Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Anquetil - Mit Leib und Seele - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Anquetil - Mit Leib und Seele

Paul Fournel

Translator Stefan Rodecurt

Publisher: Egoth Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Maître Jacques", wie ihn das Fahrerfeld respektgebietend nannte, düste in "Anquetil tout seul", dem Sportbuch des Jahres 2012 in Frankreich, durch die Kindheit seines Autors Paul Fournel wie eine majestätische Caravelle. Da dessen Bewunderung für ihn, dem fünfmaligen Tour-de-France-Sieger, nie erloschen war, kam er erst sehr viel später auf die Idee, ein Portrait von ihm zu schreiben. Nun ist dieses bemerkenswerte Portrait unter dem Titel "Anquetil - Mit Leib und Seele" auf Deutsch erschienen (egoth Verlag, ISBN 978-3-902480-85-9).
"Sein Pedaltritt war zu schön, um wahr zu sein. Er gaukelte Leichtigkeit und Anmut, Höhenritt und Wiegetritt in einer überwiegenden Männerdomäne vor, die Holzfällern, Pedalrittern und Arbeitstieren vorbehalten war", schreibt Paul Fournel. Damals, in den Sechzigern, war die Grande Nation in zwei Lager gespalten: Poulidor, der ewige Zweite und "Maître Jacques", der ungeliebte Stratege mit der Registrierkasse im Kopf - dazwischen gab es nichts. 
Anquetil ist nicht dem Fluch entkommen, der auf den Gelben Trikots der Tour lastet, die ihre Träger auf der Landstraße zwar unsterblich machen, aber nicht im wahren Leben. Er starb, wie viele andere, früh. Mit nur 53 Jahren. Er war jünger als Bobet, den der Tod mit 58 ereilte, aber älter als Fignon, der im Alter von 50 starb, während Coppi nur 41 Jahre alt wurde, Koblet gar nur 39. Als Anquetil in der Klinik Saint-Hilaire in Rouen den finalen Kampf seines Lebens führte, soll er Poulidor, so die Legende, zum Abschied völlig entkräftet ins Ohr gehaucht haben: "Mein armer Raymond, ich werde als Erster die Reise ins Jenseits antreten. Du wirst Zweiter sein, wieder einmal!"
Available since: 10/31/2014.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Grenzgänge - cover

    Grenzgänge

    Reinhold Messner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mann – eine Legende. Reinhold Messner hat in seinem Leben zahlreiche "Grenzgänge" gewagt. Nicht selten begegneten ihm Wunder der Natur, oft verfolgte ihn der Tod. Ob auf den höchsten Gipfeln, in trockenen Steinwüsten oder im antarktischen Eis, überall suchte Messner seine Grenzen. In drei Vorträgen berichtet er u. a. vom Everest und Nanga Parbat, der Wüste Gobi und seinen Reisen in die Polarregionen. Diese Hörbuch-Sammlung weiß zu unterhalten und zu informieren, eine gelungene Mischung.-
    Show book
  • Mein Weg aus der Depression: - Wieso ein erfolgreicher Familienvater Sportler und Banker plötzlich an Selbstmord dachte - cover

    Mein Weg aus der Depression: -...

    Patrick N. Kraft

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach einer sportlichen Jugend konzentriert Patrick N. Kraft sich voll auf Familie und Karriere … und legt langsam aber stetig 20 Kilo zu. Als 2006 der Wohlfühlfaktor bei null angekommen ist, beginnt er, angespornt durch einen Freund, mit dem Laufen. Von dort ist der Weg zum Triathlon nicht mehr weit. Höher, schneller, weiter soll es gehen, bis zur Königsdisziplin eines Ironman-Triathlons.
    
    Doch ein Fahrradunfall wirft die Pläne des ambitionierten Freizeitsportlers völlig über den Haufen … und ihn aus dem psychischen Gleichgewicht. Denn durch den Zwangsaufenthalt im Krankenhaus steht auch seine berufliche Beförderung auf der Kippe. Gleich zwei seiner Lebensträume scheinen gleichzeitig zu platzen! Und so gerät der Familienvater, Banker und Sportler durch Schmerzen, Stress und Frustration von der Überholspur auf den Standstreifen.
    
    Seine zunehmend verzerrte Gedanken- und Gefühlswelt führt zu einer Ehe- und Sinnkrise in der er sogar an Selbstmord denkt. Bis ihm endlich bewusst wird, dass er es ohne Fremde Hilfe nicht schaffen kann und den Weg zum Arzt sucht. Diagnose: Depression.
    
    So kommt er in eine psychiatrische Klinik, wo er zahlreiche Rückschläge, aber auch liebevolle Unterstützung durch Mitpatienten erfährt. Erst in der anschließenden Reha platzt allerdings der Knoten, und Patrick N. Kraft erkennt, wie er zu einem glücklichen und selbstbestimmten Leben zurückfindet. Eine wahre und sehr persönliche Geschichte.
    Show book
  • Koordinative Grundlagen mit Ball und anschließenden Würfen (TE 141) - Handball Fachliteratur - cover

    Koordinative Grundlagen mit Ball...

