Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Robert Musil: Gesammelte Werke in einem Band - Romane + Literaturkritiken + Essays + Autobiographische Schriften - cover

Robert Musil: Gesammelte Werke in einem Band - Romane + Literaturkritiken + Essays + Autobiographische Schriften

Robert Musil

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Robert Musil: Gesammelte Werke in einem Band" wird der Leser in die komplexe Gedankenwelt eines der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts eingeführt. Musils Werke sind geprägt von einer tiefgehenden Analyse der menschlichen Existenz, des Zwanges zur Selbstfindung und der Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Umbrüchen seiner Zeit. Sein literarischer Stil vereint analytische Schärfe und poetische Sprachkraft, wodurch seine Prosa sowohl philosophische Reflexion als auch emotionale Tiefe vermittelt. Musils Erzählungen, Essays und Fragmenten spiegeln das Ringen mit den Herausforderungen der Aufklärung und Moderne wider und formen ein eindringliches Kaleidoskop der damaligen intellektuellen Strömungen. Robert Musil (1880-1942) war ein österreichischer Schriftsteller, der in einem Umfeld von politischer Instabilität und gesellschaftlichen Veränderungen aufwuchs. Sein vielseitiger Background als Ingenieur und sein Interesse an Psychologie und Philosophie prägten seine literarische Arbeit und führten zu einer tiefen Auseinandersetzung mit Themen wie Identität, Freiheit und der Natur der Menschheit. Musils unvollendeter Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" gilt als Meisterwerk und zeigt seine innovative Herangehensweise an Narrative und Charakterentwicklung. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für die literarischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts interessieren oder Musils eigenen Weg zur explorativen Literatur nachverfolgen möchten. Es bietet einen umfassenden Zugang zu seinen bahnbrechenden Ideen und lädt dazu ein, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, die auch in der heutigen Zeit von zentraler Bedeutung sind. Erleben Sie die Faszination und Dichte eines Autors, dessen Werke im Spannungsfeld zwischen Kunst und Philosophie stehen.
Available since: 11/21/2023.
Print length: 8405 pages.

Other books that might interest you

  • Ein Scheidungsgrund - cover

    Ein Scheidungsgrund

    Guy de Maupassant

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein junger, sehr reicher Mann, vornehm, idealen Geistes, hochherzig dazu, verliebt sich in ein schönes Mädchen, ja mehr als schön, anbetungswürdig, liebreizend und graziös, so gut, so zärtlich als schön. Und er heiratet sie.
    Eine Zeitlang ist er gegen sie voll Rücksicht und Zärtlichkeit; dann kümmert er sich weniger um sie, wird hart gegen sie und scheint eine unwiderstehliche Abneigung, einen unwiderstehlichen Ekel vor ihr zu empfinden. Eines Tages schlägt er sie sogar, nicht nur ohne Grund, sondern auch ohne Vorwand. Ich will ihnen gar nicht, meine Herren, dies seltsame Benehmen, das wir alle nicht begreifen, näher auseinandersetzen. Ich werde ihnen nicht das furchtbare Beieinanderleben dieser beiden Wesen und den entsetzlichen Kummer der jungen Frau ausmalen.
    Guy de Maupassant wurde als Sohn einer lothringischen Adelsfamilie am 05.08.1850 auf Schloss Miromesnil bei Dieppe geboren. Er studierte einige Zeit Jura in Paris, nahm am Krieg deutsch-französischen Krieg von 1870-1871 teil und war ab 1871 Beamter in Pariser Ministerien. Gustave Flaubert leitete seine literarischen Versuche. Seit 1891 lebte Maupassant in geistiger Umnachtung und starb am 07.07.1893 in Paris.
    Show book
  • Rapunzel - cover

    Rapunzel

    Wilhelm Grimm, Jacob Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Andreas "Die drei ???" Fröhlich liest Rapunzel von den Brüdern Grimm. Neu verföhnt war gestern, der Klassiker ist heute!
    Die schöne Rapunzel wächst von ihrer vermeintlichen Mutter wohl behütet, aber einsam in einem hohen Turm zur jungen Frau heran. Sie ahnt nichts von dem bösen Geheimnis, das sie umgibt. Als eines Tages ein Prinz den Turm mit Rapunzel entdeckt, nehmen die Ereignise ihren Lauf - bis zum Happy End.
    Show book
  • Bei der Sonnenfinsternis - cover

    Bei der Sonnenfinsternis

    Vinzenz Chiavacci

    • 0
    • 0
    • 0
    Vinzenz Chiavacci (1847 bis 1916). Er kreierte die Figuren „Herr Adabei“ von österreichisch „a dabei“ für „auch dabei“ und der „Frau Sopherl vom Naschmarkt“, die als Wiener Typen bis heute bekannt sind.
    In dem weiten Hofraum des Hauses zur Goldenen Birne tummelte sich von jeher die Jugend der Nachbarschaft herum. Da gab es einen verwilderten Garten, Wagenschupfen und sogar einen Heuboden. Die Buben, welche zu den glücklichen Bewohnern dieses Hauses zählten, duldeten natürlich nur solche Jungen die ihnen in irgendeiner Weise tributpflichtig wurden…
    Eine kuriose Wiener Geschichte die Jung und Alt zum Schmunzeln bringt.
    Show book
  • Wolfsblut (Teil 5) - cover

