Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Elegien der Liebe - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Elegien der Liebe

Ovid

Publisher: Vergangenheitsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Amores (Elegien der Liebe) gehören zu den bekanntesten Werken des römischen Dichters Ovid. Die "Elegien der Liebe" sind eine Sammlung von Elegien (Klage- oder Liebesgedichte mit oft sehnsuchtsvoller und schwermütiger Grundstimmung), in denen der Erzähler Naso als gewitzter, aber auch nachdenklicher Liebhaber einer fiktiven Liebesgespielin, Corinna, erscheint. Insgesamt handelt es sich um eine Sammlung von Gedichten, die in drei Büchern zusammengefasst sind. Trotz aller Sehnsucht und mancher Schwermut sind die Liebesgedichte amüsant zu lesen, weil Ovid darin allerlei kluge Tipps gibt, wie man zu einer Liebhaberin gelangt, sie beeindruckt, betört, verführt, aber auch ihren Täuschungen entgeht. So geht es in den "Elegien der Liebe" um Liebesbeichten, Treue und Verrat, Eifersucht, Liebeskünste und das Ausschalten von Nebenbuhlern. Mit jedem Gedicht werden neue Beobachtungen Ovids thematisiert. Was mit Wortgewalt und manchmal schwülstigem Ton daherkommt, ist jedoch eine anschauliche Darstellung der Verwirrungen, Eifersüchte und Triebe der Menschen. Auch wenn die Gedichte rund 2.000 Jahre alt sind, sind sie nicht nur eine Quelle über das Leben im alten Rom. Das meiste, was Ovid über Liebende und die Hindernisse der Liebe erzählt, ist auch heute noch wie aus dem Alltag gegriffen. 100% Klassiker: vollständig, kommentiert, relevant, zitierbar.
Available since: 01/27/2011.
Print length: 135 pages.

Other books that might interest you

  • Dass sie mich liebt das sagt sie nicht - Liebesgedichte von Peter Hacks - Gelesen und musikalisch begleitet von Christian Steyer - cover

    Dass sie mich liebt das sagt sie...

    Peter Hacks

    • 0
    • 0
    • 0
    Die schönsten Liebesgedichte von Peter Hacks als HörbuchHier wird die Liebe gefeiert, die Sinnlichkeit, der Genuss. Vom "Glückbereiten / im Wechselspiel der Gleichbeschaffenheiten", von der "heitren Täuschung gutgemeinter Lügen", von der Bedingungslosigkeit des Gefühls geht die poetische Rede: "Frage nicht, ob Liebe lohnet, / frage alles, nur nicht das. / Ende, das im Anfang wohnet, / färbt die Mitte leichenblass." Wenn es um die Liebe geht, nimmt Peter Hacks kein Blatt vor den Mund, wohl aber die farbenfroheste Palette der Sprache zur Hand. Hingebungsvoll besingt er die Liebe, lauscht innersten Regungen und beschwingten Gedanken nach. Die CD "Dass sie mich liebt, das sagt sie nicht" versammelt seine schönsten Liebesgedichte. In Christian Steyers virtuoser Interpretation werden sie zu einem Hörgenuss und bekommen ihren vollen Klang: so heiter wie innig, so leidenschaftlich wie besonnen, so übermütig wie tiefgründig.
    Show book
  • Mit dir zusammen immerdar - Romantische Gedichte aus Georgien - cover

    Mit dir zusammen immerdar -...

    Roland Lukner

    • 0
    • 0
    • 0
    Das kaukasische Georgien ist sowohl ein Land himmelsstürmender Berge wie auch abgrundtiefer Täler, riesiger Wälder und rasender Gebirgsbächer. All dies und mehr zeigt sich in der großen kaukasischen Seele, einem Gemüt, das dem gesamten menschlichen Gefühlsspektrum freien Raum gewährt, was sich beispielsweise auch in der polyphonen Musik, im Schwerttanz Lezingka, in feurigen und traurigen Formen der Liebe widerspiegelt. Das kaukasische Wesen ist eine große Feier des vollen Lebens in allen seinen Ausprägungen.
    
    Dieses Wesen zelebriert Roland Lukner in seinen Gedichten und entführt den Leser damit auf eine Reise in seine Heimat.
    Show book
  • Theodor Storm: Die große Gedichte Box - 240 x Poesie - cover

    Theodor Storm: Die große...

    Theodor Storm

    • 0
    • 0
    • 0
    240 Gedichte von Theodor Storm, einem der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. Liebesgedichte, Balladen, historische Gedichte, Alltagsweisheiten verpackt in Reime – immer elegant verfertigt, immer wohltuend zu hören. Mit dabei: Ein pdf-File mit der Titelliste aller Gedichte.
    Show book
  • Am Fluss des Seins - Gedichte - cover

    Am Fluss des Seins - Gedichte

    Lothar Ruhlig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gedichte von Lothar Ruhlig umfassen das gesamte Spektrum der menschlichen Komödie/Tragödie: vom flaschensammelnden Arbeitslosen bis zur alles verzehrenden Liebschaft. Die Sprache des Autors ist natürlich, gut verständlich und zum Teil sehr kunstvoll und sensibel. Bei Lothar Ruhlig weiß man, was man hat und liest! Er beginnt mit einem kleinen Sprachkunstwerk, das Ernst Jandl nicht hätte besser machen können: Wer das liest und verwirrt wird, sich irrt, dann wirr wird, irr wird, irr irrt, wirr irrt, der irrt verwirrt.
    Show book
  • Wintertöchter Die Kinder - cover

