Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Krieger des alten Japan - Berühmte Samurai Ronin und Ninja - cover

Die Krieger des alten Japan - Berühmte Samurai Ronin und Ninja

Roland Habersetzer

Translator Frank Elstner

Publisher: Palisander Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Erzählungen aus 700 Jahren japanischer Geschichte Dem Kampfkunstexperten und Historiker Roland Habersetzer, 9. Dan, ist es gelungen, die Welt des alten Japan auf fesselnde Weise lebendig werden zu lassen. In authentischen Erzählungen, die auf historischen Quellen beruhen, werden u. a. Begebenheiten aus dem Leben Minamoto no Yoshi­tsunes, der »Schwertheiligen« Tsukahara Bokuden und Miyamoto Musashi sowie des »letzten Samurai«, Saigô Takamori, dargestellt. Außerdem finden sich Berichte über den Aufstand der Christen von Shimabara, den Rachefeldzug der 47 Rônin aus Akô und zahlreiche andere berühmte wie auch nahezu in Vergessenheit geratene Ereignisse der japanischen Geschichte.
Available since: 02/20/2013.
Print length: 392 pages.

Other books that might interest you

  • Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau - über trans Sein und mein Leben - cover

    Eine Frau ist eine Frau ist eine...

    Phenix Kühnert

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kampf für Gerechtigkeit und trans* Rechte? – ein Kampf für uns alle!Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose … Sprache, Identität und vor allem: EmpathieDer Name einer Sache verkörpert deren Bild, unsere Vorstellung davon und die damit verbundenen Gefühle. Oder: Eine Sache wird zur Sache durch ihre Benennung. Doch wie können wir diesen einfachen Gedanken auf unsere Umgebung übertragen? Phenix Kühnert ist sich sicher: mit Empathie. Wir leben in einer Gesellschaft, die alle ausschließt, die von der Norm abweichen. Phenix nimmt uns an die Hand, macht deutlich, wie sehr Sprache unser Denken prägt, was es heißt, die eigene Identität abgesprochen zu bekommen, wie uns Zuschreibungen und Vorgaben zu Männlichkeit und Weiblichkeit beeinflussen. Sie setzt sich für trans* Rechte und nicht binäre Menschen, die queere Community und Verständnis ein. Phenix ermutigt und sensibilisiert. Denn: Menschen sind verschieden, nichts zu 100 Prozent, wir entwickeln und verändern uns, wachsen. Und dabei wird klar: Diversität ist die wahre Normalität.Radikale Offenheit: Phenix hält ein Megafon in der Hand und spricht über … alles, und zwar so richtig!Phenix Kühnert will mehr. Mehr Rechte, mehr Stimmen, mehr Inklusivität. Gesellschaftliche Konstrukte? Einteilungen in "normal" und "anders"? Werfen wir am besten über den Haufen. Dafür kämpft Phenix. Und das jeden Tag. Sie blickt zurück in ihre Kindheit, deutet Erinnerungen neu, schreibt über Schmerz und Akzeptanz. Mit ihr dürfen wir in Wartezimmern von Ärzt*innen Platz nehmen, öffnen einen Pass, der uns nicht entspricht, spüren einen Anflug dessen, was das auslösen kann. Wir sind dabei, wenn Phenix zum ersten Mal Hormone nimmt, wenn sich ihr Körper zu verändern beginnt, verstehen, was das Rasieren ihrer Beine mit Emanzipation zu tun hat. Wir begleiten sie bei Höhen und Tiefen, in Sportumkleidekabinen oder auf Dates in Berlin. Phenix lässt uns ganz nahe an sich heran, macht sich verletzlich, ist sanft und entschieden. Und: Sie zeigt, warum es so wichtig ist, dass wir Gleichberechtigung gemeinsam groß machen."Ich identifiziere mich nicht als trans, ich bin trans. Ich nutze nicht die Pronomen 'sie/ihr', sondern meine Pronomen sind 'sie/ihr'. Dazu habe ich mich nie entschieden, das war schon immer so. Es gibt kein Datum, an dem ich trans geworden bin. Es gab den Moment, in dem ich es mir eingestanden habe, und es gab den Moment, ab dem ich mich entschieden habe, es anderen zu erzählen. Ich war nie ein Mann, bei meiner Geburt wurde mir das männliche Geschlecht zugewiesen und ich habe mich dem angepasst gesellschaftlich typisch männlich präsentiert."Phenix Kühnert, aus "Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau"
    Show book
  • Die Humboldts - Lebensbilder in Anekdoten - cover

    Die Humboldts - Lebensbilder in...

