Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Neutrinos - Den Geisterteilchen auf der Spur - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Neutrinos - Den Geisterteilchen auf der Spur

Nadja Podbregar

Publisher: YOUPublish

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Sie sind unsichtbar, kommen aus allen Richtungen und durchfliegen selbst die Erde nahezu ungehindert: Neutrinos. Lange Zeit als rein theoretische Möglichkeit deklariert, lassen sich die Geisterteilchen heute einfangen und untersuchen. Einige ihrer Geheimnisse haben Physiker inzwischen gelüftet, aber Anderes gibt ihnen noch immer Rätsel auf.

Wie viel wiegt ein Neutrino? Können sie schneller fliegen als das Licht? Gibt es vielleicht sogar mehr als drei Geschmacksorten dieser Teilchen? Und woher stammen die energiereichen Neutrinos der kosmischen Strahlung? Auf der Suche nach Antworten scheuen die Teilchenforscher weder Kosten noch Mühen: Sie bauen tonnenschwere Detektorentanks ins Felsgestein oder versenken sie kilometertief im Eis des Südpol, treiben Teilchenschleuniger bis an die Grenzen ihrer Leistung und scheuen sogar die Strahlung von Kernreaktoren nicht. Erfolg haben sie dabei mal mit mehr, mal weniger. Klar scheint nur eines: Neutrinos sind ziemliche Sonderlinge im Teilchenzoo.
Available since: 08/04/2016.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Factfulness - Wie wir lernen die Welt so zu sehen wie sie wirklich ist - cover

    Factfulness - Wie wir lernen die...

    Hans Rosling, Ola Rosling, Anna...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch.
    Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Hörbuch gehört hat, wird
    • ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist
    • die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen
    • bessere Entscheidungen treffen können
    • wahre Factfulness erreichen – jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren
    Der Bestseller mit umfangreichem Zusatzmaterial als PDF zum Download wird gelesen von Uve Teschner.
    Show book
  • Perfekte Partnerschaft (mit Kinder) - Die Hypnose Meditation - Bessere Beziehung Kommunikation Sex mehr - Vertrauen & Liebe zum Partner haben - cover

    Perfekte Partnerschaft (mit...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Perfekte Partnerschaft (mit Kinder) - Die Hypnose Meditation. Bessere Beziehung, Kommunikation, Sex, mehr Vertrauen & Liebe zum Partner haben. Eine wirksame und hilfreiche Audio Hypnose.Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Und immer wieder lockt das Leben - Eine Hörgeschichte für Senioren - cover

    Und immer wieder lockt das Leben...

    Helga Blum, Christina Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Menschen vergessen über das Älterwerden die schönen Seiten des Lebens. Die humorvollen Seniorengeschichten mit Uroma Agnes lassen sie wieder lebendig werden: Alt und Jung treffen in verschiedenen Situationen aufeinander und so ergeben sich spannende und heitere Begegnungen. Jeder kann seine Lebenserfahrungen einbringen. Die Autorinnen möchten mit den lebenslustigen Seniorengeschichten rund um Familienzusammenkünfte und Alltagssituationen ältere Menschen an die frohen Momente im Leben erinnern. Ein Hörbuch für alle, die ihren Angehörigen ein Stück Jugend zurückgeben wollen, ohne den Bezug zur Gegenwart zu verlieren!
    Show book
  • Naturwissenschaft und Religion 04: Der Anfang aller Dinge - Leben im Kosmos - cover

    Naturwissenschaft und Religion...

    Hans Küng

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben im Kosmos - Naturwissenschaft und Religion mit Prof. Dr. Hans Küng.Auf der Erde, unserem Heimatplaneten, wird das erste Leben vor 3,5 Mrd. Jahren vermutet. Was ist Leben überhaupt? Eigenschaften wie Fortpflanzung, Mutation oder Stoffwechsel zeichnen es aus. Wie entstand das Leben und warum? War es Zufall oder existiert ein Schöpferwille-Gott? Gibt es auch Leben auf anderen Planeten in unserer Milchstraße oder in Nachbar-Galaxien? Das Weltall erscheint eher lebensfeindlich. Viele Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um biologisch-chemische Lebensformen bis hin zum Menschen zu ermöglichen. Die Naturwissenschaften geben keine Letztbegründung für Anfang, Sinn und Ende des Lebens. Der Glaube spannt den Bogen weiter, bettet ein und gibt ethische Orientierung. In ihm gibt es keine Konkurrenz zwischen der Welt und Gott. Mit ihm wird Leben im Kosmos weniger einsam.
    Show book
  • Instagirl - Hörbuch über Influencer und soziale Medien ab 12 Jahren - cover

    Instagirl - Hörbuch über...

    Annette Mierswa

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum postet Isi auf Instagram das erste Selfie, flattern die Herzen nur so herein.
    Ohne Photoshop und Filter ist Isis Alltag bald viel zu langweilig und sie beginnt, immer mehr Zeit in ihren Kanal zu stecken – und in ihr Äußeres. Plötzlich interessiert sich sogar Kim, das It-Girl der Klasse, für Isi und lädt sie zu den viel cooleren Partys ein! Jetzt müssen natürlich richtig außergewöhnliche Selfies her – selbst, wenn sich Kim und Isi dadurch in Lebensgefahr bringen ...
    In diesem lebensnah erzählten  Jugendroman greift Annette Mierswa das Trendthema Instagram auf und zeigt auf authentische und einfühlsame Weise, wie die Nutzung von Social Media den Blick auf den eigenen Körper und das Selbstbild verändern können.
    Show book
  • Delfine und Walgesänge - cover

    Delfine und Walgesänge

    Hanna Rheinz

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie kann ein Delfin, noch dazu ein Tier, das in einem uns so fremden Element beheimatet ist, uns Menschen so gut erreichen? Wie ist es Delfinen möglich, kranke Menschen aus ihrer Isolation und Verzweiflung hervorzulocken und ihren körperlichen und seelischen Heilungsprozess zu fördern? Wie kommt ein Austausch von Gefühlen zwischen so gegensätzlichen Arten eigentlich zustande? Und wie können Geschöpfe miteinander kommunizieren, wenn sie auch nicht annäherungsweise über ein vergleichbares Zeichen- und Symbolsystem verfügen? O-Töne: Delfine (Unterwasseraufnahme und Laute oberhalb des Wassers), Delfine beim Spielen, Wal-Gesänge, Fischreiher, Regie: Reinhard Winkler
    Show book