Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Tugend der Heuchelei - cover

Die Tugend der Heuchelei

Nadia Urbinati

Übersetzer Georg Hauptfeld, Federica Romanini

Verlag: Picus Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wer heuchelt, führt andere auf eine falsche Fährte, lässt sie Unwahrheiten glauben, will sie für eigene Zwecke missbrauchen, sagt man. Deswegen wird Heuchelei prinzipiell verurteilt. Weil Gedanken, Worte und Taten nicht übereinstimmen.
Dabei ist Heuchelei für eine friedliche, demokratische Gesellschaft unentbehrlich, argumentiert Nadia Urbinati provokant. Denn: Sollen wir wirklich immer sagen, was wir denken? Wissen wir denn überhaupt immer so genau, was wir denken? Sollen wir wirklich andere vor den Kopf stoßen mit unseren momentanen Glaubenssätzen?
Wäre es nicht viel besser, unsere Gedanken so zu formulieren, dass sie anderen eine Brücke bauen, das Verbindende vor das Trennende stellen? Wäre es nicht sinnvoll, Vertrauen aufzubauen, bevor wir andere in unsere ungeschminkte Welt einführen?
Ohne ein gewisses Maß an freundlichem Entgegenkommen, also zivilisierter Heuchelei, sind, so Urbinatis Schlussfolgerung, weder vertrauensvolle Beziehungen noch Demokratie möglich.
Verfügbar seit: 12.03.2025.
Drucklänge: 134 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Populistische Spiele - Bullshit als politische Strategie - cover

    Populistische Spiele - Bullshit...

    Robert Feustel, Gregor Ritschel

    • 0
    • 0
    • 0
    Bullshit auf allen Kanälen: Migranten essen Haustiere, jüdische Weltraumlaser verursachen Waldbrände, Deutschland steht vor einer Zwangsveganisierung. Der Trumpismus und mit ihm der rechte Populismus dominieren mit solchen offenkundigen Falschbehauptungen die politische Landschaft und vergiften die Debatte. Die Sozialwissenschaften rätseln indes, wie sich diese Erfolge erklären lassen. Das Buch ist ein wissenssoziologischer Versuch, die Konturen rechter Umtriebe und die Rolle des Unsinns mit einer Theorie des Spiels zu dechiffrieren. Damit eröffnen sich neue Perspektiven, weil im Spiel übliche Gegensätze wie Spaß und Ernst oder Fiktion und Wirklichkeit nichts bedeuten & die berühmten "alternativen Fakten" werden anders lesbar.
    Zum Buch
  • Kirche Schuld und Synodaler Weg - Was Galileo die Judenverfolgung und den Missbrauchsskandal verbindet - cover

    Kirche Schuld und Synodaler Weg...

    David Ranan

    • 0
    • 0
    • 0
    Die allgemeine Wut über die Vertuschung des sexuellen Missbrauchs hat den lang existierenden Reformforderungen innerhalb der Kirche Auftrieb gegeben. Jetzt scheint alles auf dem Tisch des Synodalen Wegs zu liegen: Anerkennung der Homo-Ehe, priesterlicher Zölibat, Frauen in der Hierarchie – doch ist das Ganze mehr als ein aussichtsloses Unterfangen?
    In den letzten 60 Jahren hat die Katholische Kirche drei wichtige Versuche unternommen, sich mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen – bei Galilei, der Judenverfolgung und dem tausendfachen sexuellen Missbrauch Schutzbefohlener. Doch all diese Fälle lassen zweifeln: Ist die Kirche überhaupt fähig, Verantwortung für ihre Taten und ihr Versagen zu übernehmen? Die wohl älteste Institution der Welt hat ihre Langlebigkeit nicht durch Zaghaftigkeit erreicht, ist eher unnachgiebig als flexibel gewesen. Anhand der drei genannten Fälle legt der streitbare Sozialwissenschaftler David Ranan dar, wieso die Erfolgschancen einer Läuterung gering sind.
    Zum Buch
  • Reise in die Finsternis - Der berühmte FBI-Profiler über die Fahndung nach Serienmördern und seine packendsten Fälle Der Nachfolger zu Mindhunter - cover

    Reise in die Finsternis - Der...

    John Douglas, Mark Olshaker

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob David Berkowitz, Ted Bundy oder Jeffrey Dahmer: Es gibt kaum einen US-Serienkiller, den John Douglas als weltweit führender Experte und Pionier im Bereich Profiling nicht befragt hätte. Nach seinem Bestseller »Mindhunter«, Vorlage für die erfolgreiche Netflix-Serie, taucht er in »Reise in die Finsternis« nun noch tiefer in die Gedankenwelt von Serienmördern und anderen gefährlichen Verbrechern wie dem Unabomber ein. Am Beispiel zahlreicher, mitunter erschreckender Fälle offenbart er, mithilfe welcher Methoden es gelingt, Mörder, ihre Emotionen und Motive ausfindig zu machen. Seine Reise in menschliche Abgründe erforscht monströse Taten, die ein ganzes Jahrhundert bewegten – aber auch Kriminalfälle, von denen Sie noch nie gehört haben. Eine Must-have für alle True-Crime-Fans.
    Zum Buch
  • Einführung in die systemische Sandspieltherapie - cover

    Einführung in die systemische...

