Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Pflege und Betreuung Bettlägeriger - Aktivierung mit dem Strukturmodell - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Pflege und Betreuung Bettlägeriger - Aktivierung mit dem Strukturmodell

Monika Pigorsch, Sabine Söhnchen-Korn

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Bettlägerigkeit hat viele Ursachen. In der Regel wird das Augenmerk in dieser Situation auf eine gute medizinische und pflegerische Versorgung gelegt. Die körperliche Ebene rückt in den Vordergrund. Dabei geschieht es leicht, dass die Persönlichkeit des Betroffenen, mit allem was dazu gehört, in den Hintergrund gerät oder gar nicht mehr wahrgenommen wird. Zu den Aufgaben von Pflegenden muss also auch gehören, Identität, Würde und Teilhabe des bettlägerigen Menschen zu stärken.
Dieses Buch liefert in einem ersten Teil theoretische Hintergründe zu Bettlägerigkeit, stellt hilfreiche Konzepte und Methoden zum ganzheitlichen Umgang & auch mit dementiell veränderten Menschen & vor, gibt Anregungen zur Gestaltung des Lebensbereiches Bett und erläutert das neue Strukturmodell in übersichtlicher Form. In einem zweiten Teil werden über 60 konkrete Übungen zur Aktivierung am Bett dargestellt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Menschen, deren Lebensmittelpunkt das Bett ist, wieder teilweise selbstbestimmt und autonom handeln können. Weiterhin wird das Selbstbewusstsein erhalten und gefördert, damit es nicht zu apathischen und resignativen Verhaltensweisen kommt. Mit ein wenig Vorbereitung, Zeit und Geduld werden Betreuende, Pflegende und ehrenamtliche Mitarbeiter viel Freude bei sich selbst und den erkrankten Menschen wahrnehmen.
Available since: 01/27/2021.
Print length: 106 pages.

Other books that might interest you

  • Ich habe einen Penisdoktor geheiratet der auch Frauen heilt - I Married A Dick Doctor Who Fixes Women Too - cover

    Ich habe einen Penisdoktor...

    Madeline Zech Ruiz

    • 0
    • 0
    • 0
    " 
    Die Zahlen sind vernichtend, und niemand will darüber reden. Mehr als die Hälfte der Männer dieses Landes sind irgendwann in ihrem Leben von einer erektilen Dysfunktion betroffen. Zu viele von ihnen werden mit Prostatakrebs diagnostiziert oder haben Probleme beim Wasserlassen.  
    Frauen stehen ihnen mit ihren hartnäckigen Problemen, sexuell erregt zu werden, einen Orgasmus zu bekommen, oder dem Umgang mit Schmerzen beim Sex, in nichts nach. Wirft man das Ganze in einen Topf, erhält man Lustlosigkeit. 
    Kommt dann noch eine defekte „Sanitäreinrichtung“ wie Inkontinenz bei beiden Geschlechtern hinzu, dann verspürt man erst recht das Bedürfnis, gleichzeitig lachen und weinen zu müssen. Allerdings würde ich davon abraten, da man sonst noch ausläuft! 
    Obwohl es da nichts zum Lachen gibt, wird das Gespräch über Urologie das unterhaltsamste sein, was man mit seinen engsten Freunden je geführt hat. Nimmt man dieses Buch hinzu, sind Lacher vorprogrammiert, während man gleichzeitig die Antworten darauf erhält, was da unten vor sich geht. Finde die Antworten darauf, wie man seine Sanitäreinrichtung wieder in Gang bringt und seine Lebensqualität zurückgewinnt. 
    Unabhängig von der eigenen sexuellen Orientierung konzentriert sich dieses Buch auf die Funktion von Penen und Vaginen und wie diese die Lebensqualität beeinflussen können. 
    Am Ende sind wir uns alle durch unsere Sanitäreinrichtungen und alles, was damit einhergeht, ähnlich. Es gehört zum gesunden Menschenverstand, dass man die Wahrheit über die menschliche Sanitäreinrichtung kennt. Die Urologie ist eine grundlegende Mahnung, dass man stets bemüht sein sollte, zu allen Menschen freundlich zu sein, egal wie unterschiedlich man zu sein glaubt. Urologische Probleme sind Regler der menschlichen Rasse. 
    Seit fast 20 Jahren ist die Autorin mit ihrem Ehemann, Arzt für rekonstruktive Urologie, dem „Penisdoktor“, verheiratet. Er hat eine der meistbesuchten Arztpraxen der Stadt. Für sie war es also ein Klacks, eine Liste der 10 häufigsten urologischen Probleme bei Männern und Frauen aufzustellen. 
    Als Ehefrau des Penisdoktors übersetzt die Autorin auf einfühlsame und humorvolle Weise medizinisch urologische Situationen.  
    Dieses Buch ist einfühlsam genug für jeden Mann zum Lesen, lustig genug für jede Frau zum Genießen und lehrreich genug, um jedem Bekannten ein Exemplar zu schenken. Die Ehefrau des Penisdoktors gibt einem die notwendige Sicherheit und Akzeptanz, über alle urologischen Dinge sprechen zu können und ermutigt einen, seine Sanitäreinrichtung in die Arme zu schließen. 
    ENGLISH VERSION: More than half the men in this country are affected at some point in their lives by erectile dysfunction.  Too many men will have difficulty trying to pee.  
    Women are not far behind with persistent problems being sexually aroused, achieving orgasm or dealing with pain during sex. Mix it all together and you end up with a lack of desire. 
    Throw in plumbing problems like incontinence for both sexes and now you see the need to almost laugh and cry at the same time.  But, don't do that or you might leak! 
    Although this is no laughing matter, urology will be the most entertaining conversation you will have with your closest friends.  Throw in this book and you will laugh out loud, while at the same time getting the answers to how things down there get fixed.  Find the answers to get your plumbing working again and regain your quality of life.
    Show book
  • Dr Caroline Neumann: Gegen Rückenschmerzen Die Rückenschule - Teil 1 der Serie "Gesund und glücklich" - cover

    Dr Caroline Neumann: Gegen...

