Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Vulkanische Reise - Eine Azoren-Saga - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Vulkanische Reise - Eine Azoren-Saga

Ralph Roger Glöckler

Publisher: Elfenbein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

1957 erschüttert eine submarine Eruption die Azoren-Insel Faial. Als sich in der Folge ein Vulkan vor der Küste aufbaut und seine Aschefontänen die Insel wie einen Teppich bedecken, verändert sich das Leben dort dramatisch: Die meisten Inselbewohner, verängstigt durch die Naturgewalt, verlassen ihre Heimat in Richtung Amerika, mit dem man schon seit Jahrhunderten durch den Walfang verbunden ist. Zurück bleibt nur ein kleiner Teil der Alteingesessenen. Der Walfang ist aufgegeben, die Küste verlassen, Häuser der Natur übergeben, Ochsenkarren sind nur noch auf verblichenen Fotografien und in den Erinnerungen der Alten zu finden. Die einstige Magie des Ortes kann nur noch in der Phantasie beschworen werden. – Ralph Roger Glöckler hat auf Faial Lavafelder durchstreift und in ihnen Spuren neuen Lebens entdeckt. Er hat mit alten Leuten geredet, die die Insel nie verlassen haben und sich noch gut erinnern können; er ist den Spuren der Ausgewanderten bis nach New Bedfort in Massachusetts gefolgt und hat Naturwissenschaftliches mit Historischem verknüpft.
"Vulkanische Reise" bildet zusammen mit den Erzählungen "Madre" und "Corvo" Glöcklers Azoren-Trilogie.
Available since: 09/07/2018.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Ostwärts - Auf dem Europaradweg R1 nach St Petersburg - cover

    Ostwärts - Auf dem Europaradweg...

    Bernd Biedermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Europaradweg R1 ist der europäische Radweg schlechthin. Er verbindet West- und Osteuropa, führt auf mehr als 3.600 Kilometern durch 9 Länder zwischen Ärmelkanal und Finnischem Meerbusen. Über mehrere Jahre bereisen Uschi und Bernd Biedermann ihn ostwärts.
    
    Aus dem Inhalt:
    
    „Weltanschauung kommt auch von Welt anschauen“, ist einer der Wahlsprüche des Magdeburger Autors. Mit dem Fall der Mauer beginnt er mit seiner Familie zuerst den einst verbotenen Westen zu erkunden, bevor die Idee erwächst, quer durch Europa zu radeln.
    
    Obwohl die Auswahl an Radfernwegen groß ist, fällt schnell die Entscheidung für eine Route, die die Grenzen zwischen Ost und West überwindet. Dazu zählen die ehemaligen innerdeutschen Grenzen im bergigen Harz und in Berlin, streng bewachte wie die zur russischen Exklave Kaliningrad, Sprach-, Währungs-, Zeit- und Schmerzgrenzen. Im Osten locken Litauen, Lettland und Estland, wo frische Farben mehr und mehr das Einheitsgrau der Sowjetzeit verdrängen, aber auch St. Petersburg, die ehemalige Hauptstadt des Zarenreiches.
    
    Bernd Biedermann nimmt uns mit durch West-, Mittel- und Osteuropa, an die Gestade von Nord- und Ostsee, in große Städte und vergessene Orte; dies gewürzt mit persönlichen Erfahrungen, detailliertem Hintergrundwissen, einer gesunden Portion Humor und überraschenden velosophischen Anmerkungen.
    Show book
  • Wanderungen durch die Mark Brandenburg (14) - Wustrau und Karwe - cover

    Wanderungen durch die Mark...

    Theodor Fontane

    • 0
    • 0
    • 0
    "Karwe gehört den Knesebecks, Wustrau dagegen ist berühmt geworden als Wohnsitz des alten Zieten", ist bei Fontane zu lesen. Und auch, dass er weniger vom Sohn, dem "letzen Zieten" hielt, mehr vom Vater. Ehrung für den alten Zieten auch in der Dorfkirche: ein bedeutendes Epitaph für den General Friedrich II. An die Zieten erinnert natürlich das Schloß, umgeben von einem schönen, höchst anmutigen Park.Tracks:1 Wustrau2 Das Herrenhaus3 Die Kirche4 Karwe - Die "Seeschlacht"5 Der Park und das Herrenhaus
    Show book
  • Mit Fahrrad durch Corona-Europa - 4000 km - 60 Tage - 7 Länder - Reisetagebuch - cover

    Mit Fahrrad durch Corona-Europa...

