Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die älteste Stadt der Welt - War es Jericho Uruk oder Tell Brak? - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die älteste Stadt der Welt - War es Jericho Uruk oder Tell Brak?

Nadja Podbregar

Publisher: YOUPublish

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wenn nach der ältesten Stadt der Welt gefragt wird, fällt vielen als erstes Jericho und dann vielleicht Uruk in Mesopotamien ein. Dort lebten vor rund 6.000 Jahren immerhin schon Tausende von Menschen in einer erstaunlich modernen Infrastruktur. Doch im heutigen Nordsyrien könnte damals eine noch ältere Stadt existiert haben: Tell Brak.

Nicht jede Siedlung ist gleich eine echte Stadt – und genau das macht es schwer, den Methusalem unter den Städten ausfindig zu machen. Erst wenn ein Ort eine bestimmte innere Struktur besitzt und man neben Wohnquartieren auch Werkstätten, Tempel und öffentliche Gebäude findet, spricht dies auch für ein urbanes Zentrum. Wie also schlagen sich in dieser Hinsicht drei Anwärter auf den Titel als älteste Stadt der Welt?
Available since: 03/16/2018.
Print length: 120 pages.

Other books that might interest you

  • Tales of Beatnik Glory Band III (Deutsche Edition) - Der Sommer der Liebe - cover

    Tales of Beatnik Glory Band III...

    Ted Sanders

    • 0
    • 0
    • 0
    Band III der vierbändigen deutschsprachigen Ausgabe von "Tales of Beatnik Glory" über die Jahre 1966-67.
    Eine Sammlung von höchst vergnüglichen und schrägen Geschichten um einen Dichter aus dem Hinterland, der zuerst in New York landet und von dort aus die verschiedenen Phasen der alternativen Szene der USA erlebt.
    
    Der dritte Band der "Tales of Beatnik Glory" führt uns in die Zeit des "Sommers der Liebe" 1967, so wie er in der Lower East Side von New York zwischen Beatniks, Hippies, Ausgeflippten und Drogenfreaks, Theatermachern, Dichtern und Politaktivisten verlaufen sein könnte. Vom anarchisch-dadaistischen Aufbruch spannt sich der Bogen durch einen psychedelisch-bizarren und farbenfrohen Sommer, bis sich schließlich die dunklen Schatten von Drogenmissbrauch, Wahnsinn und Gewalt über die einst fröhliche Subkultur legt und der Dichter die Stadt verlässt.
    
    Kaum jemand hat die neueren kulturellen Strömungen in der Kunst, der Musik und vor allem in der Literatur stärker beeinflusst als die amerikanische Nachkriegsgeneration der Beatniks. Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Ed Sanders sind Vertreter jener "Wilden Generation", die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren und noch heute mit ihren literarischen Werken neue Formen des Schreibens dokumentierten.
    
    Ed Sanders, Gründungsmitglied der legendären Fugs und Herausgeber des nicht minder legendären Avantgarde-Magazins Fuck You, gilt als Verbindungsglied zwischen der Beatnik-Szene der 1950er und der Hippie-Bewegung der 1960er Jahre. In den "Tales of Betanik Glory" hat er seine Erinnerungen an diese Jahre literarisch aufgearbeitet.
    Show book
  • City ahead Städteführer - CityTracks Berlin - cover

    City ahead Städteführer -...

    Diverse

    • 0
    • 0
    • 0
    Erlebe Berlin und seine Highlights individueller, unterhaltsamer und leichter denn je - mit den CityTracks, einer neuen Generation von Audio-Städteführern. 23 Audiotracks begleiten Dich direkt an den Sehenswürdigkeiten Deiner Wahl: Berlin at its best. Das passende Booklet zu den CityTracks und viele weitere Themenguides gibt es als kostenlosen Download unter www.cityahead.de. Wahlweise zum Ausdrucken oder als digitale Dias für Deinen MP3-Player mit JPG Wiedergabe. Also: Willkommen in Berlin - mit der wohl besten Begleitung der Stadt, dem modularen Städteführer von City ahead.
    Show book
  • Goya 1746-1828 - cover

