Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gefährliche Nähe Salafismus und Dschihadismus in Deutschland - cover

Gefährliche Nähe Salafismus und Dschihadismus in Deutschland

Michail Logvinov, Klaus Hummel

Publisher: ibidem

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Salafismus und Dschihadismus stehen im Mittelpunkt innerdeutscher  Sicherheitsdiskussionen. Die salafistische Missionierung ist erfolgreich wie nie zuvor, und der Dschihad in Afghanistan oder Syrien zieht die Islamisten aus Deutschland an. 

Der vorliegende Sammelband beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven die derzeit virulenten Phänomene des Salafismus und Dschihadismus. Weder soll damit plakativ eine Nähe von Islam und Gewalt, Religion und Terror behauptet noch eine solche pauschal geleugnet werden. Vielmehr wird mit sozialwissenschaftlichen Methoden erklärt, ob und unter welchen Bedingungen eine solche gefährliche Nähe zustande kommt, welche Akteure sie suchen, instrumentalisieren oder sie zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden lassen. 

Zu diesem Zweck entwickeln die Autoren innovative Analysekonzepte: Unter anderem werden ein Prozess der Co-Radikalisierung und ein attitüdenbasierter Ansatz zur Untersuchung salafistischer Netzwerke beschrieben.

Der Band leistet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion, indem er die gefährliche potentielle Nähe von Islam und Gewalt nicht etwa als soziales Faktum präsentiert, sondern als beeinflussbare Größe beschreibt und verständlich macht.
Available since: 03/01/2015.
Print length: 250 pages.

Other books that might interest you

  • Radikale Kompromisse: Warum wir uns für eine bessere Politik in der Mitte treffen müssen - cover

    Radikale Kompromisse: Warum wir...

    Yasmine M'Barek

    • 0
    • 0
    • 0
    Ohne Kompromisse keine Zukunft!Mehr und mehr kennzeichnet radikale Kompromisslosigkeit unsere Diskurse in Politik und Gesellschaft. Gleichzeitig wird klar: Wir kommen kaum voran. Über drängende Themen wie Klimawandel, Impfpflicht, Rassismus bei der Polizei oder Gleichberechtigung zwischen Klassen oder Geschlechtern wird heftig polemisiert, ohne dass es zu Ergebnissen kommt. Die Fronten sind klar: Ihr oder wir.Yasmine M'Barek zeigt, dass es auch anders geht. Dass wir uns dringend vergegenwärtigen müssen, warum wir es verlernt haben, miteinander zu sprechen, und wo die Fehler in der Kommunikation der Idealisten liegen, die in der Konsequenz Kompromisse verhindern, die uns als Gesellschaft weiterbringen würden. Dabei erklärt sie den scheinbar unanfechtbaren Mythos der schwarzen Null (die außerhalb Deutschlands völlig unbekannt ist), warum der Ausstieg aus der Atomkraft ein gutes Beispiel dafür ist, warum man die Meinung der Realisten nicht vernachlässigen sollte, um negative Folgen zu vermeiden, und warum sich der Generationenkonflikt nur lösen lässt, wenn man ihn von der Schuldfrage löst.Radikale Kompromisse ist ein hellsichtiges Plädoyer dafür, zu echter Realpolitik zurückzukehren und mit ihrer Hilfe Wege zu finden, die Mitte der Gesellschaft für die weitreichenden Veränderungen zu gewinnen, vor denen wir unmittelbar stehen. Demokratie bedeutet in erster Linie, miteinander zu sprechen, für Ideen zu werben, und Kompromisse zu schließen, statt die eigene Ansicht gegen den Widerstand der anderen durchzudrücken. Andernfalls verlieren wir alle – trotz der vielen guten Ideen, die derzeit kursieren. Der Erfolg einer Ampelkoalition wird sich auch daran messen lassen müssen, ob ihr genau das gelingt.-
    Show book
  • Erfolgreich im Netzwerk: Interviews mit prominenten Frauen - cover

    Erfolgreich im Netzwerk:...

