Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Portugal – Die unmögliche Revolution? - cover
LER

Portugal – Die unmögliche Revolution?

Phil Mailer

Tradutor Felix Kurz, Anke Fusek

Editora: Edition Nautilus

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Als am 25. April 1974 in Portugal ein Militärputsch gegen die Diktatur des Estado Novo losschlägt, befindet sich der junge Linke Phil Mailer als Englischlehrer im Land. Wie der Großteil der Bevölkerung wird auch er von den Ereignissen überrascht – eher zufällig erlebt er mit, was als Nelkenrevolution in die Geschichte eingehen würde.
Die linksgerichteten Militärs des Movimento das Forças Armadas beendeten mit ihrem Putsch nahezu gewaltfrei fast 50 Jahre faschistischer Herrschaft – unterstützt von der breiten Bevölkerung, die die Gewehrläufe der Soldaten mit den namensgebenden Nelken schmückte. In den darauffolgenden 18 Monaten setzte sich eine unglaubliche Energie in dem bis dahin von Zensur und Geheimpolizei unterdrückten Land frei: Riesige Massendemonstrationen, hunderte Streiks, Besetzungen und Kollektivierungen von Fabriken, Betrieben und Wohnraum sowie die Gründung dutzender Arbeiterkomitees, Gruppen und Parteien. Bald wurde deutlich: Im Kleinkrieg der Politiker und Offiziere um die Macht, wird die Selbstorganisation der Arbeiterinnen und Arbeiter aufgerieben. Am Ende war der Faschismus tatsächlich weitgehend friedlich beendet worden, die portugiesische Gesellschaft aber auf dem Weg, sich ebenso friedlich in die Gemeinschaft kapitalistischer Staaten einzubinden. Es gab demokratischen Wandel, aber hatte es auch eine Revolution gegeben?
Phil Mailers nun erstmals ins Deutsche übersetzter Bericht dokumentiert auf faszinierende und detaillierte Weise die Hoffnungen und den enormen Enthusiasmus von Hunderttausenden Menschen, die die Neugestaltung ihres Lebens in die Hand nahmen. Mit seinem konsequenten Fokus auf die autonome Arbeiterbewegung ist sein Buch auch ein Plädoyer für einen Klassenkampf von unten, der in Portugal von Avantgarden und Parteien erstickt wurde.
Disponível desde: 04/03/2024.
Comprimento de impressão: 384 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Kaikos Welt Band 1: Mein Tablet und ich - mehr brauch ich nicht! - cover

    Kaikos Welt Band 1: Mein Tablet...

    Alessandro Parisi

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaiko ist begeistert von der modernen Technik: sprechende Armbanduhren und leuchtende Lautsprecher. Was es nicht alles gibt? Besonders das neue Tablet hat es ihm angetan. Tagelang starrt Kaiko auf den kleinen Bildschirm und spielt virtuelle Spiele. Vor lauter Ablenkung hätte er dabei fast vergessen, dass seine richtigen Freunde in der echten Welt auf ihn warten und die Sommerferien bald schon wieder vorbei sind.
    Ver livro
  • Stecki 401 im Krankenhaus - Konzentration und Entspannung Für Kinder 4-12 Durch Lustige und Spannende Hör-Geschichten - cover

    Stecki 401 im Krankenhaus -...

    Hassan Refay

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell dir vor, du hast dich mit deinem Freund Tim auf dem Spielplatz verabredet, um mit ihm gemeinsam Stecki 401 zu besuchen. Da wartet schon das nächste Abenteuer auf euch: Stecki 401 schwebt mit seinem PiPau über dem Spielplatz und funkt SOS. "Tut, tut, tut... kommt... es geht um Leben und Tod!"
    
    Mit Mühe gelingt es euch, in Steckis Raumschiff zu klettern. Dort findet ihr ein kleines Mädchen, das offensichtlich verletzt ist. "Sie muß sofort ins Krankenhaus", sagst du. Und ihr fliegt mit PiPau los. Was eure Hilfsbereitschaft für Folgen hat, is so unglaublich, daß ihr es nicht einmal im Traum für möglich halten würdet...
    Ver livro
  • LehreLernenDigital - Jahrgang 3 2022 Ausgabe 1 - cover

    LehreLernenDigital - Jahrgang 3...

