Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie man eine Wahl gewinnt - Der antike Ratgeber von Quintus Tullius Cicero - cover

Wie man eine Wahl gewinnt - Der antike Ratgeber von Quintus Tullius Cicero

Quintus Cicero

Publisher: Haffmans & Tolkemitt

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Quintus Tullius Cicero (102-43 v. Chr.) der jüngere Bruder des bekannten Marcus Tullius Cicero, wuchs als Sohn eines Kaufmanns in Rom auf. Studium u.a. der Rhetorik in Griechenland bei den großen Philosophen der Zeit. 62 v. Chr. zum Praetor der römischen Republik ernannt, 59 v. Chr. zum Prokonsul für die Provinz Asia. Außerdem diente er sowohl seinem Bruder nach Julius Caesar als Legat in Sardinien und Gallien. Im Zuge der Nachwirkungen des Attentats auf Caesar wurde Cicero wie sein älterer Bruder ermordet.
Available since: 04/19/2013.

Other books that might interest you

  • Ebola hautnah - cover

    Ebola hautnah

    A. B. Schneider

    • 0
    • 2
    • 0
    Was dachte ich, als ich zum ersten Mal hörte, das Ebola-Virus sei auch in dem afrikanischen Land aufgetaucht, in dem ich lebe? Mein erster Gedanke war: "Setze dich in das erste Flugzeug in Richtung Heimat. Oder egal wohin. Nur weg von hier! Weit weg!" Doch dann kam das Nachdenken und Überlegen, das Abwägen und Verwerfen der Wünsche und Möglichkeiten. Und ich erinnerte mich daran, warum ich vor neun Jahren in dieses afrikanische Land gekommen war: Ich kam hierher um zu helfen. Ich wollte mithelfen, dass die Menschen ein lebenswertes Leben leben können und ich wollte dabei mithelfen all das zu schaffen, was in anderen Teilen dieser Erde Standard ist. Und ich kam hierher um zu helfen, die Korruption zu bekämpfen, die allgegenwärtig ist, die wie unsichtbare Parasiten den Lebenssaft Afrikas aussagen. Der Reichtum der Länder fließt fast zur Gänze entweder in dunkle Kanäle oder in den Krieg. Übrig bleibt eine bettelarme Bevölkerung. Übrig bleiben ausgeblutete Länder, ein ausgebluteter, verpfändeter Kontinent. Ein Kontinent, der ärger denn je an fremde Machthaber, neue Kolonialherrscher, verkauft ist. Das Rad der Geschichte hat sich rückwärts gedreht in eine Zeit, die man glaubte überwunden zu haben. Hier brach also die Geißel Ebola aus. Wütete unter den oft schon lebendig Toten, nahm ihnen die letzte Hoffnung, nahm ihnen die letzten Perspektiven, während die Machthaber eifrig schon um Geld und Hilfslieferungen aus dem Ausland schacherten. Während eifrig internationale Organisationen die Werbetrommel für Spenden rührten, änderte sich in den betroffenen Ländern nichts. "Ich werde also nicht davonlaufen! Das steht nicht in meinem Lebensentwurf. Eine Flucht vor Schwierigkeiten gibt es bei mir nicht. Ich bleibe! Aber ich will denen die Augen öffnen, die immer noch von den armen Kindern in Afrika träumen und davon, dass sie keine Puppen haben um mit ihnen zu spielen. Ich bleibe und kämpfe und werde die Zustände und Missstände beim Namen nennen. Ohne Scheu."
    Show book
  • Die Moskau-Connection - Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit - cover

    Die Moskau-Connection - Das...

    Markus Wehner, Reinhard Bingener

    • 0
    • 0
    • 0
    DER PIPELINE-DEAL: HINTER DEN KULISSEN EINES VERHÄNGNISVOLLEN NETZWERKSDeutschland hat über viele Jahre die Gefahr ignoriert, die von Putins Regime ausging. Es hat die Warnungen seiner europäischen Nachbarn in den Wind geschlagen und sich von Gas und Öl aus Russland immer abhängiger gemacht. Die Folge ist eine schwere Wirtschaftskrise, die den Wohlstand der Bundesrepublik langfristig schmälern wird.Wie konnte es dazu kommen? Welche Rolle spielte dabei Gerhard Schröder als SPD-Bundeskanzler und späterer Gas-Lobbyist mit seinem weitverzweigten Netz in Politik und Wirtschaft? Warum schlug CDU-Kanzlerin Angela Merkel keinen weitsichtigeren Kurs ein? Welche geschäftlichen und politischen Verbindungen, aber auch welche wirtschaftlichen und strategischen Interessen führten dazu, dass Deutschland auf Putin setzte, obwohl er schon vor seinem Überfall auf die Ukraine Kriege geführt, die Opposition ausgeschaltet und Freiheits- und Menschenrechte missachtet hatte? Die FAZ-Korrespondenten Reinhard Bingener und Markus Wehner decken die Moskau-Connection der deutschen Politik auf und zeigen, wie eine der größten Fehleinschätzungen deutscher Außenpolitik seit 1945 möglich wurde.Hannover – Berlin – Moskau: Die große Recherche über Gerhard Schröders verhängnisvolles Netzwerk in Politik und WirtschaftWie zwielichtige Honorarkonsuln, ominöse Bauunternehmer, Ex-Stasi-Majore und naive Entspannungspolitiker Deutschland in die Abhängigkeit vom Kreml geführt habenFür Leser:innen von Catherine Belton "Putins Netz"
    Show book
  • Menschenrechte in der Schweiz stärken - Neue Ideen für Politik und Praxis - cover

    Menschenrechte in der Schweiz...

