Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Meine Familie - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Meine Familie

Nikolaus Harnoncourt

Publisher: Residenz Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Die persönliche Familienchronik der Harnoncourts. Nikolaus Harnoncourts Kindheit und Jugend war von der Not und den Folgen des Zweiten Weltkriegs, dem Erziehungscodex des adeligen Standes seiner Familie und der Liebe zur Musik geprägt. Eine Welt im Umbruch, eine Ära der politischen und gesellschaftlichen Veränderung. Um seinen Kindern und Enkeln diese Zeit näherzubringen, schrieb er seine Erinnerungen und Reflektionen in dem "Familienbuch" auf. Wie ging seine Familie mit dem ökonomischen und politischen Wandel um? Wie lebte es sich nach dem Zusammenbruch des bisher Gewesenen? Und welche Traditionen prägten die Familie Harnoncourt? Die persönlichen Aufzeichnungen von Nikolaus Harnoncourt sind eine spannende Spurensuche in die Vergangenheit.
Available since: 09/11/2018.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Ach du Schreck! AD(H)S - Vom Chaoskind zum Lebenskünstler - cover

    Ach du Schreck! AD(H)S - Vom...

    Arno Backhaus, Just Lauer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Schreckgespenst AD(H)S - und wie aus einem schwer gestörten Kind einer der bekanntsten christlichen Bühnenkünstler werden konnte. Arno Backhaus erzählt hier seine persönliche Lebensgeschichte. Er ist dreimal sitzen geblieben, viermal von der Schule geflogen und hatte die ersten Stufen einer kriminellen Karriere erfolgreich genommen. Erst durch seinen Sohn hat er bemerkt, dass er selbst AD(H)S hat - in einer extrem hyperaktiven Form, die ihn immer auf der Suche nach neuen, stärkeren Reizen sein lässt. In großer Offenheit erzählt der Autor von seinen leidvollen Erfahrungen im Elternhaus, seinen frühen Nöten in Beziehungen und der daraus resultierenden Einsamkeit, in die ihn sein gestörtes Sozialverhalten geführt hat. Dabei ist Arnos "Autobiografie" keine Selbstdarstellung, sondern will den Menschen Mut machen, die an ihrem eigenen AD(H)S-Syndrom leiden - oder an dem ihrer Kinder, Ehepartner, Nachbarn, Arbeitskollegen ...
    Show book
  • Werner Heisenberg - Wissenschaftsgeschichte - cover

    Werner Heisenberg -...

    Ernst Peter Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Werner Heisenberg (1901 - 1976) war kreativer und ehrgeiziger als alle anderen Physiker seiner Generation. Er beherrschte bereits in frühester Jugend die Werkzeuge der Mathematik ebenso wie die Tasten des Pianos. Mühelos lernte er fremde Sprachen und fuhr rasant Ski. Er schüttelte vor allem grandiose, physikalische Ideen aus dem Ärmel und schaffte im Alter von nur 24 Jahren den entscheidenden Durchbruch zur Quantenmechanik.Mit 26 war er Professor für Physik und noch vor seinem 50. Geburtstag wagte er sich mit einer Weltformel in die Öffentlichkeit. Heisenbergs Beitrag zur Physik ist mehr als ein Beitrag zur Wissenschaft, nämlich der wichtigste Fortschritt der Philosophie im 20. Jahrhundert. Wir wollen diesen Mann vorstellen und kennen lernen, indem wir auf seine eigenen Ausführungen zurückgreifen.
    Show book
  • Sonnenkind und Schattenkrieger - Kleine Abenteuer Krebs Corona und Kway Teow - cover

    Sonnenkind und Schattenkrieger -...

    Bodo Staudacher

    • 0
    • 0
    • 0
    Frühjahr 2020. Ziemlich zeitgleich mit der Corona-Pandemie bekommt der Autor mit Mitte 30 eine Krebsdiagnose. Auf einmal scheint nichts mehr, wie es davor war. Erst drei Jahre zuvor hat er geheiratet und eine Tochter bekommen. So beginnt er, intensiv über sein eigentlich noch junges Leben nachzudenken, weil er anfangs nicht weiß, wie das mit der Krankheit ausgehen wird. Dabei blickt er zurück auf zahlreiche kleine Abenteuer an verschiedenen Orten dieser Welt, die in krassem Kontrast zu der bedrückenden Zeit der Chemotherapie und der Corona-Einschränkungen stehen.
    
