Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Am Rand (ein Protokoll) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Am Rand (ein Protokoll)

Philipp Löhle

Publisher: Felix Bloch Erben

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

In einem kleinen Ort am Rand der Republik wird die lange vakante Stelle des Dorfpolizisten wieder besetzt. Der neu eingestellte Beamte erlebt eine ländliche Idylle, deren naive Vertrauensseligkeit all seine Alarmglocken schrillen lässt. Niemand schließt sein Fahrrad ab, Eier, Schraubenzieher und Verlängerungskabel werden ohne Gegenleistung verliehen, teilweise monatelang. Paketlieferungen werden einfach vor Haustüren abgelegt. Es gelingt dem Polizisten sogar, sich mehrfach unbemerkt Zugang zu fremden Wohnungen zu verschaffen. Erst als er die Bewohner auf die möglichen Gefahren aufmerksam macht, die jenseits der nahegelegenen Landesgrenze lauern könnten, werden nach und nach Maßnahmen zur eigenen Verteidigung ergriffen. 
 
Geografisch, gesellschaftlich, moralisch - auf unterschiedlichsten Ebenen ist die Setzung von Grenzen eine Konstante menschlichen Denkens und Handelns. Philipp Löhle macht das zum Grundmotiv seines neuen Stücks. Darin wird das fiktive Dorf Randhausen zum Brennglas Europas und der Welt. Und die Grenze zwischen Komik und Tragik wird genau so oft überschritten wie die zwischen Fantasie und Alltag. Und nicht zuletzt teilt eine Grenze die Geschichte selbst - geschrieben in Form eines Protokolls - in zwei Hälften. Ein schmaler Grat zwischen Traum und Albtraum, auf dessen einer Seite sich Wildschweine, Rehe und Trolle durch die Wälder schlagen - und auf der anderen Panzer.
Available since: 04/20/2020.
Print length: 284 pages.

Other books that might interest you

  • Die Leiden des jungen Werther - Ein Roman in Briefen - cover

    Die Leiden des jungen Werther -...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    "Es müsste schlimm sein, wenn nicht jeder einmal in seinem Leben eine Epoche haben sollte, wo ihm der Werther käme, als wäre er bloß für ihn geschrieben."(J.W. von Goethe zu seinem Sekretär Eckermann)Werther, ein schwärmerischer, ungefestigter junger Mann, lernt Lotte kennen - sofort verbindet beide eine tiefe Seelenverwandtschaft. Werther verliebt sich unsterblich, doch Lotte kann die Gefühle nicht erwidern, denn sie ist mit dem eher bodenständigen Albert verlobt. In seiner Verzweiflung verlässt Werther die Stadt. Bald wird ihm klar, daß er ohne Lotte nicht leben kann, und er kehrt zurück. Während eines Besuches bei der mittlerweile Verheirateten übermannen ihn die Gefühle, und das Drama nimmt seinen Lauf.1774 geschrieben, wurde "Werther" zu einem Bestseller, Goethe quasi ein Popstar und die Hauptperson ein Idol für die Jugend, die sich bis dato literarisch vernachlässigt gefühlt hatte. Endlich gab es eine Figur, deren Gefühlsbetontheit das widerspiegelte, was junge Menschen selbst empfanden - die Epoche des Sturm und Drang hatte begonnen.Sven Görtz wird am 13. November 1967 im Westerwald geboren. Er studierte Philosophie, Anglistik und Germanistik in Gießen. Neben seiner Arbeit als Sprecher und Regisseur ist er als Sänger, Komponist und Autor tätig.
    Show book
  • Ein Klangbuch der Liebe Romantische Nacht - cover

    Ein Klangbuch der Liebe...

    Kahlil Gibran, Hans Otte, Erich...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schauspieler Heidrun Gärtner und Daniel Friedrich lesen eine Auswahl schönster Liebesdichtung von Shakespeare über Rilke und Gibran bis Kaléko. Wo Worte nicht ausreichen, spielt der Pianist Markus Kreul ausgewählte Stücke von Chopin, Liszt, Gershwin und anderen.
    Show book
  • Der Leinwandmesser - cover

    Der Leinwandmesser

    Leo Tolstoi

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein in die Jahre gekommener Wallach erzählt den anderen Pferden seines Gehöfts die Geschichte seines beeindruckenden Lebens. Aussenseiter haben es nicht leicht, das musste der als Schecke geborene Gaul bereits unmittelbar nach seiner Geburt erfahren. Obwohl von edlem Geschlecht, wird er aufgrund seiner unregelmäßigen weißen Farbflecke weder für den Reitsport geschweige denn für die Zucht eingesetzt, so dass er als Arbeitstier und Droschken-Antrieb sein Dasein fristen muss. Als er eines Tages mehr zum Spaß gegen ein Rennpferd laufen soll, überholt der Schecke zur Überraschung aller dieses und steigt zum Liebling seines Besitzers auf, welcher ihn fortan als persönlichen Freund betrachtet und mit ihm überall neugierige und eifersüchtige Blicke auf sich zieht. Als unser Wallach zum ersten Mal die Peitsche zu spüren bekommt, weil sein Besitzer einer flüchtenden Geliebten nachjagt, rennt sich der Schecke fast zu Tode und sein Leben wird ab diesem Zwischenfall nie mehr dasselbe sein...
    Show book
  • König Heinrich VI Zweiter Teil - Erweiterte Ausgabe - cover

    König Heinrich VI Zweiter Teil -...

    William Shakespeare

    • 0
    • 2
    • 0
    Heinrich VI. ist ein Historiendrama in drei Teilen mit jeweils fünf Akten von William Shakespeare. Der erste Teil mit dem Titel The First Part of Henry the Sixth ist ca. 1589-90 entstanden, die beiden anderen als The First Part of the Contention of the Two Famous Houses of York and Lancaster und The True Tragedy of Richard Duke of York and the Good King Henry the Sixth ca. 1590-92. Zusammen mit dem Stück Richard III. bilden sie die sogenannte York-Tetralogie. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Werke für die Bühne - Erweiterte Ausgabe - cover

    Werke für die Bühne - Erweiterte...

    Carl Hauptmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Carl Ferdinand Max Hauptmann, Pseudonym Ferdinand Klar, war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Dieser Band beinhaltet seine wichtigsten Dramen und Bühnenwerke:
    
    Tobias Buntschuh
    Gaukler, Tod und Juwelier
    Musik
    Die armseligen Besenbinder
    Ephraims Breite Im goldenen Tempel-Buche verzeichnet
    Der Antiquar
    Frau Nadja Bielew
    Fasching
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Raketenmann - Pfusch - Die Hörspielreihe - cover

    Raketenmann - Pfusch - Die...

    Gerald Arp, Egbert Friedl, Malte...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Raketenmann" ist die 3. Folge der Hörspielreihe "Pfusch" Die Folge ist mit allen Details erstaunlich nahe an der Realität, die die Hörspielmacher überraschend aktuell abgebildet haben: Erwin stolpert im Umkleideraum des Fitnessstudios über hochbrisante Rüstungspapiere eines ortsbekannten Unternehmens. Mitten drin und dabei sein Freund und Hacker Erwin. Ramberts Neugier bringt ihm neue Bekannte, einen heißen Flirt mit der Firmenerbin und die Welt an den Rand des 3. Weltkriegs. Nichts darunter und leider trotz des satirischen Krimiformats kein bisschen übertrieben.
    Show book