Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Soziale Zukunft - Das bedingungslose Grundeinkommen Die Debatte - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Soziale Zukunft - Das bedingungslose Grundeinkommen Die Debatte

Philip Kovce

Publisher: Verlag Freies Geistesleben

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was könnte ein bedingungsloses Grundeinkommen für die Gestaltung einer sozialen Zukunft bedeuten? Die Meinungen für und wider ein existenzsicherndes Grundeinkommen für jeden Menschen, ob er
arbeitet oder nicht, gehen weit auseinander. Doch die große Debatte um Sinn und Realisierbarkeit der »grandiosen Utopie" könnte für die Zukunftsfähigkeit einer modernen Gesellschaft wegweisend sein.
Available since: 06/29/2017.
Print length: 237 pages.

Other books that might interest you

  • Arbeiterwiderstand im Dritten Reich - cover

    Arbeiterwiderstand im Dritten Reich

    Detlef Peukert

    • 0
    • 0
    • 0
    Detlef Peukert spricht in seinem Vortrag über den Bestand und den Aktionen der Gewerkschaften, der SPD und der KPD im Dritten Reich, auch nach der Zerschlagung der SPD und KPD im Jahr 1933. Trotz sorgfältiger Recherche konnten nicht alle Autoren bzw. deren Rechtsnachfolger ausfindig gemacht werden. Sollten unberücksichtigte Rechtsansprüche bestehen, so sind diese beim Verlag geltend zu machen.
    Show book
  • Das Netz ist politisch – Teil I - #evoting #schülerüberwachung #contactracing #gesichtserkennung - cover

    Das Netz ist politisch – Teil I...

    Adrienne Fichter

    • 0
    • 0
    • 0
    eVoting, Contact Tracing, Desinformation, Google-Schulen, Echtzeit-Gesichtserkennung – die Themen in der Internetwelt sind vielfältig und haben doch einen gemeinsamen Nenner:
    Sie zeigen, dass die Digitalisierung niemals ein neutraler Vorgang ist. Bei Gestaltung von Technologien geht es um Entscheidungen und Abwägungen von politischen und gesellschaftlichen Werten, Businessmodellen, Möglichkeiten, Abhängigkeiten und Innovationen. Genau für diese Prozesse interessiert sich Adrienne Fichter, Politologin und Tech-Jounalistin des digitalen Magazins «Republik». Seit Jahren recherchiert und analysiert sie zu Technologien mit Demokratierelevanz.
    Das Buch «Das Netz ist politisch» ist eine Chronik der bewegten Technologie-Welt der Jahre 2018-2020 und damit auch ein zeitgeschichtliches Dokument. Adrienne Fichter liefert mit dem ersten Band eine bunte Sammlung journalistischer Beiträge aus dem Magazin «Republik» mit zusätzlichen aktualisierten Einordnungen. Denn: viele Fragen und Konflikte wie etwa eVoting oder der technologische Handelskrieg sind ungelöst und dominieren heute noch die politische Agenda von internationalen Gremien und der Schweiz.
    Show book
  • Henry J Heinz: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Henry J Heinz: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Henry J. Heinz, Ketchup-Gigant und Milliardär: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Zum ewigen Frieden Ein philosophischer Entwurf - cover

    Zum ewigen Frieden Ein...

    Immanuel Kant

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Abhandlung „Zum ewigen Frieden" wendet Kant die Grundsätze seiner Moralphilosophie auf die Beziehungen zwischen Staaten an. Er stellt klar, dass Frieden kein natürlicher Zustand sei und deshalb gestiftet werden müsse. Um das Ziel „Weltfrieden“ zu verwirklichen, müssten sich die Staaten einem allgemein verbindlichen Völkerrecht unterordnen. In seinen Bestimmungen und Erläuterungen nimmt Kant zahlreiche Entwicklungen hin zum modernen Völkerrecht vorweg.In his essay "Perpetual Peace", Kant applies the principles of his moral philosophy to the relations between nations. He points out that peace is not a natural state and therefore must be instituted through human effort. To make "world peace" come true, all nations should submit to general and binding international laws. In his definitions and explanations, Kant anticipates many aspects of the development of modern international law.(Summary by Al-Kadi)
    Show book
  • Stecki 401 in der Schule - Konzentration und Entspannung Für Kinder 4-12 Durch Lustige und Spannende Hör-Geschichten - cover

    Stecki 401 in der Schule -...

