Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das große Töten - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das große Töten

Peter Rosei

Publisher: Residenz Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Von der Ruhe zum Sturm: ein verstörender Roman - facettenreich und plastisch.

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Paul Wukitsch ist mit einer Intelligenz ausgestattet, die ihresgleichen sucht. Seine Mutter ermöglicht ihm ein Theologiestudium, doch Pauls Skepsis dem System Kirche gegenüber hat einige Verstöße und schließlich seinen Ausschluss aus dem Priesterseminar zur Folge … Auch Alexander Altmann macht eine abweichende Karriere. Er hat zwar reich geheiratet, doch als seine Frau Ulla Selbstmord begeht und damit einen Skandal heraufbeschwört, wendet sich das Blatt … Zwei Lebenswege, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Als diese Wege sich kreuzen, nimmt die Geschichte einen überraschenden Verlauf …

Peter Rosei spannt den Bogen vom Beginn des 20. bis in das 21. Jahrhundert. Kaleidoskopartig angeordnet bilden seine Figuren ein dichtes Tableau spannungsreicher Verhältnisse. Lakonisch und doch mit der ihm eigenen Musikalität beschreibt Rosei die Wirkung eines übergeordneten Systems auf das Individuum und erzählt vom langsamen Heranreifen fantastischer und ganz und gar vorstellbarer Katastrophen.
Available since: 06/15/2015.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Frau Beate und ihr Sohn - cover

    Frau Beate und ihr Sohn

    Arthur Schnitzler

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch Hugos Körper ging ein Zittern, so heftig, dass es sich dem Kahne mitzuteilen schien. Beate fragte weiter: „Du warst heute bei ihr – und so kommst du zurück? Was hat sie dir getan, Hugo?“ Hugo schwieg, ruderte gleichmäßig weiter, sah in die Luft. Plötzlich kam es Beate wie eine Erleuchtung. Sie griff sich an die Stirn, als verstünde sie gar nicht, dass sie es nicht früher erraten, und sich nahe zu Hugo beugend, flüsterte sie rasch: „Der ferne Kapitän war da, nicht war? Und der hat dich bei ihr gefunden?“ Hugo blickte auf: „Der Kapitän?“Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien geboren, starb am 21. Oktober 1931 ebenda. Epiker und Dramatiker; stammte aus großbürgerlichem jüdischen Elternhaus, studierte Medizin und interessierte sich schon früh für Psychologie. Ab 1890 gehörte Schnitzler dem Literatenzirkel um Hermann Bahr an. 1895 wurde er mit der Burgtheateraufführung von „Liebelei“ einem breiten Publikum bekannt. Der ab 1888 entstandene Einakterzyklus um die dekadente Gestalt des Anatol prägte das Schnitzler-Bild sehr stark. Aufgrund seiner kompromisslosen Darstellung war Schnitzler immer wieder heftigen Angriffen ausgesetzt. Die Erzählung „Leutnant Gustl“ (1900), bahnbrechend durch die Verwendung des inneren Monologs, zog für Schnitzler den Verlust des Offiziersrangs nach sich. Das Drama „Professor Bernhardi“ (entstanden 1912) konnte aus Zensurgründen bis 1918 nicht aufgeführt werden. Mit „Der grüne Kakadu“ (1899) brachte Schnitzler die Hofkreise gegen sich auf, und sein „Reigen“, 1900 „als unverkäufliches Manuskript“ auf eigene Kosten in 200 Exemplaren gedruckt, verursachte im Jahr nach der Uraufführung 1920 einen Skandal; daraufhin verbot Schnitzler weitere Aufführungen. Im 1. Weltkrieg stimmte Schnitzler niemals in die Kriegsbegeisterung ein. In der 1. Republik galt er zu Unrecht als „Dichter einer versunkenen Welt“ und Schilderer des „süßen Mädels“.
    Show book
  • Der Duellant - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der Duellant - Erweiterte Ausgabe

    Iwan Turgenew

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Der Held dieser Erzählung von 1850, Tschulkaturin, ist um die 30 (wie Turgenjew bei ihrer Entstehung). Tschulkaturin will eigentlich sein Leben beschreiben, beschreibt aber stattdessen nur den Verlauf seiner unglücklichen Liebe zu Lisa, einem schönen, unbefangenen, munteren Mädchen aus der Nachbarschaft. Diese interessiert sich schließlich nicht für den Tagebuchschreiber, sondern für einen ebenfalls attraktiven, strahlenden jungen Fürsten. Es folgen Selbstqualen des Zurückgewiesenen, Wut auf den Nebenbuhler, ein Duell, bei dem er charakterlich ganz und gar kläglich davonkommt. (aus einer Amazon-Rezension)
    Show book
  • Rosenresli und andere Erzählungen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Rosenresli und andere...

