Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wetterfühligkeit - Was ist dran am Biowetter? - cover

Wetterfühligkeit - Was ist dran am Biowetter?

Nadja Podbregar

Publisher: YOUPublish

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Kopf dröhnt, der Kreislauf kommt nicht in Schwung und überhaupt wäre man am liebsten gleich im Bett geblieben – wer kennt sie nicht diese Tage, an denen so gar nichts klappen will. Und das, obwohl wir am Abend zuvor keineswegs lange gefeiert haben und auch nicht unter Grippe leiden. Woran kann es dann liegen? Für Viele ist der Sündenbock schnell gefunden: Das Wetter ist schuld.

Macht uns das Wetter krank? Mehr als die Hälfte aller Deutschen beantwortet diese Frage eindeutig mit Ja: Für sie sind Regen, Sturm oder Schwüle der Auslöser von Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Konzentrationsstörungen. Für die Wissenschaft ist die Antwort allerdings weitaus weniger klar – im Gegenteil.

Die Frage nach der Wetterfühligkeit können heute weder Meteorologen noch Mediziner eindeutig beantworten. Zwar gibt es statistische Übereinstimmungen zwischen der Häufung bestimmter gesundheitlicher Beschwerden und einzelnen Wetterfaktoren wie Schwüle oder Hitze. Aber zeigen diese wirklich einen ursächlichen Zusammenhang?

Und auch mit der Wettervorfühligkeit ist es nicht weit her. Es scheint Menschen zu geben, die das kommende Wetter anhand ihrer Befindlichkeit prognostizieren können - ganz nach dem Motto: "Mein Knie schmerzt, das sagt mir es kommt Regen". Beweisbar ist das Ganze jedoch nicht. Zwar hat es verschiedene Versuche dazu gegeben, unter anderem an der Universität München, doch bisher ohne überzeugendes Ergebnis. Die Versuchspersonen fielen entweder durch oder gaben auf, weil sie ihren "wetterprophetischen" Fähigkeiten selbst nicht mehr glauben konnten.

Aber immerhin in einem anderen Punkt herrscht weitestgehend Einigkeit: Das Wetter kann vielleicht nicht krank, wohl aber "kranker" machen – nämlich diejenigen, die ohnehin schon an chronischen Beschwerden leiden. So verschlimmert sich Rheuma oft bei nasskaltem Wetter, Asthmakranke dagegen leiden häufiger unter akuter Atemnot, wenn die Sonne scheint und die Pollen fliegen...
Available since: 01/20/2017.

Other books that might interest you

  • ENERGIE SPAR E-BOOK - Geld sparen und Klima schützen - cover

    ENERGIE SPAR E-BOOK - Geld...

    Wolfgang Ratgeber

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist fünf Sekunden vor Zwölf!  Oder ist die Zeit bereits abgelaufen? Allzu lange haben wir offensichtlich sorglos auf die vagen Warnungen einiger Wissenschaftler reagiert oder gar nichts getan! Wir haben es als Horror Szenario ganz weit unten abgelegt. Oder vielleicht gar nicht wahrhaben wollen? Jetzt, nachdem die UNO in einem auf politischen und wirtschaftlichen Druck schon stark abgeschwächten Weltklimabericht fatale Aussichten für die Welt in gar nicht ferner Zukunft vorausgesagt hat, schrecken wir plötzlich auf  und ziehen doch nicht die notwendigen Konsequenzen. Die Erderwärmung hat demnach so dramatische Folgen in den nächsten 30 bis 40 Jahren, dass 20 bis 30 Prozent der Tiere und Pflanzen auszusterben drohen.
    Wir alle aber können schon heute damit beginnen, Energie zu sparen und unsere Umwelt dabei zu schonen, damit Kinder und nachfolgende Generationen auf dem Planeten Erde noch ein Überleben haben. So gibt dieses Energie-Spar-Ebook konkrete Hilfen für jeden Einzelnen im Alltag und Tipps zum konkreten Energiesparen. Man wird erstaunt feststellen, wo wir überall sparen können und wo wir leichtfertig oder aus Bequemlichkeit Energie verschleudern, unsere Umwelt unnütz belasten und Geld zum Fenster hinauswerfen. Die Investition für dieses Energie Spar Ebook rechnet sich schnell, denn die Tipps schonen auch den eigenen Geldbeutel konsequent angewandt, um einige hundert bis tausend Euro im Jahr. Viel Erfolg bei der Nutzung dieses nützlichen Klassikers und unsere Kinder werden es uns danken!
    Show book
  • Was die deutschen Universitäten von den amerikanischen lernen können und was sie vermeiden sollten - cover

    Was die deutschen Universitäten...

