Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Häfen-Report - Was hinter Österreichs Gittern passiert - cover

Der Häfen-Report - Was hinter Österreichs Gittern passiert

Monika Krisper

Publisher: Carl Ueberreuter Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Finstere Kerker, schwere Ketten, Folter - was nach düsterem Mittelalter klingt, war in Österreich früher Realität. "Wegsperren der Übeltäter" lautete die Devise, die zum Glück über Bord geworfen wurde. Der Weg zu einem modernen Strafvollzug mit dem Ziel der Resozialisierung und folglich einer geringeren Rückfallquote ist aber noch nicht abgeschlossen. Wie Beteiligte des Systems - vom Anstaltsleiter und Justizwachebeamten bis hin zum Insassen - sich mit dem Alltag im Häfen arrangieren und was sich hinter Gittern wirklich abspielt, berichten sie in diesem Buch. Packend ist die Erzählung eines Opfers einer Geiselnahme im Gefängnis Karlau, das zehn Stunden lang in den Fängen seiner Peiniger festsaß, und die Verabredung mit der besten Freundin wegen diesen "Zwischenfalls" absagen musste...

Mit einem Vorwort von Christoph Budin (Kronen Zeitung).

Other books that might interest you

  • Schlafstörungen: Besser schlafen und erholt aufwachen mit Duftmedizin - cover

    Schlafstörungen: Besser schlafen...

    Maria L. Schasteen

    • 0
    • 1
    • 0
    Schlafstörungen auf natürliche und gesunde Weise beseitigen!  
     
    Stress ist im 21. Jahrhundert zu einem der Hauptübel der westlichen Gesellschaften geworden. Die tägliche Lärmbelastung und die mediale Überflutung führen dazu, dass der Mensch nicht mehr entspannen und dadurch auch schlecht ein- und durchschlafen kann. Diese vielfältig ausgeprägten Schlafstörungen beeinträchtigen nachhaltig das Wohlbefinden.  
    Maria Schasteen zeigt einfache Wege auf, wie man mittels Duftmedizin eine sanfte Entspannung herbeiführen kann. So wird Stress harmonisch abgebaut, was in letzter Konsequenz dazu führt, wieder einen ruhigen Nachtschlaf zu finden.  
    Mit Duftmedizin das Leben wieder lebenswerter machen!
    Show book
  • Jenseits der Fronten - Afghanistan abseits der Schlagzeilen -eine junge Deutsche und ihre Erfahrungen in einem schrecklich schönen Land - cover

    Jenseits der Fronten -...

    Lara Lessing

    • 0
    • 2
    • 0
    Fremde Menschen und Kulturen haben Lara schon immer fasziniert. Aufgewachsen in einem kleinen Allgäuer Dorf, weiß sie deshalb schon früh: Sie will die Welt sehen! Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Krankenschwester geht sie auf eine abenteuerliche Reise, die sie mitten ins Herz eines Landes führt, das für die meisten Deutschen der Inbegriff von Schrecken und Krieg ist.
    
    Doch ist diese Furcht wirklich begründet? Oder gibt es in Afghanistan vielleicht mehr Liebenswertes und Schönes als gedacht? Gibt es dort womöglich etwas so Wertvolles, wofür es sich lohnt, Risiken auf sich zu nehmen, um es zu bewahren und zu fördern? Dieser Erfahrungsbericht einer mutigen jungen Deutschen zeigt eindrücklich, was es bedeutet, in Afghanistan zu leben, zu arbeiten und zu glauben.
    Show book
  • Rechts- und Sozialkunde für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte - cover

    Rechts- und Sozialkunde für...

    Tanja von Langen

    • 0
    • 2
    • 0
    Dieses Lehrbuch gibt Orientierung und umfasst alle aktuellen Entwicklungen des Rechts wie beispielsweise Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls oder die der Finanzierung sozialpädagogischer Einrichtungen. Die Darstellung nutzt dabei den Synergieeffekt von Recht und Sozialkunde und ermöglicht durch eine praxiserprobte Zusammenführung beider Disziplinen, die Abhandlung lebensnah und komprimiert zu halten.
    Show book