Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wenn keiner singt ist es still - Porträts Rezensionen und andere Texte (1979 - 2019) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wenn keiner singt ist es still - Porträts Rezensionen und andere Texte (1979 - 2019)

Raimund Hoghe

Publisher: Verlag Theater der Zeit

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Wenn keiner singt, ist es still", sagt Roma B. in Rainer Werner Fassbinders Stück "Der Müll, die Stadt und der Tod". Raimund Hoghe zitiert diesen Satz in seinem Porträt einer Frankfurter Hausbesitzerin, die in den 1980er Jahren gegen den Bau von Europas höchstem Hochhaus in ihrer Nachbarschaft kämpfte. Die ihr von Banken angebotenen Abfindungen in Millionenhöhe schlug sie aus und sagte Nein zur Zerstörung ihres Viertels.

Der Satz von Roma B. könnte aber auch über anderen Texten stehen, die Raimund Hoghe für dieses Buch zusammengestellt hat. Sie erzählen von Menschen, die Haltung zeigen und den eigenen Weg gehen, z. B. der von den Nazis verfolgte Tenor Joseph Schmidt, die Autoren Pier Paolo Pasolini und Hervé Guibert, der Butoh-Tänzer Kazuo Ohno, Gret Palucca oder Pina Bausch, über die er zuerst schrieb und deren Dramaturg er dann in den achtziger Jahren war Und ob prominenter Künstler oder unbekannte Toilettenfrau in Wuppertal: immer geht es Raimund Hoghe um Würde und Respekt.
Available since: 10/04/2019.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Mit Uwe Steimle durch das Grüne Gewölbe - aus der Reihe: Digidal neu uffgeleschd - cover

    Mit Uwe Steimle durch das Grüne...

    Uwe Steimle, Peter Ufer, Walter...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Auge sieht sich nimmer satt, Sagt Salomon in seinen Sprüchen. Ach, dass er Dresden nicht gesehen hat! Vermutlich hätt' er diesen Satz Geändert, wo nicht ausgestrichen: Hier an dem Königlichen Schatz Womit das grüne Zimmer pranget, Sieht sich das Auge völlig satt, Dass es nichts mehr zu sehen verlanget. Umsonst verreist man so viel Geld, Vergebens wird mit großen Kosten, Nach Süd und West, nach Nord und Osten Die Reise hitzig fortgestellt, Damit man fremde Wunder sehe; Allein man findet in der That Weit größte Wunder in der Nähe, Als man nicht in der Ferne hat. Denn das, was man in Dresden schauet, Und was AUGUST vollführt und bauet, Sieht man sonst nirgends auf er Welt." Leibmedicus Daniel Wilhelm Triller
    Show book
  • Sebastian Pufpaff Auf Anfang - cover

    Sebastian Pufpaff Auf Anfang

    Sebastian Pufpaff

    • 1
    • 0
    • 0
    Der Schein regiert die Welt, ob als Zahlungsmittel oder Fassade. Das Wir ist zum Ich verkümmert und fristet sein Dasein in den digitalen Legebatterien von Facebook, Twitter und Spiegelonline. Doch wir sind anders. Wir wissen Bescheid. Noch sind wir wenige, doch wir werden mehr. Ich verspreche Ihnen alles und garantiere für mehr. Wir lachen uns tot, um kurz darauf wieder aufzuerstehen. Vergessen Sie den Sinn des Lebens, denn wir bauen uns unsere eigene Welt. Sie fragen sich, wovon das Programm handelt? Woher soll ich das wissen. Bin ich Gott? Ja, bin ich. Sie aber auch!
    Show book
  • Die ZEIT-Edition "Große Oper für kleine Hörer" Tristan und Isolde - cover

    Die ZEIT-Edition "Große Oper für...

