Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
metamorphosen 11 - Außenrum - Magazin für Literatur und Kultur - cover

metamorphosen 11 - Außenrum - Magazin für Literatur und Kultur

Müller-Schwefe Moritz, Michael Watzka

Publisher: metamorphosen im Verbrecher Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Seit 2013 erscheinen die "metamorphosen" vierteljährlich in Berlin. Im jungen "Magazin für Literatur und Kultur" stehen unveröffentlichte, neue Lyrik und Prosa neben Essays, Rezensionen, Porträts und ausführlichen Interviews. Hier und jetzt, mit der elften Ausgabe, wird ein Neubeginn gewagt. Denn ab sofort erscheint das Magazin beim Verbrecher Verlag - und im neuen Look. "Außenrum" heißt das neue Thema entsprechend. Könnte man meinen. Das Wort aber verweist nicht nur auf Cover, Weißraum, Titel und Typografie, vielmehr wird hier die Frage der Verpackung allgemeiner gestellt: Ist die Verpackung der neue Inhalt? Wann wird Verpackung zum Inhalt, wann wird das Außen zum Innen? Welche Verpackung geben wir uns heute, wie gestalten wir uns - welche Rollen nehmen wir an - offline und online, in sozialen Medien und Co.? Antwortversuche gibt's hier, drinnen, in den "metamorphosen 11". Mit Beiträgen von u.a. Tobias Amslinger, Hannes Bajohr, Moritz Gause, Kerstin Grether, Kinga Tóth und Wolfgang Welt.
Available since: 10/14/2015.

Other books that might interest you

  • Jenseits des Lustprinzips - cover

    Jenseits des Lustprinzips

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Jenseits des Lustprinzips ist ein Essay von Sigmund Freud aus dem Jahr 1920, der einen wichtigen Wendepunkt in seinem theoretischen Ansatz markiert. Zuvor führte Freud das meiste menschliche Verhalten auf den sexuellen Instinkt - Eros oder Libido, die in zwei Formen auftritt, als Narzissmus und als objektbezogene Liebe - zurück. Mit diesem Essay ging Freud "über" das einfache Lustprinzip hinaus und entwickelte seine Antriebstheorie mit der Hinzufügung des Todestriebs, Tendenz zur Selbstzerstörung, neben dem Lebenstrieb.
    
    Es gibt nun auch den Trieb als Drang, einen früheren Zustand wiederherzustellen - unabhängig vom Lustprinzip; Unlust wird dabei in Kauf genommen, etwa in Form von Angst, und kann das Lustprinzip außer Kraft setzen.
    Show book
  • Sozialpsychologie - cover

    Sozialpsychologie

    Johanna Hartung, Joachim Kosfelder

    • 1
    • 1
    • 0
    Beziehungen gestalten, das Individuum im Spannungsfeld seiner sozialen Beziehungen verstehen und unterstützen sind Ziele sozialer und pädagogischer Arbeit. Dieses Lehrbuch bietet eine systematische, prägnante und lebendige Einführung in zentrale sozialpsychologische Theorien, aktuelle Befunde und fachlich fundierte Handlungsstrategien. Anhand von Themen wie Einstellungen, Vorurteile, Medieneinfluss, Kommunikation, Konflikt und Kooperation werden aktuelles fachliches Wissen, fachübergreifende Perspektiven und praxisrelevante Handlungskompetenzen verbunden.
    In der 4. Auflage werden die sozialpsychologischen Grundlagen der psychosozialen Beratung als Basiskompetenz in Praxisfeldern Sozialer Arbeit und Pädagogik vertieft sowie aktuelle Beratungskonzepte vorgestellt.
    Show book
  • Vom Azubi zum Millionär - 33 Geheimnisse wie Du es ohne viel Aufwand zu Reichtum und Wohlstand schaffst - cover

    Vom Azubi zum Millionär - 33...

    Norman Argubi

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie Du in einfachen Schritten Dein ganzes Leben finanziell gestaltest, ohne großen Aufwand, oder Einschränkungen. Jeder kann, egal wie alt, egal welches Geschlecht, von vielen Tipps in diesem Buch profitieren. Norman Argubi, Gründer und Vorstand der finanz-center AG vermittelt in einfachen Worten wie man in der Ausbildung anfängt seinen Vermögensaufbau zu starten und geschickt das eigene Gehalt aufbessert. In diesem Buch verrät er Dir 33 Geheimnisse, wie man vom Azubi mit wenig Geld, zu einem Menschen ohne Geldsorgen wird, der sich seine Träume erfüllen kann, ohne wie leider so viele, sich von Dispokredit zu Ratenkredit zu hangeln.
    Show book
  • Sisi Sex und Semmelknödel - Ein Araber ergründet die österreichische Seele - cover

    Sisi Sex und Semmelknödel - Ein...

    Omar Khir Alanam

    • 0
    • 0
    • 0
    2015 kam er kurz vor der großen Flüchtlingswelle nach Öster­reich. Inzwischen lebt Omar Khir Alanam gut integriert mit seiner österreichischen Frau und einem kleinen Kind in Graz. In den ver­gangenen fünf Jahren hörte er sich von den Österreichern an, wie Araber sind und wie sie nicht sind. In diesem Buch vertauscht er die Rollen und erzählt den Öster­reichern, wie er selbst sie erlebt hat und was er über sie und die österreichische Seele herausge­funden hat. Eine witzige Abrech­nung, die es den Angesproche­nen ermöglicht, sich dennoch wertgeschätzt zu fühlen.
    Show book
  • Rechtspopulismus und politische Erwachsenenbildung - Grundlagen - Herausforderungen - Konzepte - cover

    Rechtspopulismus und politische...

    Michael Görtler, Lena Feilke,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Rechtspopulismus stellt eine Bewährungsprobe für die Demokratie, aber auch für die Bildungsinstitutionen dar. Das Buch untersucht, wie die politische Erwachsenenbildung diesem Phänomen begegnen kann. Im ersten Schritt werden theoretische Grundlagen und Begriffe geklärt, anschließend ausgewählte didaktische und methodische Konzepte zum Umgang mit dem Rechtspopulismus in der Praxis skizziert. Zuletzt wird kritisch diskutiert, mit welchen Herausforderungen die politische Erwachsenenbildung in diesem Kontext konfrontiert wird und welche Möglichkeiten und Grenzen des Handelns dabei sichtbar werden.
    Show book
  • Ein verbummelter Student - cover

    Ein verbummelter Student

    Gustav Sack

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein verbummelter Student ist ein autobiographisch geprägtes Werk von Gustav Sack (1885-1916), einem heute fast vergessenen, frühexpressionistischen Autor. Es wird das Leben von Erich, dem "verbummelten Studenten", erzählt. Neben seinen naturwissenschaftlichen Studien versucht er sich auch an (von Nietzsche beeinflußten) philosophischen Überlegungen über die Natur des Menschen und der Welt. Daran scheitert er. Die "erkenntnistheoretischen Hilflosigkeiten Erichs" (Gustav Sack) prägen seine Liebesbeziehung mit Loo, der Tochter eines reichen Gutsbesitzers, und sein weiteres Leben."Alles Erleben wird schließlich nur Bestätigung und Gleichnis für die inneren Vorgänge; es ist tragische Notwendigkeit, daß Glück und Dasein schließlich als unwesentlich zerstieben. Das Ergebnis ist ungeheure Einsamkeit" (Hans W. Fischer, Herausgeber des erst postum erschienenen Werkes). (Zusammenfassung von Rainer)
    Show book