Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
In der DDR war ich glücklich Trotzdem kämpfe ich für die Einheit - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

In der DDR war ich glücklich Trotzdem kämpfe ich für die Einheit

Peter-Michael Diestel

Publisher: Das Neue Berlin

  • 1
  • 3
  • 0

Summary

Peter-Michael Diestel nimmt Rückblick, aber keine Rücksicht.
Die Geschichten, die seit fast dreißig Jahren über die Herstellung der deutschen Einheit verbreitet werden, sind falsch. Sagt er. – Diestel muss es wissen: Er war dabei. Als Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister in der Übergaberegierung. Sie wussten in Bonn über jeden einzelnen von uns Bescheid, ehe wir vereidigt wurden, sie hatten die Akten. Jeder war erpressbar. Nur er nicht. Schreibt er. Binnen vier Wochen kam darum der 1. Staatsvertrag zustande, die Übernahme der DDR erfolgte schon am 1. Juli 1990. Doch es sollte schön demokratisch aussehen. Außerdem wurde noch ein Ostdeutscher für die Unterschrift unter dem 2+4-Vertrag gebraucht. Also musste sich die DDR-Regierung bis zum 2. Oktober "durchwurschteln", schreibt Diestel. Obgleich für vier Jahre gewählt, war die Legislatur für Parlament und Regierung schon nach vier Monaten zu Ende.
Peter-Michael Diestel nimmt Rückblick, aber keine Rücksicht. Zu seinem Handwerk gehört die Provokation. Allein dieser Titel! Wie kann er in einem Land glücklich gewesen sein, das er nachweislich abschaffte? Und besteht denn die Einheit nicht bereits? Weshalb meint er noch für sie kämpfen zu müssen? Diestel erinnert sich gleichermaßen kritisch wie selbstkritisch der Vorgänge von 1989/90 und reflektiert die Folgen einer in seinen Augen gescheiterten Politik. Der bekennende Geschichtsrevisionist widerspricht dem, was inzwischen in den Geschichtsbüchern steht. Und er gewährt zum Beweis erhellende Einblicke in den damaligen Politikbetrieb. Zum Beispiel wie man ihn aufforderte, den Regierungschef zu stürzen, und wie er am Ende selbst gestürzt werden sollte, weil er sich nicht an die Leine legen ließ. Und wie er den Schwejk gab, um der Umarmung zu entkommen, indem er Heimweh vorschützte, um nicht nach Bonn zu müssen. So rettete er sich eine Zukunft, die er heute genießt.
Das Buch war von ihm als ernüchternder Beitrag zu den bevorstehenden Jubiläen geplant. Aber eigentlich liefert es eine originelle Antwort auf die Frage: Warum sind die Ossis so anders als der Rest der Welt? Hat es vielleicht doch etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun? Mit der tatsächlichen und wahren und nicht der erfundenen, von der täglich zu lesen, zu hören und zu sehen ist, wie sie gewesen sein soll. Diestel war und ist immer für eine Überraschung gut; und unterhaltsam obendrein …
Available since: 09/16/2019.
Print length: 304 pages.

Other books that might interest you

  • Melanie Raabe über Lady Gaga - KiWi Musikbibliothek Band 12 (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Melanie Raabe über Lady Gaga -...

    Melanie Raabe

    • 0
    • 0
    • 0
    Mein Essay über Lady Gaga erzählt von Sonderwegen. Von dem eines jungen Mädchens namens Stefani Joanne Angelina Germanotta, das zu Lady Gaga wurde, von meinem - und dem meiner Freunde. Von Partys und Drag, Outsidertum und Selbstfindung, von spätem Coming-of-Age und davon, wie man jedes bisschen Mut zusammenkratzt, um das zu werden, was man schon immer sein wollte. Die einzelnen Abschnitte führen ins Dorf und in die Kleinstadt, nach Köln und New York, auf Konzert- und Lesebühnen, an den Schreibtisch und in den Club. Lady Gaga liefert den Soundtrack und die Attitüde dazu."
    Show book
  • Die Frau die Nein sagt - Rebellin Muse Malerin - Françoise Gilot über ihr Leben mit und ohne Picasso - cover

    Die Frau die Nein sagt -...

    Malte Herwig

    • 0
    • 1
    • 0
    Für Pablo Picasso blieb sie ein Rätsel, und sie war die einzige Frau, die ihn verließ. Françoise Gilot ist Malerin, Wahrheitssuchende, eine Künstlerin des Lebens. Für manche ist sie eine lebende Legende, eine Frau, die zu den klügsten unserer Zeit gehört. Mit "Leben mit Picasso" schrieb Gilot in den 1960er-Jahren einen internationalen Bestseller - obwohl Pablo Picasso alles unternahm, um die Veröffentlichung des Werks zu verhindern.
    
    Für dieses Ankerherz-Buch öffnete Françoise Gilot, Mutter von Paloma Picasso, dem renommierten Biografen Malte Herwig die Türen ihrer Ateliers in New York City und Paris. Gemeinsam nähern sie sich zentralen Fragen des Lebens: Worauf kommt es wirklich an? Was bedeutet Glück und was spendet Zufriedenheit? Es ist ein Buch über die Kunst. Und über die Kunst eines erfüllten Lebens.
    
