Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
PHILOSOPHINNEN - Von Hypatia bis Angela Davis: Herausragende Frauen der Philosophiegeschichte - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

PHILOSOPHINNEN - Von Hypatia bis Angela Davis: Herausragende Frauen der Philosophiegeschichte

Rebecca Buxton, Lisa Whiting

Translator Daniel Beskos, Robert Schneider, Nefeli Kavouras

Publisher: mairisch Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Frauen hat es in der Philosophie immer gegeben. Doch nur selten wurden sie wirklich wahrgenommen oder ihre Lehren verbreitet und überliefert. Dabei können ihre Ideen wichtige Impulse zu alten und neuen Debatten liefern und eine andere Perspektive auf die Welt ermöglichen. Es ist also höchste Zeit, dass Frauen endlich den Platz in der Philosophie und den Wissenschaften bekommen, der ihnen zusteht.
Die Herausgeberinnen Rebecca Buxton & Lisa Whiting haben in PHILOSOPHINNEN zwanzig Portraits einflussreicher Denkerinnen zusammengetragen, von der Antike bis in die Gegenwart, über alle Kulturkreise und Religionen hinweg, verfasst von zwanzig jungen, gegenwärtigen Philosophinnen. Ein Buch für Philosophie-Einsteiger und Fortgeschrittene, eine Horizonterweiterung in kritischem Denken – und eine zeitgemäße Ideengeschichte.

Mit Texten über: Hypatia, Diotima, Ban Zhao, Mary Wollstonecraft, Lalla, Mary Astell, Harriet Taylor Mill, Mary Anne Evans (George Eliot), Edith Stein, Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Iris Murdoch, Mary Midgley, Elizabeth Anscombe, Mary Warnock, Sophie Bosede Oluwole, Angela Davis, Iris Marion Young, Anita L. Allen und Azizah Y. al-Hibri
Available since: 03/08/2021.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Friedrich II von Hohenstaufen - Kaiser des Römischen Reichs - cover

    Friedrich II von Hohenstaufen -...

    Elke Bader

    • 0
    • 0
    • 0
    Er war einer der faszinierendsten und zugleich widersprüchlichsten Herrscher des Mittelalters: Friedrich II. , der letzte und zugleich der größte Kaiser der Staufer. Den einen war er der Messiaskaiser und der Friedensfürst, ein universales Genie mit großer, schöpferischer Intelligenz, das "Staunen der Welt", den anderen jedoch war er das dem Meer entstiegene Tier der Apokalypse, der Antichrist, die Bestie auf dem Thron.
    Show book
  • Insight - Martin Gore und Depeche Mode - cover

    Insight - Martin Gore und...

    André Boße, Dennis Plauk

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger weltweit belegen eine atemberaubende Erfolgsgeschichte, die eng mit Deutschland verknüpft ist: Von 1985 bis 1987 lebte Gore mit seiner damaligen deutschen Freundin Christina Friedrich in Berlin. Er trug Röcke und schwarzen Nagellack, was damals für großes Aufsehen sorgte. Nun kamen Erfolge mit Depeche Mode, aber auch Solo-Projekte, dann 1994 die Heirat mit der Modedesignerin Suzanne Boisvert, drei Kinder und eine traumatische Scheidung im Jahr 2008, die Martin Gore in einigen Songs verarbeitete. Dennis Plauk traf Martin Gore und Depeche Mode mehrfach, erlebte ihn gedankenversunken am Klavier in seiner Hotel-Suite und erfuhr einiges aus seinem Privatleben. In Zusammenarbeit mit André Boße ist eine spannende Biografie über eine der ungewöhnlichsten Persönlichkeiten der Popgeschichte gelungen: Hautnah, mit viel Liebe für Details und spannend geschrieben.
    Show book
  • Wer sich grün macht den fressen die Ziegen - Lesung aus dem gleichnamigen Buch - cover

    Wer sich grün macht den fressen...

