Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Friedrich Nietzsche - cover

Friedrich Nietzsche

Rudolf Steiner

Publisher: Rudolf Steiner

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Als ich vor sechs Jahren die Werke Friedrich Nietzsches kennen lernte, waren in mir bereits Ideen ausgebildet, die den seinigen ähnlich sind. Unabhängig von ihm und auf anderen Wegen als er, bin ich zu Anschauungen gekommen, die im Einklang stehen mit dem, was Nietzsche in seinen Schriften: „Zarathustra“, „Jenseits von Gut und Böse“, „Genealogie der Moral“ und „Götzendämmerung“ ausgesprochen hat. Schon in meinem 1886 erschienenen kleinen Buche „Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung“ kommt dieselbe Gesinnung zum Ausdruck, wie in den genannten Werken Nietzsches.
Available since: 11/29/2016.

Other books that might interest you

  • Mind Food - Wie wir unsere mentale Gesundheit gegen Manipulation und Brainwash des Systems stärken - cover

    Mind Food - Wie wir unsere...

    Ruediger Dahlke

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie schützt man sein Immunsystem nachhaltig? Den meisten fällt als erstes »gesunde Ernährung« ein, aber noch wichtiger ist die geistige Nahrung, die wir angeboten bekommen und zu uns nehmen. In Zeiten radikaler Veränderungen und sich spaltender Gesellschaften ist die Gefahr einer Vergiftung des Geistes brandaktuell. Wachsende Abhängigkeit der sozialen und Mainstream-Medien bis hin zu Zensur verdeutlicht die schwindende Trennung zwischen kommerziellen Interessen und journalistischem Auftrag. Der Einfluss, dem wir permanent ausgesetzt sind, ist enorm und es wird immer schwerer, zwischen Manipulation und Wahrheit zu unterscheiden.Dr. Ruediger Dahlke macht am Beispiel von Medizin, Pharma-, Nahrungsindustrie deutlich, wie das System der Manipulation funktioniert und entlarvt die Profiteure der Angst. Und er zeigt uns persönliche Wege, diesen »Schatten der Macht« die Stirn zu bieten und uns auf heilsames Mind Food zu konzentrieren. Mithilfe von Übungen und Meditationen lenkt er unseren Blick nach innen und hilft, ganzheitliches Bewusstsein zu entwickeln.© Umschlaggestaltung & Bildmotiv: Hauptmann & Kompanie Werbeagentur AG, Zürich unter Verwendung eines Motivs von © Shutterstock.com
    Show book
  • göttliche Komödie - Die Hölle - cover

    göttliche Komödie - Die Hölle

    Dante Alighieri

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Commedia, in späterer Zeit auch Divina Commedia („Göttliche Komödie“) genannt, ist das Hauptwerk des italienischen Dichters Dante Alighieri. Sie gilt als bedeutendste Dichtung der italienischen Literatur und als eines der größten Werke der Weltliteratur.(Zusammenfassung von Wikipedia)
    Show book
  • Die Sprache bringt es an den Tag - Aus Hitlers Tischgesprächen |Liebesbriefe an Adolf Hitler |Aufzeichnungen von Rudolf Höß Kommandant in Auschwitz - cover

    Die Sprache bringt es an den Tag...

    Rudolf Höß

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Land, das dem Untergang entgegen taumelt, wird aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen. Da ist einerseits die private, fast intime Seite desTerrors, die sich in Hitlers Tischgesprächen oder in den Briefen seiner Verehrerinnen offenbart, und andererseits die Selbstrechtfertigung des KZ-Kommandanten Rudolf Höß. Überall vermittelt die Sprache ein Bild des Wahnsinns und der menschlichen Fähigkeit zur Vernichtung.1. Aus Hitlers TischgesprächenIn trauter Herrenrunde plauderte der Führer des Deutschen Reiches unter anderem über persönliche Neigungen, die Bedeutung deutscher Kultur und eine neue Weltordnung."... ich wäre Künstler oder Philosoph geworden!" (Adolf Hitler)2. Liebesbriefe an Adolf HitlerEin Politiker, der so hemmungslos auf die Emotionalisierung der Massen baute wie Adolf Hitler, löste nicht nur Untertanengefühle aus. Die Liebesbriefe an ihn sind bizarre Zeugnisse der Gefühle deutscher Frauen zu ihrem Führer."Nur dadurch, weil ich das Große im Herzen trage, ist mir mein Mann fremd geworden ..."(Rosa M.)3. "Meine Psyche. Werden, Leben und Erleben" - Aus den Aufzeichnungen vonRudolf Höß, Kommandant in Auschwitz 1946 schrieb Höß in polnischer Gefangenschaft seine Autobiografie. Er schildert die Entstehungs-geschichte der Vernichtungsmaschine und gibt einen Einblick in  Alltag und Organisation des Lagerlebens. Deutsche Innerlichkeit und die Vernichtung von Menschen liegen hier nah beieinander."Ja, meine Familie hatte es in Auschwitz gut." (Rudolf Höß)Stefan Hunstein, Schauspieler in Essen, Freiburg und Bochum. 1990-2001 Münchner Kammerspiele, seit 2001 Bayerisches Staatsschauspiel. Zahlreiche Film- und Fernsehrollen.Redaktionelle Mitarbeit: Jan Koester
    Show book
  • Erfolgreiches Altern nein danke! - Der Leistungsdruck sollte nicht auch noch die letzten Lebensphasen bestimmen - cover

