Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nellie Bly - Die Biografie einer furchtlosen Frau und Undercover-Journalistin - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Nellie Bly - Die Biografie einer furchtlosen Frau und Undercover-Journalistin

Nicola Attadio

Translator Walter Kögler

Publisher: Orell Füssli Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Biografie über Nellie Bly ist die unglaubliche Lebensgeschichte der ersten amerikanischen Undercover-Reporterin.
September 1887: Eine junge Frau klopft an die Tür von John Cockerill, Direktor von Pulitzers Zeitung "New York World". Sie verlangt, als Reporterin eingestellt zu werden. Keine Frau hat sich bisher so weit vorgewagt. Ihr Name ist Elizabeth Cochran, sie ist 23-jährig, seit drei Jahren schreibt sie unter dem Pseudonym Nellie Bly für den "Pittsburgh Dispatch".
Nellie Blys Idee, undercover in die psychiatrische Anstalt Blackwell's Island zu gehen und aus erster Hand über die dortigen Zustände zu berichten, überzeugt Cockerill. Es entsteht eine Reportage, die in die Geschichte des Journalismus eingeht und weit über New York hinaus Schlagzeilen macht.
Doch das ist erst der Anfang einer beeindruckenden journalistischen Karriere. Sie reist allein und in Rekordgeschwindigkeit um die Welt, wird zum Albtraum korrupter Politiker und berichtet von Beginn weg als einzige Kriegsreporterin von der Ostfront des Ersten Weltkriegs, wo sie vier Jahre bleibt.
Die furchtlose Frau und Starreporterin, die ihr Leben in die eigenen Hände nimmt und mit spitzer Feder die Zustände ihrer Zeit hinterfragt, ist auch heute noch von größter Aktualität.
Available since: 10/11/2019.

Other books that might interest you

  • Ok dat noch! Vertellen ut'n Schoosterkroog - Lustige und besinnliche plattdeutsche Geschichten - cover

    Ok dat noch! Vertellen ut'n...

    Heinrich Evers

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörbuch "Ok dat noch! ... Vertellen ut'n Schoosterkroog – Lustige und besinnliche plattdeutsche Geschichten" von und mit Heinrich Evers. Der Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein Heinrich Evers (auch bekannt als "Heiner, de Plattsnacker") liest 26 neue plattdeutsche Geschichten Schmunzeln, Lachen, Nachdenken und Träumen.Moin, leev Plattdüütschfrünn,seit nun über sieben Jahrzehnten begleitet und fasziniert mich die plattdeutsche Sprache - die Pflege und der Erhalt dieses Kulturgutes ist für mich als Plattdeutschbeauftragter des Kreises Ostholstein eine echte Herzenssache: Ich gebe Plattdeutschkurse und schreibe plattdeutsche Kurzgeschichten und Dööntjes, mit denen ich im Rahmen meiner Lesungen kreuz und quer durch das Land reise. Auch als Mitglied einer plattdeutschen Musikgruppe habe ich bei Auslandskonzerten die Wichtigkeit der Pflege dieses norddeutschen Volkskulturgutes immer wieder erlebt. Heute darf ich Sie herzlich einladen, meinem vierten Hörbuch "Ok dat noch!" und damit einer neuen liebevollen Auswahl meiner Erzählungen gespannt zu lauschen:Damals, als die Menschen noch keine Fernseher hatten, hat man in den Herbst- und Wintermonaten, wenn es früh dunkel wurde, abends zusammengesessen und sich Geschichten erzählt. Und auch im Schoosterkroog saß man nach getaner Arbeit gemütlich zusammen und erzählte sich Wahres und Erfundenes - natürlich in der landestypischen plattdeutschen Sprache.Viele dieser Erzählungen basieren auf meinen eigenen Erlebnissen im Alltag und auf Reisen, sind ausgeschmückt und ausgedacht – wie einst im "kommodigen" Schoosterkroog. Genießen Sie den nord-deutschen Humor, die amüsanten Begebenheiten in der holsteinischen Heimat und die nachdenklichen Geschichten.Wenn ich im Alltag Menschen begegne, ist eine meiner ersten Fragen: "Snackt Se denn ok Platt?". Die häufigste Antwort ist dann: "Leider nicht, aber ich verstehe alles. Meine Oma/mein Opa haben noch Platt gesprochen, aber mit uns Kindern nicht." Darum fiel ich auch aus allen Wolken, als mir neulich ein Handwerker antwortete: "Ich hasse Plattdeutsch!". Aber auch diese wundersamen Ausnahmen soll es wohl geben. Allen anderen wünsche ich von Herzen, dass Sie beim Hören die gleiche Liebe und Begeisterung für unsere plattdeutsche Sprache empfinden wie meine Schüler, meine Zuhörer bei Lesungen und Auftritten und natürlich wie ich selbst.Veel Vergnögen mit mien nieget Höörbook! Ihr Heinrich Evers - Mehr über Heinrich Evers auf www.heinrich-evers.de
    Show book
  • Einheit - Berliner Tagebücher 1991-96 - cover

    Einheit - Berliner Tagebücher...

