Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Arbeiterkinder - Ein Leben in Deutschland - cover

Arbeiterkinder - Ein Leben in Deutschland

Norbert Heusinger

Publisher: TRIGA Der Verlag Gerlinde Heß

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Viktor, das Arbeiterkind, ist ehrgeizig, fleißig, begabt und fußballbegeistert. Kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges geboren und in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, lernt er Anfang der Sechziger Jahre Paula kennen, die mit ihrer Familie aus dem Egerland vertrieben wurde. Die beiden heiraten. Ihr gemeinsamer Lebensweg ist geprägt von dem Wunsch, aus ihrem Leben etwas zu machen. Viktors Drang nach Bildung, Mut zum Risiko und andere günstige Umstände legen den Grundstein zu späterem Wohlstand und Erfolg im Beruf. Dabei vergisst Viktor nie, wie schwer es ist, trotz erfahrener Ungleichbehandlung erfolgreich zu sein. DChemieiner starke Wunsch nach Gerechtigkeit und Solidarität mit dem 'kleinen Mann' lassen ihn politisch aktiv werden.
Bereichert wird das Buch mit der Einbindung von Ereignissen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Sport bis in die heutige Zeit und mit Gedichten zu prägenden Geschehnissen in Viktors Leben.
Weitere Veröffentlichungen von Norbert Heusinger bei TRIGA - Der Verlag: 'Lindenfest und stürmische Zeiten' - Gedichte (2008).
Available since: 01/03/2013.

Other books that might interest you

  • Über Grenzen - cover

    Über Grenzen

    Ralf Darendorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Lebensrückblick eines außergewöhnlichen Mannes: Ralf Dahrendorf, den viele durch seine öffentlichen Gespräche mit Rudi Dutschke 1968 erinnern werden, lässt sein Leben Revue passieren – von seiner Kindheit im Nazi-Deutschland als Sohn eines sozialdemokratischen Widerstandskämpfers über sein Studium bis zum Beginn seiner Karriere als Wissenschaftler, Politiker und Journalist. Dieses "Patchwork", wie er das, was er dem Leser damit bot, nannte, bietet ungewöhnliche Einblicke in das Leben einer großen Persönlichkeit.
    Show book
  • Mit Vollgas Zum Erfolg - cover

    Mit Vollgas Zum Erfolg

    Mario Cortesi

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch erzählt die beeindruckende Geschichte des erfolgreichen Unternehmers Mario Cortesi - vorgelesen von Autor und zugleich Hauptfigur höchstpersönlich. Ein Schulabbrecher, der in ein Heim für schwer erziehbare Kinder kommt, Drogen konsumiert und verkauft, kleinkriminell ist und im Gefängnis landet - anfangs sieht es nicht danach aus, als ob aus ihm viel werden wird. Doch von ganz unten schafft er eine 180-Grad-Drehung. Er entdeckt, was eigentlich in ihm steckt. Nach wenigen Jahren wird er zum Millionär in der Immobilienbranche. Mit seiner mitreissenden Geschichte und genialen Insider-Tipps inspiriert Mario Cortesi seine Zuhörer, über sich hinauszuwachsen. Alles hat eine Lösung, wenn man es nur anpackt.
    Show book
  • Von Rausch zu Rausch - cover

    Von Rausch zu Rausch

    Bert Enge

    • 0
    • 3
    • 0
    Der Autor beschreibt Heurigen-Besuche seit seiner Jugend (ab 1957) bis heute (2019), liefert Schilderungen sowohl der wildesten Ereignisse als auch der teilweise schon geschlossenen Heurigen-Lokale. Im Grunde ist es eine Liebeserklärung an die Heurigen-Kultur in und um Wien und an seine Jugend.
    Show book
  • Alles gut? - Apo Syrer ein Jahr in Deutschland zwischen Hoffnung und Verzweiflung - cover

    Alles gut? - Apo Syrer ein Jahr...

    Ines Allerheiligen

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles gut? Diese Frage stellte er mir oft. Apo war in Deutschland! Er hatte es endlich geschafft! Nun hätte alles gut werden können! Ich hatte gedacht, alle könnten zur Ruhe kommen und positiv in die Zukunft schauen. Doch die deutsche Bürokratie und Apo`s Gefühlswelt sollten mir einen gewaltigen Strich durch meine Pläne machen. Auch hatte ich die Gefühle unterschätzt, die Menschen überwältigen, die ihre Heimat verloren haben und sich einem komplett neuen System gegenübersehen. Mitgerissen durch Apos Gefühlschaos fuhren auch meine Gefühle Achterbahn, die anstrengendste Fahrt meines Lebens … Ines Allerheiligen erzählte in ihrem 1. Buch Good evening, how are you, wie sie dem Syrer Apo die Flucht nach Deutschland ermöglichte. Eine unglaubliche und doch wahre Geschichte über eine gefahrvolle Reise. Nun lebt Apo ein Jahr in dem Land, dass er sich so sehr erträumte. Doch die Realität holt ihn alsbald ein. Ein schonungslos ehrliches Buch über ein Leben in Ungewissheit.
    Show book
  • Die Unbeirrbare - Das abenteuerliche Leben der Madame Cliquot - cover

    Die Unbeirrbare - Das...

