Discover a world full of books!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Die Finanzkrise und wie sie bekämpft werden muss - Ein Beitrag eines Bankers alter Schule - cover

Die Finanzkrise und wie sie bekämpft werden muss - Ein Beitrag eines Bankers alter Schule

Otto Deutelmoser

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Von den vielen mehr oder weniger hilfreichen Bemerkungen zur derzeitigen Finanzkrise basieren einige auf längst überholt geglaubten Denkschemata, etwa, wenn der Kapitalismus wieder einmal an allem schuld sein soll. Das bedeutet, dass man ihn tapfer bekämpfen muss - aber wie?

Eine Reihe verschiedener Ratschläge fußt leider auf einer weitgehenden Unkenntnis der Wirtschaftsvorgänge und kommt daher kaum zu vernünftigen Lösungsmöglichkeiten. 

Ehrenwert und seriös sind allgemein gehaltene Mahnungen, in der Wirtschaft müssten wieder Ethik und Moral einziehen. Allerdings dürfte keiner der Zocker in den Banken diese Mahnungen zum Anlass nehmen, sein Verhalten komplett zu ändern.

Otto K. Deutelmoser, ein Bankpraktiker alter Schule, konstatiert in dieser unklaren und schwer überschaubaren Situation, dass die Änderungen im Bank- und Börsenwesen einen auffälligen Niederschlag in neuen Institutionen, neuen Usancen und Praktiken gefunden haben. Beispielsweise seien stichwortartig genannt: Hedgefonds und andere Schattenbanken; Derivate und Zertifikate; neue Regeln und Methoden an der Börse, z.B. der Hochfrequenzhandel. Diese höchst unerfreulichen Entwicklungen können nur mit der Sprache des Bankers beschrieben werden. Nur in der Sprache des Praktikers können Verbesserungsvorschläge griffig und anschaulich formuliert werden, was bis heute nicht versucht wurde. Erfahrene Praktiker müssen auch eingeschaltet werden, um vorgetragene Größenordnungen zu beurteilen und um Lösungsvorschläge daraufhin abzutasten, ob sie plausibel sind.

Other books that might interest you

  • Basiswissen Aufbauorganisation - cover

    Basiswissen Aufbauorganisation

    Christiana Nicolai

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Organisation eines Unternehmens hat Einfluss auf seine Wettbewerbsfähigkeit und Auswirkungen auf Kosten, Produktivität, Qualität sowie auf das Verhalten und die Motivation der Mitarbeiter. Organisatorische Aufgaben stellen sich nicht nur bei der Gründung, auch die Prozesse und Strukturen bestehender Unternehmen müssen immer wieder neu gestalten werden, sollen sie erfolgreich bleiben. So müssen Unternehmen ihre Aufbauorganisation immerzu überdenken und den neuen Gegebenheiten anpassen.
    
    Die Autorin stellt in ihrem Buch die Grundlagen der Aufbauorganisation dar, wobei sie zwischen Primär- und Sekundärorganisation unterscheidet.
    Show book
  • Coronomics - Nach dem Corona-Schock: Neustart aus der Krise - cover

    Coronomics - Nach dem...

    Daniel Stelter

    • 0
    • 2
    • 0
    Der Beginn einer neuen Wirtschafts- und Finanzordnung
    März 2020. Angela Merkel spricht von der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Einschränkungen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens haben innerhalb kürzester Zeit zu Veränderungen geführt, die hierzulande noch völlig unmöglich erschienen als sie in China bereits Realität waren. Dann kam der Corona-Schock – der größte ökonomische Crash der Weltgeschichte. 
    Daniel Stelter legt mit Coronomics das Fundament für die Zukunft der Wirtschaft. Seine Logik: Was zumacht, muss auch wieder aufmachen. Aber resistenter als zuvor! Stelter legt dar, wie wir uns jetzt für die Zukunft nach Corona aufstellen müssen. Das wirtschaftliche Umfeld wird ein anderes sein: Aktive Notenbanken, aktive Staaten, Abkehr von der Globalisierung. Die Rückkehr der Inflation droht. Dies verlangt andere Prioritäten: Investition statt Konsum. Echte Reformen von Staat und Gesellschaft. So kann eine alttestamentarisch anmutende Katastrophe der Schlüssel zu einer prosperierenden Zukunft für uns alle werden.
    Show book
  • Die Organisation der Zukunft - Neue Konzepte zur Organisationsgestaltung - cover

    Die Organisation der Zukunft -...

