Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Soldat sein heißt auf Draht sein - Nachts ist mit Dunkelheit zu rechnen - cover

Soldat sein heißt auf Draht sein - Nachts ist mit Dunkelheit zu rechnen

Rainer Lange

Publisher: Lange Publishing

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

Rainer Lange, hat von 1971 - 1972 in einem Panzergrenadierbataillon in Norddeutschland gedient. Er war in dieser Zeit der ungekrönter Dizi-König (Dizi = Diziplinarstrafe) und hat in vorliegendem Buch seine haarsträubenden Erlebnisse zu Papier gebracht. Zusammen mit der Bild-Zeitung und seiner kleinen Tochter auf den Arm ist er einmarschiert und hat sie auch zum Dienst mitgenommen.
Nach seiner Dienstzeit wurden aufgrund der Erlebnisse mit ihm wesentliche Wehrgesetze verschärft!
Seine spätere Verweigerung sowie ein Strafverfahren, das in der Öffentlichkeit für Aufsehen gesorgt hat, werden ausserdem hierin beschrieben. Seine Äusserung, Soldaten seien potentielle Mörder, wurde allerorts diskutiert und sorgte für eine kritischere Haltung gegenüber der Bundeswehr. Hierdurch wurde ganz langsam ein neues Denken eingeläutet.
Available since: 01/15/2014.

Other books that might interest you

  • Die hohe Kunst der Politik - Die Ära Angela Merkel - cover

    Die hohe Kunst der Politik - Die...

    Annette Schavan

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Herbst 2021 verabschiedet sich mit Angela Merkel die erste deutsche Bundeskanzlerin und eine der mächtigsten und prägendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte seit der Jahrtausendwende. Kein Bundeskanzler vor ihr musste Deutschland und Europa durch so viele fundamentale Krisen und Umbrüche führen, kein anderer deutscher Bundeskanzler erreichte so hohes, auch internationales Ansehen. Große Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Religion blicken auf Angela Merkel und ihr Wirken, ziehen einer erste Bilanz einer politischen Ära und würdigen eine außergewöhnliche Frau.Mit einem Grußwort von Papst Franziskus und Beiträgen von u.a. Armin Laschet, Annalena Baerbock, Ursula von der Leyen, Emmanuel Macron und Philipp Lahm.-
    Show book
  • Blank Generation - Autobiographie - cover

    Blank Generation - Autobiographie

    Richard Hell

    • 0
    • 0
    • 0
    Von frühester Jugend an träumte Richard Hell davon abzuhauen, was er dann auch mit siebzehn tat. Er landete im New Yorker East Village, in den sechziger und siebziger Jahren ein Ort mit billigen Mieten und tausend Möglichkeiten. Er arbeitete als Buchhändler und wurde Dichter, der sich in der Künstlerszene herumtrieb, in der Feminismus, Androgynie und Transvestismus in der Luft lag, bevor er einer der wichtigsten Figuren in der neuen Musikszene wurde. Für Malcolm McLaren war er die Inspiration für das, was er mit den Sex Pistols dann verwirklichte. Richard Hell erinnert sich schonungslos an seine Drogenabhängigkeit und wie er sich daraus befreite, und es gelingen ihm großartige Porträts der damaligen Kunst- und Musikszene.
    Show book
  • Jan und Jutta - cover

