Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das unanständige Lexikon - Tabuwörter der deutschen Sprache und ihre Herkunft - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das unanständige Lexikon - Tabuwörter der deutschen Sprache und ihre Herkunft

Robert Sedlaczek, Christoph Winder

Publisher: Haymon Verlag

  • 2
  • 17
  • 0

Summary

Die Tabuwörter der deutschen Sprache sind starke Wörter: Wer sie gebraucht, der weiß, dass er mit ihnen eine große Wirkung erzielt. Comedians verwenden sie als Fanfarenstöße, um das Publikum aus der Lethargie zu reißen, Schriftsteller vertrauen auf ihren aufrüttelnden Effekt.
Den Autoren Robert Sedlaczek und Christoph Winder, zwei ausgewiesenen Sprachexperten, geht es nicht darum, die "Ehre" dieser Schmuddelkinder aus der Sexual- und Fäkalsphäre zu retten. Vielmehr wollen sie die große regionale Vielfalt dokumentieren, klären, wie diese Wörter entstanden sind und welche Geschichte sie wie in einem Rucksack mit sich herumtragen.
Belegstellen aus Volksliedern, Schüttelreimen, Kabarettprogrammen, Internetquellen, Zeitungen und literarischen Werken - von Goethe über Brecht und Elfriede Jelinek bis hin zu Charlotte Roche - zeigen, dass das Feld der unanständigen Wörter überaus vielfältig, anarchisch bunt und amüsant ist.
Available since: 04/30/2014.
Print length: 280 pages.

Other books that might interest you

  • Shenzhen - Zukunft Made in China - Zwischen Kreativität und Kontrolle - die junge Megacity die unsere Welt verändert - cover

    Shenzhen - Zukunft Made in China...

    Frank Sieren

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer wissen möchte, wie wir und vor allem unsere Kinder bald schon leben, welche Technologien sie und die Welt prägen werden, muss durch Shenzhen streifen. Die 12-Millionen-Metropole in Südchina gehört zu den innovativsten Städten der Welt. Eine Megacity, die quasi aus dem Nichts entstand, wo Nachhaltigkeit und moderne Lebensqualität selbstverständlich sind, aber eben auch Gesichtserkennung und der gläserne Mensch. Die Cloud in Shenzhen weiß alles. Die Shenzhener Techies stellen inzwischen das Silicon Valley in den Schatten, ihre Start-ups zählen zu den wertvollsten der Welt. Shenzhen zieht immer mehr junge Talente aus aller Welt an, die nachts in eine ausgelassene Subkultur eintauchen können. Eine Stadt mit Modellcharakter und doch voller Ambivalenzen. Frank Sieren zeigt, wie man dort lebt, wohnt und arbeitet und was wir von dort zu erwarten haben.
    Show book
  • Berufsethos im Krankenhaus - Zu den Auswirkungen der Ökonomisierung auf die berufsethischen Orientierungen des medizinischen Personals im Krankenhaus - cover

    Berufsethos im Krankenhaus - Zu...

    Christiane Stüber

    • 0
    • 0
    • 0
    Betriebswirtschaftliche Kalküle bestimmen zunehmend den Arbeits­alltag von Ärztinnen, Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern in deutschen Krankenhäusern. Die Vorgaben resultieren dabei wesentlich aus politisch festgesetzten Sparzwängen und dem Bemühen, das Überleben der jeweiligen Häuser unter Wettbewerbsdruck sicherzustellen.
    
    Inwieweit gerät diese Ökonomisierung mit dem traditionell am Patientenwohl ausgerichteten Ethos des medizinischen und pflegerischen Personals in Konflikt? Wie wirkt sich ein solcher Konflikt auf das Vertrauen der Patienten in die Angehörigen von Pflege und Ärzteschaft aus? Und schließlich: Kann das medizinische Personal seinem Berufsethos noch folgen, wenn das System ihm abverlangt, eigene Belastungsgrenzen zu überschreiten – beispielsweise durch die Einführung von 24-Stunden-Schichten?
    
    Christiane Stüber zeigt, wie kommerzielle Erwägungen, Anreizsysteme und Kontrollen im Krankenhaus die Orientierung des medizinischen Personals an berufsethischen Normen systematisch unter Druck setzen. Führt dieser Druck dazu, dass es Pflegekräften und Ärzten in der Praxis de facto nicht mehr zumutbar ist, ihrem Berufsethos zu folgen, verliert das Vertrauen der Patienten in das medizinische und pflegerische Personal seine Grundlage. Das geschieht insbesondere dann, wenn Krankenhäuser weiterhin damit werben, dass bei ihnen das Wohl der Patienten an erster Stelle stehe. 
    
    Das Buch richtet sich an alle, die im und für den Krankenhausbereich tätig sind, aber auch an (potentielle) Patienten, die sich mit der Situation des Medizinpersonals auseinandersetzen wollen.
    Show book
  • Wilma Wochenwurm erklärt: Virus & Co - cover

    Wilma Wochenwurm erklärt: Virus...