    Christiana Nicolai

    • 0
    • 1
    • 0
    In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Konzepte zur Organisationsgestaltung entstanden. Und ständig kommen weitere hinzu, während andere wieder verschwinden. Da es keine universell einsetzbaren organisatorischen Strukturen gibt, die in jeder Situation optimal wären, erfordern gravierende Änderungen immer einen organisatorischen Wandel. Dieses Buch behandelt neuere und praxisrelevante Konzepte zur Organisationsgestaltung. Auf die Themen organisatorischer Wandel sowie Zukunftstrends geht die Autorin besonders ein.
    Show book
  • Streiten Konflikte lösen und vermeiden - Mediation Konfliktmanagement gewaltfreie Kommunikation keine Angst vor Auseinandersetzungen Meinungsverschiedenheiten im Team schlichten - cover

    Streiten Konflikte lösen und...

    Simone Janson

    • 0
    • 1
    • 0
    KLIMASCHUTZ UND WISSEN: Mit diesem Buch unterstützen Sie - urkundlich belegt - Aufforstungsprojekte, erhalten schnell kompakte Informationen und Checklisten von Experten (Übersicht und Pressestimmen in der Buchvorschau) sowie in der Praxis erprobte Ratschläge, die auch dank AddOn Schritt für Schritt zum Erfolg führen. Denn die Zusammenarbeit mit anderen Menschen in Teams und Gruppen gestaltet sich nicht immer einfach: Oft treten dabei offene oder versteckte Meinungsverschiedenheiten oder Streitereien zutage, die es zu lösen und zu schlichteten gilt. Die richtige, gewaltfreie Kommunikation im Umgang miteinander ist dabei der entscheidender Faktor, der dazu beiträgt, erfolgreiche Teamarbeit entscheidende zu verbessern. Dieses Buch zeigt, worauf Sie achten müssen.
    Show book
  • Tatort Kanban - Ein agiler Kriminalroman - cover

    Tatort Kanban - Ein agiler...

    Siegfried Kaltenecker

    • 0
    • 1
    • 0
    Ein Sicherheitsunternehmen, das sich Agilität auf die Fahnen geschrieben hat. Ein Whiteboard, an dem viele bunte Karten hängen. Ein Mitarbeiter, der vor dem Board tot aufgefunden wird.
    Chefinspektor Robert Nemecek nimmt die Ermittlungen auf. Dabei müssen er und seine Kollegin Nina Obermayr zunächst ein dichtes Netz von Beziehungen entwirren. Ein Dschungel an neuen Begriffen macht ihnen die Suche nach dem Täter auch nicht gerade leichter: Agilität, Selbstorganisation, visuelles Arbeitsmanagement ...
    Zu Beginn ist Nemecek höchst skeptisch. Handelt es sich bei Kanban & Co nicht um reine Modeerscheinungen, wie er sie von seinem Vorgesetzten Oberst Kappacher zur Genüge kennt? Doch dann entdeckt er nicht nur eine neue Arbeits- und Organisationswelt, sondern auch wie ihm Kanban bei der Ermittlungsarbeit helfen kann.
    Lassen Sie sich von diesem Wirtschaftskrimi überraschen! Erkunden Sie einen außergewöhnlichen Tatort! Und lösen Sie mit Inspektor Nemecek auf agile Weise einen Fall, der untrennbar mit Wien, seiner Familie und mit seinem Fahrrad verbunden ist!
    
    Das Buch richtet sich an Krimi-Fans, an Liebhaber von Business-Romanen und an alle, die sich für agile Praktiken interessieren. Um den Lesern die Ermittlungsarbeit zu erleichtern, sind im Anhang des Buches noch zwei Glossare zu finden: Das erste stellt kurz die wichtigsten Charaktere vor; das zweite liefert bündige Definitionen vieler Fachbegriffe, die im Buch vorkommen.
    Show book
  • Weg mit dem Stress - Gelassen gewinnen dank Resilienz & Achtsamkeit erfolgreich werden im Beruf richtig organisieren Entscheidungen treffen Zeitmanagement & Selbstorganisation - cover

    Weg mit dem Stress - Gelassen...

    Simone Janson

    • 0
    • 1
    • 0
    KLIMASCHUTZ UND WISSEN: Mit diesem Buch unterstützen Sie - urkundlich belegt - Aufforstungsprojekte, erhalten schnell kompakte Informationen und Checklisten von Experten (Übersicht und Pressestimmen in der Buchvorschau) sowie in der Praxis erprobte Ratschläge, die auch dank AddOn Schritt für Schritt zum Erfolg führen. Denn auch wenn Stress und Hektik heute fest zu jedem Berufsalltag zu gehören scheinen, lohnt es sich doch, dieses Tatsache immer wieder in Frage zu stellen: Oft reichen schon kleine Veränderungen im Leben wie z.B. regelmäßiger Sport, Achtsamkeitstraining oder Meditation, um den Alltag deutlich zu entschleunigen. "Weg mit dem Stress" daher ein Leitspruch, den sich jeder Mensch zu Herzen nehmen sollte. Dieses Buch zeigt, wie man mit einfachen Methoden seine tägliche Belastung erheblich reduzieren und so auch im Beruf aus der Stressspirale ausbrechen kann.
    Show book