Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schlangentanz - Reisen zu den Ursprüngen des Nuklearzeitalters - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Schlangentanz - Reisen zu den Ursprüngen des Nuklearzeitalters

Patrick Marnham

Translator Anne Emmert, Astrid Becker

Publisher: Berenberg Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kann man zu den Ursprüngen der Bombe von Hiroshima reisen? Patrick Marnham, weit gereister BBC-Korrespondent, Biograf und Schriftsteller, kennt den Weg, und Joseph Conrad, Aby Warburg und Robert Oppenheimer sind seine Begleiter. Die Reise führt zunächst von Brüssel mit seinem Justizpalast, erbaut aus den Einkünften der kongolesischen Horrorkolonie, in den heutigen Kongo, ­woher das Uran für die Bombe kam. Weiter geht es nach New Mexico, einem magischen Stück USA, mit einer ausgelöschten Indianer-Kultur und dem Vermächtnis von Robert Oppen­heimer und Aby Warburg, zwei "verrückten Genies" die sich der zerstörerischen Kraft der Wissenschaft im 20. Jahrhundert auf ganz verschiedenen Wegen näherten. Die Reise endet in Fukushima, wo 2011 die in Hiroshima und Nagasaki entfesselten Kräfte zeigten, was sie auch heute noch anrichten können.
Available since: 05/16/2016.
Print length: 376 pages.

Other books that might interest you

  • Korrespondenten im Kalten Krieg - Zwischen Propaganda und Selbstbehauptung - cover

    Korrespondenten im Kalten Krieg...

    Lutz Mükke

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Weltgeschehen und den großen Konflikten des Kalten Krieges berichteten DDR- und BRD-Korrespondenten häufig ganz gegensätzlich. Im heute wiedervereinigten Deutschland haben wir die privilegierte Situation, dass Auslandsreporter und Korrespondenten aus Ost und West über ihre Arbeit unter den Bedingungen des Kalten Krieges reflektieren können - ein Teil deutsch-deutscher Geschichte, der kaum bekannt ist.
    
    Der Band "Korrespondenten in Ost und West" geht den Fragen nach, wer diese Korrespondenten waren, mit welchen Rollenverständnissen sie an ihre Arbeit gingen und welchen beruflichen Realitäten, welchen Repressalien sie im gegenerischen Lager ausgesetzt waren. Gab es zwischen den "Klassenfeinden" nur journalistische Stellvertreterkriege oder auch Berührungspunkte, gar Kooperationen? Gerieten Korrespondenten häufig ins Visier oder auf die Gehaltsliste von Geheimdiensten? Welche Themen waren heikel oder tabu?
    
    Einige wissenschaftlich gesicherte Antworten plus einen Fundus von 17 aufschlussreichen Interviews hält dieses Buch bereit. Korrespondenten aus Ost und West geben Auskunft, darunter Klaus Bednarz, Horst Schäfer, Ulrich Kienzle, Manfred von Conta und Klaus Steiniger.
    Show book
  • Ein Glas Tee nehme ich noch gern - Briefe an die Türkei - cover

    Ein Glas Tee nehme ich noch gern...

    Katharine Branning

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahr 1716 begleitete die adlige Lady Mary Montagu ihren Ehemann, einen britischen Botschafter, in die Türkei und lebte dort 13 Monate. Während dieser Zeit verfasste sie zahlreiche Briefe an Freunde und Bekannte in der Heimat, in denen sie das facettenreiche Alltagsleben im Osmanischen Reich sehr lebendig und anschaulich beschreibt. Später wurden diese Briefe unter dem Titel Embassy Letters of Lady Montagu (Lady Montagu’s Briefe aus der Botschaft) veröffentlicht und sorgten vor allem in England für Aufsehen. Inspiriert von Lady Mary, schreibt Katharine Branning, die Autorin dieses Buchs, ebenfalls Briefe - imaginäre Briefe an ihre berühmte Vorläuferin. Darin schildert sie ihre persönlichen Beobachtungen und Eindrücke von der Türkei, die sie in den vergangenen 30 Jahren regelmäßig bereist hat.
    Show book
  • Die hohe Kunst des Alterns - Kleine Philosophie des guten Lebens - cover

    Die hohe Kunst des Alterns -...

