Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Gott der uns nicht passt - Beiträge zum Verstehen des Alten Testaments - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Gott der uns nicht passt - Beiträge zum Verstehen des Alten Testaments

Rudolf Fichtner, Mathias Nell, Tobias Wolff, Mark Schröder, Stefan Striefler, Reimer Dietze

Publisher: Forum Theologie & Gemeinde

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wer das Alte Testament liest, wird schnell feststellen: Da gibt es nicht nur erbauliche Texte, sondern ebenso welche, die uns befremden oder uns sogar abstoßen. Wir lesen von biblischen Gestalten, die finstere Schattenseiten haben, wir finden Gebete, wie wir sie uns niemals laut zu sprechen trauen und Bilder eines gewalttätigen und brutalen Gottes. Wenn wir ehrlich sind: Das ist ein Gott, der uns nicht passt.
Und diese Texte sind Teil unserer ­Bibel. In dieser Bibel lesen wir von Jesus, der Menschen heilt, von Sünde frei macht und sich für die Armen einsetzt. Es ist die gleiche Bibel, in welcher Gott uns als liebevoller Vater gezeigt wird. Wie kann das sein? Ist das Alte Testament schlichtweg "zu alt" - also auch "veraltet"? Inwieweit hat dieser "alte" Teil unserer Bibel für uns heute noch einen Wert für den Gemeindebau und unseren persönlichen Alltag als Christen?
In einem ersten Teil werden zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Alten Testament angestellt. Was ist eigentlich das Problem mit dem Alten Testament aus Sicht unserer heutigen westlichen Kultur? Nach dieser grundlegenden Einleitung werden im zweiten Teil schwierige und uns (ver-)störende Texte beleuchtet. Die gründliche Auslegung der jeweiligen Bibelabschnitte hilft uns, die Bedeutung für heute zu erschließen. Den Abschluss bildet ein dritter Teil mit dem Schwerpunkt für die Praxis in der Verkündigung.
"Der Gott, der uns nicht passt" ist eine Praxishilfe für diejenigen, die in Lehrverantwortung in der Gemeinde stehen und die Auseinandersetzung mit kritischen Themen nicht scheuen. Darüber hinaus ist es aber auch für jeden Bibelleser ein Gewinn - geht es doch um ein besseres Verständnis der Bibel.
Available since: 09/27/2015.
Print length: 352 pages.

Other books that might interest you

  • Drachen mögen keine Kekse - Teil 2 - cover

    Drachen mögen keine Kekse - Teil 2

    Tobias Schier, Claudia Weiand,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Julius genießt seine Sommerferien. Da taucht ausgerechnet sein Klassenkamerad LCD auf. Der ist eine echte Nervensäge! Als dann eine teure Uhr verschwindet und das Zimmermädchen Schlotti zu Unrecht verdächtigt wird, müssen Julius und seine Freunde Detektiv spielen. Dabei hilft Quentin kräftig mit - und stellt dabei das Leben von Julius wieder gehörig auf den Kopf.Die lustige Hörspielfassung des zweiten Bandes "Drachen mögen keine Kekse" von Autorin Claudia Weiand. Das unterhaltsame Hörspiel stammt von Radioredakteur Tobias Schier.Eine christliche Geschichte über Freundschaft und über das, was im Leben wirklich zählt.
    Show book
  • Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott - cover

    Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott

    William P. Young

    • 0
    • 0
    • 0
    Macks jüngste Tochter ist vor Jahren entführt und wahrscheinlich umgebracht worden. Ihre letzten Spuren hat man in einer Schutzhütte im Wald gefunden, in deren Nähe die Familie auf einem Ausflug campierte. Jetzt erhält Mack rätselhafte Einladungen, die ihn aus seiner tiefen Depression reißen, in der er mit Gott über den Verlust hadert. Diese Einladungen locken ihn in die Hütte, wo er an einem bemerkenswerten Wochenende Gott, Jesus und den Heiligen Geist persönlich trifft. In furiosen Dialogen mit Gott über das Böse und den Schmerz der Welt kommt Mack zu einem neuen Verständnis von Schöpfung und Christentum.
    Show book
  • Ohne Gott in der Welt - cover

    Ohne Gott in der Welt

    Kristina Roy

    • 0
    • 0
    • 0
    Das erfolgreichste Buch der slowakischen Volksschriftstellerin als Hörbuch: Martinko, der Waisenjunge, findet als einfacher Dorfhirte den Weg zu Jesus. Beständig folgt er seinem geliebten Herrn nach. Eines Tages erfüllen ihm die Dorfbewohner einen Herzenswunsch und quartieren den kleinen Joschko, der ebenfalls ohne Eltern aufwächst, in seiner windschiefen Hütte ein. Joschko kennt bereits das ABC und bald lesen sie beide die frohe Botschaft in der Bibel. Nun stehen sie zwar beide ohne Eltern in der Welt – doch nicht ohne Gott!
    Show book
  • Zeiten der Wiederherstellung - Fundamente für ein authentisches Christsein - cover

    Zeiten der Wiederherstellung -...

    Mike Dowgiewicz, Sue Dowgiewicz

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie können wir als Einzelne, als Familien und als Gemeinde die Vertrautheit und Vollmacht der ersten Christen zurückgewinnen?
    
    Was sind die wesentlichen Faktoren für ein authentisches Christsein?
    
    Diese Fragen stellen sich Christen nicht zum ersten Mal. Zahlreiche Erneuerungsbewegungen fühlten sich diesem Anliegen verpflichtet. Doch vieles von dem, was wir als Erneuerung bezeichnen, hat lediglich Teilbereiche geistlichen Lebens erfasst. So blieb etwa geistliche Erneuerung nicht selten auf die Spiritualität begrenzt, während Aspekte der Struktur unberührt blieben.
    