    In dieser denkwürdigen, aber auch einmaligen Zeit, geprägt von Ungewissheit und Isolation, aber auch Ruhe und Entschleunigung, stellt er sich zum ersten Mal die Frage, was eigentlich wirklich wichtig ist, und kommt zur Erkenntnis, dass es sich lohnt, auch in der schlimmsten Situation den Kopf oben zu behalten und das Leben zu umarmen.
    
    Ein packendes Buch über ein spannendes Schicksal.
    Show book
  • Krieg und Frieden - Erinnerungen einer Offiziersfrau - Erweiterte Ausgabe - cover

    Krieg und Frieden - Erinnerungen...

    Adda Freifrau von Liliencron

    • 0
    • 0
    • 0
    Adda von Liliencron, selbst Tochter eines Generals, war während des Krieges von 1848 mit einem Leutnant verheiratet und erzählt hier autobiografisch und chronologisch aus den Kriegsjahren. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Suchers Leidenschaften: Thomas Mann - oder Wer es schwer hat soll es auch gut haben (Szenische Lesung) - cover

    Suchers Leidenschaften: Thomas...

    C. Bernd Sucher

    • 0
    • 0
    • 0
    Thomas Mann (1875 - 1955) wurde durch seine Erzählungen und Romane weltberühmt, doch er schrieb auch Gedichte und ein Drama, das von den Bühnen längst verschwunden ist. Er versuchte sich in allen literarischen Gattungen, war ein fleißiger Briefeschreiber und führte akribisch Tagebuch. Hierin finden sich seine Sehnsüchte, seine Leidenschaften und seine Ängste - unverschlüsselt, offen. In seinen Werken chiffriert er sie. Aus erlebten Lieben werden verdichtete Leidenschaften. Engagiert, originell und höchst persönlich führt C. Bernd Sucher zusammen mit dem Schauspieler Hans Peter Hallwachs den Hörer durch Leben und Werk von Thomas Mann.
    Show book
  • Der Himmel über Sachsen - Weltkriege Widerstand Wiederaufbau - Eine Biografie - cover

    Der Himmel über Sachsen -...

    Wolfgang Hultsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bewegende Geschichte eines stillen Widerständlers im Nationalsozialismus.Walther Hultsch war ein charismatischer und couragierter Mann, der es sich zur Aufgabe machte, Menschen während der nationalsozialistischen Diktatur zu helfen. Wo er nur konnte, setzte er sich für diejenigen ein, die durch die Nazis zu leiden hatten, verfolgt wurden oder wegen ihrer politischen Vergangenheit geächtet waren. Die spannende Biografie basiert auf Tagebucheinträgen von Walther Hultsch und handelt von seiner Geschichte im Widerstand und seinem Leben als Spionage-Abwehr-Spezialist. Die Biographie bietet auch ein Rückblick auf sein Privatleben, das geprägt war durch sein Interesse für Kunst, Musik und Kultur.Als Offizier des militärischen Geheimdienstes beim Oberkommando der Wehrmacht wird Walther im Zweiten Weltkrieg auf einen Einsatz geschickt, der ihn quer durch Europa führt. Während dieser Zeit wird der amerikanische Geheimdienst auf ihn aufmerksam, in dessen Unterlagen Walther unter anderem als "sehr fähiger Mann" bezeichnet wird. Durch seine Bekanntschaft mit dem sächsischen Königshaus hat er seit 1934 Verbindung zum Widerstand. Bei der Abwehr hat er engen Kontakt zu den Leuten, die am 20. Juli 1944 das Attentat auf Hitler ausübten. Es ist die bewegende Geschichte eines stillen Widerstandskämpfers, der zwei Weltkriege überlebte.
    Show book