Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Libretti der Opern von Wagner - cover

Libretti der Opern von Wagner

Richard Wagner

Publisher: Seltzer Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Datei enthält: Das Liebesverbot; Der Fliegende Holländer; Die Feen; Die Meistersinger von Nürnberg; Lohengrin Der Ring des Nibelungen "(Das Rheingold; Die Walküre; Siegfried; Götterdämmerung); Parsifal; Rienzi; Tannhäuser; Tristan und Isolde. Nach Wikipedia:" Wilhelm Richard Wagner (22. Mai 1813 - 13. Februar 1883) war ein deutscher Komponist, Dirigent, Theaterregisseur und Essayist, vor allem bekannt für seine Opern (oder "Musikdramen", wie sie später genannt wurden). Anders als die meisten anderen Opernkomponisten schrieb Wagner sowohl die Musik als auch das Libretto für jedes seiner Werke. Wagners Kompositionen, besonders jene seiner späteren Periode, zeichnen sich durch kontrapunktische Struktur, reiche Chromatik, Harmonien und Orchestrierung sowie durch die Verwendung von Leitmotiven aus: musikalische Themen, die mit bestimmten Charakteren, Lokalen oder Handlungselementen verbunden sind. Wagner leistete Pionierarbeit bei den Fortschritten in der musikalischen Sprache, wie zum Beispiel extremer Chromatik und sich schnell verändernden tonalen Zentren, was die Entwicklung der europäischen klassischen Musik stark beeinflusste. Er transformierte das musikalische Denken durch seine Idee des Gesamtkunstwerks, die Synthese aller poetischen, visuellen, musikalischen und dramatischen Künste, verkörpert durch seinen monumentalen Vieroper-Zyklus Der Ring des Nibelungen (1876). Um diese Werke so zu inszenieren, wie er sie sich vorstellte, baute Wagner sein eigenes Opernhaus, das Bayreuther Festspielhaus. "
Available since: 03/01/2018.

Other books that might interest you

  • Durst - Warten auf Merlot - cover

    Durst - Warten auf Merlot

    Philipp Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Vier Tracks aus Philipp Webers Programm "DURST: Warten auf Merlot".  Wer bringt Klarheit in die trüben Gewässer der deutschen Trinkkultur? Philipp Weber. Der studierte Chemiker und Biologe ist Deutschlands radikalster Verbraucherschützer und hat sich mit Leib und Leber Ihrem Wohl verschrieben.
    Show book
  • Die TV-Serie als Bildungsfernsehen? - Eine Untersuchung der Selbst- und Weltbilder in der Quality-Primetime-Serie Mad Men - cover

    Die TV-Serie als...

    Ariane Kleibrink

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Bereich der Fernsehserien machen seit einiger Zeit sogenannte Qualitätsserien von sich reden. Sie sind komplexer angelegt als traditionelle Serien und zeichnen sich durch Genre-Hybridität, kritische gesellschaftliche Themen, erhöhte narratologische Dichte, bekannte Schauspieler, hohes Produktionsbudget, multiperspektivische Erzählweise und ästhetische Visualität aus. Sie kommen im Allgemeinen aus den USA und sind häufig preisgekrönt – wie The Sopranos, Six Feet Under, Breaking Bad, Mad Men oder Homeland. Von einem Wandel in der Fernsehlandschaft ist die Rede, und dementsprechend werden TV-Serien auch zunehmend ein Gegenstand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. 
    
    Ariane Kleibrink fragt angesichts der Merkmale der Qualitätsserie, welche spezifischen Orientierungsmuster diese für den Zuschauer in komplexen Gesellschaften bereithalten. Sie greift dabei den Ansatz der strukturalen Medienbildung und den Diskurs über Quality-TV auf. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt Kleibrink unter Berücksichtigung der strukturellen Eigenschaften der Serie auf, wie diese als gesellschaftlicher Orientierungsrahmen fungiert und Raum für Reflexion gibt.
    
    Im Rahmen einer bildungstheoretisch gerahmten Formanalyse der Serie Mad Men arbeitet sie ferner heraus, wie über die Protagonisten das Streben nach personaler Identität unter Bedingungen der Modernisierung inszeniert wird und welche Fragen und Themen Reflexionsanstöße für den Betrachter bieten. 
    
