Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
In der nie endenden bernsteinfarbenen Nacht - Stimmen aus dem Exil - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

In der nie endenden bernsteinfarbenen Nacht - Stimmen aus dem Exil

PEN-Zentrum-Deutschland

Publisher: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Grauen und Schönheit. Exil und Heimat. Liebe und Verlust. Wortgewaltig öffnen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die ins deutsche Exil geflohen sind, den Blick auf ihre Welt. Vielfältig sind die Elternsprachen, vielfältig die Schicksale. Sie alle verbindet, unfreiwillig von zu Hause fortgegangen zu sein. Schilderungen vom Ankommen sind dabei und  Schilderungen von Gefängnisaufenthalten, brutale Schilderungen manchmal, klare Analyse ein anderes Mal. Gnadenlose Offenheit und schäfchenwolkenleichte Gedichte.

"In der nie endenden bernsteinfarbenen Nacht" versammelt Beiträge von Schriftstellern des Writers-in-Exile Programms, die aus dem Irak, aus Syrien und China, aus Russland und Afghanistan, aus der Ukraine und Kuba und aus vielen anderen Ländern nach Deutschland fliehen mussten. Mit Texten u.a. von Aslı Erdoğan, Volha Hapeyeva, Stella Nyanzi, Pinar Selek und Amir Valle.

Auch vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte hat die Beauftragte für Kultur und Medien bei der Bundeskanzlerin das deutsche PEN-Zentrum beauftragt, Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu betreuen, die in Deutschland vor Verfolgung Schutz suchen. Seit 1999 sind mehr als sechzig Literatinnen und Literaten Fellows des Writers-in-Exile-Programmes gewesen. Herausgegeben wird diese Anthologie von Regula Venske, Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland,  und Leander Sukov, Beauftragter des Writers-in-Exile Programms.
Available since: 11/03/2021.
Print length: 312 pages.

Other books that might interest you

  • Die Burg von Otranto - cover

    Die Burg von Otranto

    Horace Walpole, Golden Deer...

    • 0
    • 0
    • 0
    Manfred, der Fürst von Otranto ist besorgt um die Zukunft seines Hauses und will deshalb seinen Sohn so bald als möglich mit Isabelle verheiraten, die durch ihren Vater Friedrich selbst Ansprüche auf Otranto machen kann. Friedrich ist auf dem Kreuzzug in Gefangenschaft geraten und gilt als tot.Auf dem Weg zur Trauung erleidet Manfreds Sohn einen tödlichen Unfall - er wird von einem riesigen Helm erschlagen. Kurz darauf erscheint eine riesige Gestalt in der Burg und löst Panik unter den Bediensteten aus. Doch Manfred hat ganz andere Sorgen. Da sein Sohn nun tot ist, will er selbst die schöne Isabelle heiraten, aber dazu muss er seine Gemahlin Hippolite überreden, in eine Scheidung einzuwilligen. Außerdem ist da noch Theodor, der sich unschuldig Manfreds Zorn zuzieht, durch die Fürsprache Mathildens, Manfreds Tochter, gerettet wird und später Isabelle bei deren Flucht vor Manfreds Nachstellungen hilft. Die Situation spitzt sich zu, als 500 Bewaffnete vor der Burg erscheinen, die ein riesiges Schwert mit sich führen und im Namen Friedrichs die Herausgabe von Isabelle fordern. Auch taucht die riesige Gestalt wieder in der Burg auf und man munkelt allenthalben von einer alten Prophezeiung, die Burg und Herrschaft Otranto solle dem Geschlecht Manfreds entwendet werden, wenn dem wirklichen Besitzer seine Behausung zu enge würde.
    Show book
  • Himmlische Weihnacht - Der Audiobuch-Adventskalender - cover

    Himmlische Weihnacht - Der...