    Dorothee Nolte

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wir sind uns gut, aber selten eng", sagte Wilhelm von Humboldt über sein Verhältnis zu Alexander. Zwei Jahre trennen die Brüder Humboldt, sie wachsen behütet, aber nicht glücklich im Tegeler Familienschloss auf, werden auf eine Karriere im preußischen Staatsdienst vorbereitet. Alexander wird Forschungsreisender, Wilhelm Staatsbeamter und Diplomat. Gelehrte sind sie beide – in wohl allen wichtigen naturwissenschaftlichen Fächern seiner Zeit der eine, auf dem Gebiet von Sprache, Kunst und Staatstheorie der andere.Während der eine als großer Entdecker die Welt bereiste und wegweisend für die Naturwissenschaft wirkte, war der andere Sprachforscher, Kulturtheoretiker und vor allem Staatsmann und Reformer, der das Bildungswesen umkrempelte. Die Nachwelt bestätigt beiden, "zu den größten Persönlichkeiten der deutschen Kulturgeschichte" zu zählen.In so amüsanten wie faktisch präzis fundierten Geschichten erzählt Dorothee Nolte mit dem Hörbuch "Die Humboldts" die Biografie der beiden berühmten Brüder. Zwei preußische Gelehrte, zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
    Show book
  • Reise um die Welt 11 - cover

    Reise um die Welt 11

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Twain begibt sich auf Weltreise und uns wird das Vergnügen gewährt, mitkommen zu dürfen.In dieser Folge tauchen wir noch tiefer in das Mysterium Indien ein. Zuerst wird unser Augenmerk auf eine religiöse Verbrecher-Kaste gelenkt, deren Handwerk hauptsächlich aus Mord besteht. Nachdem die Briten 200 Jahre lang in Indien das Regierungs-Zepter schwangen ohne die geringste Ahnung von dieser speziellen Hindu-Kaste zu haben, werden sie schließlich von einem Kronzeugen in das professionelle Mörder-Milieu der sogenannten „Thugs“ eingeführt. Des weiteren erlangen wir Kenntnis über andere religiöse Rituale wie bspw. die Witwenverbrennung, bei welcher eine Frau, deren Ehemann verschieden ist, es als ihre gesellschaftliche Pflicht ansieht, sich bei lebendigem Leibe verbrennen zu lassen. Wir erfahren, warum bei manchen Hindus die Geburt eines Mädchens nicht unbedingt als Gottesgeschenk empfunden wird und den Ruin einer ganzen Familie zur Folge haben kann und warum die Kaste der Straßenkehrer, obwohl am alleruntersten Ende des religiösen Schicksals-Spektrums angesiedelt, eine schier unglaubliche Macht-Position einnimmt.Zum Abschluss begegnen wir aller Arten von eigenwilligen Heiligen und Wallfahrern_innen, die eher bereit sind zu sterben als sich gegen gesellschaftliche Konventionen zu stellen.
    Show book
  • Die Rohrleiche von Graben 13 - Die spektakulärsten Kriminalfälle der DDR 1973–1988 - cover

    Die Rohrleiche von Graben 13 -...

    Bernd Kaufholz

    • 1
    • 7
    • 0
    Neun Bücher über authentische Kriminalfälle hat Bernd Kaufholz seit 1999 inzwischen verfasst, und mit jedem davon seine Leserschaft immer wieder gefesselt, zuletzt mit dem »Leichenpuzzle von Anhalt« (2018). Anlass genug, die spektakulärsten davon in einer Best-Of-Ausgabe erneut zu präsentieren. Der Autor hat dafür die spannendsten 60 Fälle herausgesucht, die sich über einen Zeitraum von 386 Jahren spannen, angefangen mit einem historischen Kriminalfall von 1602 über Delikte in der sowjetischen Besatzungszone bis hin zu Schwerverbrechen in der DDR im Jahr 1988. Alle neu aufgelegten Fälle entstammen den nicht mehr lieferbaren Kaufholz-Bänden der Reihe »Spektakuläre Kriminalfälle«.
    Show book
  • Lyrikalikus 167 - cover

    Lyrikalikus 167

    Friedrich Frieden, Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Heinrich Heine.
    Show book
  • Schachnovelle - cover

    Schachnovelle

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf hoher See sieht sich der amtierende Schachweltmeister „Czentovic“ mit einer überraschenden Herausforderung konfrontiert. „Dr. B.“, der in Isolationshaft, aus Angst wahnsinnig zu werden, sein Gehirn durch theoretisch gespielte und angedachte Schachpartien trainierte, fordert den Meister heraus. Erleben wir den Sieg intuitiver Kreativität über mechanisches Talent?
    Show book