Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
2 Juni 1967 - Der Schuss auf Benno Ohnesorg - Ein SPIEGEL E-Book - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

2 Juni 1967 - Der Schuss auf Benno Ohnesorg - Ein SPIEGEL E-Book

Peter Wensierski

Publisher: SPIEGEL-Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Für viele Menschen in unserem Land war der 2. Juni 1967 ein Wendepunkt in ihrem Leben: Der tödliche Schuss eines Berliner Polizisten auf Benno Ohnesorg radikalisierte die Studentenbewegung, mit ihr die außerparlamentarische Opposition, er schuf die Generation der 68er und mit ihr dann die überfällige Modernisierung der Bundesrepublik, deren Auswirkung bis in die Gegenwart reicht. Für einige Radikalisierte führte er auch in die Sackgasse des Terrorismus, ob in der RAF oder der "Bewegung 2. Juni". 
Die ältesten SPIEGEL-Berichte, die in diesem E-Book enthalten sind, bringen dem Leser die Atmosphäre des tiefen politischen Konfliktes von 1967 nahe, detailreich und spannend sind die Enthüllungen der staatlichen Vertuschungsaktionen, der Proteste und die beständigen Versuche des Staates, sich vor seine Diener zu stellen. Opfer und Täter werden genau beschrieben, bis hin zu der überraschenden Wendung, dass der Todesschütze ein Stasi-Agent und SED-Mitglied war. Aber was hat das zu bedeuten? War es eine Exekution, ein Mord? Eine minutiöse Rekonstruktion des Geschehens zwischen Deutscher Oper und im Hinterhof der Krummen Straße versucht darauf eine Antwort. Wer sich heute mit diesem 2. Juni und dessen Folgen beschäftigt, wird überrascht sein, wie aktuell Geschichte sein kann.
Available since: 05/18/2017.
Print length: 170 pages.

Other books that might interest you

  • Gedichte Balladen und Erzählungen - cover

    Gedichte Balladen und Erzählungen

    Friedrich Schiller, Sabine Appel

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch enthält folgende Lesungen: "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" (Erzählung), "Spiel des Schicksals"(Erzählung), "Der Sonntagsspaziergang" (Gedicht), "Kassandra" (Ballade), "Das Siegesfest" (Gedicht/Lied), "Die Kraniche des Ibykus"(Gedicht) sowie die nachgesprochene Vorlesung "Was heisst und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?". Als Bonus ist das Feature "Inkognito - Schiller in Oggersheim" enthalten. Die Lesungen und das Feature sind auch als Einzeldownload erhältlich. Inhaltsangaben und weitere Mitwirkende siehe dort.
    Show book
  • Neville Goddard - Zu Ihren Diensten (At Your Command 1939) - Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard - cover

    Neville Goddard - Zu Ihren...

    Fabio Mantegna, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Neville Goddard (Deutsch): Zu Ihren Diensten - Originaltitel: At Your Command - aus dem Jahre 1939. Das 1. Buch von Neville Goddard über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme.Zu Ihren Diensten ist die deutsche Übersetzung von At Your Command aus dem Jahre 1939. Es ist das 1. Buch über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme, dass Neville Goddard zu seiner Zeit veröffentlicht hat."Neville Lancelot Goddard, der über einen autodidaktischen und ungewöhnlich scharfen Intellekt verfügte, vertrat eine kühne und umfassende spirituelle Vision: Alles was wir sehen und erleben, einschließlich anderer Menschen, sei das Ergebnis unserer eigenen Gedanken und emotionalen Zustände. Jeder von uns träumt eine Unzahl von Realitäten ins Dasein. Wenn wir Menschen das erkennen, so lehrte Neville Goddard, würden wir entdecken, dass wir ein schlummernder Zweig der Schöpfung sind, der in menschlicher Form gekleidet sei und am Ruder der unbegrenzten Möglichkeiten stehe."- Mitch Horowitz -Neville Goddard kann am besten als erleuchteter Mystiker und Hermetiker bezeichnet werden.Sein Wunsch war es den Menschen ihre Schöpferkraft bewusstwerden zu lassen. Und dabei ging es nicht nur um das Manifestieren, sondern auch, dass die tiefgreifenden Mechanismen unseres Daseins erneut verstanden und bewusst angewendet werden können. Und dieses Wissen kann mit diesem Buch - Zu Ihren Diensten (At Your Command) - von Neville Goddard wieder verstanden und bewusst angewendet werden."Wenn der Mensch beginnt, diese Kraft in sich zu entdecken, spielt er nie mehr die Rolle, die er früher gespielt hat. Er kehrt nicht zurück nur um ein Abbild des Lebens zu werden; von nun an ist er der Urheber des Lebens."- Neville Lancelot Goddard -
    Show book
  • Landschaften der Lüge - Gespräche mit Jürgen Fuchs - cover

    Landschaften der Lüge -...