    Walter Benjamin, Khalil Gibran,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Von einer himmlischen Weihnacht träumt nicht nur Raffaels Engel, sondern jeder von uns in der stillen Zeit. Mit "Himmlische Weihnacht" gibt es nun nach "Rilke Engellieder", "Sternenzauber" und "Alle Jahre wieder" den vierten klassisch gestalteten Adventskalender zum Hören (24 Überraschungen auf der CD) und Schauen (24 Bilder hinter den Türchen).  Zu hören sind besinnliche Advents- und Weihnachtstexte großer Autoren, wunderbar vorgetragen von Anna Thalbach und Walter Kreye.  Ein tolles Geschenk - auch zum Selber schenken!
    Show book
  • Loslassen - 10 inspirierende Kurzgeschichten - cover

    Loslassen - 10 inspirierende...

    Michael Draksal

    • 0
    • 0
    • 0
    Fällt es Dir schwer loszulassen?Wie oft liest man in Motivationsratgebern, dass man durchhalten soll: "Gib niemals auf!" Dabei liegt manchmal gerade im Loslassen die wahre Stärke.Endlich losgelassen, eröffnen sich plötzlich völlig neue Perspektiven!Wie lange dürfen wir in einer belastenden Situation bleiben?Wie lange dürfen wir trauern?Wie lange dürfen wir uns im Kreis drehen und auf Besserung hoffen?Dieser Sammelband stellt 10 inspirierende Kurzgeschichten vor, die einladen, über das Loslassen nachzudenken und den einen oder anderen Impuls für sich selbst mitzunehmen.Alle Preisträger des Kurzgeschichten-Wettbewerbs 2020 der Edition Schreibrausch in diesem Hörbuch!
    Show book
  • Hausschatz deutscher Liebesgeschichten - cover

    Hausschatz deutscher...

    Julius Stinde, Arthur...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Hausschatz deutscher Liebesgeschichten ist eine liebevoll zusammengestellte Sammlung kurzer Gedichte und Geschichten über Liebe, Sehnsucht, Eifersucht und Trennungsschmerz. Johann Wolfgang Goethe, Arthur Schnitzler, Julius Stinde und andere große Autoren finden in diesem siebten Teil der Hausschatz-Reihe einen anerkennenden Platz. Wie seine Vorgänger wird auch dieses Hörbuch von einigen der prominentesten und beliebtesten Sprechern Deutschlands gelesen.
    Show book
  • Malu Geschichten für die Seele - Eine Schnupperreise durch Malu's Bücher - cover

    Malu Geschichten für die Seele -...

    Regine Sonnleitner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich bin Malu, die kleine Fledermaus mit dem großen Herzen.Ich nehme Dich mit auf eine Schnupperreise, durch meine Bücher. Eine Reise, die uns in die Wunderwelt des Lebens führt.Lausche 11 faszinierenden Erlebnissen und lerne meine Freunde kennen.Reisen mit mir bedeutet:Entspannung vom lauten Alltag. Abenteuer erleben und nicht nur leben. Den Gedanken freien Lauf lassen, träumen und das Kind in uns hervorzaubern.Wage es und tauche ein, in meine Geschichten für die Seele.Für jedes Alter geeignet
    Show book
  • Romankunst Philosophie und Drama: Die Hörbuch Box Teil 1 - Bibliothek der Klassiker - cover

    Romankunst Philosophie und...

    Sophokles, Immanuel Kant,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Europa ist mehr als nur ein Kontinent oder eine Wirtschaftsgemeinschaft. Europa verfügt über ein riesiges kulturelles Erbe. Unsere Reihe vereint Klassiker der griechischen, römischen und modernen Philosophie sowie Höhepunkte der Romankunst und des Dramas aus über 2500 Jahren Kulturgeschichte. Mit dabei: Die Apologie des Sokrates (Platon), König Ödipus (Sophokles), Was ist Aufklärung? (Kant), Gullivers Reise nach Lilliput (Swift), Macbeth (Shakespeare)
    Show book