Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Romaine Moreton - Gedichte aus einem Heimatland(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 020) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Romaine Moreton - Gedichte aus einem Heimatland(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts 100 Notizen - 100 Gedanken # 020)

Romaine Moreton

Publisher: Hatje Cantz Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Romaine Moreton ist ein australische Autorin, Filmemacherin und poetische Performerin und entstammt den Aborigine-Gemeinschaften der Goernpilund der Bundjalung. Moreton, die in Katoomba, New South Wales lebt, ist eine der experimentierfreudigsten zeitgenössischen Dichterinnen in englischer Sprache. Die politischen und poetischen Texte der indigenen Autorin sind von einer sprachlichen und kämpferischen Schärfe, die ihre Leser gleichermaßen konfrontiert wie herausfordert. Zu ihren neuen Gedichten in diesem Notebook sagt Moreton: »[…] die Dinge, die ich sagen muss, und wie ich sie sage, [sind] eine direkte Antwort auf die Umgebung, in der ich aufgewachsen bin und in der ich weiterhin lebe. Arbeiten zu schaffen, die sich mit nicht mit den morbiden und tödlichen Affekten des Rassismus auf der einen, und der Schönheit der indigenen Kultur auf der anderen Seite befassen, würde für mich persönlich bedeuten, Arbeiten zu schaffen, die farcenhaft sind.« Sprache: Deutsch/Englisch
Available since: 01/04/2012.
Print length: 36 pages.

Other books that might interest you

  • Bernd Gieseking Köpper vom Dreier - cover

    Bernd Gieseking Köpper vom Dreier

    Bernd Gieseking

    • 0
    • 0
    • 0
    "Köpper vom Dreier" ist ein rasanter Schnitt durch ein Leben, die satirische Bestandsaufnahme eines Ostwestfalien Alien. Gieseking ist sich sicher, sein Leben wäre komplett anders verlaufen, wäre sein Vater Gynäkologe gewesen. Er sinniert über die Initiationsriten der ostwestfälischen Dorfjugend und bearbeitet sein Trauma, den von allen erwarteten "Köpper vom Dreier".
    Show book
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft 23 - Jg 12 Heft 2 2020: Zirkulation Mediale Ordnungen von Kreisläufen - cover

    Zeitschrift für...

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben. Heft 23 widmet sich mit dem Begriff der »Zirkulation« einer zentralen Analyse- und Beschreibungskategorie der Medienwissenschaft. Er wird verwendet, um die Bewegung von Filmen und Serien, von Nachrichten und Inhalten, aber auch von Containern und Viren, Geld und Toxinen, Affekten und Verwaltungsformularen und vielem mehr zu erfassen. Insbesondere im Kontext der Akteur-Netzwerk-Theorie zielt er darauf ab, die Herstellung globaler Ordnungen durch das Nachzeichnen materieller Verknüpfungen, Übersetzungen und Vermittlungen zu verstehen. Indem er bereits selbst Verbindungen zwischen Medien, Ökologien und Ökonomien herstellt, gibt er Anlass, die mediale Ordnung von Kreisläufen zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf den Dimensionen der Schließung, Beobachtung und Infrastruktur.
    Show book
  • Planet Trek fm #18 - Die ganze Welt von Star Trek - Star Trek: Enterprise - Staffel 2: Ein Drama in 26 Akten - cover

    Planet Trek fm #18 - Die ganze...

