Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tabakblätter und Fallschirmspringer - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Tabakblätter und Fallschirmspringer

Patrick Salmen

Publisher: Lektora

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Das Leben ist wie ein beschriebenes Blatt Papier", sagtest du mal. "Mit jeder Zeile, die du füllst, verblassen die Worte aus deiner Vergangenheit. Aber es gibt diese ganz wenigen bestimmten Momente, an die man sich einfach in gewissen Situationen immer erinnern kann. Wenn dieses Lied läuft, zum Beispiel. Wenn du den Duft von Tabak und Leder einatmest. Wenn du mit deinem Finger über den Rand eines Geldstücks streichst und wegen der rauen Textur an die rostroten Gitarrensaiten denkst, die du als Kind immer mit dem Fingernagel berührt hast. Wenn du diesen Traum hast, diesen immer wiederkehrenden Traum."

Patrick Salmen erzählt Geschichten. Das Buch "Tabakblätter & Fallschirmspringer" vereint, wie schon sein erfolgreiches Debüt "Distanzen", diverse Kurz- und Kürzestgeschichten. Wer "Distanzen" gelesen hat - oder das Vergnügen hatte, Patrick selbst daraus lesen zu hören -, weiß, dass jede Geschichte ihre ganz eigene intensive Stimmung erzeugt und häufig mehr als einmal in der Erinnerung nachklingt. Hier kommt der Nachschub!
Available since: 03/04/2014.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Skurrile Töne - Schräge Geschichten aus dem Leben mit Musik - cover

    Skurrile Töne - Schräge...

    Hilke Sellnick, FundMusic GmbH

    • 0
    • 0
    • 0
    Musik kann gefährlich sein!Diese und andere Erkenntnisse vermitteln 14 herrlich bösartige Musiksatiren – mit überraschenden Pointen und oftmals nicht ganz realistischem Hergang.Hilke Sellnick ist freie Schriftstellerin. Sie kennt das Metier, über das sie schreibt. Neben Russistik und Romanistik studierte sie Musik. Sie singt in einem Chor und ist Blechbläserin in einem Orchester."Skurrile Töne" ist ein schön aufgemachtes Buch mit einer auf diesen Titel besonders gut zugeschnittenen Graphik der Künstlerin Katja van Zoest auf dem Umschlag."Hilke Sellnicks "Skurrile Töne" ist eine Sammlung von satirischen Kurzgeschichten rund um Erfahrungen aus dem Musikerleben.Überspitzt, wie Satiren nun mal so sind, leben Szenen vor dem Leser auf, die der Fantasie mancher Musiker oder Musikschüler entsprechen. Wer hätte nicht schon mal einem Musiker die Meinung gesagt, der immer schräge Töne spielt? Oder einem frechen Engel den Mund gestopft, wenn er Intimitäten ausplaudert? Dieses und noch vieles mehr beschreibt die Autorin mit Charme und Witz, was das Büchlein zu einem wahren Lesegenuss werden lässt. Besonders herauszuheben, ist der flüssige Stil, den H. Sellnick anscheinend aus dem Handgelenk zu schütteln vermag."
    Show book
  • Paul Signac und Kunstwerke - cover

    Paul Signac und Kunstwerke

    Paul Signac

    • 0
    • 0
    • 0
    Paul Signac (1863-1935), in jungen Jahren von den Werken Monets inspiriert, war ein Freund und Kollege Georges Seurats, der die wissenschaftliche Präzision des Pointillismus mit der lebendigen Farbe und Emotion des Impressionismus verband. Auch war er ein enger Freund van Goghs, der seine Technik bewunderte, und immer auf der Suche nach neuen Inspirationen für seine monumentalen Bildkompositionen, bereiste Signac die Welt.
    In dem vorliegenden Buch wird nicht nur die Komplexität von Signacs herausragender, auf wissenschaftlicher Farbzerlegung beruhender Technik untersucht, sondern auch viele Details seiner berühmtesten Werke gezeigt.
    Show book
  • Osmans Corona Alltag - Folge 2 - cover

    Osmans Corona Alltag - Folge 2

    Osman Engin

    • 0
    • 0
    • 0
    Osmans Corona Alltag Wir kennen Osman, den staatlich anerkannten Hypochonder, der als Schlosser in Halle 4 arbeitet, Fußball im Fernsehen liebt und immer kurz davor ist durchzudrehen. Geplagt durch seine Familie: Ehefrau Eminanim, Töchter Hatice und Nermin, Sohn Mehmet und sein weiteres Umfeld, ist Osmans Alltag durchzogen von Katastrophen kleinerer und größerer Art, die er wie ein Magnet anzieht. Aber wie geht es Osman unter der Pandemie? Welche Auswirkungen hat Corona auf seinen Alltag und wie geht er damit um? Nachzuhören in Osmans Corona Alltag Folge 2. In insgesamt 11 Geschichten, gelesen vom Autor, nimmt dieser den Hörer erneut hautnah mit in das gewohnt turbulente Leben von Osman.
    Show book
  • Hinterher hat man's meist vorher gewusst - cover

    Hinterher hat man's meist vorher...

