Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Rotmaschti - Augis und Zahnis Sommer mit dem kleinen Rotbarsch - cover

Rotmaschti - Augis und Zahnis Sommer mit dem kleinen Rotbarsch

Norbert Schimmelpfennig

Publisher: neobooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Sehbehindertes Mädchen hilft im Dunkel unter Wasser bedrohten Fischen, eine sichere Zuflucht zu finden, gemeinsam mit ihrem Bruder und einem kleinen Rotbarsch - dadurch könnten die drei über sich hinauswachsen.

Es wird viel geritten, nicht nur auf Pferden.

GENAUER:

Die zwölfjährige Auguste, genannt AUGI, ist sehbehindert und wird von manchen KlassenkameradInnen und auch einigen Erwachsenen geringschätzig behandelt.
So auch von ihrer Klassenkameradin Petrete, mit der sie, halb im Scherz, wettet, dass sie auf einem Schwertfisch reiten könnte. Wenn ihr das gelänge, könnte sie erst recht auf einem Pferd reiten. Denn dies will ihr auch der Besitzer des Reitstalles wegen ihrer Behinderung bislang nicht gestatten.

Ihr kleiner Bruder Zacharias, genannt ZAHNI, kommt nach den Ferien in die Schule. Von den Eltern fühlt er sich oft vernachlässigt, da sich die Eltern mehr um seine behinderte Schwester sorgen. So zeigen die Eltern zunächst kein Interesse, als Zacharias ihnen einen verlorenen Milchzahn zeigen möchte.

Auf einer Reise an die Nordsee schließen die Geschwister Freundschaft mit Serena Leonie Klippschulze, der Wirtstochter. Diese zeigt ihnen ein paar Zauberhandtücher, mit denen sie unter Wasser atmen, dem Wasserdruck standhalten und mit den Tieren sprechen können.

Ein solches Zauberhandtuch fungiert auch als Kontakt zur Welt unter Wasser. Auf diese Weise vernehmen die Geschwister den Ruf, eine große Höhle zu finden, in der die Fische sicher vor den Grundschleppnetzen sind. Denn manche Arten, wie die Rotbarsche, sind vom Aussterben bedroht.

Diesem Ruf folgen die Geschwister nach einigem Widerstreben, zum einen weil Auguste in Aussicht gestellt wird, auf einem Schwertfisch zu reiten. Und zum anderen soll Zahni seinen Milchzahn wiederfinden, der in den Ausguss gerutscht ist.
Durch ein Loch in einer Klippe gelangen die beiden mit Hilfe der Zauberhandtücher in die Welt unter Wasser.

Dort treffen sie auf einen Delfin, auf dem sie reiten können, eine Schildkröte mit weißem Panzer, einen Seelöwen mit kurzer Mähne, zwei kluge Quallen sowie eine Krake, die zunächst noch unsympathisch wirkt, die aber später eine wichtige Rolle spielt.  Zu ihnen gesellt sich ROTMASCHTI, ein kleiner Rotbarsch, der ihnen auf ihrer weiteren Reise mit seiner Sicht im dunklen Wasser behilflich ist.
Augi wird sich immer bewusster, dass ihr Hör- und Tastsinn, im Gegensatz zu ihrem Gesichtssinn, besonders gut ausgeprägt sind – und mit Hilfe dieser Sinne könnte sie einen Ort entdecken, wo die Fische vor den Netzen der Schleppnetzfischer sicher sind ...
Und ihr Bruder hofft in der Höhle von Zahnweißhaut, einem Weißen Hai, der allerhand Zähne sammelt, seinen verlorenen Zahn wieder zu finden ...

Allerdings ist da noch der Schleppnetzfischer STORTRECKNER, der andere Interessen verfolgt ...
Available since: 10/23/2015.

Other books that might interest you

  • Der automatische Detektiv (Ungekürzt) - cover

    Der automatische Detektiv...

    A. Lee Martinez

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gutherzige Mac Megaton, der eigentlich als Killermaschine programmiert wurde, hat es geschafft seine Codierung zu cracken. Nun fährt er Taxi in der von Aliens infizierten Stadt Empire City. Eines Tages werden seine netten Nachbarn - die Bleakers - von Aliens entführt. Daraufhin macht er sich auf die Suche nach ihnen, da nur ein Roboter seiner Art die Bleakers aus der Festung befreien kann. Als sein böser Gegenspieler, Grey, seine Programme hinterlistig verändert, geraten die Befreiungspläne ins Wanken. Doch plötzlich kommt unerwartete Hilfe von der unglaublich schönen und talentierten Roboteringenieurin Lucia Napier... Exzentrische Charaktere und ein cleverer Plot verbinden sich zu einem Hörerlebnis besonderer Art.
    Show book
  • Die Hüter 4 - Das Kloster - cover

    Die Hüter 4 - Das Kloster

    Klaus F. Kandel

    • 0
    • 1
    • 0
    Major Calhoun findet sich nach einer Notlandung auf der rückständigen Welt Taranor wieder, die von Räubern und Piraten unterdrückt wird. Hier erfährt er von einer uralten Legende, welche die Rückkehr der geheimnisvollen Sternengötter verkündet. Calhoun sieht in der Prophezeiung die Chance wieder in seine Heimat zurück zu kehren. Zusammen mit einer Fischerin und einem Wagenzug fahrender Gaukler versucht er das Geheimnis um die Sternengötter zu lösen. Vage Andeutungen weisen auf ein mystisches Kloster am Ende der Welt hin ...
    Show book
  • Veyron Swift und der Orden der Medusa: Serial Teil 2 - cover

    Veyron Swift und der Orden der...

