Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Abseits als sicherer Ort - Kindheit und Jugend zwischen 1933 und 1945 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das Abseits als sicherer Ort - Kindheit und Jugend zwischen 1933 und 1945

Peter Brückner

Publisher: Verlag Klaus Wagenbach

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Die Kunst, sich der Macht zu entziehen, beherrschte Peter Brückner wie wenige andere. Nachdem seine Mutter, eine jüdische Barsängerin, das Land verlassen hatte, entwickelte er schon in frühen Jahren, ganz auf sich allein gestellt, erfindungsreich eine lebensbejahende Widerständigkeit.

Der beispielhafte Bericht des großen Sozialpsychologen Peter Brückner über das Aufwachsen im NS-Staat zwischen Leiden und Durchmogeln, zwischen Angriffslust und der List der Anpassung; darüber, wie einer dort, wo Kontrolle und der Zwang zum Kollektiv alltäglich werden, Orte sucht, die abseits der Macht liegen – und wie dabei erste Kontakte zur "verbotenen" Kultur mitten in der Barbarei Zuversicht und politische Handlungsfähigkeit gewinnen lassen: "Wie die Katzen hatten wir sieben Leben, und jedes wurde annähernd ernsthaft gelebt." Sein letztes und zugleich persönlichstes Buch hat Brückner für seine Kinder geschrieben.
Available since: 08/20/2020.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Der Himmel und die Luft zum Atmen - cover

    Der Himmel und die Luft zum Atmen

    Stefan Frieser

    • 0
    • 0
    • 0
    Der sechsjährige Gottfried verliert im Sommer 1932 seinen Vater durch eine Explosion im Eisenwerk. Gottfried, seine Mutter und die vier Geschwister kämpfen sich gemeinsam durch die schwere Zeit. Dann drängt sich der Nationalsozialismus immer mehr in den Alltag der Menschen…»Der Himmel und die Luft zum Atmen« erzählt die wahre Geschichte des Gottfried aus Maxhütte, der den Leser als Sohn, Hitlerjunge, Lehrbub, Soldat, Gefangener und Verliebter auf mitreißende und persönliche Art durch die Zeit unserer Großväter in Deutschland und der Oberpfalz führt.
    Show book
  • Hope Street - Wie ich einmal englischer Meister wurde (Ungekürzt) - cover

    Hope Street - Wie ich einmal...

    Campino

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich fängt die Geschichte mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den Siebzigern zu Campinos großem Idol, denn dieser coole Engländer zeigte ihm, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Und auch als Campino Punk wurde, war England die Antwort auf alle Fragen, die er hatte. Er verehrte Full English Breakfast, London und sogar die Queen. Was lag näher als die Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt, den Liverpool FC? Doch in dieser frühen Leidenschaft liegt auch die ganze existenzielle Widersprüchlichkeit für den Sohn einer englischen Lehrerin und eines deutschen Richters. Hing es auch mit der Liebe zu seiner Mutter zusammen und der Strenge seines preußisch erzogenen Vaters? - Von alldem, seiner deutsch-englischen Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC, die ziemlich viel mit seiner Liebe zur Musik zu tun hat, erzählt Campino in seinem ersten Buch. Darin zeigt sich ein Musiker als Erzähler, der von Tragik und Komik, von Treue und Glück schreibt - und davon, wie es sich anfühlt, endlich, endlich englischer Meister zu sein.Und folgende 6 Songs sind mit drauf: "Long Way From Liverpool", "Ferry Cross The Mersey", "Penny Lane", "Poor Scouser Tommy", "Hope Street", "You'll Never Walk Alone"Gesang: CampinoGitarre & Chorgesang: KuddelGäste bei "Poor Scouser Tommy": Andi Meurer (Bass); Michael Breitkopf (Gitarre); Vom Ritchie (Schlagzeug); Richard Bracht (Saxophon)
    Show book
  • Trinkerbelle - Mein Leben im Rausch - cover