    Sandra Schmidt, Thomas Berthold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. 
    Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.  
    Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr- und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich.  Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
    Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
    »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. 
    Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. 
    Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
    Das Herausgeberteam lädt Sie ein, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und die Leserschaft, getreu dem Motto: gemeinsam einen Schritt weiter, an Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen.
    Ver livro
  • 30 Minuten Schluss mit Mimimi - cover

    30 Minuten Schluss mit Mimimi

    Gitte Härter

    • 0
    • 0
    • 0
    Konstruktiv hadern
    Etwas zu bereuen oder anklagend in den Rückspiegel zu schauen, ist menschlich und ein wertvolles Signal. Allerdings nur, wenn wir nicht an der Vergangenheit kleben: Realistisch zurückschauen, um nach vorne zu handeln!
    Wie das geht? Brechen Sie aus dem permanenten Kreislauf von Mimimi und Schuldzuweisungen aus und beginnen Sie, konstruktiv zu hadern. Egal, ob Sie sich mit großen, lebensverändernden Kalibern oder mit dem alltäglichen Hadern konfrontiert sehen: Dieses Buch geht die Lösung von mehreren Seiten an und hilft Ihnen ganz praktisch, Ihre Eigenverantwortung zu steigern und das Mimimi hinter sich zu lassen. 
    Ver livro
  • Darstellungen von Anfang und Schöpfung in der frühesten volkssprachlichen Literatur - cover

    Darstellungen von Anfang und...

    Alisa Heinemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die vorliegende Untersuchung wendet sich Schöpfungsdarstellungen in Texten zu, die als frühe und früheste überlieferte Zeugnisse europäischer volkssprachlicher Literatur gelten und im heutigen europäischen Raum entstanden sind. Es wird zum einen geprüft, ob und inwieweit die jeweiligen konkreten Gestaltungen des Themas übereinstimmen. Zum anderen wird gefragt, was es ist, das die Darstellung von Schöpfung verlangt und wie Schöpfung funktionalisiert wird. Dabei zeigt sich, dass die Texte keine gemeinsame Geschichte erzählen. Vielmehr wird mit dem Erzählen von Schöpfung eine Frage geklärt, die viel vorrangiger ist als die Frage nach der Schöpfung selbst, nämlich: Wer ist es eigentlich, der von der Schöpfung erzählt? Es geht um die Frage nach den Grundvoraussetzungen des menschlichen Sprechens von heiligen Inhalten.
    Ver livro
  • Aufruhr im Allgäu - Kleine Geschichte des Bauernkriegs 1525 - cover

    Aufruhr im Allgäu - Kleine...

    Stefan Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor 500 Jahren stand das ganze Allgäu im Aufruhr: Die Bauern, später dann alle "kleinen Leute", rebellierten von Weihnachten 1524 an gegen Obrigkeit und Leibeigenschaft, die damals von den Allgäuer Klöstern exzessiv gehandhabt wurde. Hinzu kamen unnachsichtig eingetriebene, ständig steigende Abgaben und andere wirtschaftliche Belastungen. Die Allgäuer Bauern schlossen sich zusammen und formulierten im März 1525 die bekannten 12 Artikel – eine der ersten niedergeschriebenen Forderungen nach Menschen- und Freiheitsrechten in Europa – sowie die Bundesordnung ihrer "Christlichen Vereinigung". Damit legten sie eine wichtige geistige Basis für die moderne europäische Verfassungsentwicklung.
    Zwar unterlagen die Bauern letzten Endes blutig ihrer Obrigkeit, doch brachte diese Niederlage zugleich die Anfänge einer politischen Mitwirkung des "gemeinen Mannes", wenngleich die Leibeigenschaft erst 300 Jahre später endgültig abgeschafft wurde.
    Ver livro