    Otfried Höffe

    • 0
    • 0
    • 0
    «Was du als Kind nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Älteren zu!» Mit dieser Goldenen Regel formuliert Otfried Höffe eine ebenso einfache wie überzeugende Sozialethik des Alters. Er wendet sich gegen die Übermacht der Ökonomie und die Dominanz negativer Altersbilder. Auf die Drohkulisse der «alternden Gesellschaft» antwortet er mit der Perspektive der «gewonnenen Jahre» und gibt auch praktische Ratschläge: Die «vier L» Laufen, Lernen, Lieben und Lachen arbeiten der Altersschwäche entgegen und verhelfen nicht nur zu Wohlbefinden, sondern auch zu einem beträchtlichen körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Kapital. Denn was die Erfahrung lehrt, das hat die Forschung längst bestätigt: dass man die dem Alter entgegenwirkenden Kräfte zu einem erheblichen Teil bei sich und in sich selbst findet.
    Show book
  • Der magische Wald - cover

    Der magische Wald

    Patrick Hofer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kleiner Igel namens Eddy, der sich oft einsam und unglücklich fühlte, lebte am Rande eines magischen Waldes. Als er sich eines Tages tief in den Wald aufmachte, traf er auf wundersame Kreaturen, die ihn wertvolle Lektionen lehrten und ihm mit ihrem Rat und ihrer Freundschaft halfen, glücklicher zu werden. Sie zeigten, wie wichtig es ist, sein Herz zu öffnen, zu vergeben, mutig zu sein, Mitgefühl zu zeigen, dankbar zu sein und die kleinen Freuden im Leben zu schätzen. Gemeinsam erlebten die Wesen des magischen Waldes berührende Momente und lernten, dass das Glück manchmal ganz nah ist, wenn man nur die Augen dafür öffnet. Herzergreifende, lehrreiche Geschichten über Freundschaft, den Tod, die Liebe und die Suche nach dem Glück, nicht nur für Kinder.  ©2023 Patrick Hofer
    Show book
  • Picknick an der Grenze - cover

    Picknick an der Grenze

    Angela Kreuz

    • 0
    • 1
    • 2
    August 1989: Sängerin Kitty wird überraschend für einen Gig am Eisernen Vorhang in Ungarn engagiert – ausgerechnet von ihrer Ex-Band, mit der sie sich drei Wochen zuvor uferlos zerstritten hat. Ihr verhasster Konkurrent Grizzly steht bereits als neuer Sänger fest, ist aber momentan auf Reisen und nicht erreichbar. Kitty muss auf die Schnelle einen brandaktuellen Song schreiben, der ihren Platz am Mikro sichern und der Band zum Durchbruch verhelfen soll.
    
    Was aber am Tag des Paneuropa-Picknicks wirklich passieren würde, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand…
    Show book
  • Demenz Knigge - Praktische Tipps für den Umgang mit Menschen mit Demenz Nachschlagewerk für pflegende Angehörige Pflegepersonal Therapeuten und Ärzte - cover

    Demenz Knigge - Praktische Tipps...

    Markus Proske, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit der Diagnose "Demenz" ändert sich der Alltag auch für die Angehörigen des Demenzerkrankten schlagartig. Geduld, Respekt, Fürsorge und Zuwendung sind nötig, um mit Betroffenen ein würdiges Miteinander zu gestalten. Angehörige und Pflegende leisten Tag für Tag großartige und wertvolle Arbeit – gleichzeitig fühlen sie sich oft allein gelassen im alltäglichen Umgang mit Demenzerkrankten. Häufig fragen sie sich: Wie reagiere ich richtig? Wie kann ich vorbeugend oder besser handeln, um Entspannung für alle Beteiligten zu schaffen? Als Demenzexperte wird Markus Proske immer wieder von Angehörigen und Pflegepersonal angesprochen, um Hilfe für diese oft zermürbenden Alltagssituationen zu bekommen. Genau darauf setzt der Demenz-Knigge seinen Fokus: Er zeigt zahlreiche Möglichkeiten zur praktischen Hilfe für Angehörige, macht Mut und zeigt Wege für die Hilfe zur Selbsthilfe. Dieser Praxisratgeber ist ein Leitfaden für den alltäglichen Umgang mit Demenzerkrankten. Kapitelweise stellt der Autor acht Lebensbereiche mit häufig auftretenden Situationen vor. Neben einem kurzen Knigge-Tipp gibt es dazu passende Handlungsmöglichkeiten und Hintergrundwissen. Perfekt geeignet zum Nachschlagen bzw Nachhören - ein Buch für Angehörige, Pflegepersonal in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Privathaushalten, für Therapeuten und Ärzte.
    Show book