Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Geheimnisse meiner drei Leben - Flüchtling Geheimagent und Weinhändler - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Geheimnisse meiner drei Leben - Flüchtling Geheimagent und Weinhändler

Peter Sichel

Publisher: Axel Dielmann Verlag

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

Geboren 1922 in einer Mainzer jüdischen Familie von Weinhändlern, floh Peter F.M. Sichel 1938 über Frankreich und Holland vor dem Terror der Nationalsozialisten nach Amerika – diese Geschichte der unbeschwerten Mainzer Kindheit und Jugend, dann der Einschnitt der Flucht bilden den ersten der drei großen Teile des Buches.
1943 kam Peter Sichel als GI zurück, nahm an der Entsetzung seiner Geburtsstadt Mainz teil, wurde anschließend Mitglied des amerikanischen Geheimdienstes und war bis 1959 Leiter des CIA-Büros in West-Berlin, wo er die krappigsten Zeiten des "Kalten Krieges" erlebte – dies bildet den mittleren großen Teil seiner Autobiographie.
Schließlich geht Peter Sichel wieder nach New York, baut zusammen mit seiner Familie den trans­atlantischen und dann weltweiten Weinhandel auf, wird Mit-Eigentümer von Bordeau-Weingütern und macht deutschen Wein in Amerika bekannt. Mehr noch, Peter Sichel ist als Kommunikations- und Marketing-Genie einer derjenigen, die an der Erfolgsgeschichte des Weins und des weltweiten Weinhandels im 20. Jahrhundert wesentlich mitgeschrieben haben.
Diese Biographie ist anregende Erzählung besonders durch die Freude an der Begegnung mit außer­­gewöhnlichen Menschen, einer leichtgängigen Herausarbeitung der Bedeutung, die einzelnen Persön­lichkeiten für ihre Zeit beizumessen ist. Sei es in der Wein-Welt, sei es in der Politik – der ­Ideen-Austausch und die Wirkungsmacht guter, auf Interessens-Ausgleich abgestellter Konzepte sind in den Mittelpunkt der anekdotenreichen Erzählung gestellt. Das grundlegende Nachdenken über eigene wie "fremde" Ziele und Handlungen, wie Peter Sichel es vorführt, macht das Buch wertvoll. Die präzise Beschreibung von ­Atmosphäre, Zeitumständen und Zuständen sind aus einer gesegneten Distanz abgewogen und dann deutlich und nachdrücklich beurteilt.
In seiner immer liebevollen Erinnungsarbeit hat Peter Sichel eine sehr beeindruckende Zwischen-­Ebene zustande gebracht: aus ganz persönlicher Biographie und Familiengeschichte einerseits und andererseits der Beschreibung bis Analyse der gesellschaft­lichen und politischen Strukturen – und er redet vor diesem Hintergrund, wie es nur wenigen dieser Tage gelingt, "tacheles".
Available since: 05/10/2019.
Print length: 464 pages.

Other books that might interest you

  • Glanz und Elend der Geisteswissenschaften - cover

    Glanz und Elend der...

    Jürgen Mittelstraß

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geisteswissenschaften haben es schwer mit ihren wissenschaftlichen Nachbarn und mit sich selbst. Der Mythos von den zwei Kulturen, der naturwissenschaftlichen und der geisteswissenschaftlichen Kultur, macht sie zu Nachzüglern des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts. Dabei geht es in den Geisteswissenschaften um die kulturelle Form der Welt und um die Anstrengung, sich dieser kulturellen Form zu vergewissern. Eine derartige Vergewisserung, das lebendige Wissen einer Kultur von sich selbst, und zwar in Wissenschaftsform, ist zur Stabilisierung und Entwicklung moderner Gesellschaften ebenso wichtig wie ein wissenschaftsgestütztes technisches Können. Ohne sie droht die moderne Welt und droht die moderne Gesellschaft orientierungslos zu werden.
    Show book
  • Nationaler Block - Das System der Nationalen Zusammenarbeit - cover

    Nationaler Block - Das System...

    Márton Békés

    • 0
    • 0
    • 0
    Márton Békés, Kulturfunktionär und rechter Theoretiker, erläutert den spezifischen historisch-sozialen Hintergrund, der die Ära Orbán möglich machte, und wie es gelang, diese von einer bloßen Amtszeit zu einer regelrechten Epoche auszubauen. Geschult am italienischen Philosophen Antonio Gramsci denkt Békés die gewohnte »neurechte« Vision der kulturellen Hegemonie einmal in entgegengesetzter Richtung: Denn in Ungarn gab es keine dissidente Langzeitstrategie, die die öffentliche Meinung formte und dem Fidesz-Sieg den Boden bereitete. Es war ein rechtskonservatives Parteienbündnis, das eine völlig unglaubwürdige und abgewirtschaftete Sozialdemokratie aus dem Amt jagte und im Anschluss daran ging, mit kluger Kulturpolitik und Prinzipientreue das von liberalen Winden zerstreute Volk wieder zu einem festen nationalen Block zusammenzufügen.
    Show book
  • Unendliche Liebe ist die einzige Wahrheit - - alles andere ist Illusion - cover

    Unendliche Liebe ist die einzige...

