Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Emmanuel Bove - Eine Biographie - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Emmanuel Bove - Eine Biographie

Raymond Cousse, Jean-Luc Bitton

Translator Thomas Laux

Publisher: Edition diá

  • 3
  • 0
  • 0

Summary

Emmanuel Bove ist ein unerklärlicher Mythos: Zu Lebzeiten ein anerkannter, gefeierter Literat, wurde er nach seinem Tod 1945 schnell vergessen. Erst in den siebziger Jahren kam es zu einer Renaissance, im deutschsprachigen Raum durch die Übersetzungen von Peter Handke: Meine Freunde, Armand und Bécon-les-Bruyères.
Emmanuel Bove wird am 20. April 1898 in Paris geboren, seine Kindheit und Jugend sind gekennzeichnet von großer Armut. Nach dreijähriger Militärzeit heiratet er die Lehrerin Suzanne Valois und lebt vorübergehend wegen des günstigen Wechselkurses in Österreich. Hier beginnt er zu schreiben. Mit seinem Erstling Meine Freunde wird er sogleich bekannt. Dennoch kann er die Fesseln seiner Kindheit nicht abstreifen. Seine Helden sind stets »antriebsschwache Eigenbrötler, die ihre Tage in ärmlichen Zimmern oder auf den Boulevards von Paris verrinnen lassen, in mehr oder weniger optimistischer Erwartung einer Wende, die ihnen zu Glück und Ansehen verhelfen soll«, so Andreas Nentwich in der Zeit.
Der unerklärliche Mythos, der um Bove entstanden war, bildet den Ausgangspunkt für das biographische Unternehmen von Raymond Cousse, dessen Pionierarbeit von Jean-Luc Bitton nach dessen Tod abgeschlossen wurde. Nach mehr als zehn Jahren minutiöser Recherchen gelingt es, den Schleier um Emmanuel Bove und sein Werk zu lüften.
Available since: 01/15/2016.
Print length: 340 pages.

Other books that might interest you

  • 30 Minuten: Gerhart Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" - Weltliteratur kompakt: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    30 Minuten: Gerhart Hauptmanns...

    Gerhart Hauptmann, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Klassiker der Weltliteratur in dreißig Minuten zusammengefasst, mit den wichtigsten Zitaten – Szene für Szene, Akt für Akt! Mit Inhaltsangabe, Informationen zu Autor, allen Charakteren, literarischer Epoche, geschichtlichem Hintergrund: Diese neue Serie wendet sich an Lernende, Studierende – und solche, die ihre Kenntnisse der klassischen Literatur auffrischen wollen! Diese Ausgabe widmet sich Gerhart Hauptmanns naturalistischer Novelle "Bahnwärter Thiel". 30 Minuten: Schneller hören – mehr wissen!
    Show book
  • 100 Zitate von Anton Tschechow - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Anton Tschechow -...

    Anton Chekhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Anton Tschechow oder Tschechow ist ein russischer Schriftsteller. Während seiner ärztlichen Tätigkeit veröffentlichte er mehr als 600 literarische Werke; einige seiner Theaterstücke, die zur Zeit oft aufgeführt werden - Die Möwe, Der Kirschgarten, Onkel Wania - machen ihn zu einem der bekanntesten Autoren der russischen Literatur, insbesondere für seine Art, das Leben in der russischen Provinz am Ende des 19. Diese 100 Zitate zielen darauf ab, den Zugang zu einem beispielhaften, erstaunlichen Leben oder einem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner markantesten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format zu ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Rede, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu einer tieferen Reflexion.
    Show book
  • Der Tod und das Leben im Jenseits - cover

    Der Tod und das Leben im Jenseits

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    »Lasst die Sterbenden ruhig hinscheiden und gehen, wo sie hingehen müssen. Klammert euch nicht an eure Eltern, an eure Verwandten und Freunde, denn sie sollten nicht durch Kummer und Trauer von ihrem Ziel abgehalten werden. Besonders wichtig ist es, dass ihr darauf verzichtet, sie zurückzurufen; versucht nicht, mit ihnen wieder eine Verbindung herzustellen: für sie ist es eine Belästigung sondergleichen, die ihre Erlösung nur erschwert. Beten solltet ihr für sie, ihnen eure Liebe zukommen lassen, euch vorstellen, wie sie sich frei machen, sich höher, immer höher zum göttlichen Licht hinaufschwingen. Wenn ihr sie wirklich liebt, denkt daran, ihr werdet eines Tages mit ihnen sein, das ist die reine Wahrheit. Wie oft habe ich es euch gesagt: Dort wo eure Liebe ist, da werdet auch ihr eines Tages verweilen.«
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Show book
  • Friedrich Schiller: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Friedrich Schiller:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Schiller, Deutschlands großer Dichter und Dramatiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Reden gegen Verres - Erweiterte Ausgabe - cover

    Reden gegen Verres - Erweiterte...

    Cicero Cicero

    • 0
    • 0
    • 0
    Unter der Oberbezeichnung Reden gegen Verres (lateinisch Orationes in Verrem, deutsch auch "Verrinen") werden zwei Reden Marcus Tullius Ciceros zusammengefasst, die dieser 70 v. Chr. im Zusammenhang mit einem Prozess gegen Gaius Verres verfasste, den ehemaligen Statthalter von Sizilien, der wegen Korruption und Erpressung angeklagt war.
    
    Durch die Reden, die mit Ciceros Wahlkampf um das Amt des Ädilen zusammenfielen, konnte dieser hohes öffentliches Ansehen erringen. Zugleich wurde er zum bedeutendsten römischen Redner, da er Quintus Hortensius Hortalus, der bis dahin als wichtigster Redner Roms galt, schlagen konnte - Hortensius trat als Verres' Verteidiger auf.
    
    Inhalt:
     
    Einleitung 
    Vorbereitendes Verfahren: Rede gegen Quintus Caecilius.
    Erste Verhandlung. Einleitungsrede
    Zweite Verhandlung. Der Anklage erster Teil.
    Der Anklage zweiter Teil. Die Gerichte in Sicilien
    Der Anklage dritter Teil. Die Kornrede
    Der Anklage vierter Teil. Von den Kunstwerken
    Der Anklage fünfter Teil. Die Mordrede
    Antike und moderne Namen sicilischer und unteritalischer Orte
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • 100 französische Sprichwörter - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 französische Sprichwörter -...

    Anonymous Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Sprichwörter sind wahre Volksweisheiten. Sie sind die Frucht hunderter Jahre von Geschichten, Legenden und der Spiritualität eines Volkes. Seit Jahrhunderten mündlich überliefert, sprechen ihre Wahrheit und Einfachheit unmittelbar zu uns. Diese Sprichwörter zielen darauf ab, den Zugang zu einem Volk, einer Volkskultur, in einem für alle zugänglichen Format zu ermöglichen. Ein Sprichwort ist mehr als eine leise Phrase, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung für tieferes Nachdenken.
    Show book