    Goya 1746-1828

    Jp. A. Calosse

    • 0
    • 0
    • 0
    Goya ist einer der zugänglichsten Maler. Seine Kunst ist wie sein Leben ein offenes Buch und es ist nicht die Kunst einer idealen, sondern einer garstigen und unheimlichen Welt. Er kam als Sohn eines Vergolders in einem kleinen Bergdorf mit hundert Einwohnern zur Welt. Als Kind arbeitete er zusammen mit seinen Geschwistern auf dem Feld, bis sein Zeichentalent entdeckt wurde. Dank der Vermittlung eines Gönners kam er als 14-Jähriger zu einem Hofmaler in Saragossa in die Lehre und zog als 19-Jähriger nach Madrid. Abgesehen von wunderbar dekorativen Kartons für die Gobelinmanufaktur und fünf kleinen Bildern malte Goya bis zu seinem 37. Jahr nichts Bedeutendes, doch nach seiner Bestellung zum Hofmaler entfaltet er eine Produktivität, die der von Rubens nicht nachsteht. Es folgt ein zeitweise von Krankheit getrübtes Jahrzehnt unglaublichen Schaffens und der Skandale. In seinen Radierungen zeigt er sich als herausragender Zeichenkünstler. In seiner Malerei ist er stark von Velásquez beeinflusst und wie dieser von seinem Modell abhängig, wobei er sich einer rücksichtslosen Wirklichkeitstreue befleißigt, die gelegentlich auch in die Karikatur umschlägt. Hässlichkeit wird genau so dramatisiert wie Liebreiz und Schönheit. Seine Grafikzyklen, die Kaprizen und die Kapriolen sind aufs Sorgfältigste durchdacht und psychologische Meisterwerke. Seine “fantastischen Figuren” erfüllen uns mit einer hämischen Freude, regen unsere diabolischen Instinkte an und lassen uns erschauern. Am deutlichsten offenbar wird sein Genie in seinen Radierungen über die Schrecken des Krieges. Neben diesen Darstellungen wirkt jedes andere Kriegsbild blass und sentimental. Er konzentriert sich auf vereinzelte Szenen der Grausamkeit. Nirgendwo sonst zeigt er eine solche Beherrschung von Form und Bewegung, so dramatische Gesten und eine so gekonnte Wirkung von Licht und Dunkel wie in diesem Aufbegehren gegen die Gewalt. Doch malte er auch volksnahe Vergnügungen sowie Portraits. Vergessen wir nicht, dass dieser außerordentlich vielseitige Künstler auch das schönste spanische Aktbild, die Nackte Maja, schuf.
    Show book
  • Rebel Artists - 15 Malerinnen die es der Welt gezeigt haben - cover

    Rebel Artists - 15 Malerinnen...

    Kari Herbert

    • 0
    • 0
    • 0
    "Rebel Artists" ist ein Buch über 15 Frauen aus aller Welt, die sich als Künstlerinnen Respekt verschafften. Sie mussten gegen Vorurteile und für ihre Rechte kämpfen. Aber sie ließen sich durch nichts und niemanden von ihrer Kunst abbringen.Frida Kahlo kennen alle als starke, mutige Malerin. Doch auch viele weitere Frauen verdienen Beachtung: Emily Kame Kngwarreye, die erst mit 80 Jahren anfing, unermüdlich zu malen, um dann mit über 3000 Bildern zur berühmtesten Aborigines-Künstlerin zu werden. Die Afroamerikanerin Faith Ringgold, die sich wütend gegen die Ausgrenzung von Frauen und Farbigen auflehnte und deren Werke nun in den wichtigsten Museen Amerikas hängen. Oder Amrita Sher-Gil, die als einfühlsame Porträtistin der Armen ihres Landes zur Wegbereiterin der modernen indischen Kunst wurde. Sie alle haben es entgegen widriger Umstände geschafft, sich neugierig und klug, furchtlos und beharrlich mit ihrer Kunst durchzusetzen und innerhalb ihres Kulturkreises oder auch weit darüber hinaus Ruhm und Anerkennung zu erlangen.Kari Herbert erzählt 15 inspirierende Geschichten, die Mut machen, seine Träume und Ideen zu verwirklichen und den eigenen Weg zu gehen.Die Originalausgabe erschien 2019 bei Thames & Hudson Ltd, 181A High Holborn, London WC1V 7QX unter dem Titel "We Are Artists" © 2019 Thames & Hudson, Text und Illustrationen © 2019 Kari HerbertFür die deutsche Ausgabe: © Verlag C.H.Beck oHG, München 2019Umschlaggestaltung: Chris Campe, All things letters, HamburgUmschlagabbildungen: Kari Herbert, "Frida Kahlo" und "Yayoi Kusama"; Lettering von Chris Campe
    Show book
  • Der singende Kindergarten - cover