    Michael Hiebert

    • 0
    • 1
    • 0
    Hysteriker/West trifft Staatszombie/Ost
    
    Michael Eberth folgt 1990 dem Ruf Thomas Langhoffs als Chefdramaturg an das Berliner Deutsche Theater, das ehemalige Staatstheater der DDR. Langhoff, mit dem Eberth eine langjährige Arbeitsbeziehung verbindet, will einen Westdramaturgen an seinem Theater haben. Eberth ist gespannt auf das Neue - und stößt auf ihm menschlich, organisatorisch und vor allem künstlerisch fremde Strukturen, die ihn an den Rand der Verzweiflung treiben.
    Bevor er das Theater verlässt, setzt er den Regiestudenten Thomas Ostermeier als Leiter der neuen Spielstätte 'Baracke' ein und verfolgt mit Genugtuung, wie der junge Künstler sie in anderthalb Spielzeiten zum 'Theater des Jahres' macht.
    Eberths Tagebücher sind Dokument eines Verständigungsversuchs am Rande des Scheiterns, sind theatergeschichtliches Zeitzeugnis, geben teils haarsträubende Einblicke hinter die Kulissen des von Eitelkeiten und Wahn durchdrungenen Kunst- und Politikbetriebs der neuen Hauptstadt - und sind leidenschaftliches Plädoyer für eine alte und vermeintlich unzeitgemäße Kunst.
    Show book
  • Sterben im Sommer (ungekürzt) - cover

    Sterben im Sommer (ungekürzt)

    Zsuzsa Bánk

    • 0
    • 0
    • 0
    Zsuzsa Bánk erzählt vom Sterben ihres Vaters. Noch einmal verbringt er den Sommer am Balaton, in der alten Heimat Ungarn, noch einmal steigt er in den See. Aber die Rückreise führt in ein deutsches Krankenhaus, und die Tochter setzt sich an sein Bett. Was geschieht mit uns, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Was geschieht mit uns im Jahr des Abschieds und was im Jahr danach?
    Show book
  • Helene Fischer - cover

    Helene Fischer

    Sabine Meltor

    • 0
    • 0
    • 0
    Helene Fischer - Die erste Biografie über den Superstar am Schlagerhimmel! Mit über 5 Millionen verkauften Tonträgern zählt sie zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerstars. Ihr Album Farbenspiel ist eines der meistverkauften Musikalben in Deutschland. Als zweites Kind des russlanddeutschen Ehepaares Maria und Peter Fischer wurde Helene am 05. August 1984 in Sibirien geboren. Schon sehr früh interessierte sich Helene für Musical und Theater und besuchte die Stage  Musical School in Frankfurt, welche sie als staatliche anerkannte Musicaldarstellerin absolvierte. Bereits während der Ausbildung wurde sie entdeckt und seither kennt ihre Karriere nur eine Richtung.
    Show book
  • Mein Weg oder Fall aber steh wieder auf - Teil 1 - cover

    Mein Weg oder Fall aber steh...