    Björn Sülter, Mike Hillenbrand,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Episode #18"Star Trek: Enterprise" war das erste Prequel des Franchises und Anfang vom Ende zu Beginn des neuen Jahrtausends. Mit Gast Moritz "Darmok auf dem Ozean" Wolfart analysiert Gastgeber Björn Sülter alle sechsundzwanzig Abenteuer der zweiten Staffel, geht auf die verschiedenen Figuren, Kulturen und Handlungselemente ein und setzt das Geschehen in einen Kontext zum restlichen Trek. Dass dabei neben vielen Fakten auch der Humor nicht zu kurz kommt, gehört bei "Planet Trek fm" zum guten Ton. Die weiteren beiden Staffeln der Serie werden in den Ausgaben #19 und #20 besprochen. Du möchtest Autoren, Synchronsprechern, Fans, Nerds und Journalisten bei ihren Gedanken über "Star Trek" lauschen? Du suchst fundierte Episodenreviews zu "Star Trek: Discovery", den Kinofilmen und allen anderen Serien? Bei "Planet Trek fm" bekommst du das komplette Paket. Herausgegeben und produziert vom Rohde Verlag und präsentiert von SYFY bespricht Star-Trek-Experte Björn Sülter alle Themen, über die du ohnehin den halben Tag nachdenkst.Denn darin liegt ein großer Teil des Erfolgsgeheimnisses von "Star Trek": Wenn etwas das Franchise seit über 50 Jahren am Leben hält, dann sind das neben der unbestreitbaren Qualität der verschiedenen Serien und Filme eindeutig die Fans und ihre Bereitschaft, gemeinsam ihre Leidenschaft zu leben. Von frühen Briefkampagnen zu Zeiten der Classic-Serie über die ersten Conventions oder die kultigen deutschen Trek-Dinner: Die Fans waren immer präsent und haben etwas getan, was den Kult am Laufen hielt. Sie haben darüber gesprochen und geschrieben. Diese Tradition führt Björn Sülter fort - mit Fans, Kennern, Enthusiasten, Autoren und allen, die etwas Spannendes über "Star Trek" zu sagen haben. Dabei wird es immer wieder allgemeine Audios zu Trek-Themen geben, aber auch detaillierte Besprechungen von Episoden und Kinofilmen.
    Show book
  • Herzfaden Roman der Augsburger Puppenkiste (ungekürzt) - cover

    Herzfaden Roman der Augsburger...

    Thomas Hettche

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein zwölfjähriges Mädchen entdeckt nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste im Foyer des Theaters eine kleine Holztür, öffnet sie und gerät wie Alice im Wunderland in eine Märchenwelt, in der viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer und viele andere. Vor allem aber trifft es dort Hatü, die Frau, die einst mit ihrem Vater all diese Marionettenfiguren geschnitzt und gebaut hatte und die eine große Geschichte zu erzählen hat: die Geschichte dieses einmaligen Theaters und der Familie, die es erfunden, gegründet und berühmt gemacht hat. Es ist die Geschichte eines deutschen Kultur-Mythos, die weit zurückreicht in die ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Theaters, im Lazarett einen Puppenschnitzer kennenlernt...
    Show book
  • Danke Deutschland! - Lebensgeschichte eines kurdischen Migranten - cover

    Danke Deutschland! -...

    Nuh Ates

    • 0
    • 0
    • 0
    Ehmeds Leben ist hart: Als Sohn einer armen kurdischen Bauernfamilie geboren, muss er sich mit viel Kraft zum Erfolg kämpfen. Er verkauft Zeitungen, arbeitet als Gärtner und verteilt sogar kurzzeitig „kurdische Geschichten“. Wirklichen Halt findet Ehmed schließlich in Deutschland, wo er mit seiner Frau und seinen Kindern ein neues Leben beginnt und sich neben der Arbeit auch für die Rechte von Kurden einsetzt.
    Nuh Ates’ Biografie seines Freundes Ehmed steht stellvertretend für die Geschichten vieler kurdischer Einwanderer in Deutschland. Ehrlich und humorvoll berichtet der Autor von Rückschlägen und Problemen, aber auch von den Erfolgen auf dem steinigen Weg zu einem besseren Leben.
    Show book
  • Logos und Sophia Das Königsportal und die Schule von Chartres - cover

    Logos und Sophia Das...

    Tilman Evers

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kathedrale von Chartres ist ein Symbolbau, in dem sich das Wissen, die Kunst und die Spiritualität des hohen Mittelalters verdichten. Er bewegt auch uns heutige Menschen – in unserem religiösen Empfinden, unseren künstlerischen Sinnen und unserem Wissen um die Wurzeln der abendländischen Kultur. Die 'Renaissance des 12. Jahrhunderts' ist die eigentliche Geburtsstunde des modernen Europas, ihre Sakralbauten deren sichtbare Zeugen.
    
    Zu den eindringlichsten Bildwerken der Epoche gehört das berühmte Königsportal von Chartres. Es entstand um 1150 im Übergang der Spätromanik zur Frühgotik als Ausdruck eines neuen Gottes- und Menschenbildes. Über 200 Skulpturen veranschaulichen dies in Form eines reichen Figurenschmucks.
    
    Der vorliegende Band ist der bislang ausführlichste Versuch, die verbliebenen Fragen an das Bildwerk zu klären. Die Antworten finden sich in jenem kühnen Brückenschlag von religio und ratio, der die Gedankenwelt der Zeit und besonders der Kathedralschule von Chartres prägte.
    Show book