Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Robert Musil: Gesammelte Werke in einem Band - Romane + Literaturkritiken + Essays + Autobiographische Schriften - cover

Robert Musil: Gesammelte Werke in einem Band - Romane + Literaturkritiken + Essays + Autobiographische Schriften

Robert Musil

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Robert Musil: Gesammelte Werke in einem Band" vereint sich das vielschichtige literarische Schaffen eines der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Musils Prosa zeichnet sich durch eine tiefgründige psychologische Analyse und eine unverwechselbare sprachliche Präzision aus. Die Themen des Fragmentarischen und des Suchens nach Sinn in einer komplexen Welt sind prägnant und kontextualisieren die zeitgenössischen Strömungen der Moderne. Der Band bietet einen außergewöhnlichen Einblick in Musils Gedankenwelt, die gleichzeitig die Prämissen der Aufklärung hinterfragt und die existenziellen Dilemmata des Menschen beleuchtet. Robert Musil, geboren 1880 in Österreich, war nicht nur literarischer Modernist, sondern auch ein scharfer Beobachter der kulturellen und politischen Umbrüche seiner Zeit. Sein umfassendes Wissen in Philosophie und Psychologie spiegelt sich in seinem Werk wider und lässt erahnen, dass seine Schriften als eine Art intellektueller Aufarbeitung seiner eigenen existentielle Fragestellungen zu verstehen sind. Musils Streben nach einem tieferen Verständnis des Menschen und der Gesellschaft war sowohl Inspirationsquelle als auch Antrieb für sein literarisches Schaffen. Für Leser, die sich für die facettenreiche Psychologie des Menschen und die Herausforderungen der modernen Existenz interessieren, bietet dieser Band nicht nur eine exquisite literarische Erfahrung, sondern auch eine tiefgehende Reflexion über das Menschsein. Musils Gesammelte Werke laden ein, die zeitlosen Fragen der Identität und des Selbstverständnisses in einer sich wandelnden Welt neu zu erkunden.
Available since: 12/17/2023.
Print length: 8405 pages.

Other books that might interest you

  • Die Sackgasse der irregulären Migration - Warum eine Neuausrichtung der europäischen Politik dringend nötig ist - cover

    Die Sackgasse der irregulären...

    Beat Stauffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein besseres und würdiges Leben, das ist das Ziel von Millionen junger Menschen, die in Europa ein neues Leben beginnen wollen. Immer häufiger endet Migration jedoch in einer Sackgasse. Denn Europa ist bereits mit Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten stark gefordert. Gleichzeitig haben sich die Chancen, in Europa als irreguläre Migranten Fuss zu fassen, in den letzten Jahren dramatisch verringert. Chancenlose Gesuche beanspruchen die Asylsysteme; die Akzeptanz der Asylwesens sinkt; fremdenfeindliche Parteien erhalten Aufwind. Der Autor zeigt, warum sich die europäische Migrations- und Asylpolitik dringend neu ausrichten muss. Eine starke Eindämmung der irregulären Migration sowie Migrationsabkommen mit den Staaten südlich und östlich des Mittelmeers, verbunden mit finanzieller Unterstützung und Know-how-Transfers – zusammen sind sie das Gebot der Stunde, wie dieses Buch fundiert erläutert.
    Show book
  • Die Weimarer Republik: Ein fesselndes Handbuch zur deutschen Geschichte zum Ende des Ersten Weltkriegs und dem Beginn der Nazizeit - cover

    Die Weimarer Republik: Ein...

    Captivating History

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie sich je gefragt, wie ein Mann wie Hitler an die Macht kommen konnte? 
    Wie wurde er durch einen legalen demokratischen Prozess zum Diktator? 
    Welche Ereignisse führten zu seiner Schreckensherrschaft? 
    Die Antworten liegen in der Weimarer Republik. Inmitten der Verwüstungen des Ersten Weltkriegs bot die deutsche Monarchie keine Antworten. Eine demokratische Regierung schien der einzige Weg zu sein, die Alliierten zu besänftigen und die vielen Katastrophen zu lösen, die bereits vor der Haustür des Landes lagen. 
    In diesem Hörbuch erfahren Sie mehr dazu:Wie die Weimar Republik die Demokratie in Deutschland einführteOb die Republik die erheblichen Probleme im Reich erfolgreich lösen konnteWelchen verhassten politischen Vertrag das Land unterschreiben musste und warum er den Menschen so zu wider warWie die Republik schließlich untergingUnd wie eine Demokratie schließlich zu einer der brutalsten Diktaturen der modernen Geschichte führen konnte 
    Scrollen Sie nach oben und klicken sie auf „In den Einkaufswagen” und lernen Sie mehr über die Weimarer Republik!
    Show book
  • VULVINA intersektional - Körper - Macht - Empowerment - Von Souzan AlSabah aka Ella Berlin Mit einem Vorwort von Josephine Apraku - cover

    VULVINA intersektional - Körper...

