Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das ewige Licht - Der Beginn eines neuen Zeitalters - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das ewige Licht - Der Beginn eines neuen Zeitalters

Prof. Dr. Günther Krause

Publisher: Weltbuch Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Widersprüche zwischen Ökonomie und Ökologie bringen unseren Planeten an den Rand einer Katastrophe, wenn wir es nicht lernen, Energie in einer Form zur Verfügung zu stellen, die schrittweise den Überschuss von Schadstoffen zu reduzieren hilft. Dabei ist die Atomkraft kein guter Ratgeber, denn die Risiken sind durch wiederkehrende Katastrophen deutlich geworden. Kohle sowie andere Stoffe für unseren Energiebedarf zu verbrennen sind auch nicht die intelligentesten und umweltverträglichsten Lösungen, und die sogenannten erneuerbaren Energien wären zwar preiswert und hätten das Zeug, wahre Alternative zu sein, wenn sie denn in der Lage wären grundlastfähig zu sein, weil wir Wind und Sonne noch nicht steuern können.  
 
Die eigentlich effektivste und umweltschonendste Alternative zur Energiegewinnung fliegt uns bereits Millionen Jahre gewissermaßen um die Ohren. Zwar gab es da noch keine Menschen, die sich dies hätten zu Nutze machen können, aber das wurde dann 1912 interessant, als der österreichische Physik-Nobelpreisträger Victor Franz Hess die kosmische Strahlung entdeckte. 
 
Dieses Buch mit dem mystisch anmutenden Titel "Das ewige Licht" greift also das auf, was uns eben seit hunderten Millionen an Jahren umgibt, und wirft eine ganz neue Ansatzweise der Energieumwandlung auf. Denn bisher spielten die natürlichen, aber auch künstlichen Strahlungen in den neueren Betrachtungen der Energiewirtschaft keine Rolle, wurden eher von sogenannten Experten abfällig belächelt. Aber es ist gelungen, auf metallischen Oberflächen Stoffkombinationen zu entwickeln, die Neutrinos als Teilchen der kosmischen Strahlung am Durchfliegen hindern. Das Ergebnis sind Schwingungen von Atomen, die permanent Strom erzeugen können. Ist das der neue Weg, das "ewige Licht" immer leuchten zu lassen? Oder anders gesagt, ist das der Beginn eines neuen Energie-Zeitalters?
Available since: 11/10/2020.
Print length: 218 pages.

Other books that might interest you

  • Die Umsetzung europäischer Energiepolitik - Eine Multiple-Stream-Analyse am Fallbeispiel der Energieeffizienzrichtlinie - cover

    Die Umsetzung europäischer...

    Franz Michel

    • 0
    • 2
    • 0
    Franz Michel, Jahrgang 1986, hat sich bereits während seines Studiums der Politikwissenschaften sowie durch internationale Forschungs- und Projektaufenthalte intensiv mit nachhaltiger Klima- und Umweltpolitik auseinandergesetzt. Dabei hat er sich besonders mit Instrumenten zur Endenergieeinsparung beschäftigt. Beruflich ist Michel nach Stationen bei einem Dämmstoffhersteller und einem Energiespeicherverband mittlerweile für ein kleines Beratungsunternehmen tätig, wo er Unternehmen der nachhaltigen Energiebranche bei der Erschließung von Auslandsmärkten unterstützt.
    Show book
  • Alles bio - logisch?! - Die Superkräfte der Pflanzen nutzen klimafreundliches Gemüse essen und die Welt retten (Ungekürzte Lesung) - cover

    Alles bio - logisch?! - Die...

    David Spencer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was hat der Inhalt unseres Gemüsefachs mit moderner Pflanzenbiologie zu tun? Warum ist die Tomatenzucht auf dem Balkon ein Ringen gegen die Natur? Und weshalb müssen auch Pflanzen geimpft werden? Der Pflanzenbiologe und Science Slammer David Spencer erzählt unterhaltsam und anschaulich von unserem täglichen Obst und Gemüse und seinem faszinierenden Leben. Er ist sich sicher: Wenn wir das Hightech-Wissen aus der Forschung mit Ökolandbau kombinieren, können wir zu einer grünen Landwirtschaft und klimafreundlicher Ernährung gelangen. Dafür ist es auch nötig, einen Blick auf die Produktion unserer krautigen Freunde und die Zusammensetzung unserer Speisekarte zu werfen. Ein gefundenes Fressen für alle, die sich nachhaltig ernähren wollen!
    Show book
  • Groovy – kurz & gut - cover

    Groovy – kurz & gut

    Jörg Staudemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Groovy ist eine dynamische Programmiersprache für die JVM, die unter Java-Entwicklern immer beliebter wird. Groovy erweitert Java um spannende neue Features, die von Sprachen wie Python und Ruby inspiriert sind, und greift gleichzeitig auf die Stärken von Java zurück. Dieses verständliche Buch richtet sich an Java-Entwickler, die einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit Groovy suchen. Es macht Sie mit den konzeptionellen Grundlagen der Sprache, ihrer Syntax sowie den Besonderheiten im Vergleich zu Java vertraut.
    Show book
  • Provinz - Von Orten des Denkens und der Leidenschaft - cover

    Provinz - Von Orten des Denkens...

    Hans Ulrich Gumbrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Provinz beherbergt nicht nur Langeweile und Stumpfsinn, sondern auch viele der besten Universitäten der Welt sowie die Zentralen des Tech-Kapitalismus. Sie kann Nährboden für Konzentration und Leidenschaft sein.
    Show book
  • Gewohnheiten für immer ändern verändern aufbauen - die Hypnose - Angewohnheiten & Rituale für Gewinner mehr Selbstdisziplin Abnehmen & Erfolg - cover

    Gewohnheiten für immer ändern...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Gewohnheiten für immer ändern, verändern, aufbauen - die Hypnose. Angewohnheiten & Rituale für Gewinner, mehr Selbstdisziplin, Abnehmen & Erfolg. Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Schöner neuer Mensch - Der Weg in die genetische Optimierung - cover

    Schöner neuer Mensch - Der Weg...

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Traum vom perfekten Menschen ist verlockend und dank der Fortschritte der Molekularbiologe innerhalb der vergangenen sechzig Jahre kein Zukunftsszenario mehr. Nachdem es 1973 erstmals gelungen ist, Gene unterschiedlicher Herkunft zu kombinieren kamen in den achtziger Jahren die Stammzellen. Nach ersten Schritten in der Gentherapie am kranken Menschen folgten das Klonschaf Dolly und die Entschlüsselung des menschlichen Genoms. Seit 2013 ermöglicht die so genannte Genschere den Eingriff in das Erbgut lebender Zellen. Die Genomeditierung schürt die Hoffnung auf gentherapeutische Verfahren, die erblich bedingte Krankheiten heilen können. Doch nicht immer sind die Folgen gentechnischer Veränderungen von Lebewesen abzusehen. Was ist mit den ethischen Aspekten? Schon 1975 debattierten Molekularbiologen über Sicherheitsauflagen für die Genforschung.
    Show book