    Wintertöchter Die Kinder

    Mignon Kleinbek

    • 0
    • 0
    • 0
    Teil 2 der 'Forstau-Saga': Fortsetzung mit Suchtpotential    Anna Hohleitner ist eine ganz besondere Person: Ausgestattet mit der geheimnisvollen Gabe, durch Schmecken in andere Welten und Zeiten einzutauchen, wächst sie bei ihrer Mutter Marie und deren Ziehschwester Barbara in der rauen Bergwelt der Tauern auf. Das harmonische Verhältnis wird durch Annas Stiefvater Roman empfindlich gestört - durch seine Gier und Brutalität stiftet er steten Unfrieden. Selbst ein Gejagter und Gefangener seiner unglücklichen Kindheit und Jugend bei den Roma, bringt er Missgunst, Streit und Tod in die Familie. Und zwingt so jede auf ihre Weise zum Handeln...    Drei Frauen – drei Schicksale, untrennbar miteinander verbunden: Anna, Marie und Barbara wollen, ja müssen, ihr Schicksal annehmen. Während Marie sich fügt, geht Barbara einen eigenen Weg. Anna begleiten wir bei ihrer Entwicklung vom stillen Mädchen zur selbstbewussten Erwachsenen. Bekannt aus dem ersten Teil der "Wintertöchter"-Trilogie "Die Gabe", folgen wir nun den drei Frauen weiter auf ihrem Lebensweg, erleiden ihre Qualen, erleben ihre Erfolge und tauchen ein in ihre Gedankenwelt.    Der zweite Teil der 'Forstau-Saga' setzt kraftvoll fort, was der erste Band der Trilogie begonnen hat: Eine beeindruckende Geschichte mit immer wieder neuen, ungewöhnlichen Wendungen, Zeitsprüngen und Perspektiv-Wechseln, die stets andere Blickwinkel öffnen, glaubhaft gezeichnete Personen, mit denen man beim Lesen Freundschaft schließt, Naturschilderungen vom Feinsten und sorgfältig recherchiertes naturheilkundiges und zeithistorisches Hintergrundwissen. Kurze Rückblenden erlauben den vollen Lesegenuss des zweiten Teils auch ohne die Lektüre des ersten. Freuen darf sich die "Wintertöchter"-Fangemeinde auf den abschließenden dritten Teil, der die Saga weiterspinnt und in der Gegenwart endet.    Eindrucksvoll wieder die kurze, knapp gehaltene und doch ausgesprochen poetische Sprache – sie transportiert das raue und doch herzliche Wesen der Bergwelt auf ihre ganz eigene Weise. Leise, unprätentiös und doch fesselnd schleicht sich die 'Saga' beim Lesen ins Kleinhirn ein und hinterlässt leichte Entzugserscheinungen, sobald man das Buch beiseite legt: Ein Roman mit Suchtpotential, der seine Leser vom Sofa, aus der Badewanne oder vom U-Bahn-Platz hineinsaugt in die Welt der Bergbauern, Sennerinnen und Heilkundler, der Träumenden, Liebenden, Leidenden und der großen Kämpfernaturen.
    Show book
  • Never Felt Like This Before - Liebesroman - cover

    Never Felt Like This Before -...

    J. Moldenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Freunde, Geld, Follower und die große Liebe.
    Scarlett Moore führt ein perfektes Leben und muss sich um nichts sorgen. Doch ein Abend ändert alles. Hals über Kopf muss sie aus ihrer heilen Welt fliehen und landet mitten in der Nacht vor der Tür ihres Bruders Ethan, mit dem sie seit drei Jahren kein Wort gesprochen hat.
    Zac ist alles andere als begeistert, dass sich die kleine Schwester seines besten Freundes auf einmal in deren WG und Leben einmischt. Ihm wäre es recht, wenn sie sofort wieder verschwinden würde, und das zeigt er ihr auch deutlich.
    Während Scarlett versucht, in ihrem neuen Leben zurechtzukommen und sich gegen den Mitbewohner ihres Bruders zu behaupten, holt die Vergangenheit sie mit aller Macht ein und droht sie zu überwältigen. Doch ausgerechnet Zac ist derjenige, der für sie da ist und die Wahrheit über Scarletts Flucht erfährt. Während aus der anfänglichen Abneigung so etwas wie Freundschaft entsteht, müssen die beiden erkennen, dass Gefühle sich nicht immer an Regeln halten ...    
    Dies ist der erste Band der Never-Reihe von Bestseller-Autorin J. Moldenhauer. Die Geschichte von Scarlett und Zac wird in "Never Felt Like This Before" fertig erzählt. In Band 2 & 3 geht es mit Ryans Lovestory weiter.
    Alle Titel der Reihe:
    - der Einzelband "Never Felt Like This Before"
    - der Doppelband "Never Expected You" und "Never Expected Us"
    - der Doppelband "The Things I Never Said" und "The Things I Never Did"
    Show book