Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Coco Chanel - Paris der 1920er und das bewegte Leben einer Modeikone - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Coco Chanel - Paris der 1920er und das bewegte Leben einer Modeikone

Nadine Sieger

Publisher: Verlag Herder

  • 3
  • 21
  • 0

Summary

Coco Chanel war eine der unabhängigsten, erfolg- und einflussreichsten Frauen des letzten Jahrhunderts. Sie hat die Mode wie keine Andere geprägt, sie auf ihr Wesentliches reduziert und Frauen mit ihren gradlinigen Schnitten bis dahin ungeahnte Bewegungsfreiheit ermöglicht. Ringelshirts, Matrosenhosen, das Kleine Schwarze, Tweed-Kostüme, Bademode und das berühmte Parfum Chanel No 5 – die Liste ihrer Meisterleistungen ist lang. Das alles klingt heute selbstverständlich, war aber Anfang des letzten Jahrhunderts eine modische Revolution.

Coco, eigentlich Gabrielle, Chanel wurde in ärmlichste Verhältnisse geboren und starb als eine der vermögendsten Frauen der Welt. Die Französin war schon zu Lebzeiten eine Legende und Stilikone, um die sich wilde Gerüchte rankten. Diese Romanbiografie macht den Versuch, ein bisschen näher heranzurücken an diese Frau, die Lücken und Unklarheiten ihrer Biografie mitreißend mit Leben und Emotionen zu füllen und dabei so dicht an der Wirklichkeit zu bleiben wie möglich. Sie ist ein Versuch zu verstehen, wie alles anfing, um zu begreifen, wie alles endete. Denn Coco Chanel hatte natürlich nicht nur eine Seite, sie besaß einen vielschichtigen Charakter, der sich im Laufe der Zeit immer wieder veränderte, wandelte und formte; geprägt vom Politik- und Weltgeschehen, ihren vielen schillernden Weggefährten und ganz unterschiedlichen Lebenspartnern und natürlich vom eigenen Erfolg. Sie war eine polarisierende Persönlichkeit, zeitlebens wurde ihr Opportunismus und Selbstherrlichkeit vorgeworfen. Aber sie war eben auch das Gegenteil. Sie unterstützte großzügig ihre Freunde und talentierte Künstler, war einnehmend und voller Charme und Humor. Ihre Lebensgeschichte ist voller Höhen und Tiefen, Niederlagen und Triumphen sowie endloser Widersprüche.

Von ihren eigenen Erzählungen weiß man, dass sie mit viel Einfallsreichtum ihren eigenen Mythos kreierte und unvorteilhafte Details einfach ausradierte. Ihre vielen legendären Freunde haben ganz unterschiedliches zu berichten, je nachdem in welchem Lebensabschnitt sie die Modeschöpferin begleiteten. Pablo Picasso, Jean Cocteau, Salvador Dalí, Sergei Djagilew – sie hat sich mit den kreativen Lichtgestalten des letzten Jahrhunderts umgeben und war mit Männern zusammen, die kaum gegensätzlicher hätten sein könnten: Igor Strawinsky, der Herzog von Westminster und Paul Iribe, mit Sozialisten, Aristokraten und sogar mit einem Nationalsozialisten. Fest steht, dass sie kein Talent für dauerhafte Beziehungen besaß, es aber trotz ihrer Unabhängigkeit kaum ohne einen Mann aushielt. Ihre größte Leidenschaft war jedoch bis zum Schluss die Arbeit. Das Glück und der Sinn des Lebens lagen für sie im Kreieren ihrer Kollektionen. Mit 70 Jahren gelang ihr nach 14 Jahren Auszeit ein sensationelles Comeback. Mit unermüdlichem Schaffensdrang stand sie bis zum letzten Tag in ihrem Atelier. Gabrielle Chanel starb mit 87 Jahren am 10. Januar 1971 in Paris. Doch die Legende Coco Chanel und ihre Mode leben für immer weiter.

Auf wunderbare Weise zeichnet Nadine Sieger nicht nur das vielschichtige Porträt einer besonderen Frau, sondern sie lässt auch das Flair einer der wichtigsten
modischen Epochen wieder aufleben. Sie porträtiert die stilprägende Modeikone Coco im Paris der 1920er-Jahre, erzählt die Geschichte des Hauses Chanel und seiner mondänen Erschafferin, die sich den Traum von einem unabhängigen Leben erfüllte und zu den berühmtesten Frauen ihrer Zeit zählte.
Available since: 09/17/2018.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Erzählungen 4 - Lazarus Ruhe - cover

    Erzählungen 4 - Lazarus Ruhe

    Leonid Andrejew

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Kosmos von Andrejew herrscht Dunkelheit, Verzweiflung, Brutalität, Einsamkeit,
    Verbitterung, Verzweiflung, Wahnsinn, Kriminalität, Angst, Paranoia und Unsicherheit.
    Und doch haben die Protagonisten Hoffnung, trotzdem halten sie irgendwie durch und
    erleben manchmal Momente des Glücks, aber nur sehr selten. Die Schicksals-Glücksalmosen
    werden nach unbekanntem Muster verteilt - wenn es überhaupt dazu kommt. „Lazarus“
    erzählt die Geschichte eines unbekannten Propheten, der von den Toten zurückkehrt
    und ausgestattet mit dem Erfahrungshorizont um die andere Seite und seiner daraus
    resultierenden gnadenlosen Wahrhaftigkeit seine Mitmenschen beunruhigt, verängstigt,
    verstört und in den Wahnsinn treibt. Ob Bettler oder Kaiser – keiner kann sich der
    Faszination des einzig wahren Propheten entziehen. In „Ruhe“ bietet der Teufel in
    Priestergestalt einem alten Würdenträger die Unsterblichkeit an, denn ewiges Leben
    existiert nicht nur im Himmel, sondern auch an humanen Orten.
    Show book
  • Sammlung deutscher Gedichte 006 - cover