    Mark Roche

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem engagierten und kenntnisreichen Buch wendet sich der Autor gegen die falsche Übertragung isolierter Elemente der US-amerikanischen Universitätsstruktur auf das deutsche Modell und plädiert stattdessen für eine ganzheitliche Sicht der anstehenden Probleme und Aufgaben. Er macht eine Fülle von Vorschlägen, wie mit der verfahrenen Situation an den deutschen Hochschulen nach Bologna umgegangen werden sollte, und zeigt, wie die unbestreitbaren Stärken der deutschen Universität zu neuer Entfaltung gebracht werden können.
    
    Nur Wenige würden bestreiten, dass sich die deutschen Universitäten in einer Krise befinden, und zwar nicht erst seit den missglückten Bologna-Reformen. Von Jaspers' Grundsatzschrift zur »Idee der Universität« über Peter Szondis Plädoyer für eine ›freie‹, nämlich selbstbestimmte Universität bis zu Reinhard Brandts »Wozu noch Universitäten?« haben engagierte Denker ihr Unbehagen über den Zustand der deutschen Universität artikuliert.
    
    Ausdruck der gegenwärtigen Krise ist nicht zuletzt die Uneinigkeit darüber, wo die Probleme überhaupt liegen und wo Lösungen zu suchen wären. Dabei richtet sich der Blick immer öfter auf das vorgeblich überlegene »amerikanische Modell«. US-amerikanische Universitäten schneiden in internationalen Rankings im Vergleich mit den deutschen in der Tat deutlich besser ab – aber kaum ein Reformer kennt die vielfältige Hochschullandschaft der USA wirklich aus der Innensicht.
    
    Der Autor, der beide Systeme aus langjähriger Erfahrung überblickt, setzt sich in seiner spannend zu lesenden Studie zunächst mit der Idee und dem Aufstieg der deutschen Universität seit dem frühen 19. Jahrhundert auseinander, bevor er die Stärken und Schwächen des amerikanischen Hochschulsystems untersucht: Die Vielfalt privater und öffentlicher Universitäten, administrative Flexibilität, Wettbewerbsstrukturen und Leistungsanreize, vor allem jedoch die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Studierenden kennzeichnen den amerikanischen Erfolg.
    In Deutschland ist das Vertrauen in die Besonderheit und Leistungsfähigkeit des deutschen Systems auf dem Tiefpunkt, und das ist schade: Jede weitere Reform sollte zum Ziel haben, die traditionellen Vorteile und Stärken der deutschen Universität zu stützen. Gleichzeitig kann Deutschland von den Erfahrungen in anderen Ländern profitieren. Bologna wird sich nicht zurückdrehen lassen, aber es gibt auch in der gegenwärtigen Situation gangbare Wege, die deutsche Universitätsidee zu erneuern und in der Praxis voranzubringen.
    Show book
  • Python One-Liners - Profi-Programmierung durch kurz gefasstes Python - cover

    Python One-Liners -...

