Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur - Reflektionen eines lyrischen Geistes über Kunst und Literatur - cover

Gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur - Reflektionen eines lyrischen Geistes über Kunst und Literatur

Rainer Maria Rilke

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur" versammelt Rainer Maria Rilke eine eindringliche und facettenreiche Reflexion über die Kunst, die Literatur und die gesellschaftlichen Implikationen dieser Ausdrucksformen. Rilke, bekannt für seine lyrische Sprachkraft, bedient sich eines analytischen Stils, der sowohl philosophische als auch emotionale Dimensionen anspricht. Diese Sammlung gibt Einblicke in seine Ansichten über die Rolle des Künstlers in der modernen Welt und dessen Beziehung zur Schöpfung, die gängige Wahrnehmung von Kunst hinterfragt und den Leser zu einer tiefen Auseinandersetzung mit der Ästhetik und dem schöpferischen Prozess anregt. Rainer Maria Rilke, geboren 1875 in Prag, gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts. Sein tiefes Interesse an der menschlichen Existenz und der spirituellen Dimension des Lebens prägt sein Werk bis heute. Rilkes zahlreiche Begegnungen mit Künstlern und Intellektuellen in Europa, sowie seine große Sensibilität für das Schöne und seine philosophischen Überlegungen zum Leben, haben ihn dazu inspiriert, diese wichtigen Schriften zu verfassen, die nicht nur sein literarisches Schaffen reflektieren, sondern auch seinen unermüdlichen Drang nach Wahrheit und Verständnis. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich für die Schnittstellen von Kunst und Literatur interessieren. Rilkes scharfsinnige Beobachtungen und seine Fähigkeit, tiefere Bedeutungen zu erfassen, machen diese Sammlung zu einem wertvollen Archiv für Künstler, Literaturwissenschaftler und Leser, die sich mit den komplexen Fragen des kreativen Schaffens auseinandersetzen wollen. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der Kunst zur Sprache wird und das Leben selbst als künstlerisches Werk erkannt wird.
Verfügbar seit: 02.01.2024.
Drucklänge: 429 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Körpersprache: Dekodieren Sie menschliches Verhalten und analysieren Sie Menschen mit Überredungskünsten NLP aktivem Zuhören Manipulation und Gedankenkontrolltechniken um Menschen wie ein Buch zu lesen - cover

    Körpersprache: Dekodieren Sie...

    Vincent McDaniel

    • 0
    • 0
    • 0
    Lesen Sie Menschen wie ein Buch und behalten sie in jedem Gespräch die Oberhand mit diesen narrensicheren Techniken! 
    Indem Sie die Kunst der Körpersprache beherrschen, werden Sie entdecken, wie Ihre Körpersprache die Wahrnehmung anderer Menschen von Ihnen beeinflusst - sowohl positiv als auch negativ - so dass Sie sicherstellen können, dass sie sich bei jeder Interaktion gut fühlen... und dabei bei sich belieben und sich bei Ihnen selbst wohlfühlen! 
    Sie werden lernen, wie andere Menschen verschiedene Arten der nonverbalen Kommunikation wahrnehmen, vom Kopfnicken und Augenkontakt bis hin zu Handgesten und subtileren Hinweisen wie der Körperhaltung. Sie können diese Tipps in jedem Umfeld anwenden, sei es am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause oder sogar beim Telefonieren! 
    In diesem Buch erhalten Sie die Baupläne für Folgendes:Werden Sie nie wieder Opfer von Manipulationen.Versetzen Sie sich in die Köpfe der Menschen, die Sie treffen!Die Körpersprache erfolgreich interpretieren und zu Ihrem Vorteil nutzen.Geistig anregende Lektionen für eine unterhaltsame und zugleich aufschlussreiche Erfahrung.Die Fähigkeit, jemanden zu analysieren und seine Motive zu erkennen.In jeder Situation die Oberhand behalten! 
    Sobald Sie diese Techniken beherrschen, wird es nicht lange dauern, bis Ihre Freunde Sie "den menschlichen Lügendetektor" oder "die menschliche Lügendetektormaschine" nennen. Und sollte jemand jemals versuchen, Sie mit etwas Zwielichtigem zu belasten, denken Sie daran; 
    Die Augen lügen nie!Scrollen sie nach oben, holen sie sich dieses Buch und ändern sie ihr leben noch heute!
    Zum Buch
  • Tagebuch aus der Okkupationszeit der britischen Kanalinseln - 1943-1945 - cover

    Tagebuch aus der Okkupationszeit...