    Sammlung deutscher Gedichte 006

    Various Various

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Sammlung 20 deutscher Gedichte für LibriVox.
    Show book
  • Seligenstädter Einladung - Erzählungen Geheimnisse und Rezepte - cover

    Seligenstädter Einladung -...

    Bernhard Bauser, Sven Buchsteiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Was verbinden Sie mit Seligenstadt? Die Perle am Main, mit historischer Altstadt, zwischen Hanau, Offenbach und Aschaffenburg gelegen, "Sellestadt" genannt, "Einhardstadt" oder karnevalistisch "Schlumberland"? Oder nur das Tagesausflugsziel mit den vielen Eisläden? Seligenstadt ist ein Refugium für Aus- und Einwanderer, Ausflügler und jene, die nur kurz bleiben wollten und doch Wurzeln schlugen. Ruhepol ohne Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet, fast schon aus der Zeit gefallen, Schildburg oder nicht mit babbischen Winkelzügen bei hessischer Willkommenskultur.
    
    Lernen Sie Seligenstadt auch jenseits des Idylls kennen, auf literarischen und poetischen Pfaden, durch eine Reise durch die Zeit! Dazu laden Sie die 19 Autorinnen und Autoren des Skriptoriums Seligenstadt ein, dem literarischen Salon der Stadt mit vielen überraschenden Perspektiven. Was verbirgt sich hinter den Klostermauern? Wer wandelt durch den Konventgarten? Welche Klänge verzaubern alle, die die Stadt mit ihren verwinkelten Gassen und geheimen Plätzen entdecken wollen? Wo liegt Klaa Frankreich? Was dachte Emma, als sie Einhard auf den Schultern trug? Antworten auf diese Frage finden Sie in dieser Gedicht- und Erzählsammlung über Seligenstadt.
    
    Die literarische Vielfalt wird abgerundet durch typische, bewährte Rezepte von erfahrenen Köchinnen und Köchen der Stadt, inklusive Geheimrezepte aus dem Kräuterreich. Ein unverzichtbarer Stadtführer für Touristen und Einheimische, für Neugierige und Ästheten, für Flaneure und alle, die Seligenstadt im Herzen tragen.
    Show book
  • Verzeih mir - cover

    Verzeih mir

    Jürgen Wertheimer

    • 0
    • 0
    • 0
    Reumütige Entschuldigungen der großen Dichter unserer Welt.Wie sagt man am besten "verzeih mir"? Seit der Antike beschäftigen sich die großen und kleinen Dichter mit dem Thema Vergebung. Vom simplen Fauxpas bis zum schweren Fehltritt, vom lässlichen Lapsus bis zur Todsünde - die Weltliteratur ist voll davon, von Dostojewskis "Schuld und Sühne" bis zu Heinrich Heines boshafter Abrechnung mit seinen Feinden. Schauspieler Heiner Lauterbach liest Texte von u.a. William Shakespeare, Theodor Fontane und Gotthold Ephraim Lessing.
    Show book
  • Frankreich erzählt - Die große Hörbuch Box der französischen Literatur - cover

    Frankreich erzählt - Die große...

    Diverse, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Frankreich erzählt: Diese Hörbuch Box zeigt einen Querschnitt meisterhafter französischer Literatur durch viele Genres. Gelesen werden Erzählungen aus den Tolldreisten Geschichten von Balzac, Meisternovellen von Guy de Maupassant, französische Volksmärchen, Fabeln von de la Fontaine, die Komödie "Der eingebildet Kranke" von Molière sowie die "Kameliendame" von Alexandre Dumas – ungekürzt! Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit Trackliste.
    Show book
  • Liebes Paar - Ein Flirt in Geschichten - cover

    Liebes Paar - Ein Flirt in...

    Peter Vogelgesang

    • 0
    • 1
    • 0
    Wie könnten Mann und Frau sich besser kennenlernen als beim Erzählen von Geschichten. Marcus und Katrin sitzen beim Comiczeichnen nebeneinander. Aber nicht nur! Einmal begonnen, wollen sie nicht mehr aufhören, sich von Liebespaaren zu erzählen, die der Zufall verkuppelt, die Einsamkeit erfindet, die Abenteuerlust hervorruft, Hoffnung verbindet oder Gewohnheit zusammenhält. Liebe verkleidet sich gerne, mitunter versteckt sie sich, rebelliert gar, wird neu entfacht wie ein Feuer oder verglüht. 
    
    Eine humorvolle und feinfühlige Annäherung an das Wesen der Liebe in Siebzehnundeiner Geschichte.
    Show book