    Christian Mayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Python in seiner raffiniertesten Form
    Python Tipps und Tricks mit fortgeschrittenem Niveau
    Problemlösungen für den Programmieralltag
    NumPy-Grundlagen
    Python One-Liners zeigt Ihnen, wie man "One Liners", Einzeiler, liest und schreibt: prägnante Ausdrücke zu nützlicher Funktionalität, verpackt in einer einzigen Codezeile. Sie lernen systematisch jede Zeile von Python-Code zu entschlüsseln und zu verstehen, und werden wie ein Experte eloquentes, stark komprimiertes Python schreiben. 
    In den fünf Kapiteln des Buches werden Tipps und Tricks, reguläre Ausdrücke, Machine Learning, Kernthemen der Datenwissenschaft und hilfreiche Algorithmen behandelt. Die ausführlichen Erläuterungen von Einzeilern führen in wichtige Konzepte der Informatik ein und fördern Ihre Programmier- und Analysefähigkeiten.
    Sie lernen fortgeschrittene Python-Funktionen wie Listenverständnis, Slicing, Lambda-Funktionen, reguläre Ausdrücke, Map- und Reduce-Funktionen und Slice-Zuweisungen kennen.
    Sie erwerben darüber hinaus Kenntnisse in diesen Bereichen:
    - Nutzung von Datenstrukturen zur Lösung von Problemen aus der realen Welt, wie z. B. die Verwendung boolescher Indizierung zum Auffinden von Städten mit überdurchschnittlicher Umweltverschmutzung.
    - Verwendung der NumPy-Grundlagen wie Array, Form, Achse, Typ, Broadcasting, fortgeschrittene Indizierung, Slicing, Sortierung, Suche, Aggregation und Statistik.
    - Berechnen Sie grundlegende Statistiken von mehrdimensionalen Datenfeldern und die K-Means-Algorithmen für unsupervised Learning.
    - Erstellen Sie fortgeschrittenere reguläre Ausdrücke unter Verwendung von Gruppierungs- und benannten Gruppen, negativen Lookaheads, maskierten Zeichen, Leerzeichen, Zeichensätzen (und negativen Zeichensätzen) und greedy/non greedy Operatoren.
    - Ein breites Spektrum von Informatik-Themen verstehen, einschließlich Anagramme, Palindrome, Obermengen, Permutationen, Fakultäten, Primzahlen, Fibonacci-Zahlen, Obfuszierung, Suche und algorithmische Sortierung.
    Am Ende des Buches werden Sie wissen, wie man Python in seiner raffiniertesten Form schreibt und prägnante, schöne Python-Kunstwerke in nur einer einzigen Zeile schafft.
    Show book
  • Wie das Gehirn Spitzenleistung bringt - Mehr Erfolg durch Achtsamkeit Methoden und Beispiele für den Berufsalltag - cover

    Wie das Gehirn Spitzenleistung...

    Karolien Notebaert, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Schalten Sie Ihr Gehirn auf mehr Erfolg
                
                Kennen Sie das? 6.00 Uhr aufstehen. An der roten Ampel E-Mails checken und hoffen, dass einen die grüne Welle nicht erwischt. Hat jemand auf den Projektvorschlag von gestern Nacht reagiert? Der Tag ist voll gebucht mit Meetings. Ein wichtiges Mittagessen mit dem Kollegen, der ein Projekt an sich reißen will. Der Hai! Am Abend Essengehen mit Geschäftspartnern. Danach nochmal E-Mails checken. Nach ein oder zwei Gläsern Wein schnell einschlafen und um 3:30 erschrocken aufwachen, weil die Präsentation für den nächsten Tag noch ansteht (…).
                
                STOPP! Sie sind schon vom Lesen ganz erschöpft? Begegnen Sie dennoch immer häufiger dem Denkmuster, Leistung könne ständig gesteigert werden? Wie kann das gutgehen?
                
                Mit Hilfe der Hirnforschung und langjähriger Führungserfahrung zeigen die Neurowissenschaftlerin Karolien Notebaert und der Coaching-Experte Peter Creutzfeldt wie durch "Achtsamkeit" (engl. "Mindfulness") sich etwa gesteigerte Leistungsfähigkeit, vermehrte Erreichbarkeit oder ständiges Multitasking nicht nur bewältigen lassen, sondern wie diese Methode die körperliche und geistige Fitness positiv beeinflusst. Dabei führen einfache Übungen, wissenschaftlich nachweisbar, zu strukturellen Veränderungen im Gehirn, die dessen Funktion verbessern.
    Show book
  • Coronavirus-Krise - Information und Hilfe in der Pandemie 2020 - was jeder wissen sollte - cover

    Coronavirus-Krise - Information...

