Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Weit entfernte Nähe - Reiseerlebnisse auf der russischen Insel Olchon im Baikalsee - cover

Weit entfernte Nähe - Reiseerlebnisse auf der russischen Insel Olchon im Baikalsee

Petra Büschelberger

Publisher: traveldiary Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Insel Olchon im Baikalsee ist Kraftort der Autorin Petra Büschelberger. Seit Jahren reist sie immer wieder nach Russland, führt ein Leben ohne Strom, öffentliches Wasserversorgungsnetz und mit Außentoilette. Sie genießt die Ruhe des Ortes, nimmt aber auch aktiv am Leben der Einheimischen teil.

Aus dem Inhalt:

Die Autorin schildert über einen Zeitraum von zwölf Jahren das private und kulturelle Leben der Einheimischen im Dorf Charanzy, beschreibt die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur und gibt ihre persönliche Erfahrung mit dem Ort, der ihr Leben so sehr bereichert und sie glücklich macht, preis.  

Auf der Insel Olchon ist es so still, dass Petra anfangs an akustischen Halluzinationen leidet. Dieses Erlebnis macht sie nur noch hungriger auf die „heilsame Stille“ und lässt sie wieder und wieder zurückkehren.
Mit anhaltender Freude und Neugier auf die russische Kultur nimmt sie an Festen und Feiern der Einheimischen teil. Sie erlebt am „Tag der Großen Wasserweihe“ die Segnung des Wassers im Baikalsee, feiert mit den Kindern das Jolkafest und darf zum „Tag des Sieges“ als Deutsche zu den Dorfbewohnern sprechen.

Auf Olchon verspürt Petra stets ein überwältigendes Gefühl von Freiheit, Helle und Klarheit. Ihre Liebe zu dieser Insel klingt zwischen den Zeilen und lässt Naturliebhaber-Herzen höher schlagen.
Available since: 05/22/2018.
Print length: 136 pages.

Other books that might interest you

  • Lieblingsplätze in Oberbayern - Orte für Herz Leib und Seele - cover

    Lieblingsplätze in Oberbayern -...

    Lilo Solcher, Christoph Merker,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Gepflegte Erholung an den Gewässern des Fünfseenlandes, sportliche Höhenflüge für Gipfelstürmer in den Berchtesgadener Alpen oder kulinarische Genüsse in den urigen, aber keineswegs verstaubten Wirtshäusern Oberbayerns. Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch idyllische Landschaften, die bereits Könige zu lieben und mit Schlössern zu krönen wussten. Erkunden Sie die Metropolregion München, in der Tradition und Moderne aufeinandertreffen. Wandern Sie durch die wildromantische Partnachklamm, wandeln Sie auf den Spuren Frankensteins im Norden Oberbayerns oder lassen Sie die Marionetten im Tölzer Land tanzen. Tegernsee, Schliersee und Chiemsee - sie alle laden zu fröhlichen Badestunden oder zur gemütlichen Schiffstour mit der Familie ein. Oberbayern steckt voller Lieblingsplätze!
    Show book
  • Reise Know-How KulturSchock USA: Alltagskultur Traditionen Verhaltensregeln - cover

    Reise Know-How KulturSchock USA:...

    Ingrid Henke

    • 0
    • 0
    • 0
    KulturSchock USA ist der informative Begleiter, um die Vereinigten Staaten und ihre Bewohner besser zu verstehen. Er erklärt die kulturellen Besonderheiten, die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen und ermöglicht so die Orientierung im fremden Reisealltag. Unterhaltsam und leicht verständlich werden kulturelle Stolpersteine aus dem Weg geräumt und wird fundiertes Hintergrundwissen zu Geschichte, Gesellschaft, Religion und Traditionen vermittelt.
    