    Jürgen Fuchs

    • 0
    • 0
    • 0
    "Weinen, klagen, trauern. Um aufzuatmen." Jürgen Fuchs
    Für dieses Hörbuch wurden Aufnahmen zusammengestellt, in denen nicht der Schriftsteller, sondern der Psychologe und Bürgerrechtler Jürgen Fuchs im Mittelpunkt steht. In den Gesprächen schildert er eindringlich die psychischen Folgen von Unterdrückung und Gewaltherrschaft durch das SED-Regime, sowohl auf der sehr persönlichen Ebene als auch im Hinblick auf die gesamte Gesellschaft. Die Gespräche mit ihm sind Dokumente gegen die Verklärung der DDR.
    Mit einem Vorwort von Roland Jahn.
    Das Hörbuch "Landschaften der Lüge" wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert
    Show book
  • Ein Stammbaum - cover

    Ein Stammbaum

    Patrick Modiano

    • 0
    • 0
    • 0
    Patrick Modiano erzählt von seiner unglücklichen Kindheit: Von seiner Mutter, die 1942 nach Paris kommt um eine Schauspielkarriere zu beginnen. Von seinem Vater, der während der Okkupation als Jude verfolgt wird, ein Lebemann ist und bei zwielichtigen Geschäften immer wieder Geld verliert. Und von der Ehe der Eltern, einer einzigen Fehlentscheidung. Patrick wird in Internate abgeschoben, flieht, wird wieder eingesperrt und bricht schließlich mit seinem Vater. Er schlägt sich mit kleinen Diebstählen durch, bis er ein Buch schreibt, das auf Anhieb ein Erfolg wird. Atemlos und unsentimental legt Modiano mit dieser autobiographischen Erzählung Zeugnis ab.
    Show book
  • Ich bin Brian Wilson (Ungekürzt) - cover

    Ich bin Brian Wilson (Ungekürzt)

    Brian Wilson, Ben Greenman

    • 0
    • 0
    • 0
    Brian Wilson ist genialer Musiker, der uns unzählige Welthits wie "Surfin USA" oder "Good Vibrations" und das Jahrhundertalbum "Pet Sounds" geschenkt hat. Der amerikanische Rolling Stone hat ihn unter die 20 wichtigsten Künstler aller Zeiten gewählt. Brian Wilson ist auch ein labiler Mensch, der sich mit Tabletten, Drogen und Alkohol immer wieder in Zonen bewegt hat, aus der man ohne fremde Hilfe nicht heil herauskommt. Viele Jahre verschwand Brian Wilson entmündigt in Kliniken, bis seine zweite Frau ihn sprichwörtlich rettete: Für die Bühne, für neue Musik, für das Vermächtnis des einzigen Überlebenden der Beach Boys. In diesem Buch erzählt er von seinen dunkelsten Stunden, vom Glück einer großen Liebe und warum er noch lange nicht genug hat.
    Show book
  • Abends heiße ich Aurora - Mein skurriles Doppelleben als Domina (unabridged) - cover

    Abends heiße ich Aurora - Mein...

    Aurora Nia Noxx

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Autorin ist zugleich die Hauptfigur des Buches: Jenny Christiansen, ist 36 Jahre alt, lebt im schönen Hamburger Stadtteil Winterhude und besitzt ein dunkles Geheimnis. Tagsüber geht sie ihrem "from nine till five"-Job im Büro nach - und abends ist sie Domina. Doch wie wird man Domina? In diesem Buch wird über Sadomaso aufgeklärt und Jennys Weg zur Domina beschrieben: Aus einer Schnapsidee entstand "Ich werde Domina". Doch muss man den Job der Domina erlernen? So viel vorab: Ja, besser ist es. Und sie tat es. Dass eine Domina den ganzen Tag mit einer Peitsche hinter Männern herläuft, ist nur ein Vorurteil, den die Autorin in diesem Buch beiseite räumt. Desweiteren geht sie auf die Frage ein "Ist SM eine Modeerscheinung von gelangweilten Ehemännern?" Die Antwort ist nein, denn BDSM gab es schon immer.Das Hauptaugenmerk dieses Buches wird jedoch glasklar auf die Erlebnisse der Tätigkeit als Domina gelegt: die Sessions mit ihren liebenswerten und ausgesprochen extravaganten Gästen. Die Wünsche, Vorlieben und Tabus sind so unterschiedlich wie ein Pusteblümchen und eine Strauchrose. Doch wie hier der gemeinsame Nenner die Blume ist, ist es in ihren Geschichten der Sadomaso.
    Show book