    Marie-Luise Wolff

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Unternehmerinnen im 18. Jahrhundert weiß man so gut wie nichts. Die Unbeirrbare erzählt die Geschichte einer Frau im Frankreich jener Zeit in einer Ära politischer Umstürze, in der Frauen weitgehend rechtlos und im öffentlichen Leben unsichtbar waren. In dieser Atmosphäre wächst Nicole Clicquot-Ponsardin auf. Trotzt allen Schlägen des Schicksals, setzt sie zweimal alles aufs Spiel und errichtet mit ihrer Beharrlichkeit und Kraft ein Unternehmen, das bis heute existiert und floriert. Marie-Luise Wolffs spannender historischer Roman ist eine Hommage an eine Frau, die vor mehr als 200 Jahren mutig ihren Weg zur Selbstverwirklichung beschritten hat. Marie-Luise Wolff: "Natürlich präsentiere ich hier meine eigene Version der Geschichte einer faszinierenden Frau und schaue auf sie aus dem Blickwinkel meiner eigenen Erfahrungen als Unternehmerin."
    Show book
  • GegenStandpunkt 4-15 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

    GegenStandpunkt 4-15 -...

    Gegenstandpunkt Verlag München

    • 0
    • 0
    • 0
    Politik mit Flüchtlingen
    Deutsche Drangsale auf dem Weg zur globalisierten Nation
    Der anhaltende Zustrom und die Menge der schon angekommenen Flüchtlinge aus zahlreichen Kriegs- und Armutsregionen der Welt regt Deutschland ziemlich auf. Den Forderungen nach Schließung der Grenzen und Änderung der Asylpraxis, Ausweisung illegal Eingereister oder zumindest Einführung einer Höchstzahl für Einwanderer hält die Bundeskanzlerin seit Monaten ihren Standpunkt entgegen: Eine Abschottung der deutschen Grenzen sei praktisch nicht machbar und politisch nicht erwünscht, der auch von ihr als problematisch erachtete Massenzustrom müsse langfristig, mit den Partnerstaaten in und außerhalb der EU geregelt werden, eine Obergrenze für Zuwanderer könne und wolle sie deshalb derzeit nicht benennen; zumal sie weiterhin der Überzeugung sei, „dass wir das schaffen“.
    
    Stichwort: Gerechtigkeit
    Allgemein bekannt ist die Gepflogenheit unzufriedener Bürger, anlässlich eines erfahrenen Schadens die Klage zu führen, ungerecht behandelt worden zu sein, und die Politik zu beschuldigen, die Einlösung ihrer eigentlichen Versprechungen versäumt zu haben. Diese Klage zeugt von zweierlei: Erstens setzt sie als fraglos gültige Selbstverständlichkeit voraus, dass sich die Menschheit in gegensätzliche Positionen in einem Herrschaftsverhältnis auseinanderdividiert – Exekutoren herrschaftlicher Gewalt diktieren die Lebensbedingungen und -chancen, denen sich der Rest mit seiner Lebensführung zu unterwerfen hat. Bemerkenswert ist zweitens, dass Untertanen mit ihren Forderungen nach einer gerechten Behandlung durch die Obrigkeit sich nicht einfach lächerlich machen, sondern umgekehrt damit rechnen und rechnen können, zumindest auf Gehör zu stoßen. Das hat im bürgerlichen Staatswesen sicherlich seine besonderen Verlaufsformen, eint aber im Prinzip die Bürger mit ihren und den modernen Rechtsstaat mit seinen historischen Vorgängern: Weil die politische Gewalt den Anspruch einer gerechten Behandlung ihrer Untertanen an sich selbst stellt und ihre Gewaltanwendung daran misst, hat sie ein offenes Ohr, wenn derlei Klagen von „unten“ an ihre Adresse ergehen. Im Klagewesen von Untergebenen immerzu gegenüber ihrer Herrschaft in Anschlag gebracht wird die Gerechtigkeit, weil sie zuallererst eine Maxime herrschaftlicher Gewalt ist. 
    
    Werdegang und Mission des frommen Anatoliers Recep Tayyip Erdogan
    Die Geschichte beginnt, glaubt man den vielen blumigen Schilderungen Erdogans und seiner Biographen, in einem heruntergekommenen Stadtteil von Istanbul, in dem er als Angehöriger des Volksteils der „schwarzen Türken“ aufwächst und ortsüblich politisiert wird. Die „schwarzen Türken“ sind im wesentlichen Anatolier, die entweder auf dem Land ein kärgliches Dasein fristen oder sich in den mit den Jahrzehnten des Bestehens der modernen Türkei immer größer werdenden slumartigen Vorstädten wiederfinden, um irgendein in aller Regel ärmliches Einkommen zu ergattern, das am Rande und in den Nischen der türkischen Ökonomie anfällt, deren Betreiber, Verwalter und Nutznießer die „weißen Türken“ genannt werden. Die „schwarzen Türken“ sind anatolisch, islamisch, ‚ungebildet‘ und vor allem mehrheitlich ziemlich arm; die „weißen Türken“ bereichern sich am „schwarzen“ Volksteil, schließen ihn zugleich aus der Gestaltung von Staat und allen Lebensverhältnissen aus, ignorieren, unterdrücken und verachten ihn, insbesondere das, was ihm vor allem heilig ist, seine angestammte islamische Religion: Das ist die gängige Fassung der Unzufriedenheit, die in Erdogan den Beschluss reifen lässt, Politiker zu werden.
    Show book