Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lachen Weinen Hoffnung schenken - Wenn der Rebbe aus seinem Leben erzählt - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Lachen Weinen Hoffnung schenken - Wenn der Rebbe aus seinem Leben erzählt

Oberrabbiner Prof. Paul Chaim Eisenberg

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Paul Chaim Eisenberg ist Kult. Der ehemalige Oberrabbiner Wiens, leidenschaftliche Sänger und Bestsellerautor begeistert das Publikum seit Jahren mit jüdischem Witz und Weisheit. Nun lässt er uns zum ersten Mal tiefer blicken und erzählt aus seinem Leben.

Voll von Höhen und Tiefen, von kleinen und großen Begegnungen und vor allem von der Einsicht: Das Wichtigste ist, in schwierigen Zeiten seinen Humor zu bewahren. Warum der Lohn dafür, ein guter Mensch zu sein, zumeist kein vom Himmel herabgefallenes Brathuhn ist, wie Franz Wohlfahrt zur Gründung eines jüdischen Fußballvereins beigetragen hat, warum die Schoah nicht nur so vielen Juden das Leben gekostet, sondern auch das Leben der Überlebenden, ihrer Kinder und Kindeskinder geprägt hat – und warum es gerade deshalb so wichtig ist, dass wir alle Brücken zueinander bauen: Paul Eisenberg schenkt uns Zuversicht. Feiern wir das Leben mit ihm!
Available since: 09/13/2021.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Pericallosa - Eine deutsche Erinnerung - cover

    Pericallosa - Eine deutsche...

    Evelyn Roll

    • 0
    • 0
    • 0
    Die grandios erzählte Generationengeschichte einer Star-Journalistin, die nach einer Gehirn-Operation ihren eigenen verdrängten Erinnerungen und den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur kommt. Evelyn Roll, eine der großen Autorinnen der Süddeutschen Zeitung, schreibt das Buch ihrer Generation: einer Generation, die im Wirtschafts-Wunderland erwachsen wurde, und in der Verdrängung, nicht Erinnerung an der Tagesordnung war.Nach einer lebensbedrohlichen Gehirn-Blutung und Not-Operation kämpft sie sich ins Leben zurück und fängt an, sich zu erinnern. Die Autorin – die sich nahezu obsessiv für Gehirn und Gedächtnis interessiert hat – kommt ihren eigenen, verdrängten Erinnerungen ganz neu auf die Spur. Als Journalistin ist sie es gewohnt, durch Denken und Schreiben Kontrolle, Ordnung und Sinn herzustellen. Dabei stößt sie unweigerlich auf die Geschichte ihrer eigenen Familie. Sie geht den NS-Verstrickungen beider Großväter auf den Grund, sie entdeckt, dass es einen verleugneten Halbbruder gibt und nie betrauerte große Lieben der Eltern, in der ehemaligen DDR findet sie plötzlich neue Verwandte. Es sind die Lebenslügen, Geheimnisse und blinden Flecken einer ganzen Generation, die Evelyn Roll aufspüren muss als Preis für ihr Überleben, der Preis, den sie zahlen muss, aber auch der Preis, den sie gewinnt.Die bewegende Geschichte einer beeindruckenden Frau über die Macht der Erinnerung.
    Show book
  • Elvis - Mein bester Freund - Über die großen Tage des Radios die wilden Zeiten des Rock'n'Roll und meine lebenslange Freundschaft mit Elvis Presley - cover

    Elvis - Mein bester Freund -...

    Georg Klein, Chuck Crisafulli

    • 1
    • 1
    • 0
    Elvis Aaron Presley war gerade einmal 13 Jahre alt, als er 1948 mit seiner Familie von seinem Geburtsort Tupelo nach Memphis, Tennessee, umzog. Er war dort fremd, fand aber an der High School rasch neue Freunde. Mit einem verband ihn eine lebenslange enge Freundschaft: George Klein. Elvis nannte ihn immer nur "GK". Elvis und GK wurden Freunde, lange bevor Elvis einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts wurde. Und auch als Elvis mit rund einer Milliarde verkaufter Tonträger zum weltweit erfolgreichsten Solo-Künstler geworden war, blieben sie in ständigem Kontakt. George Klein schreibt mit großer Zuneigung über seinen Freund. Seine Geschichte über einen der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts enthält viele Anekdoten und Insider-Berichte über eine Persönlichkeit, die immer und überall im Mittelpunkt stand. Das Buch zeigt viele neue Facetten des Superstars Elvis - Pflichtlektüre!
    Show book
  • Mein Blind Date mit dem Leben (Ungekürzt) - cover

    Mein Blind Date mit dem Leben...