    Susanne Bohne

    • 0
    • 0
    • 0
    "Haaaatschi!"   Der armen Wilma Wochenwurm läuft die Nase, sie hat Husten, ihr Kopf ist ganz heiß und sie fühlt sich gar nicht gut.  Wilma Wochenwurm ist krank.  Ihr Freund, der Doktor-Wurm Fridolin Famos, erklärt: Für ihre Schnupfennase ist wohl ein Virus verantwortlich. Und weil Wilma ein schlauer Wurm ist, möchte sie es natürlich ganz genau wissen:  Was ist ein Virus?  Warum können Viren krank machen? Wie wird man wieder gesund?  Wie kann man Ansteckung vermeiden?    Kindgerecht erklären Wilma und Fridolin Kindern in Kita, Kindergarten und Grundschule das Thema "Krankheitserreger". Nicht nur jetzt, mit Verbreitung des Coronavirus, ein wichtiges Thema, um unseren Kindern – ohne Panik und Angst zu schüren – unsere Welt zu erklären.   ------   Gelesen von Michael Koslar  Bekannt als Sprecher für TV und Hörspiele (u.a. "4 Hochzeiten und eine Traumreise", "Die schönste Braut" für den Fernsehsender VOX, "Die Lembeck Connection" - Hörspiel, "Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel") und als Autor ("Salz in der Suppe", "Lebenslang Geheimtipp").
    Show book
  • Die anderen haben's doch auch gepostet! - cover

    Die anderen haben's doch auch...

    Armin Kaster

    • 0
    • 0
    • 0
    Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, auch als Unterrichtslektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Als sich ein privates Foto von Grit in den Klassenchats ihrer Schule verbreitet, verliert sie den Boden unter den Füßen. Wer würde so etwas tun? Zusammen mit Alina, Henry und ihrem Freund Carlo sucht Grit nach der Person, die hinter den fiesen Nachrichten steckt. Doch die Suche nach dem Täter ist kompliziert, immer mehr Bilder tauchen auf und Grit bleibt nicht das einzige Opfer...
    Show book
  • Die Kunst keine perfekte Mutter zu sein - Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter - cover

    Die Kunst keine perfekte Mutter...

    Nathalie Klüver

    • 0
    • 0
    • 0
    Ab heute lieber unperfekt.Den Alltag rocken mit Job, Kindern, Partner und Haushalt ist richtig anstrengend. Nathalie Klüver, als Dreifach-Mama, Journalistin und Bloggerin selbst jonglier-erfahren,• hat originelle und wohltuende Ideen für Ihre Auszeiten,• ermuntert Sie dazu, öfter mal keine gute Mutter zu sein,• macht vor, wie man einfach mal Druck rausnimmt.Weil unperfekt einfach sympathisch ist.Laufzeit: 3:47:30 h
    Show book
  • Die Kunst der Verführung: Hypnose-Anwendung - Das bewährte Einschlaf-Hypnose-Programm für mehr Erfolg beim Flirten und Verführen - cover

    Die Kunst der Verführung:...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Welcher Mann wäre nicht gern in der Lage, jede Frau, die ihm gefällt, locker anzusprechen und ein Date mit ihr zu verabreden? Welche Frau wäre nicht gerne in der Lage, ihr Gegenüber ganz automatisch um den Finger zu wickeln? Dass es oft nicht klappt, liegt nicht an fehlender Attraktivität, sondern vielmehr an mangelndem Selbstbewusstsein und der falschen inneren Einstellung. Alle Flirt-Coaches auf dieser Welt bringen Ihnen nichts, wenn es im Kopf nicht "klick" macht. Erst mit der richtigen mentalen Einstellung können Sie beim anderen Geschlecht punkten. Flirten und Verführung haben viel mit unserem Unterbewussten zu tun. Hypnose bietet eine wundervolle Möglichkeit, die entscheidenden Impulse in Ihren Kopf zu verankern und innere Blockaden aufzulösen. Das Unterbewusste wird dabei gezielt und nachhaltig auf Erfolg "programmiert". Diese Anwendung umfasst sämtliche aktuell bekannten Mental- und Autosuggestionstechniken, die für eine erfolgreiche Verhaltensänderung notwendig sind. Die von Hypnose-Spezialisten zusammen mit Bestseller-Autor Patrick Lynen ("how to get VERÄNDERUNG") entwickelte Hypnose erzeugt einen langanhaltenden Effekt, da sie unseren kritischen Geist geschickt umgeht. Während der Sitzung erreichen Sie punktgenaue subliminale Informationen, die Ihnen dabei helfen, neue befreiende Gewohnheiten und Glaubenssätze aufzubauen.Das bewährte Konzept:• Leichte, intuitive Anwendung• Kombination aus vier bewährten Techniken• Sanfte Tiefenhypnose, Autosuggestion, Multisensorisches Programmieren, Deltawellen-Audio-Processing• Nutzung der Anwendung vor dem Einschlafen für eine bessere Verankerung im Unterbewussten• Dort, wo andere Hypnosen enden, wird diese Version durch sanftes Meeresrauschen ergänzt, das wissenschaftlich nachgewiesen die Schlafqualität deutlich verbessertDie Anwendung setzt genau dort an, wo Selbstzweifel, Unsicherheit, Scham, Schüchternheit oder Minderwertigkeitsgefühle entstehen: Bei den Denkmustern der Vergangenheit. Durch sanfte Hypnose lassen sich diese Blockaden, alte Selbstbilder und Verhaltensweisen positiv beeinflussen. Und so werden Sie mit Hilfe dieser Selbsthypnose auf gesunde Weise Ihren inneren Schweinehund überwinden und zu deutlich mehr Selbstvertrauen finden. Für den bestmöglichen Effekt sollten Sie das Programm mindestens 21 Tage in Folge einmal täglich anhören. Wir empfehlen die Verwendung von Kopfhörern, da die Hypnose zahlreiche akustische Ebenen vereint, die den Effekt verstärken. Patrick Lynen (bekannt aus ARD, SWR3, RTL, VOX) ist einer der bekanntesten Menschenlehrer Deutschlands. Zusammen mit einem Team aus erfahrenen Hypnose-Spezialisten hat er dieses Premium-Hörbuch entwickelt.
    Show book