    Jörg Madinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Koordinative Grundlagen mit Ball in Verbindung mit Würfen sind Hauptbestandteil dieser Trainingseinheit. Der Einstieg in das Training erfolgt über eine Laufkoordinationsübung. Nach Ballkoordination erfolgt das Einwerfen der Torhüter ebenfalls mit einer koordinativen Vorübung. Das Abschlussspiel erfordert eine hohe Konzentration und Reaktionsfähigkeit. 
    
    Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten 
    - Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 20 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 20 Minuten) 
    - Ballkoordination (10/30) 
    - Torhüter einwerfen (15/45) 
    - Angriff / Wurfserie (15/60) 
    - Angriff / Kleingruppe (15/75) 
    - Abschlussspiel (15/90) 
    Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten 
    
    Schwierigkeit: 
    Einfache Anforderung (alle Jugend-Aktivenmannschaften)
    Show book
  • Del Rio trug Klettverschluss - Schnappschüsse eines Kinderfußball-Sportreporters - cover

    Del Rio trug Klettverschluss -...

    Roman Wallat

    • 0
    • 0
    • 0
    Gewitzte Kindersprüche, Spielberichte im Reporter-Stil, Erwachsene, die zu Sportdirektoren mutieren: Roman Wallat beobachtet in seinen Kolumnen den Kinderfußball stets mit einem Augenzwinkern.
    Show book
  • 80000 Meilen und Kap Hoorn - cover

    80000 Meilen und Kap Hoorn

    Bobby Schenk

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Klassiker unter den Segelbüchern kehrt zurück
    Bobby Schenk gilt als der erfahrenste Blauwassersegler Deutschlands. Allein mit seiner Frau unternahm er die atemberaubendsten Segelreisen auf allen Weltmeeren und fand eine zweite Heimat in der Südsee. Zusammen waren sie die ersten Segler, die auf der Passatroute einmal um die Welt segelten und das berüchtigte Kap Hoorn von West nach Ost umschifften.
    In 80.000 Meilen und Kap Hoorn erzählt die Segellegende von ihren Abenteuern auf See. Mit eindrucksvollen Worten schildert Schenk, wie es den einstigen Binnensegler vom Chiemsee in die Welt hinauszog und auf welch spektakuläre Weise er von dort wieder heimkehrte. Doch auch persönliche Einblicke kommen nicht zu kurz: Wie finanzierte er seine Reisen? Warum kam er nach seiner Auswanderung nach Deutschland zurück und wie schaffte er es, wieder täglich mit Aktentasche unterm Arm ins Büro zu gehen? In diesem Buch erfahren Sie alles über den Spagat zwischen bürgerlichem Leben und Weltumsegelung.
    Zum 80. Geburtstag einer Seglerlegende
    Das Fahrtensegeln wurde hierzulande durch Bobby Schenk erst populär. In seinem ehrlichen und persönlichen Buch wirft er einen kritischen Blick auf sein Leben unter Segeln und die vermeintliche Freiheit auf dem Wasser. Ohne zu beschönigen gibt Bobby Schenk seine Erfahrungen weiter und schenkt anderen Seglern den Mut und das Selbstvertrauen für den eigenen großen Segeltörn.
    Nicht umsonst wird 80.000 Meilen und Kap Hoorn als die Bibel des Blauwassersegelns gefeiert. Zum 80. Geburtstags der Seglerlegende erscheint Bobby Schenks Buch in neuer Auflage – mit an Bord sind viele hilfreiche Tipps rund um Boot, Navigation und die pure Freude am Segeln. Lernen Sie von einem der Großen der Segelszene und lassen Sie Sich zur Ihrem eigenen Segel-Abenteuer inspirieren!
    Show book
  • Der wilde Osten - Für Köln! Der Hooligan-Kodex Folge 4 (Ungekürzt) - cover

    Der wilde Osten - Für Köln! Der...

    Biniak

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt einen Kodex unter Hooligans? Absolut! Auch wenn man dies als Außenstehender gar nicht vermuten sollte, so lässt uns der "Biniak" an seinen Erlebnissen mit den Cologne Streetfighters teilhaben und beweist: Hooligans - zumindest die meisten - sind eigentlich ganz nette Kerle. So lernen wir aber nicht nur die Hooligan-Szene selbst kennen, sondern auch die wiederkehrend anwesenden Polizisten, die Fußballvereine, die Fans und vor allem: die Menschlichkeit zwischen all diesen Gruppen, die man hier wohl am Wenigsten erwartet hätte. - Was sagt der Gegner? Größen aus Düsseldorf, Mönchengladbach und Leverkusen kommen zu Wort und schildern ihre Sicht der Dinge. Außerdem gehts in unbekannte Gefilde - nämlich nach Rostock oder Leipzig - im Kapitel "Der wilde Osten".
    Show book