    Hassan Refay

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell dir vor, du hast dich mit Stecki 401 im Schulhof verabredet. Du willst ihm deine Schule zeigen, doch Stecki 401 kommt nicht. Hat er Angst vor Rainer? Als du dann in der Klasse sitzt, geht plötzlich die Tür auf und wieder zu."Wer ist da hinausgegangen?" fragt der Lehrer. "Niemand", antworten die Kinder. "Aber die Tür kann doch nicht von alleine auf- und zugehen!" sagt der Lehrer. "Ein Gespenst!" meint eines der Kinder. Da hörst du neben dir leise "Tut, tut, tut...! Es ist Stecki 401, der sich unsichtbar gemacht hat. Mit seiner Zauberkreide bringt er die ganze Schule durcheinander. Mitten im schönsten Trubel landen drei Hubschrauber auf dem Schulhof. Stecki 401 muß schnellstens verschwinden...
    Show book
  • Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte - Zum 200 Geburtstag von Fedor M Dostoevskij - cover

    Forum für osteuropäische Ideen-...

    Leonid Luks, Gunter Dehnert,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Themen der Ausgabe sind:
    
    - Die „jüdische Frage“ im publizistischen Werk Fedor M. Dostoevskijs und Heinrich von Treitschkes
    
    - Dostoevskij als Meister der Kommunikationskatastrophe
    
    - „Unser Freund seit uralten Tagen“ – Das Pferd bei Rodèenko, Repin und den russischen Realisten.
    
    Teil II: Politische Pferde 
    
    - Katharina die Große (1762-1796) im Spiegel zeitgenössischer Publikationen im Alten Reich (Teil I)
    
    - Ein jugoslawisches Szenario im postsowjetischen Raum? Anmerkungen anlässlich des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine
    
    
    
    Aus dem Beitrag von Eva Daniela Seibel:
    
    Ein Vergleich, den Katharina II. auch selbst angestrebt hatte, war der mit demjenigen Monarchen, der dem aufgeklärten Herrscherideal in den Augen der Zeitgenossen in vielem sehr nahe kam. In einem Wettbewerb, in dem es um das Prestige des Landes sowie das Ansehen des Herrschers ging, forderte „[a]ls Jüngere an Jahren (…) Katharina den Titelverteidiger, den roi-philosophe, Friedrich den Großen, heraus [und] mit zunehmendem Alter hatte er Mühe diese Konkurrenz zu bestehen“ (Claus Scharf). Öffentlichkeitswirksam begann die Kaiserin nicht nur mit Voltaire einen Briefwechsel, sondern warb um die Gunst einer Reihe von aufgeklärten Persönlichkeiten. Letztendlich bekam die russische Kaiserin die öffentliche Bewunderung für ihre Reformen, die selbst in den cultivirtesten [Reichen], unüberwindliche Schwierigkeiten gefunden haben würden (Magnus Alopäus). Man gestand ihr zu, dass es in einem Land wie Russland „unvergleichlich größere Aufgaben [waren], als sie der aufgeklärte Preußenkönig bei seinem Herr-schafts¬antritt vorgefunden hatte.“ (Scharf) So bedachte der preußische Professor Franz Christoph Jetze die Kaiserin mit einer Antonomasie, die bisher dem Preußenkönig vorbehalten war, indem er Katharina II. als gekrönte Philosophin glorifizierte. …
    
    Hier hatte sich auch ein wesentliches Bewertungskriterium gewandelt. Erschienen ihre Vorgängerinnen gleichsam als Schülerinnen des Westens, welche die Transformation des Russischen Staates nach westeuropäischem Vorbild voranzubringen hatten, so war Katharina II. aus dieser Rolle herausgetreten. Jetzt konnten eine russische Herrscherin und ihre Reformpolitik als mustergültige Herrschaft verehrt werden und Westeuropa als Vorbild dienen.
    Show book