    Darum müssen wir es neu wagen zu fragen. Wir müssen es wagen, weit genug in die Geschichte der Kirche zurückzugehen. Wir müssen es wagen, am kompletten Bild neutestamentlichen Christseins Maß zu nehmen, einem Christsein, das im Kontext hebräischer Denkweise und Kultur geboren wurde.
    
    Mike und Sue Dowgiewicz leiteten zehn Jahre lang ein Rüstzentrum für geistliche Leiter in den USA. Dadurch waren sie mit den Problematiken der westlichen Kirche bestens vertraut. Schließlich öffnete ihnen ein längerer Aufenthalt in Israel die Augen dafür, in welchem Ausmaß griechische Philosophie und römische Struktur das ursprüngliche Bild bis zum heutigen Tag verzerren.
    
    Dieses Buch lädt Sie zu einer Entdeckungsreise ein. Sie werden die Charakteristiken des urgemeindlichen Lebens kennen lernen, aber auch schmerzhafte Fehlentwicklungen der frühen Kirche. Im Wesentlichen werden Sie aber eine „Landkarte“ entdecken, die Ihnen auf dem Weg zu geistlicher Erneuerung Orientierung bietet.
    
    Diese Reise führt Sie nicht in die Vergangenheit, sondern in Gottes Zukunft mit seinem Volk. Einem Volk, das sich aus Juden und Nichtjuden zusammensetzt, einem Volk, das in Christus vereint ist.
    
    "Seit Jahren begegne ich immer wieder Christen, die mich fragen: Was hat denn Paulus in Römer 11,17 mit „Wurzeln und Saft des Ölbaums“ (Luther) konkret gemeint? Was heißt das für mich als Jünger Jesu, für meine Familie, für mein gesellschaftliches Leben und für uns als Gemeinde Jesu heute? … 'Zeiten der Wiederherstellung' gibt einen hervorragenden Überblick und Einblick in dieses Thema."
    
    Harald Eckert
    
    "Welch eine Freude, wenn man etwas findet, was man schon lange gesucht hat … Was wir jetzt in diesem Buch zu lesen bekommen, ist eine totale Bestätigung dessen, was wir schon lange auf dem Herzen haben … Wir sind sehr gespannt, was dieses Buch in Deutschland für Veränderung bewirkt."
    
    Brigitte und Friedrich Richers.
    Show book
  • Das Gesetz der Anziehung: Manifestiere deine Wünsche im Schlaf - Geführte Meditation zum Einschlafen - cover

    Das Gesetz der Anziehung:...

    Raphael Kempermann, Chakratunes

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere neueste Schlafmeditation ermöglicht es dir, die Gesetze der Anziehung und Resonanz in vollem Umfang zu nutzen, um deine tiefsten Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.    Richte durch gezielte Fokussierung und positive Affirmationen dein Unterbewusstsein neu aus und errichte ein festes Fundament des Vertrauens in deine Fähigkeiten. Diese Meditation ist nicht nur ein Schlüssel zur persönlichen Entwicklung, sondern auch ein Pfad zu Erfolg und innerem Frieden.    Lass dich von der tiefgreifenden Entspannung und Ruhe überwältigen, während du dein Inneres mit positiver Energie auflädt und eine starke Verbindung mit dem Universum herstellst. Mit klarem Geist und gestärktem Fokus bist du bereit, alle Hindernisse zu überwinden und deine Träume Wirklichkeit werden zu lassen.    Gestatte dir selbst loszulassen, tief zu entspannen und dich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt - deine Ziele und Wünsche. Mit dieser Meditation bist du in der Lage, die Grenzen dessen, was du erreichen kannst, zu sprengen und dich auf eine unglaubliche Reise des Erfolgs und der Erfüllung zu begeben.    Alles ist möglich, wenn du auf deine innere Stärke und das Universum vertraust. Beginne jetzt deine transformative Reise! Manifestiere deine Wünsche im Schlaf und erlebe die unglaubliche Kraft der Manifestation.
    Show book
  • Weitergedacht - 32 Impulse zum Leben - cover

    Weitergedacht - 32 Impulse zum...

    Gerrid Setzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Beim Schachspiel werden nur 32 Figuren auf doppelt so vielen Spielfeldern bewegt. Dennoch sind die Zugmöglichkeiten schier unbegrenzt. Wer beim königlichen Spiel die Nase vorn haben will, muss darum weiterdenken.Unser Leben ist noch viel komplexer als ein tiefgründiges Strategiespiel. Deshalb ist es wichtig, dass wir das enge Quadrat unseres Alltags verlassen und weiterdenken. Dazu bietet dieses Hörbuch interessante Denkanstöße.Alle 32 Impulse haben ein klares Ziel: Sie weisen auf den hin, der uns neues Leben und eine herrliche Zukunft schenken kann. Jeder Impuls ist rund 2 Minuten lang und besteht aus 3 Teilen:1) einer kleinen Geschichte oder Begebenheit aus dem echten Leben,2) einem prägnanten Satz, der das eben Gehtörte originell zusammenfasst,3) einem passenden Bibelvers.Das 1x1 des Evangeliums wird so auf klare und frische Weise nahegebracht. Mehrere Impulse beschäftigen sich darüber hinaus mit der Frage nach der Entstehung des Lebens und der Welt. Die Klaviertöne zwischen den Beiträgen geben Zeit, das Gehörte sacken zu lassen.
    Show book