    Felicitas Steck

    • 0
    • 0
    • 0
    Gute Netzwerke sind der Schlüssel zum Erfolg – aber wie netzwerkt Frau effektiv? Wie findet sie ihre eigene Strategie? Welche Netzwerk-Kompetenz ist notwendig? Dazu haben gerade herausragende Frauen in Führungspositionen, die in der Öffentlichkeit stehen, eine Menge zu sagen. Die Netzwerkspezialistin und Coach Felicitas Steck interviewte 12 prominente Frauen bezüglich ihrer ganz persönlichen Netzwerkkompetenzen und ihrer Netzwerkstrategien. Das Ergebnis sind sehr vielschichtige und bereichernde Gespräche, die ein Plädoyer für alle Frauen darstellen, ihren persönlichen Lebens- und Berufsweg zielstrebig zu verfolgen.
    
    Interviews mit:
    
    Marion Knaths, Top Speakerin, Unternehmensberaterin
    
    Ulrike Detmers, Wirtschaftsprofessorin und Unternehmerin, Initiatorin des Mestemachers-Preises „Managerin des Jahres“
    
    Ayla Neusel, Professorin i.R. an der Universität Kassel, Hochschul- und Frauenpolitikerin, Präsidentin der Internationalen Frauenuniversität „Technik und Kultur“
    
    Anke Domscheit-Berg, Unternehmerin der Firmen fempower.me und opengov.de. Ehemals Direktorin Microsoft Deutschland
    
    Bascha Mika, ehem. Chefredakteurin der taz, bekannt durch ihr Buch: „Die Feigheit der Frauen“
    
    Sissi Closs, gehört zu den führenden Experten für Online-Dokumentation und XML in Deutschland, Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Firmen Comet Computer und Comet Communication und Professorin für Informations- und Medientechnik
    
    Marion A. Weissenberger-Eibl, wurde als Mitglied des "Zukunftsdialogs der Bundeskanzlerin" berufen, Direktorin des Fraunhofers ISI, Professorin für Innovations- und Technologiemanagement Universität Kassel
    
    Ina Schlie, Finance Director und Prokuristin beim Software-Konzern SAP AG
    
    Britta Wirtz, Sprecherin und Geschäftsführerin KMK (Messe und Kongress GmbH)
    
    Iris Kronenbitter, Leiterin der bundesweiten gründerinnenagentur bga
    
    Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag.
    
    Manuela Schwesig, Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Show book
  • Das Ende der Geduld - Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter - cover

    Das Ende der Geduld - Konsequent...

    Kirsten Heisig

    • 0
    • 1
    • 0
    Jugendliche Gewalttäter – sie werden immer brutaler und jünger. Viele Menschen meiden mittlerweile bestimmte Straßen, Plätze und Stadtviertel sowie nächtliche Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Eltern und Lehrer fürchten die Gewalt in ihren Schulen, Polizei und Sozialarbeiter kommen an ihre Grenzen. Die unbequeme und mutige Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig war schon lange nicht mehr bereit, dies hinzunehmen: "Wenn wir nicht rasch und konsequent handeln, wenn wir unsere Rechts- und Werteordnung nicht entschlossen durchsetzen, werden wir den Kampf gegen die Jugendgewalt verlieren." In den letzten Jahren haben sich die von ihr zu Recht angeprangerten Zustände republikweit nicht verbessert, sondern verschärft. Der unkontrollierte Zustrom von unbegleiteten jungen Flüchtlingen in den letzten zwei Jahren wird die Situation weiterhin verschärfen.
    "Seit zwanzig Jahren arbeite ich in der Berliner Strafjustiz. Die längste Zeit war und bin ich als Jugendrichterin tätig. Meine Aufgabe besteht darin, Strafverfahren gegen junge Menschen zu bearbeiten. Ich übe meinen Beruf nach wie vor mit Überzeugung aus und möchte sinnvolle Entscheidungen treffen, die einerseits zur Reduzierung der Jugendkriminalität beitragen und andererseits dem Menschen, der sich vor Gericht zu verantworten hat, die Chance eröffnen, ein Leben ohne Straftaten zu führen. Seit längerer Zeit habe ich nicht mehr den Eindruck, beiden Zielen gerecht werden zu können." (Kirsten Heisig)
    Das ebenso provokante wie sachkundige Buch von Kirsten Heisig erschien bereits im Jahr 2010 und war ein Bestseller. Doch ist es heute aktueller denn je. Ergänzt mit einem Vorwort von Oberstaatsanwalt Rudolf Hausmann.
    Show book
  • Wir sind noch mehr - Deutschland in Aufruhr - cover