    Eberhard Esche

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein vergnüglicher Live-Mitschritt einer Lesung aus dem zweiten Esche-Buch"Zuallererst ist Eberhard Esche ein grandioser Darsteller. Einer, dem die wohlkalkulierte Sprechpause zum dramatischen - oder urkomischen - Höhepunkt gelingt, der sein Publikum mit spitzbübischem Charme und einer ganz unverhohlenen und daher sehr liebenswerten Eitelkeit mit dem kleinen Finger dirigiert und ihm dabei Häppchen zuwirft, Petitessen, leckere Kleinigkeiten in halben Sätzen, denen nach abgewogener Kunstpause ein weiteres Sätzchen folgt." (Potsdamer Neueste Nachrichten)
    Show book
  • Ein Leben mit Diagnosen - Mein letztes halbes Jahr - cover

    Ein Leben mit Diagnosen - Mein...

    Madeleine Greiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer bin ich? Wer soll und darf ich sein? Wie bringe ich meine Bedürfnisse und die Forderungen der anderen unter einen Hut? Ein Experiment, mich kennenzulernen – und mich vielleicht selbst zu heilen. Ein halbes Jahr meines Lebens, mit allen Höhen und Tiefen. Mal schauen, ob es klappt!
    Show book
  • Warum an die Zukunft denken? - cover

    Warum an die Zukunft denken?

    Mario Sixtus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zukunft sah schon mal besser aus. Die aktuelle Nachrichtenlage sorgt jedenfalls dafür, dass viele ihr mit wachsender Sorge oder gar Angst begegnen. In seinem Essay fragt Mario Sixtus, was Zukunft eigentlich ist und warum uns Untergangsszenarien mehr faszinieren als Utopien. Und er zeigt, dass unsere persönliche Einstellung zur Zukunft stets auch Folgen für die Gesellschaft hat. Soll man nun fatalistisch den Kopf in den Sand stecken und einfach weitermachen wie bisher? Oder trotzig-optimistisch daran glauben, den Lauf der Dinge irgendwie doch positiv beeinflussen zu können? Mit seinem ebenso klugen wie angenehm unkonventionellen Text rückt Sixtus sein Thema immer wieder in ein überraschend neues Licht. Er ermuntert zu einem gelasseneren und zugleich bewussteren Blick in die Zukunft, ohne sie dabei zu verklären. Am Ende steht womöglich ein Paradox: Nur wer von der Zukunft zu träumen wagt, lebt wirklich in der Gegenwart.
    Show book
  • Moderne Lüste - Ernest Borneman - Jazzkritiker Filmemacher Sexforscher - cover

    Moderne Lüste - Ernest Borneman...

    Detlef Siegfried

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erste Biografie Ernest Bornemans zum 100. Geburtstag des berühmten Jazzkritikers, Dokumentarfilmers und Sexualwissenschaftlers am 12. April 2015.
    
    Borneman, Jungkommunist mit jüdischem Familienhintergrund, emigrierte 1933, sechs Wochen vor dem Abitur, nach London. Sein Geld verdiente er durch Jobs in der Filmbranche, als Journalist und Schriftsteller. Während des Krieges wurde er als »feindlicher Ausländer" inhaftiert und in Kanada interniert. Dort arbeitete er ab 1941 für das National Film Board und drehte eine Reihe von Dokumentarfilmen, darunter Propagandafilme gegen das »Dritte Reich". Gleichzeitig stieg er zu einem einflussreichen Jazzkritiker auf, der nach Kriegsende u. a. als Kolumnist des legendären »Melody Maker" arbeitete.
    Seit den späten 60er Jahren wurde Borneman zu einem der prominentesten Sexualwissenschaftler im deutschen Sprachraum, der die Idee der »Sexuellen Revolution" propagierte und damit Zustimmung ebenso wie Widerspruch erntete. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er durch seine Bücher (»Das Patriarchat" 1975), Sex-Ratgeberkolumnen in der »Neuen Revue" und zahlreiche Auftritte im deutschen und österreichischen Fernsehen.
    Mit seinen Themen Jazz, Film und Sex bewegte sich Borneman auf Feldern, an denen die spezifischen Sinneswahrnehmungen der Moderne des 20. Jahrhunderts und die um sie entstehenden Deutungskonflikte deutlich sichtbar werden. Detlef Siegfried zeichnet Bornemans bewegtes Leben nach und stellt sein Wirken aus sinnesgeschichtlicher Perspektive dar.
    Show book