Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Peregrinatio Compostellana anno 1654 - Die abenteuerliche Pilgerreise des Christoph Guntzinger von Wiener Neustadt nach Santiago wiederentdeckt von Peter Lindenthal - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Peregrinatio Compostellana anno 1654 - Die abenteuerliche Pilgerreise des Christoph Guntzinger von Wiener Neustadt nach Santiago wiederentdeckt von Peter Lindenthal

Peter Lindenthal

Publisher: Tyrolia

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dem hl. Jakobus verdanke er sein Leben, schreibt Pfarrer Christoph Guntzinger 1655 in seinem Buch Peregrinatio Compostellana: Im Alter von 6 Jahren sei er mit starkem Fieber darniedergelegen, aber als er Wasser aus der Muschel eines Jakobspilgers getrunken habe, seien Fieber und Krankheit augenblicklich geschwunden. Erwachsen geworden, macht er sich schließlich auf die lange Reise von Wiener Neustadt nach Santiago, um das einst von seiner Mutter für ihn abgelegte Gelübde zu vollziehen und dem hl. Jakobus, dem von Gott gesandten Bewahrer meines Lebens, meine Aufwartung zu machen.

In der Kutsche und im Sattel, per Schiff und - eher selten - zu Fuß ist Guntzinger unterwegs. Er reist zunächst über die Steiermark, Kärnten und Friaul zum Grab des hl. Antonius nach Padua, weiter über Mailand nach Genua und von dort mit dem Schiff über das Mittelmeer bis nach Xàbia südlich von Valencia. Weiter gehts über Alicante, Murcia, Madrid und Valladolid nach Nordwesten, um bei Astorga auf den heute klassischen Camino frances zu gelangen. Am 20. Juli trifft Guntzinger in Santiago ein, 3 Monate und 3 Wochen nach seinem Aufbruch.

Unterwegs lässt Pfarrer Guntzinger keinen Wallfahrtsort aus und nimmt für den Segen berühmter Reliquien größere Umwege auf sich, etwa um das heilige Kreuz von Caravaca zu besuchen. Nach dem Besuch von Finisterre reist Guntzinger auf dem Landweg zurück in seine Heimat, über Oviedo, Burgos, San Sebastian, Toulouse, Lyon, Genf und München und erreicht nach insgesamt 11 Monaten wieder Wiener Neustadt.

Der österreichische Jakobswegforscher Peter Lindenthal hat Guntzigners Buch in heutiges Deutsch gebracht und hat seinen Pilgerweg nachvollzogen. Dabei hat er Regionen und Landschaften abseits der touristischen Routen entdeckt, auch abseits der heutigen Jakobswege. Das reich bebilderte Buch ist somit eine Reise in die Vergangenheit, aber ebenso eine Reise auf einsamen Wegen in ursprüngliche Orte und Gegenden.
Available since: 02/05/2014.
Print length: 296 pages.

Other books that might interest you

  • Philippinen - Kultur und Kommunikation (Ungekürzt) - cover

    Philippinen - Kultur und...

    Frank Brinkmann, Ulrich Leifeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses praktische Hörbuch nimmt Sie an die Hand und entführt Sie in den fünftgrößten Inselstaat der Welt. Erfahrene Kommunikationswissenschaftler stellen Ihnen einfach, kurz und alltagsnah die landestypischen Mentalitäten vor und wie diese das Verhalten der Philippiner prägen. Sie erklären Ihnen die üblichen Umgangsformen, zeigen Potenziale für Missverständnisse auf und wie man sie clever löst. Alles ist klar strukturiert und konsequent am Alltag orientiert. Die Rubriken sind: Geschichte, Namen und Anrede, Begrüßung, Umgangsformen und Tabus, Gesprächsthemen, Business-Kommunikation, Geschenke, Essen und Trinken, Sprache. Einfach herunterladen und Sie haben alle Infos und Tipps immer sofort im Ohr. Damit Sie sich in der persönlichen Begegnung mit den Menschen vor Ort sicher fühlen, sich in jeder Situation respektvoll verhalten und Ihre Anliegen stets angemessen kommunizieren können. Der ideale Begleiter für Reise, Business und Aufenthalt. Ihr Schlüssel zu philippinischen Herzen. Ein Länderporträt aus dem Hörbuch: Frank Brinkmann/Ulrich Leifeld: Geschäftserfolg in Asien. Kultur verstehen und Kommunikation meistern in 10 Ländern. SAGA Egmont, 2019. Ebenfalls erhältlich: China, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Singapur, Thailand, Vietnam. Alle Details online auf asien-verstehen.de Ulrich Leifeld, Dr. phil., ist Dozent an der Universität Duisburg-Essen (Kommunikationswissenschaft) und an der Fernuniversität Hagen (Kulturmanagement) sowie Geschäftsführer eines Wirtschaftsverbandes. Er war lange Jahre Purser bei der Deutschen Lufthansa mit regionalem Schwerpunkt Asien. Promotion über Kommunikationskonflikte zwischen Thailändern und Deutschen im Arbeitsprozess. Frank Brinkmann ist als Strategie- und Kommunikationsberater tätig. Er ist Projekt-Mitarbeiter in der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und Local Expert eines interkulturellen Beratungsunternehmens.
    Show book
  • Lieblingsplätze Südtirol - Aktual Neuausgabe 2022 - cover

    Lieblingsplätze Südtirol -...