    "Wenn du etwas riskierst, erlebst du auch schlimme Dinge, aber du lebst und verstehst immer mehr. Vor allem wirst du nicht langweilig. Das ist das Allerschlimmste: langweilig werden." FRANÇOISE GILOT
    Show book
  • 1939 - Exil der Frauen - cover

    1939 - Exil der Frauen

    Unda Hörner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spannende Zeitreise ins Schicksalsjahr berühmter Frauen.Unda Hörner folgt den Spuren berühmter Frauen in zwölf lebendig erzählten Kapiteln durch das Jahr 1939: Hannah Arendt gelingt die Flucht nach New York, Helene Weigel zieht mit dem Brecht-Tross nach Schweden. Marlene Dietrich nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an, Erika Mann veröffentlicht mit Bruder Klaus ein Who's who der deutschen Kultur im Exil. Frida Kahlo macht Furore mit einer Ausstellung in Paris, während Kafkas einstige Gefährtin Milena Jesenská in den Prager Widerstand geht. Simone de Beauvoir schreibt im Café de Flore ihr Kriegstagebuch, Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart touren im Auto von Zürich nach Kabul und Else Lasker-Schüler träumt derweil im »Hebräerland« vom Romanischen Café. Eine fulminante Zeitreise in das Schicksalsjahr 1939, an dessen Ende nichts mehr so sein wird, wie es war.Covermotiv: Tamara de Lempicka, Dame in Grün, Detail © Tamara de Lempicka Estate, LLC / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Show book
  • Bin am Meer - Eine Erzählung für Männer - cover

    Bin am Meer - Eine Erzählung für...

    Udo Schröter

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich hatte Daniel nur eine Woche Angelurlaub auf einer einsamen Insel gebucht, um seinem stressigen Alltag eine Weile zu entfliehen. Doch sein "Reiseführer" Leif beschränkt sich nicht darauf, Daniel nur die besten Angelplätze zu zeigen. Er weist ihn in das jahrtausendealte Handwerkszeug des Jägers ein. Daniel erkennt seine Chance, aus der Schneller-Höher-Weiter-Spirale auszubrechen und den Begriff "Sinn" für sich völlig neu zu füllen.Die Woche am Meer wird zu einer Reise zu sich selbst. Aus dem Gejagten wird wieder ein Jäger. Aus dem getriebenen, gehetzten Schatten seiner selbst wird wieder ein Mann: selbstbestimmt, mutig, kraftvoll. Eine Geschichte für alle, die auf dem großen Meer des Lebens frischen Wind in ihren Segeln spüren wollen. Gelesen vom Autor.
    Show book
  • Tagebuch einer Landhebamme - cover

    Tagebuch einer Landhebamme

    Rosalie Linner

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Aufzeichnungen von Rosalie Linner über die Jahre 1943 bis 1980 spiegeln das weite Spektrum der Arbeit einer Landhebamme wider: Von freudig erwarteten, aber auch von unerwünschten Kindern ist die Rede, von der Freude und den Nöten in den Familien. Als in seiner Art einmaliges Zeit- und Alltagsdokument sowie als historisches Zeugnis eines ganzen Berufsstandes sind Frau Linners Aufzeichnungen gar nicht hoch genug einzuschätzen. Rosalie Linner schildert beeindruckende Fälle und Begebenheiten und geht dabei auch auf heute sehr aktuelle Themen und Fragen ein, wie zum Beispiel Adoptionen, Vaterschaftsprozesse, behinderte Kinder, Gewalt gegen Frauen und Kindesmissbrauch. Den Leser erwartet ein spannender Bericht.Dieses Hörbuch basiert auf der 5. Auflage, erschienen 1997 im Rosenheimer Verlagshaus und ist eine Sonderausgabe, die die beiden Bücher "Tagebuch einer Landhebamme, 1943-1980" erstmals erschienen 1989, und "Immer unterwegs. Erinnerungen einer Landhebamme", erstmals erschienen 1993, von Rosalie Linner enthält.
    Show book
  • Arbeiterkinder - Ein Leben in Deutschland - cover

    Arbeiterkinder - Ein Leben in...

    Norbert Heusinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Viktor, das Arbeiterkind, ist ehrgeizig, fleißig, begabt und fußballbegeistert. Kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges geboren und in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, lernt er Anfang der Sechziger Jahre Paula kennen, die mit ihrer Familie aus dem Egerland vertrieben wurde. Die beiden heiraten. Ihr gemeinsamer Lebensweg ist geprägt von dem Wunsch, aus ihrem Leben etwas zu machen. Viktors Drang nach Bildung, Mut zum Risiko und andere günstige Umstände legen den Grundstein zu späterem Wohlstand und Erfolg im Beruf. Dabei vergisst Viktor nie, wie schwer es ist, trotz erfahrener Ungleichbehandlung erfolgreich zu sein. DChemieiner starke Wunsch nach Gerechtigkeit und Solidarität mit dem 'kleinen Mann' lassen ihn politisch aktiv werden.
    Bereichert wird das Buch mit der Einbindung von Ereignissen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Sport bis in die heutige Zeit und mit Gedichten zu prägenden Geschehnissen in Viktors Leben.
    Weitere Veröffentlichungen von Norbert Heusinger bei TRIGA - Der Verlag: 'Lindenfest und stürmische Zeiten' - Gedichte (2008).
    Show book