    Saliya Kahawatte

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit 15 Jahren verliert der Deutsch-Singhalese Saliya Kahawatte innerhalb von Monaten einen Großteil seines Augenlichts. Die Ärzte sagen, dass er eines Tages völlig blind sein wird. Er soll die Schule verlassen und in die Blindenwerkstatt, er aber träumt von Abitur, Studium und selbstbestimmtem Leben. 15 Jahre lang verschweigt er seine Behinderung, um in der Welt der Sehenden Karriere machen zu können. Fingerspitzen, Ohren und seine Intuition ersetzen seine Augen. Doch eines Tages muss er zugeben, dass seine Welt fast nur aus Schatten besteht... Saliya Kahawatte wurde 1969 als Sohn einer Deutschen und eines Singhalesen in Freiberg/Sachsen geboren. Nach der Flucht der Familie 1973 aus der DDR wuchs er in der Nähe von Osnabrück auf. Mit 15 Jahren erkrankte er an einer irreparablen Netzhautablösung, er hat heute ein Restsehvermögen von fünf Prozent. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann studierte er Hotelbetriebswirtschaft. Heute ist er geschäftsführender Inhaber der Unternehmensberatung minusvisus und arbeitet zudem als Coach ELISA HIPP, URNER WOCHENBLATT, 22.02.2017 "Saliya Kahawattes Lebensbeschreibung ist ein Buch, das unter die Haut geht und da auch nicht mehr so schnell hervorkommt."
    Show book
  • Die Schule des Lebens - Ein Geschenk des Himmels (ungekürzt) - cover

    Die Schule des Lebens - Ein...

    Sacide Göpferich

    • 0
    • 0
    • 0
    Sacide Göpferich - Als türkisches Gastarbeiterkind hat Sacide von klein auf immer nur die Unterschiede und Gegensätze von Türken, Deutschen, Christen und Moslems erzählt bekommen und erfahren - von beiden Seiten. Sie entschied sich dafür, nicht einfach blind die Meinung der anderen zu übernehmen, sondern ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Indem sie sich von ihrer inneren Stimme führen ließ, entdeckte sie exakt das Gegenteil: viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten. Heute erkennt sie, dass wir alle (nur) Menschen sind- und alle Kinder Gottes.
    Show book
  • Rumi - Erkenntnis durch Liebe (Ungekürzte Fassung) - cover

    Rumi - Erkenntnis durch Liebe...

    Rumi

    • 0
    • 0
    • 0
    Rumi gilt als der bedeutendste Lyriker Persiens. Die vorliegende Auswahl aus seiner Gedichtssammlung Der Diwan zeugt von Rumis poetischer Meisterschaft: Ungekünstelt, frisch und spontan spricht er von Sehnsucht, Verzweiflung und Hoffnung und fasst die höchsten Wahrheiten wie die alltäglichsten Dinge in Verse von unübertroffener Schönheit.Mit einer ausführlichen Einleitung.
    Show book
  • Heinrich Heine Eine biografische Anthologie - Eine religions-philosophische Biografie mit Textauszügen aus Briefen Notizen und dem Werk; zusammengestellt und kommentiert von Axel Grube - cover

    Heinrich Heine Eine biografische...

    Axel Grube

    • 0
    • 0
    • 0
    Heines philosophisches Denken, das Denken eines wahrhaft "freien Geistes" und seine respektlos poetische Religiosität sollen, in enger Zusammenschau mit dem Bild seiner Persönlichkeit, in diesem Hörbuch besonders herausgestellt werden. "Nach mehrmaligem Durchstudieren des Kantschen Hauptwerkes glaube ich zu erkennen, daß die Polemik gegen jene bestehenden Beweise für das Dasein Gottes überall hervorlauscht, und ich würde sie weitläufiger besprechen, wenn mich nicht ein religiöses Gefühl davon abhielte. Schon daß ich jemanden das Dasein Gottes diskutieren sehe, erregt in mir eine so sonderbare Angst, eine so unheimliche Beklemmung, wie ich sie einst in London zu New-Bedlam empfand, als ich, umgeben von lauter Wahnsinnigen, meinen Führer aus den Augen verlor. "Gott ist alles, was da ist", und Zweifel an ihm ist Zweifel an das Leben selbst, es ist der Tod." (Heinrich Heine: Geschichte der Religion und Philosophie) "Den höchsten Begriff vom Lyriker hat mir Heinrich Heine gegeben. Ich suche umsonst in allen Reichen der Jahrtausende nach einer gleich süßen und leidenschaftlichen Musik. Er besaß jene göttliche Bosheit, ohne die ich mir das Vollkommne nicht zu denken vermag - ich schätze den Wert von Menschen, von Rassen danach ab, wie notwendig sie den Gott nicht abgetrennt vom Satyr zu verstehen wissen." (Friedrich Nietzsche: Ecce Homo)
    Show book