    Dr. Caroline Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Rückenschmerzen – so viele Menschen haben sie. Doch woher kommen sie? Und was kann ich gegen sie tun? Dr. Caroline Neumann beschreibt allgemeinverständlich die psychisch-physischen Wechselwirkungen, die zum Rückenschmerz führen. Mit dabei: Eine Rückenschule mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, um Schmerzen zu verhindern!
    Show book
  • Sanft einschlafen lernen mit Meditation Hypnose (Klänge) - Für Kinder Jugendliche Erwachsene | mit Musik | Frequenz zum Schlafen | Vom Alltag heilen - cover

    Sanft einschlafen lernen mit...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Sanft einschlafen lernen mit Meditation / Hypnose (Klänge). Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene | mit Musik | Frequenz zum Schlafen | Vom Alltag heilen.Wie kann man in wenigen Minuten gut einschlafen?Welche Klänge braucht es um in einen tiefen Schlaf zu kommen?Wie kann man einschlafen und den Alltag loslassen?Wie kann man am Besten Einschlafen lernen?Diese Fragen haben Dr. Alfred Pöltel die letzten 30 Jahren intensiv begleitet. Durch viele Forschungen hat er den Schlüssel gefunden. Und gibt diesen nun in seinem neuartigen Selbsthypnose Programm weiter.Ein wichtiger Schlüssel für viele Vorgänge im Körper & Geist ist unser Unterbewusstsein. Und dieses können wir positiv beeinflussen und steuern. In dieser Audio Hypnose erleben Sie, wie das geht. Sie müssen aktiv nichts tun. Einfach nur zuhören und die neue Reise genießen.Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte von diesem Buch bzw. Hörbuch (Hörspiel) sind:43 Minuten Tiefen-Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Tiefen-Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungÜber den Autor:Dr. Alfred Pöltel ist seit über 30 Jahren auf tiefenwirksame Hypnosen und Meditationen spezialisiert.
    Show book
  • Zuckerfrei leben - die Zuckersucht Hypnose & Meditation - Ohne Zucker leben und Fett verbrennen: Zuckerfreie Ernährung (auch für Anfänger) - cover

    Zuckerfrei leben - die...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Zuckerfrei leben - die Zuckersucht Hypnose & Meditation. Ohne Zucker leben und Fett verbrennen: Zuckerfreie Ernährung (auch für Anfänger). Zucker macht krank = Gift.  Willst du gesünder leben? Wertvolle Ernährung auch beim Intervallfasten. Zuckerfrei von Anfang an. Das Zucker Detox Audio Programm. Zucker Entzug leicht gemacht. Auch für Kinder.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Das kleine Buch vom großen Knall - und was im Universum seitdem geschah (Ungekürzt) - cover

    Das kleine Buch vom großen Knall...

    Becky Smethurst, Julian Walther

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Oxforder Astrophysikerin Becky Smethurst führt uns in zehn kurzen Kapiteln zügig durchs Weltall. Was existierte vor dem Big Bang, gibt es da draußen noch andere Lebewesen, was ist das Geheimnis Dunkler Materie und Schwarzer Löcher? Für alle, die große Fragen ans Universum haben und diese gerne sowohl wissenschaftlich als auch humorvoll beantwortet hätten. "Kurz, knapp und mit enormem Enthusiasmus dargeboten: Topaktuelle Wissenschaft - alles, was man wissen muss, um durchs Weltall zu reisen." Chris Lintott, Professor für Astrophysik an der Universität Oxford
    Show book
  • Innerer Schweinehund ade! Die Hypnose Meditation - Überwinden Zähmen Besiegen! Fürs Abnehmen (Figur) Rauchen & Co Faulheit ade! - cover

    Innerer Schweinehund ade! Die...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Innerer Schweinehund ade! Die Hypnose / Meditation. Überwinden, Zähmen, Besiegen! Fürs Abnehmen (Figur), Rauchen & Co. Faulheit ade!Den inneren Schweinehund haben wir alle. Und wir alle haben die Fähigkeit ihn zu besiegen.Diese Fragen haben Dr. Alfred Pöltel die letzten 30 Jahren intensiv begleitet. Durch viele Forschungen hat er den Schlüssel gefunden.Ein wichtiger Schlüssel für viele Vorgänge im Körper & Geist ist unser Unterbewusstsein. Und dieses können wir positiv beeinflussen und steuern. In dieser Audio Hypnose erleben Sie, wie das geht. Sie müssen aktiv nichts tun. Einfach nur zuhören und die neue Reise genießen.Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte von diesem Buch bzw. Hörbuch (Hörspiel) sind:43 Minuten Tiefen-Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Tiefen-Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungÜber den Autor:Dr. Alfred Pöltel ist seit über 30 Jahren auf tiefenwirksame Hypnosen und Meditationen spezialisiert.
    Show book