Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Auf in die Diktatur! - Die Auferstehung meines Nazi-Vaters in der deutschen Gesellschaft Ein Wutanfall von Niklas Frank - cover

Auf in die Diktatur! - Die Auferstehung meines Nazi-Vaters in der deutschen Gesellschaft Ein Wutanfall von Niklas Frank

Niklas Frank

Publisher: Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Niklas Frank ist der Sohn von Hans Frank, dem "Schlächter von Polen" und Hitlers "Generalgouverneur" im besetzten Polen. Er erkennt in Rhetorik und Verhalten heutiger Politiker erschreckende Parallelen zur NS-Zeit. Der Hass, die Empathielosigkeit und der menschenverachtende Humor der Nationalsozialisten finden sich heute wieder in der AfD, aber auch bei Vertretern anderer Parteien. Frank warnt: "Jetzt tauchen wieder Väter von meines Vaters Art auf, die mein Hirn vergiften wollen."
Nicht nur bei von Storch, die an der grünen Grenze den Zutritt von Frauen und Kindern mit Waffengewalt verhindern will, und Gauland, der die Migrationsbeauftragte Aydan Özoğuz "in Anatolien entsorgen" möchte, auch bei einem Innenminister, der empfiehlt, Richter sollten immer auch im Blick haben, dass ihre Entscheidungen dem Rechtsempfinden der Bevölkerung entsprechen, kommt dem Autor die blanke Wut hoch. "Wir wissen genau, dass mangelnde Zivilcourage, fehlendes Mitgefühl und verabscheute Toleranz zu Diktatur und Vernichtungslagern führen. Wer trotzdem mit Parteien oder Politikern sympathisiert, die offen demokratiefeindlich sind, macht sich mitschuldig. Denn nur Demokratie kann Menschlichkeit garantieren."
Available since: 03/31/2020.

Other books that might interest you

  • Der Mann der nicht verlieren kann: Warum man Trump erst dann versteht wenn man mit ihm golfen geht - cover

    Der Mann der nicht verlieren...

    Rick Reilly

    • 0
    • 0
    • 0
    Rick Reilly hat Donald Trump über 30 Jahre beim Golfspiel beobachtet. Sein Buch über dessen Verhalten beim Sport ist ebenso witzig wie erhellend. Wie man Golf spielt entblößt, wer man ist. Der bekannte Sport-Journalist und Golf-Enthusiast Rick Reilly hat Donald Trump viele Jahre auf dem Golfplatz erlebt, und schildert in seinem Buch urkomisch die Raffinesse und Kaltschnäuzigkeit, mit der sich Trump beim Gentleman-Sport auf alle nur erdenklichen Weisen einen Vorteil zu verschaffen weiß. Wenn es etwas gibt, was in Trumps Welt auf keinen Fall passieren darf, dann eine Niederlage – und sei es beim Spiel mit Tiger Woods. Reilly weiß zudem, was hinter dem Einreiseverbot für Araber steckte (Golf!), warum Trump und Merkel sich nicht verstehen (Golf!) und warum Trump acht Ziegen besitzt (Golf!). Ein unverzichtbares Buch, das mehr sagt als jede politische Analyse.
    Show book
  • Dreckiges Geld - Wie Putins Oligarchen die Mafia und Terroristen die westliche Demokratie angreifen - cover

    Dreckiges Geld - Wie Putins...

    Andreas Frank, Markus Zydra

    • 0
    • 0
    • 0
    Geldwäsche – und der Staat schaut weg
    Prostitution, Raub, Drogen, Terror, Menschenhandel, Umweltverbrechen – nahezu allen kriminellen Taten ist eines gemeinsam: Sie lohnen sich nur, wenn Kriminelle die Herkunft ihrer schmutzigen Erträge verschleiern können – durch Geldwäsche. Geld ist eine Waffe: Kriminelle bestechen Politiker, beeinflussen Parlamentswahlen durch Fake News und destabilisieren mit Cyberattacken die Demokratie. Klar ist: Nimmt man Kriminellen das dreckige Geld, trifft man sie am härtesten. Doch Deutschland tut in dieser Hinsicht praktisch nichts. Dieses Hörbuch zeigt, woran das liegt und was nun zu tun ist.
    Show book
  • Anti-Genderismus in Europa - Allianzen von Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus Mobilisierung - Vernetzung - Transformation - cover

    Anti-Genderismus in Europa -...

    Sonja A. Strube, Rita...