    Martin Hanni, Renate Ranzi

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Ort besuchte Karl May drei Mal, zunächst mit seiner Frau, dann mit Frau und Freundin und schließlich mit der neuen Frau? Welchen Alpengipfel darf man heute aus religiösen Gründen nicht mehr besteigen? Und welcher Wein war für die Schöpfung von Dr. Mabuse verantwortlich? Antworten bietet Martin Hanni mit seinen Lieblingsplätzen in Südtirol - und erzählt dabei die Geschichten hinter den Bergen und Hotels, hinter Persönlichkeiten und gutem Essen, garniert mit Wissenswertem zur regionalen Spezialität, den Südtiroler Apfelsorten.
    Show book
  • Mitteldeutschland Reiseführer: 95 Orte der Reformation so gesehen - cover

    Mitteldeutschland Reiseführer:...

    ScottyScout, Lars R. Schulz

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitteldeutschland im Aufbruch – gestern, heute und morgen. Die Ideen der Reformation haben Impulse gesetzt, die bis heute wirken. In Kultur, Gesellschaft und Kirche. 57 lokale Autoren tragen gemeinsam 95 Orte zusammen, an denen Neues passiert, Beteiligung erfahrbar wird und an denen Quellen der Inspiration liegen.
    
    Vor 500 Jahren begleitete der Buchdruck die Innovation, heute ist es die Digitalisierung. Die 95 Beiträge unserer Autorinnen und Autoren mit Entdeckungen und Erzählungen aus dem Kernland der Reformation sind darum auch als Buch und als E-Book erhältlich. In diesem E-Book werden die Ortsbeschreibungen unserer Autoren greifbar – auch ohne Internet, aber als digitales Leseerlebnis. Mit den Übersichtskarten zu den verschiedenen Reiseregionen der Reformation erleichtert der Reiseführer die Orientierung vor Ort und ist der perfekte platzsparende Reiebegleiter. Ein Reiseführer von Menschen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Brandenburg für alle, die hier Neues entdecken wollen.
    Show book
  • Entlang der Bergstrasse - cover

    Entlang der Bergstrasse

    Irmela Brender

    • 0
    • 0
    • 0
    Porträt der in Hessen und Baden-Württemberg liegenden Bergstraße in persönlichen Erinnerungen und literarischen Zitaten von Irmela Brender. Regie: Stefan Hilsbecher
    Show book
  • London Reiseführer: Der perfekte Reiseführer für einen unvergesslichen Aufenthalt in London - inkl Insider-Tipps und Tipps zum Geldsparen - cover

    London Reiseführer: Der perfekte...

    Charline Klee

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch lernen Sie eine ganz neue Seite von London kennen. Hier erfahren Sie alles, was Sie über London wissen müssen und wie Sie dort einen angenehmen Aufenthalt erleben werden. London ist eine Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten. Egal, ob Museen, Einkaufszentren oder Restaurants - hier finden Sie alles, was Ihr Herz begehrt.Dieses Buch erzählt Ihnen die Geschichte der Stadt und liefert Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks für eine unvergessliche Reise. Hier bekommen Sie Insiderwissen über gute Hotels und Restaurants und Sie erfahren auch, wie man in London Geld sparen kann und welche Sehenswürdigkeiten es sich lohnt zu besuchen.
    Show book
  • Brodelndes Asien - Zwischen Ahnenkult und Apple-Unser - cover

    Brodelndes Asien - Zwischen...

    Karl Rudolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer zu viel liest, der war fast schon da. Wer dies liest, der will es selbst mal sehen und erleben. Um die Ungewöhnlichkeiten eines Alltags in Saigon oder die eines buddhistischen Klosters zu beschrieben, muss man ihn erlebt haben, diesen Alltag. Auch die ziemlich strapaziöse Beerdigungszeremonie beim Tod eines Familienmitgliedes, das sich mit achtundneunzig Jahren nun auf den Weg machte, würde jedes professionelle Beerdigungsinstitut in deutschen Landen schwer überfordern. 
    Der Tod ist anstrengend in Asien.
    
    Der Autor beschreibt
    - eine siebenwöchige und körperlich kräftezehrende Beerdigungszeremonie, 
    - die Suche nach dem Sinn der Meditation in einem Kloster, 
    - den Verkehr der Stadt Saigon, welcher kaum beschreibbar ist, 
    - was eine Bergdschungeltrekkingtour auf CatBa ausmacht
    - Yoga in Saigon, als eine rein körperliche Herausforderung,
    - den schwierigen Einritt in den Stadtstadt Singapur,
    - die unmittelbare Nähe der blitzenden und donnernden Macht der Natur in Kuala Lumpur,
    - My Linh - den Tigerpython
    - leckere Kükenembryos, die Küche des Landes
    Show book