    Schweizerisches Kompetenzzentrum...

    • 0
    • 0
    • 0
    Sollen Volksinitiativen für ungültig erklärt werden, wenn sie Menschenrechte verletzen? Braucht es eine menschenrechtliche Sorgfaltsprüfungspflicht für Schweizer Unternehmen? Wie können wir gewaltbetroffene Frauen im Asylbereich besser unterstützen? Warum erhielten während der Coronapandemie viele bedürftige Menschen keine Sozialhilfe – und was muss getan werden, damit dies in zukünftigen Krisen anders ist?
    
    Die vorliegende Publikation, herausgegeben vom Schweizerischen Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR), beantwortet diese und viele weitere Fragen zu vierzehn ausgewählten Menschenrechtsthemen. Der Fokus liegt dabei auf dem Schutz von vulnerablen Gruppen, der Rolle der Menschenrechte in der Coronakrise, der Verantwortung von Unternehmen und dem Verhältnis zwischen Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechten.
    
    Mit rund 130 Empfehlungen an Gesetzgebende, Behörden, Unternehmen und weitere Akteur*innen präsentiert die Publikation eine Vielzahl konkret umsetzbarer Massnahmen zur Stärkung der Menschenrechte in der Schweiz. Fallbeispiele und Good Practices aus Städten, Kantonen und anderen Ländern zeigen, dass die Verwirklichung der Menschenrechte keine Utopie bleiben muss.
    Show book
  • Hört einander zu! - cover

    Hört einander zu!

    Elif Shafak

    • 0
    • 0
    • 0
    Gleichberechtigung, Demokratie und Zukunft! Elif Shafak, eine der bedeutendsten Stimmen für Gleichberechtigung und freiheitliche Werte in Europa, zeigt mit viel Einsicht Wege auf, wie wir Demokratie, Einfühlungsvermögen und unseren Glauben an eine bessere und weisere Zukunft fördern können. Ihr Ansatz: Wir müssen endlich anfangen, uns gegenseitig Gehör zu schenken.Wir leben im Zeitalter der ansteckenden Angst und der nicht enden wollenden Krise. Das spaltet unsere Gesellschaft zusehends. Wie können wir die verschiedenen Lager besser verstehen lernen? Wie bewahren wir in diesem fiebrigen Umfeld einen kühlen Kopf? Und wie können wir die Teile in uns nähren die hoffen, vertrauen und an etwas Besseres glauben? In diesem kraftvollen, erhebenden Plädoyer für Toleranz und Optimismus greift Elif Shafak auf ihre eigenen Erinnerungen zurück und betont die Kraft von Geschichten, die uns zusammenbringen. Sie weiß: Das gegenseitige Zuhören kann Demokratie, Einfühlungsvermögen und unseren Glauben an eine besser und weisere Zukunft fördern. "Elif Shafak kann das Unverstehbare verständlich machen." Das blaue Sofa
    Show book
  • Freie Zeit - Eine politische Idee von der Antike bis zur Digitalisierung - cover

    Freie Zeit - Eine politische...

    Gregor Ritschel

    • 0
    • 1
    • 0
    »Das Reich der Freiheit beginnt in der That erst da, wo das Arbeiten, das durch Noth und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört« - so einst Karl Marx.
    Und heute? Trotz weitgehender Automatisierung bleibt die Norm der Vollzeitarbeit bestehen. Das Motto »Sozial ist, was Arbeit schafft« wird von fast allen politischen Akteuren getragen. Zugleich wird die bisherige Form der Vollzeitarbeitsgesellschaft in vielen Momenten brüchiger und ungleicher: Pflegekrise, Gender-Pay-Gap, prekäre Jobs oder unregulierte Crowdwork auf digitalen Plattformen offenbaren nur einige der vielfältigen Bruchlinien.
    Mit Blick auf die politische Ideengeschichte der freien Zeit und die aktuellen Debatten um Automatisierung und Digitalisierung entwirft Gregor Ritschel ein Plädoyer für den schrittweisen Ausgang aus der bisherigen Arbeits- in eine »Multiaktivitätsgesellschaft« (André Gorz). Er zeigt: Eine Verkürzung der Arbeitszeit kann uns eine sozialere, kreativere und auch umweltschonendere Welt ermöglichen.
    Show book
  • Der Führerfluch - Wie wir unseren fatalen Hang zum Autoritären überwinden - cover

    Der Führerfluch - Wie wir...

    Lars Vollmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer dieses Hörbuch hört,  - wird einsehen, dass keineswegs Politiker, Funktionäre oder Wirtschaftsbosse an den Miseren unserer Gesellschaft schuld sind.  - wird nachvollziehen, warum das politische Rechts-Links-Schema wirkungslos geworden ist. - wird unsere liberale Demokratie und ihre Probleme mit anderen Augen sehen. - wird erkennen, warum wir eine Verantwortungsgesellschaft brauchen.  Versprochen.  Lars Vollmer gilt als engagierter Verfechter von Selbstorganisation und Verantwortung. Bislang ist der Bestsellerautor vor allem in der Welt der Unternehmen bekannt. In diesem Buch denkt er weiter, was mit »New Work« längst begonnen hat: Ein Sprung unserer Gesellschaft auf eine neue Entwicklungsstufe.  Denn einstweilen sind die Symptome einer Systemkrise allgegenwärtig: Der Vertrauensverlust der Volksparteien, Klimadrama, Dieselgate, Negativzinsen, Flüchtlingskrise. Überall stockt es, blockiert es, wird Fortschritt gelähmt. Lars Vollmer stellt fest: Ein fataler Hang zum Autoritären verstellt unseren Blick auf die besten Lösungen …
    Show book