    Wir sind noch mehr - Deutschland...

    Vera Lengsfeld, Heiko Schrang,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Aufruf zur Verteidigung der Demokratie und Meinungsfreiheit
    Die bekanntesten Autoren der Freien Medien bilden mit diesem Buch zum ersten Mal ein gemeinsames Bündnis für eine unabhängige und freie Meinungsbildung fernab von journalistischem Einheitsbrei, staatlicher Deutungshoheit, Zensur oder erzwungener Political Correctness. Unsere Autoren, Blogger und Aktivisten liefern Ihnen stichhaltige und knallharte Fakten zu aktuellen Themen, durch die Sie sich nun endlich frei und unabhängig eine eigene Meinung bilden können.
    
    Mit dabei sind: Hanno Vollenweider (Hrsg.), Vera Lengsfeld, Petra Paulsen, Heiko Schrang, David Berger, Jürgen Fritz, Michael  Stürzenberger, Ramin Peymani, Imad Karim, Thomas Bachheimer, Marcus Franz, Thomas Böhm, Roger Letsch, Peter Helmes, Niki Vogt, Charles Krüger, Christian Jung, Wolfgang van de Rydt, John James, Naomi Seibt, und Friedemann Wehr
    Show book
  • Die Niederlage der politischen Vernunft - Wie wir die Errungenschaften der Aufklärung verspielen - cover

    Die Niederlage der politischen...

    Egon Flaig

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass menschenrechtliche Prinzipien universal sein sollen, ist ein Gebot der Vernunft, das uns die Aufklärung auferlegt hat. Indes, wie sind die Erfordernisse dieses Universalismus zu erfüllen in der jeweiligen konkreten Weltlage? Das vermag uns nur eine politische Vernunft zu sagen, welche sich – anders als Kants praktische Vernunft – in Zeithorizonten bewegt. Aber eben diese Vernunft verliert heute rasch Terrain an antiuniversalistische Theorien, die kulturelle Sonderrechte propagieren und verfälschte Vergangenheiten produzieren. Dabei gerät die gute Gesinnung zum Maßstab des Handelns und die Entrüstung zum Mittel geistiger Auseinandersetzung.
                
                Um zu ermessen, was hierbei auf dem Spiel steht, verlangt Egon Flaig geistesgeschichtliche Rückbesinnung. Er fragt zum einen, welche Diskurse eine antiuniversalistische Einstellung legitimiert und vorangetrieben haben; und er erörtert zum anderen, weshalb die politische Vernunft auf historische Verankerung angewiesen ist. Denn allein aus einem kulturellen Gedächtnis heraus, das sich der Aufklärung verpflichtet weiß, gewinnen wir die Orientierung für politisches Handeln im Geiste eines emanzipatorischen Universalismus.
    Show book
  • Carl Adolf Bratter: Andrew Carnegie Amerikanischer Stahlbaron und Philantrop Eine Biografie - Amerikanische Industriemagnaten - cover

    Carl Adolf Bratter: Andrew...

    Carl Adolf Bratter, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die amerikanischen Großindustriellen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts: Waren sie Räuberbarone oder Philantropen? Clevere Geschäftsmänner auf jeden Fall! Hier die Geschichte von Stahlbaron Andrew Carnegie!
    Show book