    Dr. André Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein neues Coronavirus breitet sich rasant aus. Dieses informative Buch, geschrieben von einem Mediziner, beleuchtet die Herausforderungen und liefert Informationen, Daten und Fakten, klare hygienische und medizinische Handlungsanweisungen sowie praktische und sehr konkrete Hilfe zur Infektionsprävention. Es behandelt unter anderem folgende Themen im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Übertragungswege, Symptome und Krankheitsverlauf, Risikogruppen und schwere Krankheitsverläufe, Sepsis, Multiorganversagen, Schwangerschaft, Infektiosität und deren Dauer, Inkubationszeit, Letalität, Komplikationen mit Zeiten und Dauer, asymptomatische oder präsymptomatische Virusausscheidungen und Übertragungswege, Hartnäckigkeit, Resistenz und Inaktivierung auf Oberflächen, soziale und individuelle Prävention und Schutz für Patienten, für Krankenhausbesucher, für Krankenpflegeberufe und Mediziner, für Heimbesucher, für Eltern, für häusliche Quarantäne, für Bildungseinrichtungen, für Reisende, für Familie, für Tiere, für Kranke, Verhinderung der Ausbreitung von Coronavirus-Erkrankungen, Reinigen und Desinfizieren, Angst und Stress, Diagnose, Diagnostik, Behandlung und Therapie, Prognose, Auswirkungen auf Leben, Kultur, Sport, Politik und Wirtschaft … Dieser hilfreiche Leitfaden ist für jeden in jeder Situation – ob infiziert oder nicht, ob mit Vorerkrankungen oder gesund. Dieses Buch gibt Ratschläge für das Berufs- und Privatleben, ob Jung oder Alt, medizinische und hygienische Laien oder Profis ...
    
    Aber dieses Buch will noch mehr: Es zeigt unter anderem die politischen, sozialen und kulturellen Umstände und notwendigen Veränderungen, die einen sehr großen Einfluss auf die Psyche der Menschen haben können. Und es zieht Schlussfolgerungen und zeigt, was sich ändern muss, um Pandemien und Epidemien oder ihr Ausmaß in der Zukunft zu verhindern.
    
    Dieser Ratgeber ist allgemeinverständlich, eignet sich jedoch auch für Ärzte und Krankenschwestern, Medizinstudenten und Wissenschaftler, um schnell ins Thema zu kommen und den aktuellen Wissensstand zu erlernen.
    Show book
  • Erdöl und Erdgas „Made in Germany" - Die Suche nach Energierohstoffen in Deutschland - cover

    Erdöl und Erdgas „Made in...

    Dieter Lohmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland ist Windkraftweltmeister, die Solarenergie boomt und auch andere erneuerbare Energien machen in den letzten Jahren immer stärker als Energielieferanten von sich reden. Die heimischen Kernkraftwerke tragen - trotz Atomausstiegs – neben Braun- und Steinkohle aus deutschen Landen ebenfalls erheblich dazu bei, dass genügend Strom und Wärme aus der Leitung fließt.
    
    Für den großen Rest der Energie jedoch, immerhin rund 60 Prozent des Bedarfs, sind in erster Linie Erdöl oder Erdgas zuständig und diese Rohstoffe müssen ausnahmslos importiert werden. Deutschland ist damit letztlich abhängig vom "Good will" der Scheichs im Nahen Osten oder von russischen Rohstoffgiganten wie dem Erdgasmonopolisten Gazprom – denkt man zumindest.
    
    Denn wer weiß schon, dass wir unseren Hunger nach Erdgas immerhin zu einem Fünftel aus eigenen Quellen decken? Und auch die deutsche Erdölindustrie befindet sich längst nicht mehr im Dornröschenschlaf. Vor einigen Jahren hat sie beispielsweise damit begonnen, die beträchtlichen Reserven des "Schwarzen Goldes" im Nordseeboden anzuzapfen. 
    
    Doch die J. R. Ewings oder Scheich Yamanis aus Deutschland haben es erheblich schwerer als ihre Pendants in den USA, Russland oder Saudi-Arabien. Während diese Länder meist auf einem Meer aus Erdöl oder Erdgas schwimmen, sind die Lagerstätten in Deutschland nicht nur selten und klein, sondern häufig auch schwer auszubeuten. 
    
    Die Rohstoffexperten der Industrie haben deshalb zusammen mit Geowissenschaftlern, Technikern oder Ingenieuren zum Teil außergewöhnliche Strategien ersonnen, um die begehrten Schätze im Untergrund aufzuspüren und an die Erdoberfläche zu bringen…
    Show book