    Hans Max Freiherr von Aufseß

    • 0
    • 0
    • 0
    Während die Besetzung der britischen Kanalinseln durch die Wehrmacht in den Jahren 1940 bis 1945 in Deutschland vergessen ist, ist sie in Großbritannien durchaus im kollektiven historischen Bewusstsein präsent. Anders als an der »Ostfront« errichteten die Deutschen auf Guernsey, Jersey und Alderney zwar kein auf Vernichtung der Zivilbevölkerung abzielendes Terrorsystem, doch auch hier geschahen Kriegsverbrechen, waren Tote zu beklagen, wurden Zwangsarbeiter ausgebeutet, Juden deportiert. Hans Max Freiherr von Aufseß (1906–1993), Besatzungsoffizier und deutscher Zivilverwalter der Inseln, stammte aus altem fränkischem Adel. Aus der Perspektive seines Standes – überheblich, antisemitisch, dünkelhaft, gleichzeitig teilnehmend, einfühlsam, gebildet, stellenweise auch selbstkritisch – führt von Aufseß während seiner Zeit auf den Inseln Tagebuch. Dieses Tagebuch ist eine Quelle für die Geschehnisse auf den »Islands«, vor allem ist es aber der Blick auf das Innenleben eines deutschen Besatzungsoffiziers während einer hierzulande kaum bekannten Episode aus dem großen Drama des Zweiten Weltkriegs. Gerade die Ambivalenz des Freiherrn macht das Tagebuch lesenswert. Er ist kein tumber »Nazi«, aber auch kein Widerständler. Der Nationalsozialismus ist ihm ästhetisch und habituell unangenehm, den deutschen Angriffskrieg hinterfragt er trotzdem nicht. Die häufig diskutierte Frage nach Handlungsspielräumen des Einzelnen im Angesicht von Terror und Unmoral stellt sich dem Leser der Tagebücher unmittelbar.
    Zum Buch
  • Henry David Thoreau: Sparsamkeit - Aus: Walden oder Leben in den Wäldern - cover

    Henry David Thoreau: Sparsamkeit...

    Henry David Thoreau, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Walden oder Das Leben in den Wäldern - seit Jahrhunderten das Buch für Aussteiger, Frugalisten, Konsumverweigerer - oder auch ganz einfach nur Naturliebhaber! In ihm beschreibt Henry David Thoreau, wie er zwei Jahre lang die Stadt verließ, um im Wald nur mit eigenen Mitteln zu leben. Im Kapitel "Sparsamkeit" legt er dar, wie man das Leben mit geringsten Mitteln bestreiten kann, ohne das Gefühl des Verzichts - mal nüchterne Erläuterung, mal philosophische Betrachtung über das menschliche Leben, aber immer ein faszinierendes Stück Literatur!
    Zum Buch
  • Freiheit oder Diktatur? - Russlands Ukrainekrieg und wir - cover

    Freiheit oder Diktatur? -...

    Michael Rutz

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war lange nicht mehr vorstellbar, dass eine europäische Macht einen Angriffskrieg vom Zaun brechen würde. Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist aber viel mehr als ein Grenzkonflikt. Wir stehen nun vor tiefgreifenden Fragen: Gilt nun, da das Völkerrecht verachtet wird, nur noch das Recht des (militärisch) Stärkeren? Was plant Russland, was China? Was wird aus dem liberaldemokratischen, freiheitlichen Gesellschaftsmodell des Westens?
    Mit Beiträgen von Stefan Aust, Stefanie Babst, Tiemo Kracht, Mehrdad Payandeh, Janusz Reiter, Karl Schlögel, Rüdiger von Voss und Michael Rutz.
    Zum Buch
  • Freundschaft als Lebens- und Schaffensquell - aus dem Briefwechsel Gottlieb Keller und Theodor Storm (ungekürzt) - cover

    Freundschaft als Lebens- und...

    Gottlieb Keller, Theodor Storm

    • 0
    • 0
    • 0
    Freundschaft als Lebens- und Schaffensquell.Theodor Storm (1817 - 1888), der "Landvogt" aus dem norddeutschen Husum, und Gottfried Keller (1819 - 1890) der poetische Vater des "Landvogts von Greifensee", haben sich persönlich nie gesehen. Dafür pflegten sie in ihren beiden letzten Jahrzehnten einen Briefwechsel, der beiden zu einem bereichernden Lebens- und Schaffensquell wurde. Der Lyrik gehörte das Herzblut der beiden. Kellers "Abendlied" fand einen Widerhall in Storms "Oktoberlied", während die Erzählungen und Romane der beiden in fruchtbarem Wechsel kritisch begleitet wurden. Dabei befestigten Kellers originell-humoristische Wendungen und Storms väterlich-eindringliche Äusserungen, die nicht ohne Ironie waren, den "flatternden Faden" einer Verbindung, die zu den herzlichsten und geistreichsten der deutschen Literatur zugleich zählt.
    Zum Buch
  • Haltung zeigen! (Ungekürzt) - cover

    Haltung zeigen! (Ungekürzt)

    Anja Reschke

    • 0
    • 0
    • 0
    Haltung ist wieder ein öffentliches Thema, es wird danach gefragt, gar gerufen. Offenbar fehlt es daran. Menschen, die Haltung zeigen, Journalisten, Politiker, Whistleblower, werden dafür gelobt und geliked. Oder je nach dem auch angefeindet. Aber was ist das eigentlich: Haltung? Seit Anja Reschke immer wieder attestiert wird, Haltung zu zeigen, denkt sie darüber nach. In diesem Buch gibt sie Denkanstöße und auch ganz persönliche Antworten: über den Zusammenhang von äußerer und innerer Haltung, den Unterschied von Haltung, Meinung und Starrsinn, die persönliche und gesellschaftliche Bedeutung von Haltung, ob Journalisten Haltung zeigen sollen und darüber, was Haltung mit Mut zu tun hat. Ein Thema, das uns alle angeht.
    Zum Buch