    • 0
    • 0
    • 0
    Systematische Angriffe auf die Geschlechtergerechtigkeit verschärfen sich weltweit und sind in einigen EU-Staaten bereits Teil des Regierungshandelns. Als Infragestellung basaler Menschenrechte und zumeist rechtspopulistisch bzw. fundamentalistisch motiviert gefährden sie die Demokratie. Aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive analysieren die Beiträger*innen des Bandes Anti-Genderismus als strategisches Mittel der Emotionalisierung, Mobilisierung und Vernetzung innerhalb des rechten Spektrums und einer im Entstehen begriffenen religiösen Rechten. Mit besonderem Fokus auf die Situation einiger ostmitteleuropäischer Staaten und unter Einbezug von Erfahrungen aus dem LGBTIQ*-Aktivismus erörtern sie, wie dieser Entwicklung konstruktiv-widerständig zu begegnen ist.
    Show book
  • Der Abiturbetrug - Vom Scheitern des deutschen Bildungsföderalismus Eine Streitschrift - cover

    Der Abiturbetrug - Vom Scheitern...

    Katja Koch, Mathias Brodkorb

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Abitur ist vom Aufstiegsversprechen zum kaum noch aussagekräftigen Bildungszertifikat degeneriert. Abhilfe soll ein vermeintliches Zentralabitur schaffen. Ein bildungspolitischer Fake, allein dazu ersonnen, aufgebrachte Gemüter zu beruhigen.
    Show book
  • Falsche Pandemien - Argumente gegen die Herrschaft der Angst - cover

    Falsche Pandemien - Argumente...

    Wolfgang Wodarg

    • 0
    • 0
    • 0
    Woran erkennt man eine echte Pandemie? Wann sind Viren gefährlich? Warum eigentlich Masken? Was wissen wir über gentechnische Impfungen? Was geschieht mit unseren Gesundheitsdaten? Wem kann man noch trauen? Wo bleibt die Evidenz in der Corona-Krise? Wo ist die Debatte? Was passiert in Heimen und Kliniken? Werden Gesundheitsbehörden missbraucht? Was ist institutionelle Korruption? Wem nützt die aktuelle Pandemie? Sollen über unsere Gesundheit zukünftig Plutokraten bestimmen? Wer erlaubt es sich, durch Überwachung und Verhaltenskontrollen, durch Freiheitsentzug, Zwangsuntersuchungen und gentechnische Manipulationen unser aller Werte und Freiheiten außer Kraft zu setzen? Wer will so eine Kontrollgesellschaft?  Wir spüren schmerzlich, wie uns der Alltag verboten, unser Miteinander gegängelt und unsere Gesundheit in nie dagewesenem Maße getestet, registriert und zum Gradmesser für unsere Freiheiten gemacht wird. Das, was Menschen verbindet, wird getrennt. Geld wird gedruckt und an jene verteilt, die mitmachen. Der Mittelstand wird abgeräumt, Großkonzerne übernehmen. Opposition und Rechtsstaat befinden sich in Quarantäne. Wer aufmuckt, dem droht Zensur. Und überall die Angst: Vor Mikroben, Mitmenschen, der Staatsgewalt. Ohne Zweifel erleben wir eine historische Krise. Doch wie kam es zu diesem Schock? Sind Demokratie und Menschenrechte jetzt out? Wie können wir sie retten?
    Show book
  • Henry David Thoreau: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat Walden - Reflexionen über Konsumverweigerung und ökologische und ausgewogene Lebensführung - cover

    Henry David Thoreau: Über die...

    Henry David Thoreau, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Werke von Henry David Thoreau: Im Jahr 1849 schrieb er seinen weltberühmten Essay über die "Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat". In diesem stellte er sich außerhalb einer Gesellschaft, die, obwohl auf den Prinzipien der Freiheit und Gleichheit aller gegründet, nicht in der Lage war, die Sklaverei abzuschaffen. Ungekürzte Lesung (Tracks 1 - 14). Fünf Jahre später folgte Walden oder Das Leben in den Wäldern - seit langem DAS Buch für Aussteiger, Frugalisten, Konsumverweigerer - oder auch ganz einfach nur Naturliebhaber! In ihm beschreibt Henry David Thoreau, wie er die Stadt verließ, um zwei Jahre lang im Wald nur mit eigenen Mitteln zu leben. Mit den Kapiteln: Sparsamkeit (Tracks 15 - 74), Wo und wofür ich lebte (Tracks 75 - 89), Das Bohnenfeld (Tracks 90 - 99), Der Teich im Winter (Tracks 100 - 112), Frühling (Tracks 113 - 129).
    Show book