    Wiltrud Brächter

    • 0
    • 0
    • 0
    Sandspieltherapie ermöglicht einen Zugang zu Themen, die rein sprachlich nicht erschlossen werden können. Sie eignet sich daher besonders bei Traumatisierung, Trauer, konflikthafter Trennung oder im Umgang mit destruktiv agierenden Ich-Zuständen und psychisch erkrankten Eltern. In vielen therapeutischen und beratenden Berufsfeldern wächst der Wunsch, Sandspiel auch bei der Arbeit mit Eltern, Paaren, Gruppen und Familien einzusetzen und so neue Perspektiven zu erschließen und Ressourcen zu stärken.
    
    Diese Einführung zeigt anschaulich und praxisnah, wie Sandspieltherapie systemisch gestaltet werden kann. Das narrative, eng am Spielverlauf orientierte Vorgehen wird anhand von Fallbeispielen vorgestellt, durch Skulpturtechniken ergänzt und übersichtlich zusammengefasst. Viele farbige Abbildungen illustrieren das Vorgehen, erleichtern die Orientierung und vermitteln einen Einblick in die Ausdrucksqualität der Sandspieltherapie.
    Zum Buch
  • Dein Kind ist kein Problemkind - Was Eltern tun können bei ADHS Wutanfällen Lernschwierigkeiten & Co - cover

    Dein Kind ist kein Problemkind -...

    Alexandra Zengerling

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie schaffe ich es, mein Kind von seinen Symptomen und seinem auffälligen Verhalten zu befreien und ihm den Therapiemarathon zu ersparen?
    
    Schon so lange kämpfst du als Mutter oder Vater und tust alles, um dein Kind zu unterstützen. Doch die Erfolge sind gering oder bleiben aus. Vielleicht habt ihr schon eine Diagnose. So sehr sehnst du dich nach einem harmonischen Familienleben. Von allen Seiten bekommst du das Gefühl, dein Kind sei ein Problemkind. Das ist nicht wahr! Ich habe eine gute Nachricht für dich: Du musst dich nicht länger mit der Situation abfinden. Es gibt einen Weg, der dein Kind, dich, deine Partnerschaft und deine ganze Familie befreit. Der erste Schritt dahin ist, dein Kind von seinem aufgedrückten Stempel zu befreien.
    
    Dieses Buch ist für Eltern, die erschöpft sind, sich ohnmächtig und hilflos fühlen und deren Kinder beispielsweise folgende Symptome zeigen: Wutanfälle, AD(H)S, Ängste, Schlafstörungen, niedriges Selbstbewusstsein, Trauer, Bettnässen und Lernschwierigkeiten wie LRS, Dyskalkulie, Konzentrationsschwäche, Schulverweigerung, Mobbing und Essstörungen.
    
    Alexandra Zengerling ist erfahrene Expertin für Familien mit diesen Symptomen und leitet dich in diesem Buch an, wie du dein Kind nachhaltig davon befreien kannst. Seit über 5 Jahren therapiert sie nicht mehr die Kinder, sondern coacht deren Eltern, die in ihrer Begleitung eine Erfolgsrate von >90% SymptomFREIheit erreichen.
    Ihre Methode fängt dort an, wo herkömmliche Therapien aufhören: Ihr Weg führt HINTER die Symptome zu den Ursachen. Nur dort im Kern geschieht Veränderung.
    
    -Lerne, die Symptome zu entschlüsseln und zu verstehen.
    -Beobachte, wie Symptome wieder verschwinden, weil sie nicht mehr gebraucht werden, da ihre Botschaft verstanden wurde.
    -Kehre in ein harmonisches Familienleben zurück und erlebe dein Kind glücklich und gesund.
    
    Ein neues Standardwerk für jede Familie, die sich nicht nur wunderschöne Beziehungen in ihrer Familie und einen leichteren Alltag wünscht, sondern jetzt auch erschaffen möchte. Kein Kind und kein Elternteil muss sich mehr falsch fühlen!
    Zum Buch
  • Ewiges Leben - Böse Gedanken zum "Leben nach dem Tod" - cover

    Ewiges Leben - Böse Gedanken zum...

    Manfred E. Hölz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor als Nichtraucher findet eine Zigarettenschachtel. Vom Warnhinweis ausgehend begibt er sich kreuz und quer durch Religion, Kirche und Bibel. Er entdeckt dabei eine ganze Reihe von Widersprüchen. Vor allem die Kirche als Institution wird respektlos kritisiert für ihren Umgang mit den 10 Geboten, aber auch Aussagen zur ewigen Ruhe und zum ewigen Leben werden auf den Prüfstand gestellt. Ein Blick über den katholischen Tellerrand gibt kurze Einblicke in Buddhismus, Islam und Judentum. Nahtoderfahrungen werden in Frage gestellt. Witzige Fragen lassen den Hörer überraschenderweise nachdenklich werden. Und am Ende wird ein ganz sympathischer Gott vorgestellt. Nicht zu vergessen ein mögliches neues Potenzmittel.
    Zum Buch