    Das Buch nimmt im Diskurs über die Qualitätsserie eine neue und spezifische Perspektive im Schnittbereich der Film- und Medienwissenschaft auf der einen und der Erziehungswissenschaftlichen Medienforschung auf der anderen Seite ein.
    Show book
  • Malerbriefe: Beiträge zur Theorie und Praxis der Malerei - cover

    Malerbriefe: Beiträge zur...

    Wilhelm Ostwald

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinen 17 Malerbriefen geht Wilhelm Ostwald in leicht verständlicher Weise auf die Physikalischen (Optik) und Chemischen (Pigmente, Bindemittel) Seiten der malerischen Techniken ein. Er bespricht das Pastell, Aquarell, Guasch, Fresco, Tempera und die Ölmalerei; erklärt die Wirkung von Lichtbrechung und Reflektion einzelner Farben im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Bindemitteln und den verschiedenen Malgründen. Nebenbei gibt er auch noch einige Rezepte zur einfachen Herstellen eigener Farben preis. Abschließend wird noch die Physiologische Seite der Malerischen Techniken angesprochen, indem auf die Darstellung subjektiver Erscheinungen (Blendwirkungen, Nachbilder) eingegangen wird. (Wassermann)
    Show book
  • Rembrandt (1606-1669) - cover

    Rembrandt (1606-1669)

    Klaus H. Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu seinen Lebzeiten wie auch nach seinem Tod war Rembrandt (1606-1669) einer der größten Meister des niederländischen Goldenen Zeitalters des 17. Jahrhunderts. Seine Porträts bringen uns nicht nur in diese faszinierende Zeit zurück, sondern repräsentieren vor allem auch einmenschliches Abenteuer; unter jedem Farbtupfer scheint sich der Geist des Modells zu regen. Doch sind diese Porträts nur die Spitze des Eisbergs, der aus über 300 Gemälden, 350 Stichen und 2.000 Zeichnungen besteht. In seinem gesamten Werk ist der Einfluss des flämischen Realismus ebenso stark wie der von den Caravaggisten. Er wandte diese geschickte Stilverschmelzung in allen seinen Werken an, gleichermaßen in biblischen sowie alltäglichen Themen mit beispielloser und intimer emotionaler Kraft.
    Show book
  • Sebastian 23 Gude Laune hier! - cover

    Sebastian 23 Gude Laune hier!

    Sebastian 23

    • 0
    • 0
    • 0
    Sebastian 23 - Gude Laune hier!In seinem ersten Programm treibt sich Sebastian 23 mit gefährlichen Fragen herum: Was ist Kaffee? Wie kann man einen Remix von Witzen machen? Warum? Und was hat das alles mit rasierten Affen zu tun? Alles übel beleumundete Fragen, denen der Bursche mit der Kappe verschmitzt ins Antlitz lächelt. Denn er ist studierter Langschläfer und erfolgreicher Slam-Poet. Ende.
    Show book
  • Star Trek: Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit - cover

    Star Trek: Deep Space Nine - Ein...

    Björn Sülter, Andrew J....

    • 0
    • 0
    • 0
    ERLEBEN SIE EINE FASZINIERENDE GESCHICHTE NACH DEM ROMAN VON GARAK-DARSTELLER ANDREW J. ROBINSON, GELESEN VON BJÖRN SÜLTER MIT GASTAUFTRITTEN VON FRIEDRICH G. BECKHAUS UND BORIS TESSMANN! Für Fans von "Star Trek: Deep Space Nine" und dem einfachen Schneider Garak, erscheint im April ein Hörbuch, das euch tief in die Geschichte des beliebten Cardassianers und seiner Heimatwelt führt.Erlebt seine harte und prägende Jugend- und Schulzeit, seinen Aufstieg und Fall beim Obsidianischen Orden, das komplizierte Verhältnis zu Enabran Tain, das Exil auf Terok Nor und später DS9 sowie seine Heimkehr in ein zerstörtes Zuhause nach dem Dominion-Krieg.Der gefeierte Roman "Ein Stich zur rechten Zeit" aus der Feder von Garak-Darsteller Andrew J. Robinson verbindet alle Lebensphasen von Garak zu einer großen Geschichte über Macht, Liebe, Politik und Familie.INFO: Das Hörbuch erscheint auch in einer MP3-CD-Edition.
    Show book