    Erfolgreiches Altern nein danke!...

    Hans-Werner Wahl

    • 0
    • 0
    • 0
    Altern wird heute paradoxerweise als ein Sich-immer-jünger-Fühlen definiert, man stellt sich dann regelmäßig agile Menschen mit silbergrauem Haar vor, die geistig und körperlich fit sind, die aktiv und erfolgreich altern - von Vergreisung keine Spur! Diese Sichtweise beinhaltet eine Gefahr: Sie überträgt den Leistungsdruck, der in allen Bereichen der Gesellschaft zu spüren ist, auch auf das Altwerden und erzeugt Versagensängste.
    Show book
  • Yoga im Nationalsozialismus - Konzepte Kontraste Konsequenzen - cover

    Yoga im Nationalsozialismus -...

    Mathias Tietke

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Ethik des Yoga und die Ideologie des Nationalsozialismus scheinen einander auszuschließen wie Licht und Finsternis. Doch die hier größtenteils erstmals vorgelegten Forschungsergebnisse zeigen etwas anderes. Sie dokumentieren auf eindrucksvolle Weise die Rolle des Yoga im Nationalsozialismus; untersucht werden sowohl die gegenseitige Beeinflussung und die konkreten Berührungspunkte als auch die Kontraste. Folgende Aspekte werden u. a. erörtert:
    
    - Gab es vor dem Nationalsozialismus aus dem Spektrum des Yoga und der indischen Philosophie heraus Impulse für die nationalsozialistische Ideologie?
    
    - Ist das Hakenkreuz von dem indischen Sonnensymbol (swastika) inspiriert?
    
    - War es möglich, mitten in der Reichshauptstadt eine Yogaschule zu betreiben?
    
    - Welche tatsächlichen Adaptionen und Zusammenhänge gab es zwischen Yogapraxis, Yogaphilosophie und Ideologie des Nationalsozialismus und deren Machthabern?
    
    - Inwiefern hatten Eva Braun und Heinrich Himmler mit Yoga zu tun?
    
    - Was verband den Tübinger Indologen und Yoga-Experten Prof. J.W. Hauer mit den Nationalsozialisten?
    
    - Wie sah die Yogaliteratur zwischen 1933 und 1945 aus?
    
    Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor fundiert und aufschlussreich, mit zahlreichen Belegen und bisher unveröffentlichtem Fotomaterial. Eine relevante und in den Ergebnissen überraschende Studie, die bislang unbekannte historische Aspekte aufzeigt.
    Show book
  • Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch! - cover

    Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!

    Friederike Schmöe

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler - hier: religiöse und kulturelle Identitätskonflikte von Jugendlichen - bekommen sie Lust am Lesen - nicht nur im Deutschunterricht. +++ Zum Inhalt des Romans: Karima und Hanna sind die besten Freundinnen. Doch dann verliebt sich die westlich orientierte Muslima Karima in den streng religiösen Sinan. Hanna hält Sinan für einen Langweiler und auch Karima hat sich verändert: Ihre coole Freundin hatte doch bisher nichts am Hut mit Religion und Islam und jetzt fastet sie während des Ramadan und trägt Kopftuch! Auch in Diskussionen in der Schule über Karikaturen, Islamismus, Terror oder Rassismus sind die beiden Freundinnen nicht mehr gleicher Meinung. Verbiegt sich ihre Freundin für ihren neuen Freund? Plötzlich liegen Welten zwischen den beiden Mädchen und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt ... Ein Buch über kulturelle Differenzen, Toleranz, Freundschaft und Liebe.
    Show book