    Wolfsblut (Teil 5)

    Jack London

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hundeleben ist hart, aber Weißer Zahn ist härter. „Wolfsblut“ ist eine traurige Tiergeschichte über den Halbwolf Weißer Zahn, der in Alaska aufwächst und zunächst in der Wildnis, dann bei Indianern und schließlich bei den Weißen lebt. Seine Wildheit macht ihn allen Haushunden überlegen, weshalb er durch die Weißen als Kampfhund missbraucht wird. Im letzten Moment wird er gerettet und findet schließlich in San Francisco doch noch ein schönes Zuhause.
    Jack Londons Wolfsblut, Teil 5 von 5.
    Show book
  • Die Marquise von O - cover

    Die Marquise von O

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine starke Frau.  Die Marquise von O... Novelle von HEINRICH VON KLEIST.     ›...eine Dame von vortrefflichem Ruf, und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, läßt bekanntmachen: dass sie, ohne ihr Wissen, in andere Umstände gekommen sei, dass der Vater zu dem Kinde, das sie gebären würde, sich melden solle, und dass sie, aus Familienrücksichten, entschlossen wäre, ihn zu heiraten.‹ Nach dem Tode ihres Mannes lebt die Marquise mit ihren Kindern auf einer Zitadelle bei ihren Eltern. Diese wird in den Wirren des Krieges von russischen Truppen überfallen. Nur knapp wird sie von einem russischen Offizier vor dessen Soldaten gerettet. Dieser Offizier macht ihr Monate später einen vehementen Heiratsantrag. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Als ihr Vater erfährt, dass sie schwanger sei und kein Vater bekannt wäre, verstößt er sie des Hauses.    Eine wunderschöne und zeitlose Geschichte über Familie, Gesellschaft, Tugend und Moral.    ...  Zum Autor: Heinrich von Kleist    Am 18. Oktober 1777 erblickte ich, Bernd Wilhelm Heinrich von Kleist, als Sohn des preußischen Offiziers Joachim Friedrich von Kleist und seiner zweiten Frau Juliane Ulrike in Frankfurt an der Oder das Licht der Welt.  Nach dem frühen Tod meines Vaters 1788 wurde ich im Hause des Predigers und Übersetzers Samuel Henri Cartel in Berlin aufgenommen. Von diesem wurde ich bis 1792 unterrichtet und besuchte gleichzeitig das französische Gymnasium. Alsdann trat ich als Gefreiter-Korporal in das Potsdamer Garderegiment ein. Ich nahm 1796 am Rheinfeldzug teil, wurde 1797 Leutnant und schied 1799 freiwillig aus dem Dienst aus, um  in Frankfurt/Oder Philosophie, Physik, Mathematik und Staatswissenschaft zu studieren. Ich brach das Studium jedoch wieder ab und lebte zwischen 1802 und 1803 in Weimar bei Christoph Martin Wieland, wo ich auch Goethe und Schiller kennenlernte. Dann kehrte ich nach Berlin zurück und trat 1804 in den preußischen Staatsdienst ein. 1807 wurde ich in Berlin als vermeintlicher Spion festgenommen und geriet für einige Monate in französische Gefangenschaft. Nach meiner Freilassung trat ich die Rückreise nach Deutschland an. Wieder in Dresden, wo ich unter anderem häufig mit Ludwig Tieck verkehrte, gab ich mit Adam Müller zuerst den "Phöbus" und dann 1810 auch die "Berliner Abendblätter" heraus, die schon kurz darauf wegen Zensurschwierigkeiten eingestellt werden mußten. Ohne literarischen Erfolg, an menschlichen Bindungen zweifelnd und über die politische Lage verzweifelt, nahm ich mir gemeinsam mit der unheilbar kranken Henriette Vogel am 21. November 1811 am Wannsee das Leben.
    Show book
  • Traumnovelle - Konzertlesung nach Arthur Schnitzler (ungekuerzt) - cover

    Traumnovelle - Konzertlesung...

    Arthur Schnitzler, Stefan Weinzierl

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Arthur Schnitzler 1925 seine Erzählung veröffentlichte, durchlief die Wiener Gesellschaft ein Schauder. Die Gnadenlosigkeit, mit der er den Seelengrund eines gesitteten Ehepaares bloßlegte, schockierte die Gemüter. Der Stoff erfuhr nach Schnitzlers Tod zahlreiche Adaptionen. Zu den bekanntesten gehört Stanley Kubricks Verfilmung Eyes Wide Shut mit Nicole Kidman und Tom Cruise in den Hauptrollen.
    
    100 Jahre nach der Erstveröffentlichung der Novelle begeben sich Schauspieler Andreas Pietschmann und Musiker Stefan Weinzierl auf einen nächtlichen Streifzug. Auf der Suche nach den verborgenen Sehnsüchten unserer Psyche beleben sie Schnitzlers bekannte Erzählung in einer atmosphärisch-dichten Klanglandschaft aus Sprache und Musik.
    Show book