    Johanna Spyri

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band enthält die folgenden Erzählungen:
    
    Vom This, der doch etwas wird
    Was die Großmutter gelehrt hat
    Moni der Geißbub
    Rosenresli
    Der Toni vom Kandergrund
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Der Prokurator (Ungekürzt) - cover

    Der Prokurator (Ungekürzt)

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte handelt von einem klugen und tätigen Handelsmann, der unter einsamen Herzen leidet und beschließt, sich in feine Gewänder zu kleiden und nach einer Dame Ausschau zu halten. – Er beauftragt zwei seiner Schiffsgesellen und diese bringen ihm Kunde von einer schönen Sechzehnjährigen, die er kurz darauf heiratet. Ein Jahr lang lebt er so in größter Zufriedenheit. Alsbald gerät er jedoch in Selbstzweifel und Grübeleien ob seines Unterfangens.Der Prokurator ist eine Erzählung aus „Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten“ aus dem Jahr 1795.
    Show book
  • Pastor Hopkins - Eine Kriminalgeschichte vom Sherlock Holmes Autor (Ungekürzt) - cover

    Pastor Hopkins - Eine...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Er war im Lager als der »Pastor« Elias Hopkins bekannt, aber man wusste allgemein, dass dies nur ein Ehrentitel war, den er seinen vielen hervorragenden Eigenschaften verdankte, und dass er auf ihn keinen Anspruch erheben konnte, den er auf eine amtliche Ordination hätte stützen können. Doch, um ihm Gerechtigkeit widerfahren zu lassen: er behauptete niemals, das er für sein Amt irgendwelche Studien absolviert oder kirchliche Qualifikation erhalten habe.
    Show book
  • Dame und Edelmann - cover

    Dame und Edelmann

    Matteo Bandello

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine humorvolle Geschichte aus dem lustvollen Leben im Mittelalter ... die unanständigen Geschichten von den Gattinnen, die ihren Männern Hörner aufsetzen, von den Frauen, die sich mit Brüdern, Schwägern, Vettern und anderen Blutsverwandtschaften mischen. Von den Männern, die nicht weniger sündigen als die Weiber, die ihr Weib allein im Bette vor Kälte erfrieren lassen und ehebrecherisch anderen Weibern nachlaufen.Es sind nicht gar viele Jahre her, dass in einer Stadt der Lombardei eine sehr geschätzte Edeldame lebte, welche äußerst reich verheiratet, aber so launischen und verschlagenen Sinnes war, wie es sich für eine Dame von solchem Ansehen gar nicht schicken wollte. Es erfreute sie ungemein, die Männer zum Besten zu haben, und öfters einem recht übel mitzuspielen, dann aber in Gesellschaft anderer Damen sich über den und jenen lustig zu machen, so dass es keiner der vielen Herren, welche in der Stadt waren, wagte, ihr mit Liebe zu nahen und mit ihr zu vertrauten Umgang zu haben, denn da sie so spöttisch und spitzer Zunge war, so sagte sie auch alles heraus, wie es ihr in den Sinn kam; es mochte sein, wer es wollte, er erhielt seinen Teil und keiner ging ungeneckt davon.Matteo Bandello (geb. um 1485 in Italien, gestorben 1561 in Agen, Frankreich, verfasste zahlreiche Novellen nach dem Vorbild Giovanni Boccaccios. Einige davon dienten William Shakespeare als Vorlage für seine Dramen, davon die wichtigste die Novelle über den tragischen Tod zweier unglücklich Leibender „Romeo und Giulietta“.
    Show book