    Der singende Kindergarten

    Karl Adamek

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Adamek & Freunde Der singende Kindergarten Liebe kleinen und großen Freunde des Singens, mit diesen zwei CDs möchten wir Sie einladen, das Singen wieder mehr in Ihren Alltag zu holen. Machen Sie das gemeinsame Singen zur täglichen Gewohnheit; besonders, wenn Sie kleine Kinder haben. Denn Singen ist nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf allen Ebenen das beste Lebenselixier. Und das ganz ohne Nebenwirkungen. Die Wiederentdeckung des Singens kann durchaus auch Ihr ganzes Leben ändern, hin zu mehr Lebensfreude, Vitalkraft und Zufriedenheit. Wenn Sie kleine Kinder haben, dann können Sie durch tägliches gemeinsames Singen mit ihnen zugleich noch deren gesamteEntwicklung positiv beeinfl ussen. Der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther, der dieses Projekt unterstützt, sagte einmal: "Singen ist Kraftfutter für Kinderhirne." Vor allem: Wenn ein Mensch sein Singen als Lebensausdruck entfalten konnte, dann kann er nachweislich sein Leben besser bewältigen. Denn er kann sich emotional besser balancieren. Singen ist für ein gesundes Leben unverzichtbar. Es ist eine Lebensressource und erfüllt so wesentliche Funktionen wie die Sprache. Diese zwei CDs mit traditionellen deutschen Liedern sind zum Mitsingen konzipiert. Sie entstanden im Rahmen des Generationen verbindenden Singpatenprogramms für Kindergärten mit dem Namen 'Canto elementar': Erfahrene sangesfreudige Mitbürger singen als Singpaten regelmäßig im Kindergarten mit den Kindern und Erzieherinnen. Sie wurden von Kindergarten- und Grundschulkindern unter der Leitung von Elisabeth Bruns, Regine Steffens und Anke Bolz sowie dem Seniorenchor der Hamburger Mattäusgemeinde unter der Leitung von Gerd Röllecke mit Unterstützung von Musikern live und mit viel Freude im großen Kreis aus freiem Herzen eingesungen. Wir hoffen, dass Ihnen diese direkte, lebendige Art des Singens, so wie es in einer musikalischen Großfamilie klingen könnte, ebenso berührt wie uns.
    Show book
  • Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) - cover

    Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938)

    Debbie Lewer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der selbst ernannte Wortführer der 1905 in Dresden gegründeten Künstlergruppe Die Brücke, Ernst-Ludwig Kirchner, war eine Schlüsselfigur des deutschen Expressionismus. Seine frühen Arbeiten zeigen zwar Einflüsse des Impressionismus und Jugendstils, doch malte Kirchner um 1909 in einer ihm eigenen, ausdrucksstarken Art mit forschen, lockeren Pinselstrichen, leuchtenden und nicht-naturalistischen Farben und deutlich herausgestellten Gesten. Im Atelier arbeitete er mit oftmals innerhalb kurzer Zeit nach der Natur erstellten Skizzen, auf denen häufig bewegte Figuren oder Szenen aus dem Großstadtleben zu sehen sind. Ungefähr zu der Zeit, als er 1912 nach Berlin zog, wurde Kirchners Stil sowohl in der Malerei als auch in seinen zahlreichen grafischen Arbeiten kantiger, von zackigen Linien und häufig einer gewissen Nervosität geprägt, wie etwa in seinen eindrucksvollen Berliner Straßenszenen. Kirchner erlebte den Ausbruch des Ersten Weltkriegs körperlich geschwächt und verängstigt. Die kurze Erfahrung seiner Ausbildung in der Armee erzeugte in ihm ein tiefes Trauma. Von 1917 bis zu seinem Freitod im Jahr 1938 lebte er zurückgezogen, wenn auch künstlerisch produktiv, nahe Davos in der Ruhe der Schweizer Alpen.
    Show book