    Jan und Jutta

    Liselotte Welskopf-Henrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Autorin zeichnet die Schicksale zweier Menschen nach, die sich durch ihre Herkunft, Bildung und ihren bisherigen Lebensweg grundsätzlich unterscheiden. Jan Möller wird als Sohn von aus Ostpreußen eingewanderten Eltern in der Marsch geboren. Er wächst in bittere Armut und harte Arbeit hinein; mit zehn Jahren hütet er Kühe, mit vierzehn wird er Knecht. Schließlich nimmt er eine Zimmermannslehre auf. Als Geselle lernt er sich zu wehren, und so tritt er nach den Jahren seiner Wanderschaft erst der SPD, dann der KPD bei. 1933 wird er zu Stade in »Schutzhaft« genommen, was ihn nicht davon abhält, nach der Freilassung in der Illegalität äußerst intensiv politisch aktiv zu werden. Im August 1934 wird er deshalb abermals verhaftet. Zuchthausjahre in Celle, Gefängnismonate in Hannover und schließlich Einlieferung in das KZ Sachsenhausen folgen. – Endlos lange Jahre hinter Gittern und Stacheldraht.            Dr. Jutta Hartung hingegen wuchs wohlbehütet in bürgerlichen Verhältnissen in Berlin auf. In der Nazizeit ist sie in einer Wirtschaftsbehörde angestellt. Ihre natürliche Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft veranlassen sie zum Handeln. Sie unterstützt heimlich ein jüdisches Ehepaar. Als das Paar dann von den Nazis abgeholt und in ein Lager gebracht wird, empfindet sie Mitschuld an dem Schicksal dieser beiden alten Menschen, die sie nicht hatte retten können.             Eines Tages beobachtet sie, wie in einem benachbarten Haus KZ-Häftlinge unter SS-Bewachung arbeiten. Auch Jan ist unter den Häftlingen. Die SS-Leute mit Zigaretten bestechend bringt sie den Häftlingen nun alle paar Tage Essen. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten lässt Jan, der schon lange einen Kontakt nach außen sucht, der unbekannten Helferin einen Brief zukommen. Dies ist der Auftakt zu einer Entwicklung, die das Leben von Jan und Jutta für immer verändern wird.            Der Roman schildert wahrheitsgetreu die Erlebnisse der Autorin unter dem Namen Jutta Hartung sowie die ihres späteren Mannes Rudolf unter dem Namen Jan Möller.
    Show book
  • Willkommen im Real Life - Mein Leben zwischen Freunden Fakes und Fakten - cover

    Willkommen im Real Life - Mein...

    LeFloid

    • 0
    • 0
    • 0
    Wird die Welt wirklich schlimmer – oder wird sie nur lauter? Werden Erwachsene immer kindischer – oder eigentlich nur normaler? Wie fühlt es sich an, wenn 4 Millionen Menschen die größten Fans und Kritiker zugleich sind? Wie sehr haben ihn die Reisen für seine YouTubePremium Doku-Serie "LeFloid VS The World" geprägt? Jenseits von Click-Army, YouTube und Nerdliebe beschreibt LeFloid, wie das Netz sein Leben verändert hat und was er seinem 15-jährigen Ich heute gerne mitgeben würde. Persönlich wie nie nimmt sich der Mann, der auch "Ulrich Wickert der Generation YouTube" genannt wird, Zeit für die großen und kleinen Fragen des Lebens und schenkt seinen Fans damit ein Buch, das (fast) besser ist als das Internet!
    Show book
  • Immer montags beste Freunde - Der Junge der mein Leben veränderte - cover

    Immer montags beste Freunde -...

    Laura Schroff, Alex Tresniowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine zufällige Begegnung, die für immer das Leben zweier Menschen verändern wird. Besonders im modernen New York ist diese Art von Verbindung selten geworden, dennoch passieren diese Begegnungen manchmal wie durch ein Wunder. So auch bei Laura und Maurice. Laura ist eine karriereorientiert Verkaufsleiterin, die nicht viel Zeit für persönliche Belange hat. Als sie eines Tages einem bettelnden Jungen begegnet, lernt sie ein völlig anderes Leben kennen. Mit diesem Kennenlernen beginnt eine Freundschaft, die bis heute anhält. "Immer montags beste Freunde" erzählt die Geschichte einer unkonventionellen Freundschaft. Jeden Montag treffen sich Laura und Maurice und lassen die andere Person am eigenen Leben teilhaben. Mit Emotionen, Humor und Tiefe lässt dieses Buch niemanden kalt.-
    Show book
  • Napoleon - Kaiser von Frankreich - cover

    Napoleon - Kaiser von Frankreich

    Elke Bader

    • 0
    • 0
    • 0
    Er war einer der größten Feldherrn der Geschichte, der ganz Europa seinen politischen Willen aufzwang. Aus einer verarmten korsischen Adelsfamilie stammend, nahm Napoleon Bonaparte im nachrevolutionären, krisengeschüttelten Frankreich einen kometenhaften Aufstieg. Mit 24 Jahren war er bereits General, wurde wenig später Oberkommandierender der Italienarmee und schließlich durch einen Staatsstreich erster Konsul. Mit 35 Jahren krönte er sich eigenhändig zum Kaiser. Das Glück verließ ihn auf dem Zenit seiner Macht. Die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 besiegelte sein Schicksal, Napoleon wurde auf Elba verbannt. Doch er kehrte zurück. Bei Waterloo schlug er seine letzte Schlacht und verlor. St. Helena, eine vereinsamte Insel im Südatlantik, wurde zum Ort seiner letzten Verbannung.
    Show book