    Horst Evers

    • 0
    • 0
    • 0
    Horst Evers' Geschichten sind zu 100 % wahr, aber nicht alles ist genau so passiert. Auch in seinem neuen Programm "Hinterher hat man's meist vorher gewusst" präsentiert der Kabarettist seine aktuellen Texte in bewährter Form als "Vorleseshow". Mit fast alltäglichen, aber immer sehr pointierten Geschichten aus eigener Feder. Auch die Deutsche Bahn darf in diesem Programm nicht fehlen, denn "eine Bahnfahrt ist wie Fußball - du weißt vorher nicht, wie es ausgeht."
    Show book
  • Swiss Paradise - Ein autobiographischer Bericht - cover

    Swiss Paradise - Ein...

    Rolf Lyssy

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Lächerlichste auf der Welt: Hörer abheben, Nummer wählen, warten, bis sich am anderen Ende der Leitung eine Stimme meldet. Es ging nicht. Es ging einfach nicht."
    
    Unvermittelt, an einem Tag wie jeder andere, muß Rolf Lyssy, der Generationen mit seiner Komödie "Die Schweizermacher" zum Lachen gebracht hatte, erkennen, daß nichts mehr funktioniert in seinem Leben. Er befindet sich in einer schweren Depression.
    
    Der Meister der hellen Ironie und der lächelnden Kritik beginnt nach seiner Krankheit eine Reise in sein Innerstes, die ihn von der Emigration seiner jüdischen Großeltern aus Osteuropa nach Frankfurt und schließlich in die Schweiz führt. Aus Aufzeichnungen, die ihm die Mutter hinterlassen hat, erfährt er, daß seine schweizerische Geburt ihr Überleben bedeutete - während den Großeltern und den anderen Verwandten der rettende Paß verwehrt blieb. Sie wurden deportiert und ermordet.
    
    Das vorliegende Buch ist Rolf Lyssys literarische Verarbeitung seiner Depression, seiner Regisseurenlaufbahn und der Geschichte seiner Vorfahren.
    
    Pressestimmen
    "Ein berührendes und mutiges Buch ..." Urs Widmer
    
    "Mit ›Swiss Paradise‹ ist Lyssy ein vielschichtiges Buch gelungen." Die Zeit
    Show book
  • Stargazer: Neue Heimat – Alte Feinde - cover

    Stargazer: Neue Heimat – Alte...

    Ivan Ertlov

    • 0
    • 0
    • 0
    Willkommen in den Randwelten!Weder dem Protektorat noch der Allianz angehörend, gelten die knapp zweihundert Planeten und Monde in drei Dutzend Systemen als der Sündenpfuhl unseres Spiralarms. Hier treiben Piraten ihr Unwesen, herrschen wahnsinnige Diktatoren ebenso wie blutrünstige Warlords über die Außenseiter und Glücksritter, Ausgestoßene und flüchtige Verbrecher.Ausgerechnet in diesem chaotischen Raum der Gesetzlosen hat sich das mächtige Minenkonsortium die Finger verbrannt und bei einer illegalen Bergbauoperation zehntausende Kumpel verloren. Allesamt Bürger des Protektorats - ein Grund mehr für Ratssprecherin Aarashkvachora die Grausame, einige Konsortiumsköpfe rollen zu lassen. Aber zuvor muss sie eine Rettungsaktion starten, was sich als doppelt schwierig erweist: Ihre Spione vor Ort sind untergetaucht, ein Militär- oder Polizeieinsatz in den formal neutralen Randwelten würde den fragilen Frieden mit der Plachtharr-Allianz gefährden. Und so unterbreitet sie dem Prospektorat Stargazer ein Angebot, das dieses nicht ablehnen kann...Mit "Neue Heimat - Alte Feinde" geht die Geschichte rund um das Stargazer-Konsortium in die zweite Runde. Frank Gazer und seine Freunde treffen auf abgefuckte Gestalten, zwielichtige Manipulatoren und einen Feind, gegen den selbst die Plachtharr-Allianz wie der nette Nachbar von nebenan wirkt. Ein buntes, rasantes Abenteuer, eingebettet in eine schrille, schräge, aber immer augenzwinkernd unterhaltsame Space Opera.
    Show book