    Mattis Lühmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 30. September 2020 startete der Autor Mattis Lühmann seine 60 Tage lange Fahrradreise von Bremen in Norddeutschland bis ans Cabo da Roca in Portugal. Auf seinem Weg fuhr er durch ganz Deutschland, durch die Schweiz, durch einen Teil von Italien, die Mittelmeerküste entlang bis nach Monaco, durch Südfrankreich, durch ganz Spanien und dann bis ans Cabo da Roca in Portugal, was der westlichste Punkt des Festlandes von Europa ist. Insgesamt legte er etwa 4000 Kilometer zurück. Hören Sie von seinen positiven Erlebnissen, wie zum Beispiel netten Begegnungen, schönen Ausblicken und glücklichen Zufällen, aber auch von den Schwierigkeiten durch die Regierungsmaßnahmen oder durch schlechtes Wetter.
    Show book
  • Dänemark - Vom Limfjord bis Bornholm - cover

    Dänemark - Vom Limfjord bis...

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Fanø, wo in jedem Jahr ein beeindruckendes Drachenfestival stattfindet, über Südjütland bis Fünen erkunden die Autoren dieses Hörbuchs zunächst das westliche Dänemark. Nach wehmütigen Reminiszenzen über die Dänemarkurlaube der Kindheit beginnt der zweite Teil mit einem Wikingerabenteuer in Frederikssund. Ein Abstecher führt nach Rungstedlund, wo Karen Blixen residierte. Anschließend erfährt der Hörer, dass Weihnachten nirgendwo so inbrünstig gefeiert wird wie in Kopenhagen. "Ferien" ist für viele Dänen ein Synonym für Bornholm. Daher steht auch die östlichste Insel Dänemarks im Besuchsprogramm der F.A.Z.-Autoren. Zu guter Letzt  geht es auf die Färöer. Die unglaubliche Inselwelt mit Ihren sympathischen Bewohnern finden wir in einem packenden Porträt trefflich beschrieben.
    Show book
  • Istanbul - Eine akustische Reise zwischen Hagia Sophia und Beyoglu - cover

    Istanbul - Eine akustische Reise...

    Matthias Morgenroth, Pia Morgenroth

    • 0
    • 0
    • 0
    Willkommen in der Kulturhauptstadt!  In der lebendigen und vielseitigen Weltstadt verschmelzen Tradition und Moderne zu einer einzigartigen Erlebniskulisse. Die Straßen des modernen Ausgehviertels Beyoğlu sind Tag und Nacht belebt und in den Szenecafés wird zum Sound orientalischer Elekromusik getanzt, während aus der Ferne der Ruf des Muezzins erklingt. Istanbuls Bewohner berichten vom Alltag in der Kulturmetropole mit ihren faszinierenden historischen Bauten wie der Hagia Sophia und der blauen Moschee. Sie erzählen von Zukunftsvisionen, plaudern über das Feilschen auf dem Bazar und die lebendige Kunstszene Istanbuls und geben Tipps für Ausflüge in die Umgebung. Einmalige Klänge und die vielfältige Musik Istanbuls machen die akustische Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis - für Kenner genauso wie für die jenigen, die von der Ferne träumen.Ideal zur Einstimmung und Vorbereitung oder für einen genüsslichen Ohrenurlaub auf dem heimischen Sofa.
    Show book
  • Allein unter Amerikanern - cover

    Allein unter Amerikanern

    Tuvia Tenenbom

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit über drei Jahrzehnten lebt Tuvia Tenenbom in New York. Als er sich 2015 für seine neue Großreportage erstmals auf eine Reise quer durch die USA begab, ahnte er nicht, was ihn erwarten würde: Ich hätte nie gedacht, dass die Vereinigten Staaten so völlig anders sind, als ich immer angenommen hatte. Lange Jahre war ich überzeugt, dass ich sie ziemlich gut kennen würde. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Erst jetzt entdecke ich so nach und nach das wahre Amerika, Stück für Stück, Mensch für Mensch, Staat für Staat. Tenenbom reiste von Florida bis nach Alaska, von Alabama bis nach Hawaii, vom Deep South und Bible Belt bis an die Großen Seen und die Westküste, sprach mit Politikern und Predigern, mit Evangelikalen, Mormonen und Quäkern, mit Rednecks und Waffennarren, Kriminellen und Gefängnisinsassen, mit Indianern und Countrymusikern, Antisemiten und Zionisten, mit Obdachlosen und Superreichen und vielen, vielen mehr. Die USA rühmen sich, das Land der Freien und die Heimat der Tapferen zu sein. Das wahre Amerika jedoch, so Tenenboms bestürzende Erkenntnis, ist weder frei noch tapfer, sondern ängstlich darauf bedacht, alle Freiheiten einzuschränken. Es ist in sich zutiefst gespalten, rassistisch und hasserfüllt. Kann sich die Menschheit auf die USA verlassen? Ich würde es nicht tun.
    Show book