    Souzan AlSabah, Josephine Apraku

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörbuch zum Buch "VULVINA intersektional - Körper • Macht • Empowerment" ist ein aktuelles zukunftsweisendes Werk des modernen, rassismuskritischen Feminismus über Identität und Sexualität, Sprache und Mythen sowie Trauma und Empowerment, in einer noch nie da gewesenen Art und Weise.   "VULVINA intersektional" ist ehrlich, frech, witzig, unverschämt und voller Liebe.    Beim Hören werden wir von Souzan AlSabah an die Hand genommen und mit einer ehrlichen, klugen und witzigen Art eingeladen, die Komfort-Zone zu verlassen.
    Show book
  • Öffentlichkeit als Waffe - Schmähschriften als Mittel des Konfliktaustrags in Kursachsen in der zweiten Hälfte des 16 Jahrhunderts - cover

    Öffentlichkeit als Waffe -...

    Jan Siegemund

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Einsatz von Schmähschriften galt als weit verbreitetes Phänomen vormoderner Streitkultur. Die vorliegende Publikation trägt dazu bei, ein neues Licht auf die Strukturen und Dynamiken frühneuzeitlicher Öffentlichkeit zu werfen.
    Auf der Grundlage von Kriminalakten erstellte, mikrohistorische Fallstudien zeigen, wie diese ,libelli famosi' eingesetzt und verbreitet wurden, welche Effekte sie zeitigten und wie Betroffene sich gegen die oft anonymen, öffentlichkeitswirksamen Angriffe zur Wehr setzten. Die Analyse verdeutlicht daürber hinaus den Sonderstatus der Schriften im Repertoire der damaligen Mittel eines ehrbezogenen Konfliktaustrags, der bedingt war durch eine neuartige Öffentlichkeitssensibilität am Beginn der Frühen Neuzeit, und verweist auf die Existenz einer öffentlichen Meinung avant la lettre.
    Show book
  • Die Sache der Logik - Begriff und Realität bei Hegel - cover

    Die Sache der Logik - Begriff...

    Andreas Arndt

    • 0
    • 0
    • 0
    Der junge Karl Marx hatte 1843 kritisiert, Hegel interessiere sich nur für die Sache der Logik, jedoch nicht für die Logik der Sache. Was aber ist eigentlich die Sache der »Wissenschaft der Logik«? Und wie verhält sie sich zur Logik der Sache in der Realität der Natur und des Geistes?
    Die in dem Band versammelten Beiträge machen deutlich, dass Hegel die Logik der Sache keineswegs, wie Marx meinte, der Sache der Logik aufgeopfert hat. Vielmehr hat er in der »Wissenschaft der Logik« selbst begründet, weshalb die logischen Bestimmungen in der Realität nur gebrochen erscheinen und diese Realität daher auch nicht aus der Logik ableitbar ist. Das Verhältnis von Logik einerseits und Realphilosophie andererseits, von Begriff und Realität ist daher durch eine konstitutive Differenz geprägt. Die Beiträge beleuchten diese Differenz sowohl aus der Perspektive der Logik als auch aus der der Realphilosophie. Sie zeigen, wie diese Differenz in die Logik eingeschrieben ist und welche spezifischen Vermittlungsformen sich daraus im Blick auf die Naturphilosophie, die Theorien des subjektiven und objektiven Geistes und das Verhältnis des objektiven Geistes zum absoluten Geist ergeben.
    Show book
  • Jenes Gelände - Lebenserinnerungen - cover

    Jenes Gelände - Lebenserinnerungen

    Paul Ignaz Vogel

    • 0
    • 0
    • 0
    Publizist von zeitgeschichtlichem Rang, Pazifist und Nonkonformist, Hofnarr im Visier der Geheimdienste, Arbeitsloser: Das Leben von Paul Ignaz Vogel verlief nicht immer in erwartbaren Bahnen. Als Zeitzeuge schildert er seine Kindheit in der Schweiz, seine Studienzeit unter anderem im geteilten Berlin, seine Sicht auf den Kalten Krieg und die damaligen Zustände in der Schweiz. 1963 gründete er die kritische Zeitschrift neutralität, die keine Tabus akzeptierte – publiziert wird etwa zur Schweiz im Zweiten Weltkrieg, den Jurakonflikt, zu Waffenhandel, Vietnam, Fremdarbeitern – und in der bald namhafte Autoren wie Arnold Künzli, Konrad Farner und Max Frisch publizierten. Es geht um seine Verbindung mit der SPS, in die er ein- und auch wieder austrat, um seine Reise hinter den Eisernen Vorhang, verfolgt von Geheimdiensten, und um seinen Absturz in die persönliche Krise und Arbeitslosigkeit.
    Vogels Erinnerungen sind ein persönliches Buch über ein Leben in einer ereignisreichen Zeit. Gedankenvoll und reflektierend, gleichzeitig bilanzierend und einordnend erzählt es von seinen Erfahrungen in den Spannungsfeldern Judentum und Christentum, zweiter Weltkrieg und neutrale Schweiz, West und Ost im Kalten Krieg sowie Opfer und Täterschaft der Schoa.
    
    
    
    Mit Bildern von Eve Stockhammer
    Show book