    Richard Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Prinzessin Isolde ist ziemlich sauer auf ihren Vater, den König von Irland. Er hat bestimmt, dass sie den alten König Marke heiratet. Ein Schiff bringt Isolde über das Meer zu ihm. Tristan soll Isolde während der stürmischen Überfahrt beschützen, doch versehentlich trinken beide einen Zaubertrank und verlieben sich ineinander.Richard Wagner (1813-1883) komponierte jede Menge wuchtige und beeindruckende Opern mit Elementen aus Heldensagen; auch deshalb werden sein Werk und die Person Richard Wagners bis heute kritisch betrachtet. Einmal hatte Wagner, das Künstlergenie, mehr Geld ausgegeben, als er verdiente und wurde beinahe verhaftet. An der Dresdner Hofoper erlebte er als Kapellmeister seinen musikalischen Durchbruch. Die Oper "Tristan und Isolde" wurde 1865 in München uraufgeführt.Tristan und Isolde - Große Oper für kleine Hörer, Vorschlag der Juroren für Kinder-/Jugendhörbücher der hr2-Hörbuchbestenliste November 2014 und Januar 2015"Der etwas komplizierte und komplexe Opernstoff ist kindgerecht aufbereitet und getextet; die nicht ganz leichte Musik Richard Wagners ist behutsam ausgewählt und integriert. Die kleinen Zuhörer begegnen während der Erzählabschnitte den wichtigsten Figuren der Oper und erleben die musikalischen Höhepunkte. Ein wirkliches Erlebnis für die ganze Familie. Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2015." AG Jugendliteratur und Medien der GEW, Bewertung: sehr empfehlenswert
    Show book
  • Sissi Perlinger Gönn' dir ne Auszeit - cover

    Sissi Perlinger Gönn' dir ne...

    Sissi Perlinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der globalen Suche nach dem Sinn des Lebens und den großen Pointen unserer Zeit, nimmt uns die Perlinger mit auf eine rasante Reise und erfüllt alle großen Sehnsüchte. Was wie ein fantasievolles PopMusical daher kommt, ist zwar diesmal durchaus "Jugend tauglich", birgt aber auf den zweiten Blick große Brisanz. Ihre kabarettistisch, gesellschaftspolitisch, kritischen Kommentare sind spitzzüngliger denn je. "Gönn dir ne Auszeit" ist ein irrsinnig komischer Rundumschlag gegen alle Denkgewohnheiten, die sich bei näherer Betrachtung als kontraproduktiv erweisen.
    Show book
  • James Mcneill Whistler - cover

    James Mcneill Whistler

    Hans W. Singer

    • 0
    • 0
    • 0
    James Abbott McNeill Whistler (1834-1903) debütierte in der Kunstszene in einem entscheidenden Moment der Kunstgeschichte und wurde zu einer Pionierfigur. Während die Impressionisten den Inbegriff der Avantgarde verkörpern, erreichen Whistlers Gemälde ein Abstraktionsniveau, das vor ihm noch nie erreicht wurde. Seine Porträts aus dieser Zeit seines Lebens, insbesondere das seiner Mutter, zählen zu seinen bekanntesten. Stilistisch wurde Whistler von Gustave Courbet’s Realismus beeinflusst. Auch die orientalisch Kunst, hauptsächlich die japanischen Drucke prägten sein Werk. Seine Kreativität, Eleganz und Persönlichkeit faszinierten seinenBekanntenkreis. Als enger Freund von Stéphane Mallarmé und bewundert von Marcel Proust, spielte Whistler die perfekte Rolle des verführerischen Dandy und der sentimentalen Persönlichkeit, aber gleichzeitig war Whistler sowohl ein erstaunlicher Künstler als auch ein mutiger Erneuerer.Er gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler des 19. Jahrhunderts.
    Show book
  • Die Kunst der Champa - cover

    Die Kunst der Champa

    Jean-François Hubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Königreich von Champa deckte um 500 n. Chr. einen weiten Teil des heutigen Vietnam ab. In der Umgebung von Nha Trang findet man heute noch einige wundersame Spuren davon. Die Champa-Bildhauerei verwendet verschiedene Materialien, vor allem Sandstein, aber auch Gold, Silber und Bronze; diese Werke von unvergleichlicher Originalität veranschaulichen die indische Mythologie. Dieses mächtige Königreich wurde um 1500 nach und nach durch die unaufhaltsame Wanderung der Vietnamesen Richtung Süden ("Nam Ti n") zerstört, die ursprünglich in der Region des Roten Flusses angesiedelt waren. Der Autor untersucht, beschreibt und kommentiert die verschiedenen Stile der Champa-Skulpturen und bezieht sich dabei auf eine umfassende und bisher unveröffentlichte Ikonografie.
    Show book