    David Icke

    • 0
    • 0
    • 0
    David Icke erklärt in seiner unvergleichlich einleuchtenden Art, warum die "physikalische" Realität nur eine Illusion ist, die allein in unserem Gehirn existiert. Fantastisch? Na sicher. Aber David Ickes Argumentation ist sofort für jeden verständlich. Sein Buch entlarvt nicht nur jene Illusion, die wir für "Wirklichkeit" halten, sondern auch die Art und Weise, wie diese Illusion ständig neu erzeugt und aufrechterhalten wird, um uns in der falschen Realität eingesperrt zu halten.
    Icke erklärt, wie es kommt, dass wir in einem "holografischen Internet" leben, in dem unsere Gehirne mit einem zentralen "Computer" verbunden sind, der uns allen die gleiche kollektive Realität füttert, aus der wir dann aus Wellenformen und elektrischen Signalen die holografische 3D-Welt zusammensetzen, die wir alle zu sehen glauben.
    Wie Icke zeigt, haben die verschiedenen Disziplinen der Mainstream-Wissenschaft bereits viel von dieser Information zu Tage gefördert, aber die einzelnen Teile wurden noch nie öffentlich zusammengesetzt. Man hat vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, denn die herrschenden Kräfte verspüren nicht den Wunsch, dass wir die Wahrheit erkennen, die uns frei machen würde.
    Die so genannten "Mysterien" des Lebens lösen sich mit jeder Seite: Wer sind wir? Was tun wir hier? Was ist der menschliche Körper und warum altert er? Wer kontrolliert unsere Realität? Warum gibt es so viel Krieg in der Welt, Hunger, Leiden und Stress? Was ist "Verstand" und "Emotion", und warum werden wir davon kontrolliert? Wer erschuf die Religionen, und wen verehren deren Advokaten in Wirklichkeit? Diesen Fragen und vielen anderen wird mit einer Kohärenz und Schlichtheit nachgegangen, die man selten, wenn überhaupt je, gefunden hat.
    David Ickes Erzählstil, unterstützt von Neil Hagues herausragenden Illustrationen, werden die Realität - das Leben - von jedermann verändern, der den Mut hat, dieses Buch zu lesen.
    Show book
  • Verlässlich und achtsam sein - Zehn Regeln für eine gelingende Partnerschaft - cover

    Verlässlich und achtsam sein -...

    Doris Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie ist die Liebe in Paarbeziehungen auf Dauer zu erhalten? Indem man Bedingungen schafft, unter denen die Liebe gedeiht, sagt der Psychotherapeut Hans Jellouschek und nennt zehn Punkte, darunter die Achtsamkeit und die Verbindlichkeit. Enttäuschungen sind indes kaum zu vermeiden, bringen die Paare aber wieder auf den Boden der Realität zurück und entzaubern so manche Illusion.
    Show book
  • Sexualerziehung bleibt Familiensache - cover

    Sexualerziehung bleibt...

    Regula Lehmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Mütter und Väter sind nicht zu toppen! In einer Welt, in der Sex omnipräsent und Pornografie nur einen Klick weit entfernt ist, brauchen Kinder mehr denn je engagierte Mütter und Väter, die Verbundenheit und Orientierung anbieten. Nichts prägt und schützt Kinder verlässlicher als ein warmes «Familiennest», in dem selbstverständlich und altersgerecht über Körper, Liebe, Lust und Sexualität gesprochen wird.
    Show book
  • Aus dem Alltag der Zone - cover

    Aus dem Alltag der Zone

    Hans-Werner Kock

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Reportage aus dem Jahr 1959 enthält folgende Berichte und Bilder aus Ostberlin: Fahrt von West- nach Ostberlin durch das Brandenburger Tor; Straßenbild in Ostberlin; Gespräch mit Bewohnerin des Ostsektors über Lebensbedingungen und Versorgungslage; Gespräche mit Flüchtlingen im Westberliner Notaufnahmelager Marienfelde; Landwirtschaftlicher Facharbeiter über das System der LPG und den Druck auf Privatbetriebe; Geflüchteter FDJ-Funktionär über Indoktrination durch FDJ; Schiffstaufe durch Jungaktivisten in Rostock; Stationsansagen des Berliner Rundfunks, des Deutschlandsenders und von Radio DDR; Lied der Jugendbrigaden; Stark subventionierte DDR-Kulturpolitik dient als Ablenkungsmanöver von alltäglicher Situation; Gespräch mit geflüchtetem Ost-Berliner Schauspieler; Ausschnitt aus sozialistisch-realistischem Theaterstück "Schwarze Pumpe"; Gespräch mit geflüchteter Lehrerin über die "Jugendweihe", die Konfirmation verdrängen soll und im schulischen Leben mehr und mehr obligatorisch wird; Menschen hegen kaum noch Hoffnung auf Verbesserung ihrer Situation.
    Show book