    Trinkerbelle - Mein Leben im Rausch

    Mimi

    • 0
    • 0
    • 0
    MIMI ist schön, begabt und erfolgreich – und aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht wegzudenken. Mit ihrer lebenslustigen Art ist sie nicht nur ein beliebter Gast in den Talkshows, sondern auch für viele ein Vorbild. Doch was lange nur wenige wussten: Die sympathische Entertainerin betäubte ihren Schmerz und ihre Schuldgefühle fast 30 Jahre mit Alkohol und verlor regelmäßig die Kontrolle über ihr Leben. Sie wahrte nach außen den Schein – und wurde dabei immer kränker. Heute ist sie trockene Alkoholikerin und erzählt in ihrem Buch schonungslos offen von ihrem Leben mit der Volksdroge – und ihren Dämonen, die sie mit ihm zu bekämpfen glaubte. „Trinkerbelle“ ist die berührende und wahre Geschichte einer Frau, die nach jahrelangen Kämpfen endlich nüchtern werden durfte und seit Maria Himmelfahrt 2018 nicht mehr trinken muss. "Ich habe fast dreißig Jahre zu den klassischen funktionalen Trinkerinnen gehört, wobei der Ausdruck funktional in diesem Zusammenhang immer auch ein bisschen seltsam klingt. Denn so richtig funktioniert hat eigentlich recht wenig in meinem Leben. Ich war vollgetankt und bin trotzdem immer auf Reserve gefahren. Mein Leben war durch die Sucht ein Konstrukt aus Lügen und Vertuschungen, aus körperlichen und seelischen Schmerzen, von denen ich niemandem erzählen konnte – weil ich dann hätte zugeben müssen, woher sie kommen.  Ich wollte leben, aber ich wollte so nicht mehr weiterleben.“ MIMI
    Show book
  • Es ist Zeit den Dingen auf den Grund zu gehen - Romanhafte Biographie - cover

    Es ist Zeit den Dingen auf den...

    Suna Lommen

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine 50-jährige Mutter von drei Kindern zieht eine Zwischenbilanz ihres Lebens. Als Kind und Jugendliche war sie fast ununterbrochen der Willkür und Gewalt ihrer in vielfacher Hinsicht süchtigen Mutter ausgesetzt. Und das Schlimmste daran: Alle, die das mit ansehen konnten, schauten weg. Als Konsequenz daraus leidet die Frau noch
    heute unter Ängsten und Zwängen – seelischen und körperlichen – hat aber mittlerweile zumindest einen Teil Frieden und Freiheit finden können.
    Show book
  • Halbfettzeit - Mein neues Leben ohne Rettungsringe - cover

    Halbfettzeit - Mein neues Leben...

    Tetje Mierendorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Tetje Mierendorf ist Comedian, Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher und bekannt unter anderem aus Let's Dance und der Doku-Soap Mein großer, dicker, peinlicher Verlobter. Seine größte Leistung in den letzten drei Jahren: Er hat sich halbiert, d.h. 80 Kilo abgenommen! Wie ihm das gelungen ist und wie dieser Prozess nicht nur seinen Körper, sondern sein ganzes Leben verändert hat, beschreibt er in diesem Buch. Neben vielen Infos und Tipps zu Ernährung, Stoffwechsel und Sport erfahren wir, warum Tetje Mierendorf eigentlich so dick geworden ist. Welche Probleme er damit lösen, welchen Konflikten er aus dem Weg gehen wollte. Scham, Verletzlichkeit und Selbstwertgefühl spielen dabei eine Rolle – Themen, mit denen Männer in der Regel ja nicht gerade offen umgehen. Tetje ist da anders und besonders.
    Show book
  • Stolz - cover

    Stolz

    Andreas Fütterer

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei diesem Buch handelt es sich um einen nicht gebildeten und einfachen Mann, der es in seinem sehr spektakulärem Leben geschafft hatte viele Höhen und Tiefen zu durchleben. Alles in diesem Buch ist selbst geschrieben und wurde auch nicht von irgendwelche zweiten überarbeitet, darauf legt dieser Mann sehr viel Wert.
    Show book