    Dazu: Verhaltenstipps A-Z mit vielen Hinweisen für angemessenes Verhalten, Verweise auf ergänzende und unterhaltsame Multimedia-Quellen im Internet, Literaturempfehlungen zur Vertiefung …
    
    Aus dem Inhalt:
    
    - Vom Pursuit of Happiness zum American Dream
    - Immigration: Melting Pot versus Multikulti
    - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
    - Land des Überflusses braucht Nachschub
    - Amerikanisches Verhalten in Krisenzeiten
    - Einschneidende Ereignisse im 21. Jh. 
    - Ethnische und regionale Unterschiede
    - Aufgabenverteilung zwischen Staat und Bürger
    - Religionen und Konfessionen heute
    - Wichtige Umgangsformen im Geschäftsleben
    - Amerikanischer Alltag: Etikette und Tabus
    
    KulturSchock - die besonderen und mehrfach ausgezeichneten Kultur-Reiseführer von Reise Know-how. Fundiert, unterhaltsam und hilfreich im fremden Alltag unter dem Motto: Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.
    
    REISE KNOW-HOW - Reiseführer für individuelle Reisen
    Show book
  • Weltwärts nach Tansania - Ein Jahr als Freiwillige in Afrika - cover

    Weltwärts nach Tansania - Ein...

    Lisa Lombardo

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Autorin leistete einen einjährigen Freiwilligendienst mit „weltwärts“ in einem Krankenhaus im ostafrikanischen Tansania. Sie berichtet von ihrem Alltag als Freiwillige, ihrer Arbeit in der Krankenstation und dem Leben zwischen Deutschland und Tansania. All ihre Erlebnisse stellt sie offen und ehrlich dar, sodass eine andere Art Ratgeber und eine umfassende Darstellung des internationalen Freiwilligendienstes entstanden ist.
    Show book
  • Weite Wege Wandern - cover

    Weite Wege Wandern

    Christine Thürmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Spiegel Bestseller.Nach über 45.000 Kilometern zu Fuß gilt Christine Thürmer als die Expertin fürs Langstreckenwandern und hat Antworten auf alle Fragen rund ums Weitwandern: Warum bereite ich mich besser am Computer als im Fitnessstudio auf eine Tour vor? Wieso sollte ich einen Müllsack mitnehmen? Welche Probleme können mich unterwegs erwarten? Und was an diesem Leben macht so unfassbar glücklich? Eine Weitwanderung ist eine hervorragende Gelegenheit, Stress abzubauen, fit zu werden, den Geist endlich einmal wieder frei schweifen zu lassen und die große Freiheit zu fühlen. Während Christine Thürmer in ihrem vorherigen Leben als Managerin komplett durchgetaktet von einer Besprechung zur nächsten hetzte, hat sie jetzt lediglich zwei Termine am Tag: Sonnen- auf- und -untergang. In diesem Hörbuch finden sich nun endlich ihr geballtes Wissen, ihre zahlreichen Erfahrungen, die wichtigsten Tipps und Tricks. Mithilfe des Hörbuchs erfahren Sie, dass Langstreckenwandern ein ganz besonderes Potenzial hat:-	es wird Sie lehren, Ihren Körper zu lieben; -	es wird Ihnen Zukunftsängste nehmen und dafür Selbstvertrauen und Freiheit schenken;-	es wird sogar Ihre Werte und Einstellungen verändern;-	vor allem aber wird es eines bewirken: Es wird Sie zu einem glücklicheren Menschen machen.Dieses Hörbuch ist ein Muss für alle, die selbst den Rucksack schultern möchten oder immer mal wissen wollten, wie das Leben unterwegs tatsächlich aussieht.Christine Thürmer, 1967 in Forchheim geboren, machte nach ihrem Studium Karriere als Managerin. Nach einer unfreiwilligen Berufspause 2004 hängte sie 2007 ihren Job endgültig an den Nagel und wurde - wie sie selbst sagt - zum „Outdoor-Junkie“: Sie ist acht Jahre unterwegs gewesen und hat insgesamt 33 000 Kilometer zu Fuß, 30 000 Kilometer mit dem Fahrrad und 6500 Kilometer mit dem Boot zurückgelegt. Christine Thürmer gehört zu den meistgewanderten Menschen weltweit und wurde auch mit dem Triple Crown Award ausgezeichnet.
    Show book
  • Religion und Tourismus - Darstellungen von Religionen im Lonely Planet Singapore - cover

    Religion und Tourismus -...