    Bianca Balzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles begann am 8. Januar 2018.   Ich bin in Salzburg/Österreich aus dem Zug gestiegen. Mit wedelnden, selbstgestrickten Socken, befestigt an der Halterung für ein Selfie vom Handy, erahnte ich  zwischen den Menschenmassen, meine Kontaktperson.  Warum Socken fragst du dich ? Weil ich immer eiskalte Hände und Füße bekomme wenn ich aufgeregt bin. Das wusste er, denn ich hatte es ihm geschrieben. Er, ist ein Berater von einer neuen Technologie, einer neuen Methode der Lichttherapie, die schon lange in den USA, der Schweiz und Österreich nachweislich erfolgreich angewendet wird. Sogar die deutsche Fußballnationalmannschaft nutzt diese Möglichkeiten.   Olli war diese neue Pflastertechnologie aus den USA vertraut und mein Ansprechpartner. Er besuchte seit Jahren sämtliche Seminare und war im persönlichen Kontakt mit dem Erfinder und Wissenschaftler David Schmidt, dieser neuen Technologie aus den USA. Sie wirkt über Akupunkturpunkte ohne Nadeln oder  Chemie, Fototherapie auf die Zelle und aktiviert die Selbstheilungskräfte mit Hilfe von Aminosäurekristallen, genaueres werde ich später im Buch erklären.   Als mich Olli in Empfang nahm, musterte ich ihn heimlich von der Seite und war positiv überrascht. Er   sah viel besser aus als auf den Internetseiten. Olli trug einen grauen Kurzmantel, ein modernen dunkelorangefarbenen, dünnen Schal, Jeans und schwarze gepflegte Schuhe. Die welligen Haare sahen zu seinem verschmitzten Lächeln irgendwie witzig aus und passten zu seinem Typ. Schlank, sportlich und ein Hauch größer als ich, dass war also mein Gegenüber für die nächsten 7 Tage.  Seine Zähne waren gepflegt und vom Geruch bei der Begrüßung leicht zu erkennen, dass er kein Raucher war.  Auch wenn jeder von uns lange verheiratet ist, so wollten wir ja viel Zeit miteinander verbringen, denn ich wollte alles über diese Methode wissen, weshalb ich  hier war.  Ich war also in Salzburg angekommen. Vorher hatte ich recherchiert und abgewogen. Meine ganzen Ersparnisse steckte ich seit 3 Jahren in meine Selbstständigkeit, meiner geliebten Musik, meiner Leidenschaft für Wort und Ton. Es war ein neuer aber mein einziger Weg um gesund und glücklich zu werden.   Stellen wir uns doch mal die Frage wann wir wirklich glücklich sind?   Ist Glück Zufall? Warum sind so viele Menschen nur immer kurz glücklich und dann wieder obwohl sie alles materielle besitzen und auch gesunde Kinder haben, unglücklich? Menschen die anderen Wehtun, sie körperlich oder seelisch verletzen um dann selbst eine Art Befriedigung zu erfahren, die nur von kurzer Dauer ist, sind unglücklich. All das habe ich auch erlebt in meiner Kindheit und Mobbing in der Bankenwelt. Aber warum ist das so? Und wieso habe ich 4 Jahrzehnte gebraucht um zu erkennen warum ich gesundheitliche Herausforderungen hatte, gelitten  habe teilweise wie sagt man so schön "wie ein Hund" mir öfters das Leben nehmen wollte aber nicht "empfangen wurde"? Ich habe hier eine Aufgabe zu erfüllen, dass wurde mir im reiferen Alter endlich bewusst und ich verschlang alles an Bücher und Informationen um meine Antwort die zu mir passte zu finden.   Und ich fand meine Antwort:  Was macht mich wirklich glücklich?    Ich fand ein Zitat in Facebook/ Heldendrang, dass zum damaligen Zeitpunkt, als ich nach 30 Jahren bei der Bank kündigte, perfekt passte, " Und es kam der Tag, da das Risiko in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko zu   blühen" . Diese Frage stellte mir ein junger Arzt, als ich mit starken Medikamenten zusammengekauert auf meinem Bett lag. Diese eine Frage, hatte alles was ich bis dahin erlernt hatte, "du musst einen gut bezahlten Beruf erlernen, du musst täglich zur Arbeit gehen usw., umgeworfen.   Aber dazu später mehr.  Mein Lebenswillen war noch nie so stark   wie in den letzten Jahren. Mein Mitbewohner "der Wolf", auch systemischer Lupus erythemathodes Viszerales genannt, meldete sich nach 5 Jahren wieder.
    Show book
  • Um Liebe und Tod - Das lasterhafte Leben von Francois Villon - cover

    Um Liebe und Tod - Das...

    Siegfried Obermeier

    • 0
    • 0
    • 0
    François Villon ist der wohl berühmteste französische Poet des Mittelalters.Siegfried Obermeier erzählt mit viel Farbenfröhlichkeit von dem Leben des Rebells, Gauners und Frauenhelds Villon. Sein Leben war eine Gratwanderung zwischen Fürstenhof und Henkersmahl. Auch erhält der Leser nicht nur einen Einblick in das Leben Villons, auch wird das mittelalterliche Frankreich in zahlreichen Facetten dargestellt.
    Show book