Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Improvisation als soziale Kunst - Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Improvisation als soziale Kunst - Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität

Reinhard Gagel

Publisher: Schott Music

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Unsere Musikkultur verlangt, dass wir Musik vorplanen, üben und ihre Ausführung perfekt beherrschen. Improvisieren, die Kunst, mit ungeplanten und unvorhersehbaren musikalischen Situationen umzugehen, stellt dies in Frage. Wer sich darauf einlässt, erfährt einen Kosmos von schöpferischen Momenten, in dem Musik als etwas ganz Eigenes erlebbar wird. Jenseits rein musikstilbezogener Improvisationsanleitungen und "Methods and Tools" beschreibt dieses Buch die allgemeinen Voraussetzungen, die intensivem und qualitätvollem Improvisieren zugrunde liegen. Dabei steht im Fokus das Improvisieren als ein Spiel mit dem Unvorhergesehenen und Unerhörten.

Improvisieren lernen kann nur gelingen, wenn auch die Probe oder der Unterricht dem Improvisieren angemessen gestaltet wird. Deshalb stellt dieses Buch Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung, Lehrkompetenz und Ensembledynamik vor. Aber nicht nur in der Schule und Musikschule, sondern auch in nichtschulischen Bereichen kann Improvisation die Vision von Musikmachen als für alle zugängliche "soziale Kunst" einlösen, die unsere erstarrte Musikkultur ergänzt und professionelle und nichtprofessionelle MusikerInnen erfüllt und bereichert.

Reinhard Gagel ist Improvisor/Researcher, Musikpädagoge und aktiver Improvisationsmusiker. Er leitet den Fachbereich Improvisation und Komposition an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln. Als Lehrbeauftragter für Gruppenimprovisation und Didaktik der Improvisation lehrt er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.
Available since: 12/09/2015.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Auguste Renoir - cover

    Auguste Renoir

    Patrick Bade

    • 0
    • 0
    • 0
    Pierre-Auguste Renoir (1841-1919) ist einer der berühmtesten französischen impressionistischen Maler. In seinen frühen Werken von Raffael beeinflusst und Schöpfer von mehr als 6.000 Gemälden, legte Renoir mehr Wert auf die menschliche Figur als auf die Landschaft. Seine Werke, bereichert durch eine exklusive und einzigartige Farbpalette, zeigen uns das Leben in Paris zu dieser Zeit. Sein größtes Meisterwerk bleibt der Ball der Moulin de la Galette.
    Show book
  • Komm ich erzähl dir meine Geschichte! (Die Runde Ecke Vol 1) - Erzählungen aus dem wahren Leben - voller Magie Verrücktheit und Liebe - cover

    Komm ich erzähl dir meine...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    27 Geschichten aus dem wahren Leben, erzählt von ganz normalen Menschen. Zu 100% echt und so packend erzählt, dass man einfach nur zuhört - heutzutage eine Seltenheit. Überraschendes, Bewegendes, Trauriges, Lustiges, Erlebnisse mit Kollegen oder Freunden. Packende Geschichten über Neuanfänge, skurrile Momente, Abstürze oder Triumphe. "Die Runde Ecke" bringt genau diese Geschichten auf die Bühne. Ein Mikrofon, ein Mensch, eine wahre Erzählung. Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.©2016-2018 Die Runde Ecke / Lynen Media GmbH (P)2016-2018 Die Runde Ecke / Lynen Media GmbH
    Show book
  • Die Zeitmaschine - Deutsche OriginalFassung von Felix Paul Grewe aus dem Jahr 1904 - cover

    Die Zeitmaschine - Deutsche...

    H. G. Wells

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche OriginalFassung von Felix Paul Grewe aus dem Jahr 1904.Bei einem ihrer regelmäßigen Treffen eröffnet der "Zeitreisende" seinen erstaunten Gästen, dass er eine Maschine erfunden habe, mit der er durch die Zeit reisen könne.Zur Demonstration schickt er ein Modell der Maschine schon mal voraus es verschwindet vor den Augen der verblüfften Besucher, von denen nicht wenige lediglich an einen billigen Zaubertrick glauben.Beim nächsten Treffen, eine Woche später, erscheint der "Zeitreisende" verspätet und wirkt sichtlich mitgenommen. Am Kamin berichtet er von seinen unglaublichen, fantastischen Abenteuern aus der Zukunft der Menschheit…
    Show book
  • Joseph Haydn für Kinder - cover

    Joseph Haydn für Kinder

    Marko Simsa, Joseph Hayden

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser liebevoll gestalteten Geschenkausgabe entführt Marko Simsa spielerisch und humorvoll in das spannende Werk des Komponisten Joseph Haydn und fordert in "Paukenschlag und Kaiserlied" Groß und Klein zum Tanzen, Singen und Musizieren auf. Die "Haydn-Hits für Kinder" bieten eine abwechslungsreiche Sammlung mit den schönsten Sinfonien und musikalischen Kostbarkeiten.Neben vielen Musikstücken gibt es eine Menge Interessantes über Joseph Haydn und sein Leben vor über 200 Jahren zu erfahren.
    Show book
  • Die Revolution war im Fernsehen - Essay zu den Fernsehserien Sopranos Mad Men 24 Lost Breaking Bad The Wire Deadwood Buffy The Shield Battlestar Galactica uvm - cover

    Die Revolution war im Fernsehen...

    Alan Sepinwall

    • 0
    • 4
    • 0
    Alan Sepinwall wuchs in Pine Brook, New Jersey auf und studierte an der University of Pennsylania. ab 1996 schrieb er als Fernsehkritiker für "The Star Ledger" und begann täglich Episoden der wichtigsten Fernsehserien zu besprechen, einzuordnen und zu analysieren. 2010 verlegte er sein Blog zu HitFix. nach dem ende von "The Sopranos" gewährte David Chase, Erfinder und Chefautor der Serie, Sepinwall sein einziges Interview. Er gilt heute als einflussreichster TV-Kritiker in den USA. Slate.com attestiert ihm, die Fernsehkritik an sich revolutioniert zu haben.
    Show book
  • Geistiges und künstlerisches Schaffen - cover

    Geistiges und künstlerisches...

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    'Der Begriff Schöpfung ist das Wesentliche in unserer Lehre', sagt Omraam Mikhael Aivanhov. 'Jeder Mensch hat das Bedürfnis zu schaffen, das wahre Schaffen braucht aber Elemente geistiger Natur. Der Künstler, der etwas erschaffen will, sollte sich selbst übertreffen und durch Gebet, Meditation und Kontemplation Elemente aus höheren Ebenen aufnehmen.'
    So entdeckt man, dass die Gesetze des wirklich künsterlischen Schaffens keine anderen sind als die des geistigen Schaffens. Wenn der Künstler sein Werk erschafft, unternimmt er eine Arbeit der inneren Regeneration gleich der des Spiritualisten. Umgekehrt führt der Spiritualist in seiner Bemühung nach Vollkommenheit eine schöpferische Arbeit an sich selbst aus, die der des Künstlers entspricht.
    Show book