    Tobias Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Fortsetzung von Veyron Swift und das Juwel des Feuers! Über ein Jahr ist seit Toms letztem Abenteuer mit seinem kauzigen Patenonkel Veyron Swift vergangen, als eine Prinzessin aus Elderwelt in London auftaucht und den Detektiv um Hilfe bittet. Die Medusa ist in ihrer Stadt unterwegs und bedroht die kaiserliche Familie. Immer mehr angesehene Herrschaften werden zu Stein verwandelt. Doch auch der Regent des Reichs, Consilian, scheint ein hinterhältiges Spiel zu treiben. Mit Intrigen und Mord setzt er dem Kaiserhaus zu und vernichtet nach und nach die stolze Familie. Veyron ist entschlossen die Wahrheit aufzudecken und den Dienern der Finsternis ein Schnippchen zu schlagen. Wieder mit dabei ist auch sein Assistent Tom Packard, der es kaum erwarten kann, endlich nach Elderwelt zurückzukehren. Die Rückkehr gestaltet sich jedoch anders als erwartet. Die mächtigen Zauberer der Simanui verweigern ihre Hilfe und so stehen Tom und Veyron bald mehr oder weniger allein gegen Consilian und den Orden der Medusa, die ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheinen. Mord wartet an jeder Ecke,  Dämonen sind überall, und schon bald entbrennt ein Kampf um die Zukunft eines ganzen Imperiums...
    Show book
  • Homo Sapiens 404 Band 8: Nichts ist wahr - cover

    Homo Sapiens 404 Band 8: Nichts...

    Claudia Kern

    • 0
    • 0
    • 0
    Claudia Kern sah "Star Trek" mit vier, "Dawn of the Dead" mit zwölf und ihre erste Webseite mit zwanzig. Nach einigen Umwegen über die Heftromanserien "Maddrax" und "Professor Zamorra", eine Fantasy-Trilogie und zwei historische Romane hat sie diese Erfahrungen nun endlich in "Homo Sapiens 404" verarbeitet.
    
    Ihre Kolumnen und Kritiken erscheinen im Magazin Geek!, auf www.robotsanddragons.de und auf www.claudia-kern.com.
    Show book
  • Zauberhaft Gelockt - BeWitchED Band 11 - cover

    Zauberhaft Gelockt - BeWitchED...

    Serena S. Murray

    • 1
    • 3
    • 0
    Hexentochter Laini Hale hat ein Problem. Nein eigentlich sogar zwei: Zum einen verstreckt sie ihren Großvater als Chamäleon in ihrem Zimmer und zum anderen hat ein riesiger Bär sie auf einen Baum gejagt.  
    Da sie sich in der „anderen“ Welt befindet, handelt es sich wahrscheinlich um einen Gestaltwandler. Ob er es wohl ausschließlich auf ihre Cupcakes angesehen hat?  
    Eins steht auf jeden Fall fest: Den riesen Bären wird sie so schnell nicht mehr los - trotz aller magischer Tricks... 
     
    Die weiteren Teile der BeWitchED-Reihe: 
    Zauberhaft Geküsst - BeWitchED Band 1 
    Zauberhaft Entbrannt - BeWitchED Band 2 
    Zauberhaft Verflucht - BeWitchED Band 3 
    Zauberhaft Verzwickt - BeWitchED Band 4 
    Zauberhaft Erwählt - BeWitchED Band 5 
    Zauberhaft Berührt - BeWitchED Band 6 
    Zauberhaft Verführt - BeWitchED Band 7 
    Zauberhaft Erspielt - BeWitchED Band 8 
    Zauberhaft Entführt - BeWitchED Band 9 
    Zauberhaft Gesucht - BeWitchED Band 10
    Show book
  • Stimmen der Nacht - cover

    Stimmen der Nacht

    Thomas Ziegler

    • 0
    • 0
    • 0
    Vierzig Jahre nach der Durchsetzung des Morgenthau-Plans ist Deutschland eine rückständige Agrarnation ohne jede Industrie. Die Städte sind verfallen, die Bevölkerung ist verarmt. Aber die Nazis, mächtiger denn je in ihrer südamerikanischen Andenfestung, erheben Anspruch auf die Weltherrschaft und erwarten die Wiederkunft des Führers.
    
    Ein Roman von albtraumhafter atmosphärischer Dichte und − auch dreißig Jahre nach seinem ersten Erscheinen − von beklemmender Aktualität.
    
    
    Ausgezeichnet mit dem Kurd-Laßwitz-Preis als bester Roman des Jahres
    Show book