    Regina Tödter

    • 0
    • 0
    • 0
    Verschwindet Religion im modernen Zeitalter, oder begegnet sie uns nur (wo)anders, zum Beispiel im Tourismus? Was haben Tourismus und Religion gemein, und welchen Stellungwert nimmt der Reiseführer in diesem Kontext ein? 
    
    Regina Tödter wendet sich erstmals aus religionswissenschaftlicher Perspektive der Untersuchung von Religionsdarstellungen im Reiseführer Lonely Planet zu. Dafür wurde bewusst Singapur als Paradebeispiel für suggerierte perfekte Multikulturalität, Harmonie und Moderne gewählt. 
    
    
    
    Bei der Untersuchung kristallisiert sich heraus, dass Religion nicht im luftleeren Raum steht, sondern durch gängige, immer wieder auftauchende Beschreibungsmuster geformt, beeinflusst und nicht selten auf einige zentrale Marker reduziert wird. Welchen Einfluss dabei der Reiseführer und die Tourismusindustrie haben, wird in der Analyse ebenfalls aufgezeigt. 
    
    Dient Religion möglicherweise überwiegend als touristische Attraktion, für Vermarktungszwecke in einer Erlebnisgesellschaft?  Die religionswissenschaftliche Reflexion lenkt den Blick auf die Vielseitigkeit der tatsächlich gelebten Religion vor Ort. Tourismus kann dann tatsächlich zur Sichtbarkeit von Religion beitragen.
    Show book
  • Stolps Reisen: Damals und heute von den Anfängen bis zum Massentourismus - Zwischen Pommern und Neuseeland - cover

    Stolps Reisen: Damals und heute...

    Jürgen Dittberner

    • 0
    • 0
    • 0
    Menschen haben einen Urdrang zur Mobilität. Die alten Römer zog es nach Germanien, Goethe nach Italien, Humboldt nach Südamerika – und Handwerkergesellen walzten in neue Gegenden. 
    
    In der modernen Zeit wurde daraus das „Reisen“. Anfangs ging es aufs Land: Beschürzte Omas, Piepe rauchende Opas, Vieh, Landluft und Donnerbalken erwarteten ihre Gäste. Dann kam der „Jahresurlaub“: Familien verbrachten drei arbeitsfreie Wochen an der Nordsee oder in Bayern, später in Österreich oder Spanien, schließlich in Vietnam oder den USA. Der „Zweiturlaub“ kam hinzu: Menschen machten Kurztrips, beispielsweise Städtereisen nach London, Paris oder Rom. 
    
    Alles mündete im Massentourismus. Vorproduzierte Reisen wurden in Katalogen von Reiseagenturen angeboten: Anreise, Unterkunft, Essen und Trinken, Unterhaltung und Rückreise gab es in „Paketen“, und diese wurden von Reisebüros verkauft. Auf der ganzen Welt zogen bald Mengen – meist älterer Menschen – an die Strände, in die Kirchen und Moscheen, in die Berge, in die Einkaufsstraßen. Doch wie soll die Zukunft des Reisens aussehen, angesichts der Klimaveränderungen und in Zeiten des Coronavirus, das die Reiseindustrie schon jetzt massiv verändert hat?
    
    Jürgen Dittberner hält Szenen aus der Vor-Corona-Zeit fest. Familie Stolp reist durch die Welt, und mit ihnen die Leser, die launige, manchmal nachdenkliche und immer lesenswerte Eindrücke erhalten, etwa über das Leben der feinen Leute im schönen Bad Reichenhall, über das postsowjetische Russland zwischen Moskau und St. Petersburg, alte Kulturen in Asien, Holocaust-Museen in den USA, geheimnisvolle Sitten in Japan, Pyramiden in Ägypten, großartige Landschaften in Neuseeland sowie im Westen Amerikas oder Europas Vielfalt. So war es! Diese Erinnerungen sollten bewahrt werden.
    Show book