Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Südtirol im 20 Jahrhundert - Vom Leben und Überleben einer Minderheit - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Südtirol im 20 Jahrhundert - Vom Leben und Überleben einer Minderheit

Rolf Steininger

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie in einem Brennglas findet sich in der Geschichte Südtirols die Geschichte des 20. Jahrhunderts wieder: Vergewaltigung einer Minderheit durch die Faschisten, das Zusammenspiel der Diktatoren Hitler und Mussolini, das 1939 mit der "Option" zur "ethnischen Säuberung" führen sollte. Nach 1945 in den Mühlen des Kalten Krieges, keine Rückkehr nach Österreich, dafür eine Autonomie, die sich als Scheinautonomie erwies. Dann Bomben, Tote, Terror und mit dem "Paket" 1969 der zweite Versuch einer Autonomie, der heute von vielen Modellcharakter zugesprochen wird.
Rolf Steininger legt mit seinem neuen Buch erstmals eine Gesamtdarstellung der Südtirolfrage vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart vor. Für wichtige Bereiche - z.B. Bombenkrieg, Gruber-De Gasperi-Abkommen, Erstes Autonomiestatut 1948, die Entwicklung bis 1969 - verwendet der Autor bislang nicht zugängliches Material aus verschiedenen Archiven. Ergänzt wird der Band durch 155 Fotos, von denen zahlreiche erstmals veröffentlicht werden, ein ausführliches Literaturverzeichnis, einen bibliographischen Essay, 44 Fragen und Thesen sowie eine detaillierte Zeittafel und ein Personenregister. Ein wichtiges Buch für alle Freunde Südtirols, das durch seinen klaren Aufbau und die verständliche Sprache auch dem Nichthistoriker einen Einstieg in die jüngste Geschichte Südtirols ermöglicht.
Available since: 01/14/2016.
Print length: 624 pages.

Other books that might interest you

  • Abnormale - Wie man sich selbst trainiert anders zu denken und böse Gedanken dauerhaft zu überwinden - cover

    Abnormale - Wie man sich selbst...

    Dan Desmarques

    • 0
    • 1
    • 0
    Sind Sie es leid, sich zu fragen, warum so viele Menschen böse Gedanken hegen und sogar eifersüchtig auf andere werden? Haben Sie sich jemals gefragt, warum dies bei denen geschieht, die nichts falsch gemacht haben, während sie die meiste Zeit damit verbringen, sich auf ihre eigene Existenz und das Überleben ihrer Familie zu konzentrieren?
     
    ​Suchen Sie nicht weiter. In "Abnormale: Wie man sich selbst trainiert, anders zu denken und böse Gedanken dauerhaft zu überwinden" tauchen wir in die Tiefen der menschlichen Psyche ein, um die Ursprünge des Bösen zu entmystifizieren und Ihnen die Mittel an die Hand zu geben, es zu überwinden.Im Gegensatz zu traditionellen Erklärungen, die das Böse religiösen Faktoren zuschreiben, nimmt dieses Buch eine breitere Perspektive ein, analysiert die Rolle der Psychopathie in unserem täglichen Leben und beleuchtet ihre zahlreichen Auswirkungen. Durch die Erforschung der komplizierten Dynamiken, die in der Welt und in unseren Interaktionen mit anderen eine Rolle spielen, deckt "Abnormale" einen verborgenen evolutionären Pfad auf, der unsere zugrunde liegenden Motive, Ambitionen, Ängste und Gründe vereinfacht und enthüllt.Auf den Seiten dieses Buches werden Sie ein tiefes Verständnis der individuellen Neurologie und ihrer Anwendung auf die verschiedenen Facetten des Bösen in der heutigen Welt gewinnen. Mit diesem Wissen werden Sie in der Lage sein, die Komplexität des menschlichen Verhaltens zu durchschauen und Strategien zur Überwindung von Negativität zu entwickeln.Entdecken Sie, wie Sie Ihren Geist trainieren können, anders zu denken, sich von den Ketten des Bösen zu befreien und eine positivere Lebenseinstellung zu entwickeln. Lassen Sie nicht länger zu, dass Negativität Ihr Leben beherrscht; machen Sie die ersten Schritte zu einer dauerhaften Veränderung.
    Show book