Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Pianistin von Wien - Eine Geschichte von Überleben Liebe und Musik - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Pianistin von Wien - Eine Geschichte von Überleben Liebe und Musik

Mona Golabek, Lee Cohen

Translator Dieter Kuhaupt

Publisher: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vom Flüchtlingskind zur Konzertpianistin

"Halte an deiner Musik fest. Sie wird dein bester Freund fürs Leben sein." Das sind die letzten Sätze, die Lisa Jura von ihrer Familie mit auf den Weg gegeben werden. 14 Jahre ist sie alt, ein Wunderkind am Klavier – und Jüdin im von den Nationalsozialisten besetzten Wien. Als ihre Eltern die Chance bekommen, eine ihrer Töchter mit einem Kindertransport nach Großbritannien zu schicken, entscheiden sie sich für Lisa. Untergebracht in einem Londoner Kinderheim in der Willesden Lane, wird Lisas Musik zu Trost und Hoffnung für andere Flüchtlingskinder in der Fremde. Sie fasst den Mut, für die Erfüllung ihrer musikalischen Träume zu kämpfen – und Konzertpianistin zu werden. Mona Golabek erzählt in ihrem Roman über die Macht der Musik: "Die Pianistin von Wien" ist eine wahre Geschichte und Golabeks bewegende Reverenz an ihre Mutter Lisa.
Available since: 10/02/2017.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Mohammed - Leben und Wirkung (Ungekürzt) - cover

    Mohammed - Leben und Wirkung...

    Marco Schöller

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Stifter einer der großen Weltreligionen ist Mohammed immer wieder vereinnahmt worden, von Muslimen wie von Nichtmuslimen. Heilsbringer und Lügenprophet, Genie und Fanatiker, Vermittler und Verführer, liebender Ehemann und strenger Richter: Lebensbild und Nachwirken dieser Persönlichkeit sind weit facettenreicher, als sie uns in vielen Darstellungen entgegentreten. Marco Schöller, Experte für islamisch-arabische Geistes-, Kultur- und Mentalitätsgeschichte, begibt sich auf die Spuren des Propheten und der Wirkung seines Schaffens. Dabei hat er stets das Bild im Blick, das die westliche Welt sich von Mohammed gemacht hat: Im Mittelalter als Häretiker, in der Neuzeit als Eiferer und Verführer beschimpft, wird er heute häufig als Symbolfigur einer Religion gesehen, die mit den westlichen Werten schwer vereinbar zu sein scheint. Sachlich und kenntnisreich, kritisch und gerecht korrigiert Schöller diese Zerrbilder und gibt den Blick frei auf eine widersprüchliche und faszinierende Gestalt.
    Show book
  • Aus dem Leben eines Musikers - Erweiterte Ausgabe - cover

    Aus dem Leben eines Musikers -...

    Johann Christian Lobe

    • 0
    • 0
    • 0
    Johann Christian Lobe war ein deutscher Komponist und Musiktheoretiker. Dies ist seine Autobiografie.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Ich bin ein Zebra: Eine jüdische Odyssee - cover

    Ich bin ein Zebra: Eine jüdische...

    Erwin Javor

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Berührende und Humorvolle Reise vom Schtetl in die Stadt. Eine bewegte Familiengeschichte, erzählt mit Jüdischem Witz, Selbstironie und tragikomischen Pointen.Erwin Javors Buch ist eine Zeitreise: Sie führt vom Schtetl nach Budapest, von Budapest nach Wien und nach Israel. Sie ist eine Liebeserklärung an seine Eltern, deren Geschichten und Erzählungen über eine heute verlorene Welt ihn geprägt haben. Dabei zieht sich der jüdische Witz wie ein roter Faden durch die Erzählung und fördert unterschiedlichste Facetten des jüdischen Daseins zutage."Erwin Javor hat die Saga seiner jüdischen Familiengeschichte mit einem sprühenden Feuerwerk von Anekdoten und Witzen aufgelockert." - Christian ULTSCH, Die Presse"Das Buch bringt einen zum Lachen und zum Weinen. So soll es sein." Petra STUIBER, Der Standard"Ein tragikomisches Buch mit ungewöhnlichen Einblicken, erzählt mit Ironie und feinem Sprachwitz." Stefan KALTENBRUNNER, Kurier"Hinter jeder Seite blinzelt Humor und Witz hervor. Wobei der Witz vom Hirn und der Humor vom Herzen kommt." Werner ROSENBERGER, Kurier
    Show book
  • Wo sind sie geblieben - Ein Soldatenschicksal an der Ostfront - cover

    Wo sind sie geblieben - Ein...

    Klaus G. Förg, F. John-Ferrer

    • 0
    • 0
    • 0
    1943 tobt in Tscherkassy eine Kesselschlacht. Unter den Soldaten der deutschen Wehrmacht befindet sich Feldwebel Martin Hajek. Was er bis zum Kriegsende in Russland erlebt, die Gefechte am Bug und der schier aussichtslose Kampf mit dem unerbittlichen, grausamen Winter, wird in diesem aufwühlenden und zugleich packenden Roman erzählt. Tod und Verwundung sind ständig präsent, doch die Hoffnung auf eine Rückkehr nach Hause und die Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit lassen die Soldaten durchhalten.
    Show book
  • Die PS-Dynastie - Ferdinand Porsche und seine Nachkommen (Ungekürzt) - cover

    Die PS-Dynastie - Ferdinand...

    Wolfgang Fürweger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ferdinand Porsches Nachkommen kontrollieren die weltweit profitabelste Autofabrik, die Porsche AG in Stuttgart, und den größten Autohändler Europas, die Porsche Holding in Salzburg - zusammen 18 Milliarden Euro Umsatz. Und sie halten indirekt das größte Aktienpaket an der Volkswagen AG. Dieses Hörbuch ist die erste umfassende Familiengeschichte der Porsches und Piëchs. Auf Basis von Gesprächen mit Familienmitgliedern gewährt es Einblicke in das komplizierte Machtgefüge des Auto-Clans. Wolfgang Fürweger (1971-) ist ein österreichischer Journalist und Sachbuchautor. Er studierte in Salzburg Politikwissenschaft, Publizistik und Russisch. Nach dem Studium arbeitete er als Journalist und war 2016 Mitbegründer des österreichischen Privat-TV-Senders oe24.tv. Sein letztes Buch, "Verbrannte Kindheit", wurde 2016 zum Wissenschaftsbuch des Jahres gekürt.
    Show book
  • Jungen die übrigblieben - cover

    Jungen die übrigblieben

    Erich Loest

    • 0
    • 3
    • 0
    Erich Loest, damals gerade einmal 24 Jahre alt, beschreibt in seinem Romandebüt von 1950 das Schicksal junger Rekruten, die am Ende des Zweiten Weltkrieges ihr Vaterland verteidigen sollen, immer bereit, dafür zu sterben. Loest, selbst zum Kriegsende noch zur Wehrmacht eingezogen, erzählt nüchtern, hart und mit einer desillusionierenden Sachlichkeit von dieser Generation, den Kindern in Uniform, die von einem zynischen Regime bedenkenlos missbraucht wurden – ein packendes und berührendes Stück Zeitgeschichte.
    Show book